Bericht: 86 Prozent der PC-Nutzer bevorzugen 120-Hz-Monitore

Hab selber den VG278HR hier und der wird zurück gehen.Beim Windows 7 Anmeldescreen sieht man schon blaues Banding und selbst bei BF3 habe ich wenn ich ESC drück schon ein Blauen Kreis.Der blaue Himmel ist in allen Filmen Fotos und Spielen auch überzogen mit Banding.So sieht das ungefähr bei mir auch aus etwas weniger fällt aber doch auf http://home.comcast.net/~rrighetti/WoW_Banding.jpg Ganz ehrlich da ******* ich auf 120/144hz die ich meistens sowieso nicht bekomme und hole mir ein IPS Panel. Selbst mein 4 Jahre alter LG TN hat 1. Eine bessere Ausleuchtung und 2.Eine bessere Farbdarstellung.So wirken 120 bzw 144 FPS im ganz normalen Windows schon flüssiger als 60FPS aber wie man an dem Test sieht hat das keine Auswirkung auf die Reaktionszeit bei Spielen da man ja die notwendigen FPS braucht und im Windows bzw Internet ist es scheiß egal ob ich mit 120FPS oder 60FPS arbeite.Kauft euch lieber ein schnellen IPS Monitor als so ein kack 120/144hz Ding wo die Farben einfach nur schlecht sind.Von der Verarbeitung bin ich auch enttäuscht.

Der Plastikrahmen rechts oben neben dem intrigierten IR Emitter biegt sich auch nach vorne und das bei einem 500€! Monitor.Die mit im Lieferumfang des VG278HR enthaltene 3D Vision 2 Brille hat auf dem Linken Glas ein Kratzer seit beginn und der Monitor steht auch noch etwas schief dazu noch das relativ starke Banding das auch nach kalibrieren des Monitors genau so stark vorhanden ist lassen mich zweifeln wofür die überhaupt 500€ verlangen.Ich werde erstmal ein Austauschgerät von Caseking beantragen und wenn der genau so gut bzw schlecht ist hole ich mir mein Geld wieder.

Wer Multiplayer-FPS in 60Hz zockt ist in meinen Augen selber schuld. Soll er doch die Grafik hochdrehen bis zum Mond, treffen wirste dadurch aber nicht mehr (und darum geht es im Multiplayer). Klar wären super Farben hier noch ein schönerer Beigeschmack, aber 120Hz sind nunmal 120Hz und die sind nunmal auch schon bei 70+Fps zu verspüren.

Es müssen keine 120Fps sein um eine spürbare Steigerung zu bemerken.

Völlig schwachsinniges Argument, CS:GO ist ein Remake vom absoluten Shooter-Klassiker CS 1.6. Das spielt man nicht wegen einer schönen Grafik. Das spielt man, weil es das 1.6 Feeling wieder aufleben lässt. Da sche*ss ich auf die Farben.

Spaß ein einem Multiplayer definiere ich nicht durch schöne Farben, sondern in welchem Grad ich meine Gegner umlege. Und dabei sind 120 Hz nunmal ein Vorteil, der mich einem maximalen Grad an Spaß näher bringt.

Husch husch, 60 Hz, ab in den Müll mit dir.

(mein Argumente beziehen sich übrigens auf Online-FPS. In Spielen, wo es nicht auf die maximale Schnelligkeit ankommt, oder wenn man sogar Grafikbearbeitung o.ä. macht, ist ein 120Hz (bzw. nicht-IPS) natürlich regelrecht schwachsinnig.)

