Bericht: Anno 2070 - Hardware-Tester scheitern am Ubisoft-DRM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: Anno 2070 - Hardware-Tester scheitern am Ubisoft-DRM gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Anno 2070 - Hardware-Tester scheitern am Ubisoft-DRM

Bei Crysis 2 im Benchmark-Parcour hat man ähnliche Probleme, man bekommt aber nach Anruf in der PR-Abteilung problemlos einen neuen Key und gut ist's. Klappte übrigens auch bei Ubisoft, die einem freundlicherweise nebenbei auch Extrem-Spielstände anbieten. Da hat wohl eher jemand mal Krawall gesucht und kein Gespräch...

Die DRM-******* nervt, aber die Tester haben sich auch selten dämlich benommen bzw. angestellt.

Auch wenn ich es nicht so richtig glauben mag aber vielleicht regen solche schlechten News über DRM doch den ein oder anderen Publisher zum nachdenken an.

Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich über DRM geschimpft habe. Es nützt wenig bis gar nichts, ärgert nur die ehrlichen Kunden und fördert Schwarzkopien. Punkt.

Mit solchen Publishern und ihren extremen Maßnahmen habens die entwickler heutzutage nicht leicht...
Wenn ich schon höre ich kann Max. an 3 computern das Spiel aktivieren, ausser ich lass das vom support zurücksetzen...also stärker kann man kaum das Schwarzladen heraufbeschwören...

Mit solchen Publishern und ihren extremen Maßnahmen habens die entwickler heutzutage nicht leicht...
Wenn ich schon höre ich kann Max. an 3 computern das Spiel aktivieren, ausser ich lass das vom support zurücksetzen...also stärker kann man kaum das Schwarzladen heraufbeschwören...
Gibt es so viele Menschen, die über 3 Computer haben und das auf jeden einzelnen installieren müssen?

Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich über DRM geschimpft habe. Es nützt wenig bis gar nichts, ärgert nur die ehrlichen Kunden und fördert Schwarzkopien. Punkt.
Aufgrund der Spiele freundlichen Politik wurde Witcher 2 mit Liebe überflutet und es gab kaum Raubkopien :ugly: ( Ja ich weiß, mit DRM wäre es sicher Faktor 3 höher... )

DRM schützt niemals effektiv die ganzen Raubkopien, aber es lässt wie die meisten Sicherheitsmaßnahmen, nicht jeden Deppen Tür und Tor zum kopieren offen.

Man wird Raubkopien ohne ein radikales System niemals effektiv verhindern können, aber solche Hasstiraden gegen Verzweiflungsakte von Publishern und jeden gleich als Drecksladen dar zu stellen, der auf solche kritischen Maßnahmen setzt, zeugt auch davon, dass nicht nur der Publisher die Frucht der Weißheit noch nicht probiert hat.

Ich finde es generell *******, dass einem dieser Kopierschutz nur 3 Aktivierungen zusichert. Diese Zahl an Aktivierungen ist für die meisten Spieler völlig unzureichend.
Bei anderen Spielen/Publishern ist es ja ähnlich. Bei manchen EA-Spielen sind auch nur 5 Aktivierungen erlaubt. Für mich ist das nur eine weitere Gängelung der PC-Spieler.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass und die Publisher mit ihren ganzen idiotisch-übertriebenen Kopierschutzmechanismen dazu nötigen wollen, den PC als Spieleplattform aufzugeben und zu Konsolenspielern zu werden, wo man a) im Schnitt mehr für die Games bezahlt, b) die Spieler eher still halten und c) der Entwicklungsaufwand für die PC-Portierungen wegfällt.

Ich habe mich grad von dem Gedanken verabschiedet das Spiel mal spielen zu wollen :ugly:

Lustig fand ich auch als ich vor ein paar Jahren das Spiel "Spore" in einer Videothek fand. Frisch zum Release versteht sich...naja 3 mal konnte es verliehen werden. Immerhin :ugly:

Jede veränderung an der HW macht eine erneute Aktivierung von nöten. Da wir hier bei PCGH sind wird das wohl bei den meisten öfter vorkommen, dass man ein paar wichtige Komponenten in seinem system austauscht.

