Bericht: 86 Prozent der PC-Nutzer bevorzugen 120-Hz-Monitore

Ich hab eine 120hz-Monitor und in Shootern bringt das was, aber in RPGs und Strategiespielen komm ich mit 60hz gut aus.

Ich sehne mich schon seit langem nach nem VG248QE nur doof, dass ich noch einige Jahre ohne Geld auskommen muss. :heul:
50 Personen sind in der Tat relativ wenig aussagekräftig, ich meine sogar mal gehört zu haben, dass eine repräsentative Umfrage sogar mindestens 1200 Teilnehmer benötigt.
Ich bin mir aber sicher, dass ca. 90% der Gamer einen 120 Hz Monitor auch bei mehr Teilnehmern bevorzugen würden.

ich nutze meine monitore so lange bis sie sterben. 120 hz, 360 hz pro inf1niti bla bla blub. auf so einen marketing müll fall ich nicht rein. für mich ist monitor, monitor, ich seh da keine unterschiede. ;)

Ich meine, klar wer mit nur 30FPS oder 60FPS Spielt, braucht auch nicht mehr als 60Hz.
60 - 120 - 144Hz sind welten, aber anscheint merken hier auch einige den Unterschied zwischen 50KMH und 200KMH nicht. :lol:

Grüße
MM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt eh keine Single GPU Karten, die so viele FPS schaffen, als dass man die 120 Hz/FPS erreichen kann. Und wenn man die Details reduziert, stößt man im 100 FPS Bereich sehr schnell ans CPU limit oder aber die Engine skaliert meist zu schlecht, so dass man die Grafik extrem weit runterschrauben muss, um die FPS mit Gewalt hoch zu kriegen.

Nee, 120 Hz sind nice to have und ich freu mich, wenn es mal Standard werden sollte, aber notwendig ist es nicht. Zumal wohl eher zuerst 4K standard wird. Und dann 120 FPS zu erreichen wird... lustig.

Und selbst wenn ich in nem Spiel die 120 FPS schaffen sollte, wäre ich wohl eher geneigt SuperSampling AA oder ähnliches zu aktivieren, damit ich wieder auf 50-60 FPS komme.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten aktuellen Spiele spiele ich auf meinem vg278h mit 120 hz ( gtx 770) . Glaubt mir, ich war frueher auch sehr skeptisch, aber ein Spiel in 120 fps zu spielen ist ne ganz andere Liga....es ist einfach nur Geil. Das einzigste Problem ist, dass ich seit dem kein spiel auf meiner ps3 gezockt habe, weil sich bei 30 fps alles so rucklig anfuehlt. Einmal 120 hz immer 120 hz !:daumen:

Ich hatte mal das Vergnügen eines 120Hz Monitors, kein Unterschied zu 60Hz, außer das die Maus aufn Desktop weniger verzogen war:ugly:. 100€ Aufpreis (50%) definitiv nicht Wert.
Lieber 40FPS(Shooter gerne auch 60) als ein kantiges Bild, SSAA sei dank.

Pah 120Hz völlig uninteressant, die Pest sind diese Pseudo-8Bit TN-Panel Monitore. Da macht ein Schrottiges 100 teuro Tablet mit IPS Panel in Sachen Bildqualität sowas von meinen 27Zöller Platt. :ugly:

Oh jetzt bin ich interessiert. Welche Singlegpu schaft denn 120 FPS in guter Quali und mind. FHD, vergiss die Kantenglättung nicht.

Also ich hab sehr oft 120FPS oder mehr. Kommt halt immer auf das Spiel an. Mit Crysis3 wird das natürlich nichts :) In BF3 z.B. ist das kein Problem.
Und ich spiele nicht in FullHD sondern auf 1920x1200.

Konnte mich aber auch noch nicht aufraffen einen 120/144Hz Monitor zu holen da mir dort einfach die TN-Panels ein Dorn im Auge sind.

