Bericht: AMD wollte ursprünglich Nvidia übernehmen - Ati nur zweite Wahl

AW: Bericht: AMD wollte ursprünglich Nvidia übernehmen - Ati nur zweite Wahl

Bild1 schrieb:
RV410: Auf den Markt kommt der Chip nur als X700 Pro. Das XT-Modell cancelt Ati aufgrund der Tatsache, dass nicht genügend GPUs die angepeilten 475 MHz nicht packen ...
Doppelte Negation? We don't talk like americans! :-)

@ Topic:
Hätte, wenn und aber!
Ich finde es heute noch immer nicht besonders clever von AMD, ATI gekauft zu haben.
Klar, für die APUs ein notwendiger Schritt.
Doch sicher wäre dieses Geld in der CPU-Forschung besser angelegt gewesen und vielleicht wäre der Bulldozer dann auch seinem Namen nachgekommen.
Das einzige was der FX nun bulldoz't ist die Stromrechnung.
Mir verursacht der momentane Vergleich von CPUs beider Hersteller mittelprächtige Bauchschmerzen wenn ich ans Aufrüsten denke.
Es widerstrebt meiner persönlichen Einstellung eine Intel CPU zu kaufen, aber ebenso einen FX.
Alternativen bleiben in meinem Fall keine, da ja die Leistung meines PhenomII X4 955BE deutlich übertroffen werden sollte,
damit es den finanziellen und zeitlichen Aufwand überhaupt Wert ist.

Man Leute lernt mal Deutsch!

also falls das stimmen sollte das keppler 100% mehr leistung bieten soll als eine GTX 500er serie.
und der stromverbrauch etwas weiter runter geht.dan wird wohl ATI wohl oder übel den kürzeren ziehen.

aber mir ist das late bei mir kommt nur noch NVIDIA rein mit ati will ich nichts mehr zutun haben.
auch wen AMD ATI ist.mir sind die intel cpus einfach zu teuer mehr als 200۟r eine cpu die nur 2,7GHZ hat oder soo gebe ich nicht soviel geld aus.
das sieht für mich mehr als abzocke aus bei intel genau so wie bei appel auch der größte scheiß den es gibt.

appel ist teuer und nicht mal das beste was es gibt da ist der unterschied zu intel anders rum. PRO sehr gute gaming leistung + niedriger energie verbrauch gaaaaanz großes ----------------------- für preis. wen jetzt welche von euch meinen das ich geizig währe der sollte sich meine bilder reinziehen.:daumen:

Wow... dass ich das nach dem dritten mal lesen noch immer nicht gecheckt habe!?
Nachdem schon eine Geforce 580GTX meistens über 100% schneller ist als eine GTX550 ist, wird wohl Kepi hoffentlich auch 100% schneller als Fermi sein.(Damit meine ich, dass die 780GTX sicher doppelt so schnell sein wird wie die 550GTX):devil:

Achso: Wenn du schon so einen sprachlichen Mist hier reinschreibst, könntest du ihn wenigstens erklären?
Du willst in deinem PC nurnoch nVidia haben, und kein ATi mehr. Auch wenn hinter ATi die Firma AMD steht?
Warum du uns jetzt sagst dass dir Intel-CPUs zu teuer sind verstehe ich nicht, aber egal:huh: (PS: vielleicht weisst du es noch nicht, aber die Leistungsfähigkeit hängt nicht nur vom Takt ab, onst wären ja die alten 3,8Ghz Pentium 4 schneller als heutige Hexa-Cores mit 3Ghz oder nicht?:lol:)

Was dieser Absatz mit dem Thema zutun hat, habe ich auch noch nicht herausgefunden, aber seis drum.

appel ist teuer und nicht mal das beste was es gibt da ist der unterschied zu intel anders rum. PRO sehr gute gaming leistung + niedriger energie verbrauch gaaaaanz großes ----------------------- für preis. wen jetzt welche von euch meinen das ich geizig währe der sollte sich meine bilder reinz:daumen:iehen.

Die Firma heißt übrigens Apple, wie das englische Wort für Apfel.;) (Du hättest auch Äppel schreiben können)
Was bitteschön ist ein anders herumer Unterschied? Zweimal Negiert ist wieder das gleiche, aus deinem Inverter wurde also ein Buffer, macht aber den Satz mit deinem zuvor geschriebenen unlogisch.
Das manche Dinge ihren Preis haben ist klar, aber "für Preis" ?? Muss man das so schreiben?

