Bereut jemand den Kauf einer Bulldozer CPU?

• Ersteller Ersteller Gast12305
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, die "Verbrauchsfloskel" bei ~20Watt Unterschied unter Volllast kann man getrost außer acht lassen. Denn die dauerhaften Volllastsituationen sind eher Ausnahmen als die Regel.
Wenn es im Spielbetrieb anhaltend 50Watt+ sind, sieht die Sache allerdings dann schon anders aus. :P

Von deinen drei Favoriten zeichnet sich folgende Leistungsreihenfolge ab i5 2400 > FX6100 > FX4100.
Den FX4100 vergiss mal ganz schnell wieder, da gibt's günstigere Phenom II X4, die mehr leisten können. Den FX6100 kann man sich zulegen wenn man AMD-Fan ist, auch ohne wesentliche Einbußen bei der Spieleleistung hinnehmen zumüssen. Der i5 2400 allerdings bietet in Verbindung mit einem anständigem Board die langlebigste Basis für einen Praxistauglichen Spielerechner.
Wenn gleich er keinen offenen Multiplikator hat, kann man ihn aber via Turbo meist problemlos bis 3.8GHz(+) scheuchen.
Jetzt könnte man einwenden, der FX6100 kann das auch, das wäre soweit richtig. Nur wenn man dem FX beine machen will, fällt die Differenz zwischen ihm und dem i5 unter OC ganz schnell oberhalb von 50Watt aus.
Da sollte man dann überlegen, bei einer Neuanschaffung zzgl. Nutzzungsdauer bis zur einer evtl. sparsameren Neuanschaffung, ob man die ~50Watt wirklich hinnehmen will.

Also der i3 ist mir mit seinen 2 Kernen zu schwach. Also 4 Kerne ist das Minimum. Wenn ich mir schon einen neuen PC zulege, dann soll der auch schon Up-To-Date sein, das sind nunmal vier-Kerner. Deswegen möchte ich auch keinen Phenom 2 X4, da die noch für die alte Sockel AM2 ist, wäre zwar auch kompatibel zu AM3 (glaube ich), aber ist nunmal nicht mehr Stand der Technik, auch wenn es noch seine Leistung bringt, aber halt auch nur wenn es übertaktet ist.

Da wir nun beim übertakten sind. Möchte ich eigentlich nicht. Der Stromverbrauch steigt mir da zu stark an und ich möchte nicht den ganzen Strom verbraten, das machen schon andere Geräte im Haus :D

ich werde die jetzige Bulldozer generation auslassen , da mein jetziger PH2 X6 vollkommen ausreicht und auch sehr gut zu takten ist .
ohne die vcore zu erhöhen geht er über die 4000 Mhz hoch .
aber irgendwie kommt mir das bekannt vor , der Phenom 1 war auch nicht die rakete und die habe ich auch ausgelassen .
ab Phenom 2 sah es erst besser aus ...

Wird die FX-6100 oder i5-2400 eine HD7850 limitieren? Woran kann ich sowas eigentlich erkennen oder berechnen?

Ich denke das wird die Grafikkarte die ich mir holen werde, die hat mehr Power wie eine 6870 oder auch eine GTX560 Ti und verbraucht auch weniger Strom.

Tho0ohT schrieb:
Wird die FX-6100 oder i5-2400 eine HD7850 limitieren? Woran kann ich sowas eigentlich erkennen oder berechnen?

Ich denke das wird die Grafikkarte die ich mir holen werde, die hat mehr Power wie eine 6870 oder auch eine GTX560 Ti und verbraucht auch weniger Strom.

Da wäre die Intel CPU die bessere Wahl, da die pro mhz Leistung höher ist.
Und du hast einiges an Aufrüstungsoptionen wenn dir der 2400 nicht mehr langt.