Die meisten aktuellen Spiele spiele ich auf meinem vg278h mit 120 hz ( gtx 770) . Glaubt mir, ich war frueher auch sehr skeptisch, aber ein Spiel in 120 fps zu spielen ist ne ganz andere Liga....es ist einfach nur Geil. Das einzigste Problem ist, dass ich seit dem kein spiel auf meiner ps3 gezockt habe, weil sich bei 30 fps alles so rucklig anfuehlt. Einmal 120 hz immer 120 hz !:daumen:

Aha, dann sage mir mal bitte welches halbwegs aktuelle Spiel schafft dein PC mit 120 FPS und maximalen Details bei FHD Auflösung darzustellen?

Anno 2070 - nein
Assassins Creed 3 - nein
Battlefield 3 - nein (bzw. eventuell ohne AA)
Crysis 2 + 3 - nein
DiRT Showdown - nein
Far Cry 3 - nein
Hitman Absolution - nein
MoH Warfighter - nein (eventuell doch ohne AA)
Max Payne 3 - nein
Metro 2033 / TLL - nein
pCARS - nein
Tomb Raider 2013 - nein

Anno 2070 - nein
Assassins Creed 3 - nein
Battlefield 3 - nein (bzw. eventuell ohne AA)
Crysis 2 + 3 - nein
DiRT Showdown - nein
Far Cry 3 - nein
Hitman Absolution - nein
MoH Warfighter - nein (eventuell doch ohne AA)
Max Payne 3 - nein
Metro 2033 / TLL - nein
pCARS - nein
Tomb Raider 2013 - nein

Bei all denen Spielen bin ich froh überhaupt an die 60fps ranzukommen mit ner 7970@1140 MHz - wohlgemerkt aber auch in 2560x1440.

Das sind auch meine Hauptgründe gegen 120Hz-TFTs... ich hätte ja gern einen, aber:
1.) Es gibt keine Grafikkarte die es schafft (und noch immer predigen die User etwa im "Hd9970 erst 2014"-Thread dass man die Leistung eh nicht braucht :nene:)
2.) Es gibt keine TFTs zu kaufen (oder ich kenne zumindest keine), die 120Hz bei ner 2560er Auflösung können (wo ja auch die Anschlussmöglichkeiten bandbreitentechnscih an ihre Grenze stoßen). :(

Falls wirklich mal die 120 FPS drinne wären, kommt bei mir Downsampling(1,5x1,5) zum Einsatz. WoT möchte ich nie wieder ohne DS spielen:ugly:, wäre auch CPUseitig nicht viel mehr als 60 drin.
Hawk läuft auch fast durchgehend in 4k mit 60FPS.

Für kleineres Geld hätte ich wahrscheinlich schon längst zugegriffen, aber ich kann noch warten.

Es gibt viele Spiele die man mit fxaa auf max bei 1920 x 1080 mit 120 fps spielen kann. Klar dass man spiele mit sgssaa oder downsampling nicht mit 120 fps spielen kann. Also mir sind mittlerweile 120 fps wichtiger als solche spielereien.

Wieso müssen denn die aktuellsten Games auf vollen Details spielbar sein oO

Habt ihr schon CS:S auf 120Hz mit Lightboost gezockt?
Habt ihr schon CS:GO auf 120Hz und mit Lightboost gezockt?
Habt ihr Bf3 mit 144Hz gezockt auf mittleren Details (ich spiele zur Zeit mit 4 MSAA, also von wegen; 100-144Fps)?

Das sind alles sowas von hammerharte Spielerlebnisse, in meinen Augen liegen da WELTEN...wenn da jmd dagegen spricht, der hat entweder a) noch nie ein 120/144Hz-Gerät live gesehen oder b) hat Angst sich sowas zu kaufen or whatever. War ja selber extremst kritisch, ob ich mir das leisten solle.

Jeder, der in competitive FPS unterwegs ist, wird nach einem einmaligen 120/144Hz Erlebnis NIE wieder auf 60Hz rumgammeln wollen.

Wer natürlich vorwiegend Singleplayer spielt oder non-competitive Multiplayer, um sich zum Beispiel in Battlefield 3 den schönen Blaustich anzuschauen, kann gerne bei 60 Hz bleiben.
Und ich drehe gerne Details in Games runter, bevor ich in brenzligen Situationen im FPS-Drop verrecke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück