News Bericht: Account-Sharing-Änderung bringt Netflix nun doch deutlich mehr Abos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Account-Sharing-Änderung bringt Netflix nun doch deutlich mehr Abos

Seit Ende Mai verlangt Netflix für das Teilen von Accounts eine Zusatzgebühr. Das sorgt angeblich für einen deutlichen Anstieg der zahlenden Kunden. Im Vorfeld gab es hingegen Befürchtungen, dass die Änderung sogar kontraproduktiv sein könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Account-Sharing-Änderung bringt Netflix nun doch deutlich mehr Abos
 
Ach, die Marktforscher/Psychologen/Profis eines Monsterkonzerns wissens doch besser als die ganzen "dann kündige ich sofort!!!"-User in den Foren?
Die meisten User die auf SocialMedias ranten haben doch nicht die Eier wirklich zu kündigen und erstellen eher sogar neue Accounts?
Wär hätte es geahnt. :fresse:
 
Einerseits gibt es ja oft den Fall, dass ein kleiner Teil der User laut schreit und Stunk macht aber dann doch ein gänzlich anderes Verhalten als angekündigt an den Tag legt.

Andererseits kann das natürlich auch nur Marketing-Gewäsch sein und man versucht zu vermitteln, dass sich nichts mehr an dieser Regelung ändern wird und die breite Masse es akzeptiert.

Also los, verlängere dein Abo. JETZT! ?

Ich für meinen Teil werde Netflix dieses Jahr wohl im Herbst mal wieder ein Monat nutzen, damit der Account nicht gelöscht wird, ich mir die letzte Witcher Staffel mit Henry und meine Freundin den Bridgerton Ableger ansehen kann. Für Stranger Things komme ich sicherlich auch nochmal zurück aber ansonsten hat Netflix für mich aktuell keinerlei Zugpferde mehr im Stall und ich habe die letzten Monate gefühlt nichts vermisst oder verpasst.
 
Quartalszahlen abwarten. Alles andere ist eh nur Marketing. Bei uns kommen die Änderungen ja gerade erst jetzt an.

Es wird sich zeigen müssen ob man langfristig so mehr Umsatz machen kann. Ich denke eher nicht. Viele werden nun zwar nicht mehr sharen. Dafür das Abo nicht mehr das ganze Jahr über laufen lassen.

Das wird Auswirkungen haben. Ob positiv oder negativ, wird sich zeigen müssen.
 
Naja, die Kündigungszahlen in den US of A sind auch um 25% gestiegen im Vergleichszeitraum. Also werden so einige der Social Media Schreihälse es wohl tatsächlich umgesetzt haben ;-)

Wer allerdings tatsächlich etwas anderes erwartet hat, als dass Netflix sehr viele (mehr) neue Accounts bekommen wird, war von vornherein ein Traumtänzer.

Kann natürlich sein, dass meine früheren Mitguckerinnen sich jetzt auch eigene Netflix-Abos machen, ist ja deren Sache.
 
Bei Netflix ist es wie bei Hellofresh. Die mögen spontan mal mit vielen zeitlich begrenzten Neuregistrierungen auffallen, haben aber immense Probleme die Leute aktiv zu halten.

Insofern sehe ich das relativ entspannt und die abschließende Frage, ob Netflix dadurch dauerhaft mehr zahlende Kunden gewinnen kann, als nach wie vor ungeklärt/offen.

Leider musste ich erst googlen wie Antenna zu dieser Behauptung kam. Überraschenderweise wird dies sofort in den ersten drei Artikeln der Suchergebnisse genannt. Wieso nicht gleich hier?! Ich hätte vermutet es basiert auf einer Umfrage. Tatsächlich aber auf Kauf/Transaktionsdaten.
 
Dieses Zahlen sagen gar nix wenn gleichzeitig zB doppelt soviele das Abo beendet haben?!
Du meinst, dass mehr Leute ihre shared Accounts kündigen als Leute die bisher gratis mitgeschaut haben neue Accounts erstellen? Also dass die Anzahl an "Gratismitkuckern" bei geshareten Accounts mathematisch negativ sein muss?
Interessant. :ugly:


Klar wird man erst bei den Quartalszahlen endgültig sehen was wirklich rumkommt (es gibt ja viel mehr Effekte als nur den hier). Aber es sieht bisher dennoch alles danach aus, dass die Leute mehrheitlich lieber einen eigenen Account erstellen und zahlen als auf das Angebot zu verzichten wenns nicht mehr gratis über ne Drittperson läuft. Auch, wenn viele von ihnen das Gegenteil im Netz behaupten.
 