Mir ist schleirhaft wie ihr auf einer 64GB ssd ein betriebsystem klein haltet.
anfnangsgröße ohne updates eines Win 7 system liegt bei 24Gb und glaubt mir das wird nicht reichen nach min 1 Jahr
120GB sind schon schwer auf distanz zur vollbeschreibung zu halten

Geht ganz einfach.
Nach der Installation der Updates/Servicepacks erstmal die Datenträgerbereinigung drüber laufen lassen,
das bringt einige GB wieder zum Vorschein.
Auf der primären Festplatte landen nur Programme, die ich oft/täglich brauche - und für alles andere ist eine SSD imo eh nicht da.
Der großteil meiner Musik wird auf eine andere Festplatte ausgelagert, die Bibliotheksfunktion fügt dann nominell wieder alles zusammen.
Spiele, Filme und der Steam-Ordner sind auch auf der zweiten Festplatte und so bin ich nach 2 Jahren mit ein wenig Aufräumen zwischendurch bei < 40 GiB bei der primären Partition.
Da wäre noch Platz für Photoshop :D, sofern man nicht alle Bilder auf der SSD lagert...

Also der i3 ist mir mit seinen 2 Kernen zu schwach. Also 4 Kerne ist das Minimum. Wenn ich mir schon einen neuen PC zulege, dann soll der auch schon Up-To-Date sein, das sind nunmal vier-Kerner. Deswegen möchte ich auch keinen Phenom 2 X4, da die noch für die alte Sockel AM2 ist, wäre zwar auch kompatibel zu AM3 (glaube ich), aber ist nunmal nicht mehr Stand der Technik, auch wenn es noch seine Leistung bringt, aber halt auch nur wenn es übertaktet ist.

Aaalso: Nur mal so am Rande, die Intel 2 Kerner sind in der Regel deutlich schneller wie AMD´s FX 4... & FX 6..... und auch schneller wie die 90% Ph II. Von daher wäre das durchaus eine Überlegung. Auch sind die FX 4 CPU´s im Grunde nichts anders wie 2 Kerner mit in Silizium gegossenem SMT, die FX 6 nichts anderes wie 3 Kerner mit in Silizium gegossenem SMT.

Des weiteren sind die PII für Sockel AM3 und abwärtskompatibel, nicht anders herum ;)
Wenn es nur um 30-40 Euro Aufpreis geht führt kein Weg an einem I5 2400 vorbei, der rechnet dir alles was AMD zu bieten in Grund und Boden, solange es um Spiele geht. Bei so schlecht programierten wie Starcraft 2 oder Scyrim rasiert selbst der i3 einen X6 oder 8150.

Ein FX 6 würde auch klar eine 7850 limitieren.
Selbst mein alter X3 ist in vielen Spielen dem FX4 & FX 6 überlegen..

Mir ist schleirhaft wie ihr auf einer 64GB ssd ein betriebsystem klein haltet.
anfnangsgröße ohne updates eines Win 7 system liegt bei 24Gb und glaubt mir das wird nicht reichen nach min 1 Jahr
120GB sind schon schwer auf distanz zur vollbeschreibung zu halten.
Mann sollte eine SSd auch nicht vollständigt beschrieben haben und die auslagerungsdatei sollte auch auf einer normalen HDD sein.

nun von welchen CPU aus lohnt sich der FX, nun eine alten athlon so 939 oder 754 JA, von einen c2q 9xxx oder so1156 jaein
Von so am2 (+) 3 nein.

Das geht ohne probleme mit einer 64GB SSD. Hatte selbst eine 60GB SSD als OS Platte hatte ungefähr 22GB noch frei. Hatte die SSD gut 1 1/2 Jahre ohne das sie groß an Speicherplatz verloren geht. Man muss sich halt drumm kümmern und win7 nicht zumüllen. Also sehe ich kein Problem damit das er eine 64GB SSd nehmen will.

So sehe ich das auch!Ich verwende seit Jahren 60 GB SSD`s und ich mach extrem viel am Rechner.Wie mein Vorredner schon sagte.Man muß sich halt um das System kümmern und nicht zumüllen!Das ist das Problem von den meisten Leuten.
Ich installiere z.B. auch Spiele auf ner extra Partition auf ner normalen HDD.Nur normale Programme für der alltäglichen Gebrauch wie Nero,Thunderbird,Mozilla und solche Geschichten kommen bei mir auf die Systemplatte!
Und sehr wichtig ist auch das Auslagern des virtuellen Speichers auf ne HDD.Niemals auf die SSD!