Geizig bist du abschließend gesehen mit deinen Deutschkenntnissen.:daumen2:

Meine Güte bin ich froh das es dazu nicht gekommen ist. :hail:
Nichts gegen AMD oder ATI, aber ich mag meine Nvidia Karte so wie sie ist :ugly:
Jo, AMD GeForce XXX klingt auch nicht so toll, das wäre natürlich nichts für richtige Nvidia Fans... :schief:

Jedenfalls bin ich auch froh, dass AMD ATI übernommen hat. Ich bin mir nicht so sicher, ob ATI alleine überlebt hätte. Ein Duopol ist viel besser als ein Monopol für den Endverbraucher - Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. :daumen:

wenn intel nvidia übernimmt habe ich die befürchtung das nvidia drunter an qualität leiden würde..

intel ist bekanntermaßen cpu geil.. sodass deren gpu formen auch seltsame formen annehmen :D

wie auch immer wärs ******** wenn intel nvidia übernimmt, mehr will ich nvidia bei deren eigenen apus im fortschritt sehen sodass wir irgendwann mal wieder 3 hersteller haben :)
Intel würde sofort eine APU herstellen und sich nicht selber behindern. Intel ist definitiv nicht "CPU geil".

Übernahme? Ich denke nicht das AMD Nvidia hätte übernehmen können.
Naja Nvidia hat es nicht geschadet alleine zu bleiben, aber ein Zusammenschluss von AMD und Nvidia hätte Intel sicher größere Probleme bereitet (von smartphone bis server).
Schade, dass AMD keine CPUs mehr für meinen Geschmack anbietet.
War es bis zum Ende 2006 nicht so, dass ATI wertvoller war? Mit Nvidia wären sie aber sicher besser dagestanden. Nvidia hat mit dem G80 wenigstens auf der GPU-Seite einen großen Vorteil gehabt und AMD hätte nicht so verbittert R&D Kosten in der GPU-Abteilung verloren.

Intel hätte schon längst Nvidia übernehmen können, aber das Kartellamt wird niemals grünes Licht geben. Also ich finde wenn AMD, Nvidia übernommen hätte, dann wären sie jetzt aufjedenfall in einer besseren Lage. Bin mir nicht mehr sicher,aber damals hatte Nvidia ein doppelt so hohen Marktwert als ATI, fraglich wie AMD das machen wollte. Durch die Übernahme haben sie ja jahrelang nur Verlust gehabt.
Ich denke nicht? ATI hatte damals mehr Mitarbeiter und war auch in der Führungsrolle. R300 hat eingeschlagen, 850XTX war immer noch besser, 1950 XTX weiterhin die schnellste S-GPU. Die Bildqualität war besser, es gab mehr Möglichkeiten mit der GPU. MSSA und HDR Lightning und einen GPGPU-Clienten, Videokonverter usw.
http://www.xbitlabs.com/images/news/2008-04/jpr_gfx_mkt_q4_2007_trends_corrected.png

Das wundert mich, dass dies damals kaum jemand schrieb. Das war kurz nach der Übernahme bereits Gerücht. Das ist also keine Neuigkeit.
Mich wundert diese News auch sehr, denn damals war auch klar das AMD Nvidia übernehmen würde, dieser Deal aber gescheitert ist und man nun ATI übernimmt.

Doppelte Negation? We don't talk like americans! :-)

@ Topic:
Hätte, wenn und aber!
Ich finde es heute noch immer nicht besonders clever von AMD, ATI gekauft zu haben.
Klar, für die APUs ein notwendiger Schritt.
Doch sicher wäre dieses Geld in der CPU-Forschung besser angelegt gewesen und vielleicht wäre der Bulldozer dann auch seinem Namen nachgekommen.
Das einzige was der FX nun bulldoz't ist die Stromrechnung.
Mir verursacht der momentane Vergleich von CPUs beider Hersteller mittelprächtige Bauchschmerzen wenn ich ans Aufrüsten denke.
Es widerstrebt meiner persönlichen Einstellung eine Intel CPU zu kaufen, aber ebenso einen FX.
Alternativen bleiben in meinem Fall keine, da ja die Leistung meines PhenomII X4 955BE deutlich übertroffen werden sollte,
damit es den finanziellen und zeitlichen Aufwand überhaupt Wert ist.
Sind wir mal ehrlich, auch wenn der Bulldozer besser gewesen wäre, Intel hätte ihn dennoch zersägt. Die APUs sind wohl eher wie eine verlängerte Lebensversicherung zu verstehen, die anfangs noch sehr teuer war.