Ach, die Marktforscher/Psychologen/Profis eines Monsterkonzerns wissens doch besser als die ganzen "dann kündige ich sofort!!!"-User in den Foren?
Das wäre eine große Überraschung; schließlich ist die Verbreitung von Inkompetenz in den entsprechenden Gruppen und insbesondere in den Führungsschichten lang und breit erforscht worden. (wohl berühmteste Beiträge dazu bei Kahneman) Dazu passt auch total, dass hier methodisch der wichtigste Teilaspekt unter den Tisch fällt, was...
Dieses Zahlen sagen gar nix wenn gleichzeitig zB doppelt soviele das Abo beendet haben?!
...auch bereits richtig erkannt wurde. Wobei es dabei insbesondere ja auch wichtig zu wissen, wie viele ihre Abonements downgegradet haben. Entsprechend...
Du meinst, dass mehr Leute ihre shared Accounts kündigen als Leute die bisher gratis mitgeschaut haben neue Accounts erstellen? Also dass die Anzahl an "Gratismitkuckern" bei geshareten Accounts mathematisch negativ sein muss?
Interessant. :ugly:
...ist auch dieser Spott nicht mehr passend.
Und dazu kommt noch mehr: Die Aktion ist doch nach wie vor nicht einmal scharf geschaltet. Entsprechend ist noch überhaupt kein sinnvoller Messzeitpunkt eingetreten. Der Auslöser der sofort-Reaktion von den sofort-kündigen-Ankündigungen ist doch noch gar nicht eingetreten!
 
Gibts überhaupt schon Zahlen für Deutschland?
Pressemeldung die ich gesehen habe war USA.
Und die Frage ist auch, was für Abos schliessen die Leute ab?
Sharer hatten bisher doch eher das teuerste.
Wie schon jemand korrekt sagte, wenn die Zahlen veröffentlicht werden und die Massnahmen überall umgesetzt werden wird man sehen ob es sich für Netflix gelohnt hat.
 
Ich mach da garnichts.
Befürchte aber, meine Freundin wird langsam schwach.

Wie dem auch sei, ich prognostiziere stendig wechselnde Anbieter. Also ein Monat ein Monat dort.
Das halte ich für die schlauste Angehensweise ohne sharing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einerseits auch skeptisch was diese Zahlen angeht, andererseits verwundert es mich aber gar nicht so sehr.

Wie viele von den "Neukunden" haben sich nur für einen Monat einen Account gekauft, um die angefangene Serie noch zu Ende schauen zu können? Wie viele sehen erst in einigen Monaten, dass sich Netflix für den neuen Preis dann doch nicht lohnt? Kann ich schlecht abschätzen.

Durch die Zersplitterung des VoD-Markts wird es so oder so viele "Springer" geben. Das er Großteil der Abonnement tatsächlich durchgehend bezahlende Langzeitkunden bleiben, ist daher sowieso unwahrscheinlich. Netflix wird schon vorher einiges an Marktanalysen gemacht und das alles bei ihrer Entscheidung berücksichtigt haben. Wenn bei dieser Analyse insgesamt kein "Mehr-Profit" herausgekommen wäre, hätten sie es nicht gemacht.

Man wird den Erfolg daher frühestens erst in einem halben Jahr oder so sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das nicht glauben, hatte woanders gelesen dadurch ja gabs wohl ca 150-300k neue Abos aber im Gegenzug über 2 Millionen kündigungen. Kann man googlen
 
Ich find das eigentlich in Ordnung, dass man selber ein Abo haben muss. Im Haushalt kann mans ja noch teilen, aber so generelles Herumschnorren ist imho fragwürdig. Dass Netflix indirekt damit geworben hat damals ist natürlich doof.
 
Blödsinn, mir ist 1 bekannt der hat seinen Zugang zum Standard Account reduziert... Ich und nen Kollege haben gekündigt.... wenn das der plan von Netflix ist.... na dann Gratulation.... kündigen wollte ich eh schon länger, bin aber immer zu faul gewesen... hab ja eh kaum noch was zusehen gefunden.... das muss man Netflix aber nicht auf die Nase binden xD
 
Ich find das eigentlich in Ordnung, dass man selber ein Abo haben muss. Im Haushalt kann mans ja noch teilen, aber so generelles Herumschnorren ist imho fragwürdig. Dass Netflix indirekt damit geworben hat damals ist natürlich doof.
Wenn mehrere einen Account bezahlen ist es kein schnorren. :ugly:
 
Zurück