Warum spielst du denn nicht gleich 1.6 weiter da hast du doch bestimmt zwölftrillion FPS und triffst noch besser. Ahhh mom da macht der Monitor nicht mit
da empfehle ich die den hier Link der schafft 200Hz @800x600 damit solltest du jeden Kalt machen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber den VG278HR hier und der wird zurück gehen.Beim Windows 7 Anmeldescreen sieht man schon blaues Banding und selbst bei BF3 habe ich wenn ich ESC drück schon ein Blauen Kreis.Der blaue Himmel ist in allen Filmen Fotos und Spielen auch überzogen mit Banding.So sieht das ungefähr bei mir auch aus etwas weniger fällt aber doch auf http://home.comcast.net/~rrighetti/WoW_Banding.jpg Ganz ehrlich da ******* ich auf 120/144hz die ich meistens sowieso nicht bekomme und hole mir ein IPS Panel. Selbst mein 4 Jahre alter LG TN hat 1. Eine bessere Ausleuchtung und 2.Eine bessere Farbdarstellung.So wirken 120 bzw 144 FPS im ganz normalen Windows schon flüssiger als 60FPS aber wie man an dem Test sieht hat das keine Auswirkung auf die Reaktionszeit bei Spielen da man ja die notwendigen FPS braucht und im Windows bzw Internet ist es scheiß egal ob ich mit 120FPS oder 60FPS arbeite.Kauft euch lieber ein schnellen IPS Monitor als so ein kack 120/144hz Ding wo die Farben einfach nur schlecht sind.Von der Verarbeitung bin ich auch enttäuscht.

Voreinstellung des Monitors auf Standard stellen, gamma über den Treiber ein tick runterstellen dann hat man das Banding auf ein Minimum reduziert.

Bevorzugen würde ich auch 120Hz. Ich bevorzuge auch einen Sack voll Geld statt meinem schnöden Portemonnaie oder eine Yacht anstelle einem Ruderboot. Aber das ist eben immer so eine Sache... ;-)

Für mich persönlich sind 60hz völlig ausreichend. Wer einen 120hz oder gar 144 hz hat kann sich ja freuen und argumentieren wie toll das ist. ABER in den meisten (aktuellen) Spielen können Sie eh keinen Vorteil daraus ziehen, da der anhängende PC viell. grad so 60 FPS schafft. UND dann kommen von einigen so tolle Rechtfertigungen wie: "unter Windows bewegt sich die Maus viel flüssiger" etc. :lol:

Ich stell jetzt einfach mal die These auf, dass bestimmt 90 % aller Nutzer eines 120hz-Monitors, diesen aufgrund Ihrer PC-Hardware nicht ausnutzen können. Und von denen geben es viell. 10 % zu. Der Rest wird immer irgendwelche Argumente suchen, um den eig. "Fehlkauf" zu rechtfertigen.

Dann will ich mal als absoluter Monitor Laie die entscheidenden Fragen hier in die Runde werfen.

a) Gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen 60fps/60Hz vs 60fps/120Hz ?
b) Was passiert bei nem 120Hz Monitor, wenn mein Spiel max. 80fps schafft und ich Vsync aktiviere ?
c) Wie sieht es mit 60Hz 2ms vs 120Hz 5ms aus ?
d) Gibt es sonst bemerkenswerte Unterschiede bei 120Hz bei Desktopanwendungen bzw. im 2D-Bereich ?

a) Im Grunde genommen gibt es darin keine Unterschiede, allerdings kann der Monitor 120/144 Hz Monitor bis zu 120/144 Fps darstellen, der 60 Hz Monitor nur bis 60 Fps.
Außerdem gibt es viele Gamer, die berichten, dass selbst 70 Fps auf einem 144 Hz Monitor bereits deutlich flüssiger wirken als auf einem limitierenden 60 Hz Monitor.

b) Wenn du das standardmäßige Dubble Buffering aktiviert hast, wirst du starke Fps Einbrüche zu verzeichnen haben.
Bei Triple Buffering würde der Inputlag erhöht werden, dafür wären dann keine Fps Einbrüche zu verzeichnen.
Außerdem musst du ja unterhalb von 120/144 Hz den V-Sync nicht aktivieren. ;9
Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit des 60 Hz Modus (welchen ich allerdings nicht empfehlen würde) und die der Frame Targets. :D

c) Die Reaktionszeit gibt lediglich die Zeit an, die der Monitor braucht um seine Kristalle so zu ändern, dass das nächste Bild angezeigt werden kann.
Dadurch hat eine höhere Reaktionszeit lediglich eine stärkere Schlierenbildung zur Folge.
Du verwechselst jetzt warsch. gerade Inputlag und Reaktionszeit. ;)
Der Inputlag ist die Zeit, die der Monitor braucht, um die Eingabe von Maus, Tastatur etc. zu Verarbeiten und auf dem Display an zu zeigen.
Zurück zur Reaktionszeit: Die Hersteller messen bei ihren Werksangaben den GreytoGrey Wechsel mit 30% Kontrastunterschieden, was absolut realtitäsfern ist und beschummeln teilweise sogar noch.
Deshalb gehen wir von gemessenen Reaktionszeiten aus. Derzeitig schafft die absolute TN Spitze 3-4 ms Reaktionszeit und in der Spitze sind eigentlich so ziemlich alle 120/144 Hz Monitore. ;)