Ich bereue den kauf auch auf keinen fall. Mein System;

Amd fx 8150
Asus Crosshair Formula V / ROG Thunderbolt
16GB Corsair Dominator
Saphhire HD Radeon 6690
Corsair TX750m

Für ssd hats dann nicht mehr gerreicht ;)

Läuft alles super, keine abstürtze, nichts gefriert ein, keine blue screens. Alle anwendungen und spiele laufen perfekt. Temperaturen sind auch normal... Stromverbrauch... MMmmm...ja ;)
Ja ich bin amd fan ;)

Also ich bereue den kauf auch nicht.:daumen:

Mein System ist gefühlt schneller als zuvor mit dem Phenom II 1090T, allerdings muss man sagen im Vergleich zu einem Phenom II ist der Bulli in sachen kühlung ein Fall für sich was aber wohl an den 2 zusätzlichen Kernen liegt. :schief:

Ob er nun mehr Strom verbraucht ist mir ziemlich egal, 100 Watt würden im Falle des zehnstündigen Betriebes 1 kWh * 0,2035 Euro/kWh = 0,20 Euro an Stromkosten verursachen zumal kein Rechner 24/7 Unter Prime oder der gleichen läut:ugly:.

Die Boxed-Kühler sind generell Katastophe - wie bei AMD so auch bei Intel , das sollte kein Argument für einen Kauf oder nicht-Kauf sein.
Bei Intel war das mal der Fall, die aktuellen sind sehr leiser - kein Wunder bei dem geringen Stromverbrauch. Die aktuellen Boxed von AMD hingegen sind Boxed-Kühler.

@ Topic

Das einzige, was mich an meinem FX stört, ist, dass er mit meinem Board und RAM spinnt :ugly: die Fehlersuche läuft seit Wochen, kA was da spackt.

PCGH_Marc schrieb:
Das einzige, was mich an meinem FX stört, ist, dass er mit meinem Board und RAM spinnt :ugly: die Fehlersuche läuft seit Wochen, kA was da spackt.

Hast du ihm mittlerweile wieder in gebrauch oder geistert er immernoch durch Testsysteme

Der liegt noch irgendwo bei Stephan rum ... ich habe derzeit keinen Nerv mich bei dem schönen Wetter hinzusetzen und weiter nach dem Fehler zu suchen, der mich bereits Stunden gekostet hat. Vom erneuten Rechner-Umbau ganz zu schweigen.

PCGH_Marc schrieb:
Der liegt noch irgendwo bei Stephan rum ... ich habe derzeit keinen Nerv mich bei dem schönen Wetter hinzusetzen und weiter nach dem Fehler zu suchen, der mich bereits Stunden gekostet hat. Vom erneuten Rechner-Umbau ganz zu schweigen.

Bin mal gespannt wann du wieder alles am laufen hast, aber mit Funktion....
Hast aber recht das Wetter sollte Mann mitnehmen

Wie oft hast du CPU und Board schon getauscht?
Einen 2ten FX-8150 und einen FX-8120 95W. Dazu neben dem 990FX-UD5 die üblichen Verdächtigen wie ein C5F und so ... bringt alles nichts, die Kombo aus meinem Gigabyte und allen FX spackt :ugly: müsste wohl ein neues UD5 ordern bzw es tuschen ... und dann ist das Problem wieder da, Murphy und so -.-

PCGH_Marc schrieb:
Einen 2ten FX-8150 und einen FX-8120 95W. Dazu neben dem 990FX-UD5 die üblichen Verdächtigen wie ein C5F und so ... bringt alles nichts, die Kombo aus meinem Gigabyte und allen FX spackt :ugly: müsste wohl ein neues UD5 ordern bzw es tuschen ... und dann ist das Problem wieder da, Murphy und so -.-

Bist du der einzige mit dem Problem oder hat Google noch ein paar Anhänger gefunden ?

Zurück