Jo, AMD GeForce XXX klingt auch nicht so toll, das wäre natürlich nichts für richtige Nvidia Fans... :schief:

Jedenfalls bin ich auch froh, dass AMD ATI übernommen hat. Ich bin mir nicht so sicher, ob ATI alleine überlebt hätte. Ein Duopol ist viel besser als ein Monopol für den Endverbraucher - Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. :daumen:
Ja eigentlich schon fast ironisch, dass sich praktisch zwei " Opfer" zusammen geschlossen haben. 2006 war das Jahr wo Intel mit ihrem Core AMD überflügelt haben und Nvidia mit dem G80 ATI schlagartig in fast jeder Disziplin übertrumpft hat.

Ich glaube auch, dass ATI alleine in Konkurs gegangen wäre. Erst AMD hat angefangen die Treiber zu verbessern und mehr Ressourcen in die Forschung gesteckt.

Das Resultat: Nachdem ATI bis 2006 einige starke Jahre hatte und dann wieder anfing zu schwächeln, folgten auch schon vor der 2900-Grafikpleite dank der guten X19xx-Reihe große Verträge als GPU-Lieferant für die Wii, höchstwahrscheinlich XBox720 und die XBox360, letzteres schon ab 2005 noch ohne AMD. Weiterhin werden die Treiber immer besser und spätestens seit der Radeon 4870 waren alle Generationen wieder konkurrenzfähig.

Aus damaliger Sicht war ATI die bessere Wahl - ein bestehender Vertrag mit Microsoft über die 360 und die höhere GPU-Leistung der ATI Radeon vor dem Nvidia G80 sprechen dafür.
Heutzutage würde AMD ohne ATI abknicken, weil jeder Kunde auf 10-15% Leistungsunterschied acht gibt, auch wenn alles in beiden Szenarien flüssig läuft. Würde Intel jetzt noch Nvidia kaufen, dann sähe es finster aus.

Ich für meinen Teil hatte eine Radeon 2900 Pro 1 GiB DDR4 (!) und einen G80 640 MiB, aber ich wage es zu behaupten, dass es weit mehr Nvidia- als AMD ATI-Fanboys gibt (nicht Fans). Ich selbst zähle mich zu den normalen AMD-Fans...
Ich meine das nicht negativ, sondern will hiermit nur die Zahl der festen Kunden im Privatsektor einschätzen.
Das ist dann auch der Grund, warum AMD in so einer Situation untergehen würde. Die CPU-Sparte würde den GPU-Bereich mit hinabreissen und dieser müsste, da erfolgreich, ausgegliedert werden. Er würde dann jedoch alleine gegen die übermächtige Intel-Nvidia Verbindung ein Schattendasein führen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube auch, dass ATI alleine in Konkurs gegangen wäre. Erst AMD hat angefangen die Treiber zu verbessern und mehr Ressourcen in die Forschung gesteckt.

Das Resultat: Nachdem ATI bis 2006 einige starke Jahre hatte und dann wieder anfing zu schwächeln, folgten auch schon vor der 2900-Grafikpleite dank der guten X19xx-Reihe große Verträge als GPU-Lieferant für die Wii, höchstwahrscheinlich XBox720 und die XBox360, letzteres schon ab 2005 noch ohne AMD. Weiterhin werden die Treiber immer besser und spätestens seit der Radeon 4870 waren alle Generationen wieder konkurrenzfähig.
[...]

Ich glaube nicht das ATI unter gegangen wäre. AMD hatte ein so ein großes Unternehme, viele Abschreibungen, erhöhte Verwaltungskosten und die Teilung der R&D Kosten die effizient verteilt werden mussten. ATI hätte ihren R600 genau so wie mit AMD weiter entwickelt oder sogar besser, weil man sich nicht noch um andere Bereiche kümmern musste und schuldenfrei war und Kredite aufnehmen hätte können. ATI war damals in der Führerrolle und hätte aus meiner Sicht sich schneller wieder hoch gepäppelt, als mit AMD. AMD kannst du auch wohl weniger klar dafür verantwortlich für die besseren Treiber usw machen. Als GPU-Spezi wie Nvidia hätten sie sich ja nur auf ihre Sparte konzentrieren müssen und vielleicht auch einige Innovationen herausgebracht und den AF-Bug schon früher beseitigt und mehrere Features eingebaut.