d) Durch die größere Bildwiederwiederholfrequenz wirkt eine schnelle Mausbewegung auf dem Desktop flüssiger, dass wars dann aber auch schon. ;)

das ist aber kein "Feature" von 120Hz sondern ein defektes Gerät. Schau dir den BenQ XL2420T vllt mal an ;)

Für mich persönlich sind 60hz völlig ausreichend. Wer einen 120hz oder gar 144 hz hat kann sich ja freuen und argumentieren wie toll das ist. ABER in den meisten (aktuellen) Spielen können Sie eh keinen Vorteil daraus ziehen, da der anhängende PC viell. grad so 60 FPS schafft. UND dann kommen von einigen so tolle Rechtfertigungen wie: "unter Windows bewegt sich die Maus viel flüssiger" etc. :lol:

Ich stell jetzt einfach mal die These auf, dass bestimmt 90 % aller Nutzer eines 120hz-Monitors, diesen aufgrund Ihrer PC-Hardware nicht ausnutzen können. Und von denen geben es viell. 10 % zu. Der Rest wird immer irgendwelche Argumente suchen, um den eig. "Fehlkauf" zu rechtfertigen.

"Fehlkauf"? Du hast noch nie an einem 120 Hz Monitor gezockt!

Fehlendes Können gleicht ein 120 Hz Monitor sicherlich nicht aus, aber es sieht einfach verdammt gut aus und das Spielgefühl in Shootern ist definitiv besser und smoother.

das ist aber kein "Feature" von 120Hz sondern ein defektes Gerät. Schau dir den BenQ XL2420T vllt mal an ;)
Na das geht ja dann vom Regen in die Traufe. Der BenQ sieht nämlich gegen die aktuellen Modelle von Asus kein Land mehr, was die Farben angeht. Mir persönlich sind die Farben beim BenQ einfach zu blass und kalt.

Wer einen 120hz oder gar 144 hz hat kann sich ja freuen und argumentieren wie toll das ist. ABER in den meisten (aktuellen) Spielen können Sie eh keinen Vorteil daraus ziehen, da der anhängende PC viell. grad so 60 FPS schafft. UND dann kommen von einigen so tolle Rechtfertigungen wie: "unter Windows bewegt sich die Maus viel flüssiger" etc. :lol:
Na dann bring ich dir mal einen netten Vergleich:
Ich hatte den Eizo Forris FS2333 und den Asus VG278HE sowie den Asus 248QE schon auf dem Tisch.

Angeschlossen wurden alle drei via Dual DVI-D an eine Asus Matrix HD5870. CPU war ein AMD Phenom II X6 1090T BE.
Getestete Spiele: Unreal Tournament, Unreal Tournament 3, Quake, World in Conflict, Far Cry 3, Assassins Creed III & II Revelations.

Meine Grafikkarte ist nun wirklich nicht mehr die stärkste, aber der Unterschied vom Eizo zu den 144Hz Modellen war deutlich zu sehen. Der Bildablauf war einfach flüssiger. Gerade bei schnellen Drehungen oder Effektgewittern hat man das einfach deutlich gesehen. 144FPS wurden bei Far Cry 3 und AC III sicher nicht erreicht, und trotzdem war ein deutlicher Unterschied erkennbar.

"Fehlkauf"? Du hast noch nie an einem 120 Hz Monitor gezockt!

Fehlendes Können gleicht ein 120 Hz Monitor sicherlich nicht aus, aber es sieht einfach verdammt gut aus und das Spielgefühl in Shootern ist definitiv besser und smoother.

Als Besitzer eines SLI-Gespannes kannst Du unter umständen auch in aktuellen Games 120 FPS und höher (in vernünftiger Auflösung und hohen Einstellungen) erreichen. Ich zielte mit meiner Aussage aber auf all jene die große Töne spucken, wie toll alles ist, aber Hardware im PC haben, die nicht einmal 60 FPS erreicht (mit qualitativ guten Einstellungen) und somit keinen Vorteil aus 120hz ziehen kann.

