Bericht: 86 Prozent der PC-Nutzer bevorzugen 120-Hz-Monitore

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: 86 Prozent der PC-Nutzer bevorzugen 120-Hz-Monitore

Die englischsprachige Seite Hardware.info hat unter 50 Spielern einen Test durchgeführt. Bei diesem ging es darum, wie viel Prozent der Spieler einen 120-Hz-Monitor einem Modell mit einer Bildwiederholfrequenzrate von 60 Hz vorziehen würden. Das Ergebnis: 86 Prozent bevorzugen 120-Hz-Modelle.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: 86 Prozent der PC-Nutzer bevorzugen 120-Hz-Monitore

50 Spieler? Wie repräsentativ...

Aber warum auch nicht, Vorteil liegt ja nun auf der Hand und Nachteile wären mir keine bekannt.

Ich wette die die Umfrage wäre genauso abgelaufen hätte man nach 60 mCi und 120 mCi gefragt, weil (1) keine Sau ohne Google weiß, was es heißt und (2) mehr immer besser ist.

Ich ziehe einen bezahlbaren 60hz mit fortschrittlichem Panel jedem 120Hz Monitor derzeit vor.

Ich wette die die Umfrage wäre genauso abgelaufen hätte man nach 60 mCi und 120 mCi gefragt, weil (1) keine Sau ohne Google weiß, was es heißt und (2) mehr immer besser ist.
Ich ziehe einen bezahlbaren 60hz mit fortschrittlichem Panel jedem 120Hz Monitor derzeit vor.

Solltest aufmerksamer lesen:
...hat jetzt einen Blindtest mit insgesamt 50 Spielern durchgeführt. Ziel dieses Tests war es, herauszufinden, wie viele Spieler einen 120-Hz-Monitor einem Modell mit einer Bildwiederholfrequenzrate von 60 Hz vorziehen würden - ohne dabei zu wissen, was für ein Monitor vor ihnen steht.

und ich ziehe einen 4k monitor mit 120hz vor :D

darauf warte ich

Also mir wäre ein 120Hz Monitor zu teuer, ich selber nutze zurzeit sogar nur einen 21,5" LCD TV (Auflösung: Full HD) für den PC, aber wenn ich mir bald einen kaufe würde ich nicht mehr als 190 oder 200€ für den Monitor ausgeben.

ich nutze meine monitore so lange bis sie sterben. 120 hz, 360 hz pro inf1niti bla bla blub. auf so einen marketing müll fall ich nicht rein. für mich ist monitor, monitor, ich seh da keine unterschiede. ;)

Es wäre vielleicht ganz interessant gewesen zu erwähnen, dass für 60Hz der selbe Monitor verwendet wurde.
Das macht imho den ganzen Test wieder nur noch halb so interessant macht, denn die Frage die sich doch viel häufiger stellt ist:
Lieber ein "besseres" oder ein "flüssigeres" Bild.

Den Test finde ich komisch... ich mein, wer bevorzugt denn bei gleicher Bildqualität usw. (da ja selber Monitor) den langsameren? Das ist doch unlogisch.

Und wer meint, bei Monitoren sparen zu müssen - selber schuld. Ist ja nicht umsonst das einzige was man am Pc auch wirklich angucken muss.

ich nutze meine monitore so lange bis sie sterben. 120 hz, 360 hz pro inf1niti bla bla blub. auf so einen marketing müll fall ich nicht rein. für mich ist monitor, monitor, ich seh da keine unterschiede. ;)
120hz sind nur leider wirklich kein marketing gag! Ich bin mir sicher, dir ist doch auch schon aufgefallen, dass moderne Fernsehgeräte mit guter Zwischenbildberechnung "schärfer" und "flüssiger" wirken, als lahme 50Hz Panels!

120hz sind nur leider wirklich kein marketing gag! Ich bin mir sicher, dir ist doch auch schon aufgefallen, dass moderne Fernsehgeräte mit guter Zwischenbildberechnung "schärfer" und "flüssiger" wirken, als lahme 50Hz Panels!

wow wie toll. ein wenig schärfer und flüssiger. ich brauch so'n quatsch nicht. mein alter flat ist scharf und flüssig genug.

Panto wenn die Graka die 120FPS schafft sieht man auch als leihe einen deutlichen unterschied zwischen 60 Hz und 120 aber wer schraubt bei heutigen spielen die Grafik soweit runter um mit 120 FPS spielen zu können zu mal es dann wieder optisch bescheidener aussieht als wenn ich mit 60FPS und Full Details Spiele :D

120Hz sind ne feine Sache - leider kommen derzeit nur TFT´s mit TN Panel in den Genuss und mehr als eine FullHD Auflösung ist auch nicht drin.
Gäbe es nen 27 Zoll TFT mit IPS Panel und 120Hz sowie einer Auflösung von 2560x1600 - ich würde das Teil sofort kaufen!

cooler titel :D

mir persönlich reichen 60hz. vielleicht weil ich nur nen ollen vh222 hab, aber das gefühl, das 60fps zu langssam sind, kommt nie auf. wenn es bezahlbare whqd ips monitore mit 120 oder gar 144hz gibt, kann ich mir vorstellen einen zu holen. aber bis dahin sollten amd und nvidia mal gas geben...

Zurück