Für AMD war die Fusion sicher langfristig von Vorteil, für ATI will ich mir keine eindeutige Meinung bilden und lasse es als eine Grauzone sterben ;)

Außerdem war die 1950XTX sicher nicht für die Wii-Verträge verantwortlich. Die Wii hat nur einen geshrinkten GC GPU-Chip der übertaktet wurde. Dieser Chip kam auch gar nicht direkt von ATI sondern von einem Entwickler-Studio (ArtX ) was AMD aufgekauft hat. Der Grafikchip hat ja nicht einmal klassische Shader verwendet, sondern auf eine andere Technologie zurück gegriffen.

Bin mir nicht mehr sicher,aber damals hatte Nvidia ein doppelt so hohen Marktwert als ATI, fraglich wie AMD das machen wollte.

Seinerzeit ging das Gerücht um, sie hätten eine asymetrische Fusion versucht, aber Nvidia bzw. deren Eigentümer wären nicht interessiert gewesen

In dem Jahr 2004 oder überhaupt?
Und was ist mit der HD3850, die Umbenennung von ATI zu AMD war doch erst später.

Vielleicht meinen sie den Chip als solchen. Die X800 war die letzte native AGP Baureihe von ATI. Alles, was danach kam, kombinierte PCIe GPUs mit der Rialto-Bridge.

Gibt es eigentlich Aussagen seitens AMD darüber, inwieweit die Post-Merger-Integration AMD behindert hat? Auf die Zahlen hat es sich ja auf jeden Fall niedergeschlagen (Goodwill....), aber auf die reine Entwicklung? Fraglich imo.

AMD hat nie öffentlich negative Folgen des Deals eingestanden. Sie haben nur auf der einen Seite Milliardensummen deswegen abgeschrieben und vollkommen unabhängig davon das Tafelsilber verramscht, Entwicklerteams verkleinert und R600 und Phenom I rausgebracht... Aber schlecht gelaufen ist es "nie" :schief:

Intel würde sofort eine APU herstellen und sich nicht selber behindern. Intel ist definitiv nicht "CPU geil".

Intels Versuch, mit hauseigener Technik eine konkurrenzfähige Grafikkarte anzubieten, ist bekanntermaßen an ihrer x86-Zentriertheit gescheitert.
Und "APU"s werden sie nie rausbringen, weil das ein AMD-Marketingbegriff ist. CPUs mit integrierter Grafikeinheit (und zwar enger integriert, als bei AMD) fertigen sie dagegen schon lange.

War es bis zum Ende 2006 nicht so, dass ATI wertvoller war? Mit Nvidia wären sie aber sicher besser dagestanden. Nvidia hat mit dem G80 wenigstens auf der GPU-Seite einen großen Vorteil gehabt und AMD hätte nicht so verbittert R&D Kosten in der GPU-Abteilung verloren.

Wäre mir neu, dass die zu dem Zeitpunkt größer waren. AMD hatte, seitdem 2D ausstarb, afaik nie nenneswert höhere Marktanteile, als Nvidia, oftmals niedrigere Preise und Nvidia zudem zum Zeitpunkt des Kaufes ein sehr gut laufendes Chipsatzgeschäft (während die von ATI ein Nischendasein fristeten).
Letztere wären für AMD imho auch der größte Vorteil gewesen, denn im Gegensatz zu ATI hat Nvidia ja intensiv auf HyperTransport gesetzt und bot auch professionelle Chipsätze an. Da hat AMD einiges an Einnahmen und vor allem Marktpräsenz verloren, weil Nvidia nach der ATI-Übernahme die Entwicklung einstellte, AMD aber lange keine eigenen Chipsätze für Workstation- und Server brachte, was die Opterons gegenüber den Xeons deutlich zurückwarf.

Ich denke nicht? ATI hatte damals mehr Mitarbeiter und war auch in der Führungsrolle. R300 hat eingeschlagen, 850XTX war immer noch besser, 1950 XTX weiterhin die schnellste S-GPU. Die Bildqualität war besser, es gab mehr Möglichkeiten mit der GPU. MSSA und HDR Lightning und einen GPGPU-Clienten, Videokonverter usw.
http://www.xbitlabs.com/images/news/2008-04/jpr_gfx_mkt_q4_2007_trends_corrected.png

Nvidia war nach der FX Pleite eigentlich meist gleich auf und während der recht langen X8X0er Zeit auch technologisch führend.

Mit ATIs Treibern ging es eigentlich am R300 Zeiten stetig bergauf. (Zugegeben: Auf ihrem Gipfel kamen sie erst unter AMD an.)

Aus damaliger Sicht war ATI die bessere Wahl - ein bestehender Vertrag mit Microsoft über die 360 und die höhere GPU-Leistung der ATI Radeon vor dem Nvidia G80 sprechen dafür.

Nvidia hatte im Gegenzug einen Vertrag für die PS3 und ATI hat erst 2008 etwas auf den Markt gebracht, dass den G80 schlagen konnte.

Das ist dann auch der Grund, warum AMD in so einer Situation untergehen würde. Die CPU-Sparte würde den GPU-Bereich mit hinabreissen und dieser müsste, da erfolgreich, ausgegliedert werden. Er würde dann jedoch alleine gegen die übermächtige Intel-Nvidia Verbindung ein Schattendasein führen. ;)

Mittlerweile sind CPU und GPU Bereich bei AMD ungefähr gleich gut aufgestellt. Die Grafikkarten mögen zwar technisch überzeugender wirken, als Bulldozer&Co, aber offensichtlich muss AMD trotzdem mit ähnlich niedrigen Gewinnspannen arbeiten, um auch gute Angebote draus zu machen. (Bzw. musste. Seit ein paar Monaten scheint man sich ja vom Dumping abzuwenden)

Schade, mir währe es auch umgekehrt recht gewesen! trotzdem wird für mich die Marke ATI weiterhin bestehen.

AMD hat nie öffentlich negative Folgen des Deals eingestanden. Sie haben nur auf der einen Seite Milliardensummen deswegen abgeschrieben und vollkommen unabhängig davon das Tafelsilber verramscht, Entwicklerteams verkleinert und R600 und Phenom I rausgebracht... Aber schlecht gelaufen ist es "nie" :schief:
Für den R600 kann man sie aber sicher Teilweise entlasten oder denkst du für den AA Bug in den ROPs und den verspäteten Release ist die chaotische Fusion verantwortlich gewesen?

Intels Versuch, mit hauseigener Technik eine konkurrenzfähige Grafikkarte anzubieten, ist bekanntermaßen an ihrer x86-Zentriertheit gescheitert.
Und "APU"s werden sie nie rausbringen, weil das ein AMD-Marketingbegriff ist. CPUs mit integrierter Grafikeinheit (und zwar enger integriert, als bei AMD) fertigen sie dagegen schon lange.
Das will ich nicht hinterfragen, aber falls sie Nvidia sich einverleibt hätten sollen, dann würden sie ihren Fusionspartner nicht kastrieren.

Wäre mir neu, dass die zu dem Zeitpunkt größer waren. AMD hatte, seitdem 2D ausstarb, afaik nie nenneswert höhere Marktanteile, als Nvidia, oftmals niedrigere Preise und Nvidia zudem zum Zeitpunkt des Kaufes ein sehr gut laufendes Chipsatzgeschäft (während die von ATI ein Nischendasein fristeten).
Gut die Marktshare-Zahlen sehen ungefähr immer ein Gleichgewicht, aber bei den Umsatz- und Gewinnzahlen sieht bei Nvidia deutlich besser aus.
ATi mit sehr gutem Quartalsergebnis - 31.03.2004 - ComputerBase

Nvidia war nach der FX Pleite eigentlich meist gleich auf und während der recht langen X8X0er Zeit auch technologisch führend.
Meinst du damit "nur" SM 3.0?

Wohl kaum, wen dann hat AMD ATI's Entwicklungen ehr gebremmst. Man kann es als Außenstehender wohl nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber du darfst mal davon ausgehen das ATI garantiert auf liquide Mittel zugunsten von AMD verzichten musste und auch Entwicklungsressourcen für die integrierten Grafikkarten abstellen musste.