Was ich mich beim Overlord schon die ganze Zeit frage:
Welches Wunder-IPS Panel von LG verwendet der Tempest, das es bei so extremem Overdrive nicht zu Artefakten kommt?
Wieso hat so eine kleine Klitsche wie Overlord aus Kalifornien Zugriff auf ein so exklusives Panel, wenn nicht einmal LG selbst es verbaut :what:
Fragen über Fragen :D

Das klingt wie ein 0815-Nerdrage. Die Default-Settings bei Asus-Monitor sind nunmal nicht perfekt. Plugandplay wird hier größtenteils mit dem gewünschten Ergebnis nicht funktionieren.

Als Besitzer eines SLI-Gespannes kannst Du unter umständen auch in aktuellen Games 120 FPS und höher (in vernünftiger Auflösung und hohen Einstellungen) erreichen. Ich zielte mit meiner Aussage aber auf all jene die große Töne spucken, wie toll alles ist, aber Hardware im PC haben, die nicht einmal 60 FPS erreicht (mit qualitativ guten Einstellungen) und somit keinen Vorteil aus 120hz ziehen kann.
Das übrige Gefasel halt, ne? Wie gesagt, nicht alles dreht sich immer um die aktuellsten Games und um die MAXIMALSTEN (die gibt es ja eh nichtmal) Settings (definiere mal bitte OBJEKTIV deine "qualitativ guten Einstellungen")

Warum spielst du denn nicht gleich 1.6 weiter da hast du doch bestimmt zwölftrillion FPS und triffst noch besser. Ahhh mom da macht der Monitor nicht mit
Ob du es glaubst oder nicht, ich treffe dank dem Monitor besser :)
1.6 ist quasi tot. Außerdem ist CS:GO "schöner".

Dann stell ich jetzt mal die These auf, dass von deinen besagten 90% ca. 95% diesen aufgrund von fehlender Beratung/falscher Beratung gekauft haben. Marketing unso. Aber du spielst ja auch mit einem Headset.

FPS_max 70 und schon profitiert man davon. In dem Bereich vielleicht noch nicht der Differenzen zu 60Hz/IPS, Games, die nicht grad letzte Woche rausgekommen sind, sind definitiv ein Schmankerl.

scheinbar versenden die keine Testsamples, ohne Tests auf seriösen Seiten wirds der Overlord hierzulande schwer haben - dennoch ein interessantes (wennauch designtechnisch fragwürdiges) Produkt. Bekomme schon länger deren Newsletter, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen aus den USA zu bestellen. Daher bin ich erstmal auf den Asus VG278HE ausgewichen. Nach einigen Einstellungen im OSD bin ich zufrieden, auch wenn ich mit nur ca. 70- 80FPS BF3 spiele fühlt sichs wesentlich besser an als mit meinem alten HP 2558hc, auch wenn der eine bessere Farbraumdarstellung hat.
Außerdem solls ja auch Spiel geben, die sich in 3d richtig lohnen - auch daher die Entscheidung für den Asus! Damit dürfte der Overlord ein Problem haben, da er ja 2560x1440 native Auflösung hat. Ob es mit runterskalieren auf FullHd geht kann ich nicht sagen.

@ Bene24 Ich bin schon alle Einstellungen durchgegangen,im Treiber sowie am Monitor selber.Der beste Mode finde ich ist der Standard mit angepassten Farben, aber egal was ich einstelle das Banding bleibt.Kann sein das ich einfach ein schlechtes Modell bekommen habe und deswegen will ich ihn ja auch austauschen.Neben dem Banding kommt ja noch der verzogene Rahmen dazu und der Kratzer auf dem linken Glas der Nvidia 3D Vision Brille.

Neben dem Banding kommt ja noch der verzogene Rahmen dazu und der Kratzer auf dem linken Glas der Nvidia 3D Vision Brille.
Oh, dann scheint das vermutlich wirklich ein schlecht behandelter Rückläufer zu sein. Oder vielleicht beim Transport ein paar Kloppes abbekommen (das kann man manchmal nichtmal an der OVP bemerken).

Zurück