Das Problem an so etwas ist irgendwie, dass sich gerade Menschen beschweren die so etwas weniger oft praktizieren und mit 3x gut über die Runden kommen könnten, so einen Kopierschutz aber als Geißelung der ganzen Käuferschicht darstellen wollen.
Man darf mir gerne vorwerfen, dass ich öfters einigen etwas unterstellen will, aber der Schreibstil über solche Themen von vielen macht eher den Eindruck von Mitläufern, als stichhaltigen Gründen, wieso man das allgemein als etwas sehr Negatives sieht und ob man nicht selber schon oft genug sich damit rum schlagen musste.

Ich erinnere mich gerne zurück an über 10 Seiten Origin Flame, Steam genau so, hier und da alles "schlecht" und am Ende betrifft es kaum jemanden, es gibt keine Stichhaltigkeit, aber theoretisch ist es böse.

Bei Benchmarken wird es auf jeden Fall für einige nervig sein, aber für die breite Käuferschicht kommt eine Limitierung eher selten zum Vorschau und die treibt sich auch gerne in Foren rum und beklagt sich wie ******* alles ist, Publisher XY ist *******, die Spiele sind alle *******, boykott bis zur Lebenszeit. Also ich finde da werden Punkte in den Raum geworfen, die ähnlich schwach argumentiert sind, wie die Gründe oder Maßnahmen von Publisher für solche Mittel.

Ich habe mich grad von dem Gedanken verabschiedet das Spiel mal spielen zu wollen :ugly:

Lustig fand ich auch als ich vor ein paar Jahren das Spiel "Spore" in einer Videothek fand. Frisch zum Release versteht sich...naja 3 mal konnte es verliehen werden. Immerhin :ugly:

Also wenn man davon ausgeht:
Ein Home PC und ein Notebook sind 2 PCs.
Muss man jetzt im ersten Zb den Ram zu testen ausbauen hat man bei 4 Rieglen schon wieder seht viele Möglichkeiten bis alle getestet sind oder nur ein neues LW/HDD/SSD anschließt.

Also sind das doch sehr schell erreicht und das wegen unmöglich.:daumen2:

Mal eine Frage am Rande (Ich selber besitze Anno nicht ): Wie kann man ohne CD und ohne Key beim Support glaubhaft machen, dass man es sich gekauft hat, wie kann man das Beweisen? Kassenzettel per Post verschicken? :hail:

Bitte um eine Antwort von jemandem, der selber Anno hat!

Mal eine Frage am Rande (Ich selber besitze Anno nicht ): Wie kann man ohne CD und ohne Key beim Support glaubhaft machen, dass man es sich gekauft hat, wie kann man das Beweisen? Kassenzettel per Post verschicken? :hail:

Bitte um eine Antwort von jemandem, der selber Anno hat!

aktivierungscode? :ugly:

hab da mal ne frage sind jetzt 3 aktivierungen gleichzeitig oder insgesamt gemeint?
insgesamt ist es wirklich problematisch die 3 aktivierungen wären bei mir spätestens innerhalb eines halben jahres verbraucht.

grundsätzlich find ich kopierschutz notwendig. aber warum muss es soviele verschiedene geben, das nervt.

steam finde ich mittlerweile als ertragbar (=ganz gut bedenkt man das es sich einschränkungen handelt), aber eigentlich nur wegen dessen sonderangebote die ich zu schätzen weiß, da hat jeder was davon die user ein paar wirklich gute deals - publisher mehr sicherheit. ich denke kopierschutz ist verständlich, würde aber gerne auch was davon haben. nur nein is blöd, ein dafür hat schon was.

Zurück