Und mit den Treibern hat AMD garantiert nicht ATI wieder auf Kurs gebracht. Die Treiber von ATI waren bis 2006 eigentlich zimlich gut und musten sich vor denen von Nvidia sicher nicht verstecken, mal davon abgesehen das ATI auch das klar bessere AF besaß. Die schrottigen Treiber die man danach ablieferte mit HD2900 und Konsorten würde ich schon als völlige Absicht bezeichnen um leistungstechnisch halbwegs noch auf Höhe von NV zu bleiben, da hat man halt solange an den Treibern und dem AF rumgewerkelt bis es auf Kosten der Qualität zugunsten der Leistung optimiert war.

Das Resultat: Nachdem ATI bis 2006 einige starke Jahre hatte und dann wieder anfing zu schwächeln,...

Das waren einige gute Jahre, man hatte NV im Prinzip seid der 8000er Serie als führenden Grafikkartenhersteller deklassiert, was die Leistung anbelangte, und spätestens seid der x1000er Serie hatte man sich dann zum führenden Hersteller aufgeschwungen, auch was die Verkäufe anging.

folgten auch schon vor der 2900-Grafikpleite dank der guten X19xx-Reihe große Verträge als GPU-Lieferant, letzteres schon ab 2005 noch ohne AMD.

Das hatte aber wie schon jemand schrieb aber nichts mit der x1900er Reihe zu tun. Damals hatte man wohl einfach Reihe rum gefragt und war davon überzeugt das ATI, nach deren Selbstdarstellung, am besten umgesetzt bekommt.

für die Wii, höchstwahrscheinlich XBox720 und die XBox360

Das dürfte darauf zurückzuführen sein das man wohl möglichst viel Grafikleistung für möglichst wenig Stromverbrauch und damit verbundene Wärmeentwicklung in den Konsolen haben will und man AMD einfach zutraut, dank ihrer Erfahrung in diesem Bereich, dieser Bedingung am ehsten gerecht zu werden. Sieht man sich NV Grafikkarten an erkaufen diese sich ihre hohe Leistung in der Regel auch durch höheren Strombedarf und bieten manchmal sogar weniger Leistung bei höherem Verbrauch, siehe GTS 450 als Beispiel.

Weiterhin werden die Treiber immer besser und spätestens seit der Radeon 4870 waren alle Generationen wieder konkurrenzfähig.

Wohl kaum, konkurenzfähig kann man die Treiber wohl erst seid der HD6000er Serie wieder bezeichnen. Den dort hatte man endlich mal das AF wieder auf einen anständigen Wert gebracht und konnte sich das auch Leisten ohne das es die Karten schlechter dahstehen hat lassen, außerdem hat man dort einiges an Neuerungen in die Treiber gebracht.
Außerdem bezweifle ich stark das dass auch AMD zu verdanken ist. Ich bezweifle das AMD ATI außerhalb des Buggets in deren Handwerk reinreden wird.

Definitiv nicht. Nvidia wäre damals die deutlich bessere Wahl gewesen. Zum einen kannte man sich aus früherer Zusammenarbeit schon recht gut und zum anderen wäre Nvidia damals wohl siche günstiger zu erstehen gewesen als ATI. Schon damals wurde spekuliert ob AMD sich mit dem kauf von ATI nicht übernimmt was die Kosten angeht, 5,4 Mrd. US-Dollar waren schließlich damals für AMD auch kein Pappenstiel und man ist sich eigentlich zimlich sicher das dieses Kapital was man da in ATI versenkt hat Auswirkungen auf nachfolgende Entwicklungen bei AMD hatte.

Und um eine integrierte Grafikkarte zu entwickeln muss man sicher auch keinen Marktführer aufkaufen, das hätte Nvidia sicher auch hinbekommen wen man darauf eine Entwicklungsabteilung angesetzt hätte. ;)

Ja technologisch war NV sicher zeitweise ATI vorraus aber das ist so wie später bei der HD3800er Reihe und DX10.1 gewesen. Lange Zeit gabs außer ein paar Exklusivtitel kaum welche die wirklich Nutzen aus SM3 geozogen haben.
Der wirkliche Durchbruch für SM3 kam erst einige Monate bevor man die X1000er Reihe rausgebracht hat.
Leistungstechnisch war NV fast die ganze Zeit über hinter ATI, nur kurz die GTX 7800er Reihe konnte sich vor die x1800er von ATI setzen worauf man ja aber mit der x1900er Reihe konterte und danach wars mehr oder weniger bis zum G80 erstmal vorbei. Die 7900er Reihe konnte die x1900xtx nicht schlagen, dazu fehlten ein paar Prozent und die x1950xtx deklasierte die 7900er Reihe dann ja wieder deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

Für den R600 kann man sie aber sicher Teilweise entlasten oder denkst du für den AA Bug in den ROPs und den verspäteten Release ist die chaotische Fusion verantwortlich gewesen?

Für die Fehler an sich sicherlich nicht, aber für die Verzögerungen in der Entwicklung und dafür, dass diese nicht für die Behebung derartiger Fehler genutzt wurden, imho schon.

Meinst du damit "nur" SM 3.0?

Naja - aus SM3 folgte einiges. Dazu kamen, iirc, z.T. noch bessere Filtertechniken (zum Teil...) und eine größere Auswahl an GPGPU Projekten. Auch war SLI funktionaler und erfolgreicher, als die frühen Crossfireversuche. Bei der Qualität der Karten (OC-Potential am oberen Ende bzw. überhaupt Verfügbarkeit der schnellsten Exemplare) und der Kühler hatte Nvidia auch die Nase vorn.

@ Nightslaver, ruyven_macaran

Dass AMD ArtX gekauft hatte, war mir bekannt. Der Grafikchip für die Wii 1 und wohl auch 2 ist der finanziellen Situation auf jeden Fall sehr zuträglich. Wenn eine Firma mehr als nur ein Standbein hat, so kann man eine Pleite auch mal ausgleichen. Bulldozer mag nicht besonders gut sein, aber extrem schlecht ist er auch wieder nicht. Würde es einen FX-8xxx mit 95W TDP geben, so wäre er bei vielen Kunden bestimmt wesentlich attraktiver.

Es stimmt wohl, dass man für die APU nicht unbedingt ATI gebraucht hätte, aber es war damals eben die fortschrittlichere Technik. Natürlich würden sie heutzutage mit Nvidia wohl besser dastehen, vor allem durch den jahrelangen Kracher G80 und dessen Nachfolger.

Ich glaube schon, dass AMD zumindest indirekt den Treiber Support verbessern kann und solche Regelungen auch vornimmt, das ist ja alleine schon durch die entsprechende Verteilung von Finanzen durch den Mutter-Konzern möglich.
:)

EDIT:
Ich denke, dass PhysX mittlerweile eigentlich kein Kaufargument mehr sein sollte, auch bei theoretischen AMD-Nvidia APUs nicht. Es ziehen einfach zu wenige Spiele größere Vorteile daraus, die meisten Titel laufen auf einem SandyBridge Quadcore mit mittleren PhysX-Einstellungen sauber und die wenigen Games, welche es in großem Stil nutzen (Cryostasis, Batman), brauchen sowieso zumeist eine zusätzliche, stärkere Geforce.

Zuletzt bearbeitet:

PhysX nicht, aber seit der GF8 gibt's CUDA - eine Fusion auf AMD und NV hätte viel früher APUs mit programmierbaren GPUs bringen können, Ati war da Jahre hinterher ... die Treiber zu X1k-Zeiten waren gut, ab R600 ging's bergab und mit den HD5k wurde es wieder problemloser.

naja...ist gut so wies ist....:daumen:

Ha, wie cool ist das denn :D! Als Nvidia Chef hätte ich aber auch diese Bedingung gestellt. Geiler Artikel, zumal diese Vorstellung für mich heute so unrealistisch ist. AMD und Nvidia...klingt lustig.

PhysX nicht, aber seit der GF8 gibt's CUDA - eine Fusion auf AMD und NV hätte viel früher APUs mit programmierbaren GPUs bringen können, Ati war da Jahre hinterher ... die Treiber zu X1k-Zeiten waren gut, ab R600 ging's bergab und mit den HD5k wurde es wieder problemloser.

Sowas von Wurscht ob da Ati jahre hinterher war...wer sagt denn das es das Non plus ultra ist.Wer weiß ob Amd mit Ati nicht mal ne neue sache erfindet,eine die halt wirklich sinn macht:what:

Sinn machen kann etwas ohnehin nicht :P Vielleicht erfindet AMD mal was, vielleicht aber auch nicht. Fakt ist, dass bei NV das Thema GGPU weitaus früher in den Markt kam, mit Hard- wie Software.

Zurück