• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung Zusammenstellung

nobod101

Schraubenverwechsler(in)
Moin Forum,

mein Name ist André, bin neu hier und benötige mal etwas Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC. Ich habe mir bereits eine Vorstellung gemacht, welche ich Bauteile ich mir kaufen möchte, besitze aber nicht die Kenntnisse um zu sehen ob diese Komponenten auch zusammen ein stimmiges System ergeben.

Erstmal zu meinen Anforderungen: Es soll ein PC werden, mit dem ich die meiste Zeit Spiele. Dazu gehören diverse Simulatoren (LS15, ETS2, FSX,...) als auch neuere Spiele wie Project Cars, The Crew, GTA5 oder The Witcher 3, die dann darauf laufen sollen. An weiteren Anwendungen laufen außer Word und den üblichen Programmen wie Acrobat, Chrome, etc. nichts. WLAN ist nicht nötig.

Nun habe ich mir das folgende System zusammengeplant:

CPU: AMD FX-6300 6x3,5 GHz
Board: Gigabyte GA-970-UD3P
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport (2x8GB)
HDD: 1000 GB Seagate SSHD ST1000DX001
VGA: MSi GeForce GTX960 Gaming 4G
Netzteil: 750W Inter-Tech Combat Power CP-750
Laufwerk: Samsung SH-224DB

Die Bauteile sollen ihren Dienst in einem Sharkoon VS4-V Midi-Tower verrichten und auf Win7 Prof. 64-Bit laufen. Monitor ist ein LG mit 1920x1080er Auflösung.

Kann man den PC so bauen oder seht ihr noch Verbesserungsvorschläge? Mit diesem PC würde ich voll im Budget von 660€ liegen.

Ich danke euch jetzt schon! :daumen: :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Das kann man so nicht anbieten ;)

Welches Budget steht denn max. zur Verfügung?

Und wie sieht denn die Auflösung Deines Monitors aus?

Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten bisher! :daumen:

Das Budget liegt ca. 650 - 700 €, Monitor ist ein LG Flatron W2361V mit Full-HD @Adi1

Das mit dem Netzteil hatte ich mir schon fast gedacht dass es Müll ist, aber gut es nochmal bestätigt zu haben. Und wie ich sehe geht die Empfehlung bei der CPU ja ganz klar in Richtung i5 und weg von AMD.

Zum RAM: Ich hatte hier 16 GB gewählt, ihr habt 8, reicht das denn aus?
Zur HDD: Meinungen zu der SSHD? Hat damit schonmal jemand Erfahrung sammeln können oder lohnt sich das einfach nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du dich an die Minimalkonfig von mir und die Konfig von Jeret halten.
Wesentlich performanter als das was du da zusammen gestellt hast.

SSHD lohnt nicht, 16GB Ram schon eher, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Wenn es noch ins budget passt, dann nim ein 16GB Kit (2*8GB)
Ich würde aber vermutlich eher eine Größere SSD als den RAM nehmen, wenn ich mich entscheiden müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man beachte das (sehr gute) 280x Vapor-x Angebot gibt es nur bei Conrad.
Der preisliche Unterschied zw. 280 und 380 ist schon fast nicht mehr vorhanden.

Allerdings darf man nicht ausser acht lassen, das die R9 280X zwar "nur" 3 GB VRAM hat in Full HD und 1440p aber fast immer einen Hauch schneller ist als die R9 380 mit ihren 4 GB VRAM aber beschnittenen Shadern.
Und preislich finde ich persönlich die 280X attraktiver, auch ohne das Conrad die grade zum Schnäppchenpreis verkauft.

Zum RAM, ich wüsste nicht mit welcher deiner Anwendugsszenarien du 8 GB auch nur annähernd ausreizen würdest, maximal der FSX könnte daran Kratzen, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich. In den meisten fällen reichen 8 GB locker aus, selbst mit viel Multitasking.

SSHD's sind wie schon angemerkt wurde eher was für Notebooks, zum Cachen damit die Platte nicht die ganze Zeit drehen muss und Ernergie gespart wird, bei einem Desktop Rechner, würde ich eher ne kleine SSD und ein Datengrab je nach Gusto nehmen. Und im Verhältnis sind die SSHD auch recht teuer pro GB.

Dafür ist aber der Chip der 280X deutlich älter und unterstützt die ganzen neuen Features noch nicht. Ich warte ja auch noch auf die 380X mit dem Tonga-Vollausbau.

CPU sollte schon der i5 sein.

Also schon mal vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Da der Kauf erst für Anfang November geplant ist, habe ich noch etwas Zeit und werde den Markt mal im Auge behalten. Gerade im Bezug auf die GPU. Aktuell habe ich den folgenden Plan:

Minimalkonfi von Old-Knitterhemd mit Abänderung der GPU auf die 280X. Wenn die Zeit kommt, lese ich mich nochmal etwas durchs Forum und frage bei Bedarf nach was es so neues gibt. :daumen:

Also schon mal vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Da der Kauf erst für Anfang November geplant ist, habe ich noch etwas Zeit und werde den Markt mal im Auge behalten. Gerade im Bezug auf die GPU. Aktuell habe ich den folgenden Plan:

Minimalkonfi von Old-Knitterhemd mit Abänderung der GPU auf die 280X. Wenn die Zeit kommt, lese ich mich nochmal etwas durchs Forum und frage bei Bedarf nach was es so neues gibt. :daumen:

Tendenziell wirds wohl nicht mehr viel billiger, es werden noch die Reste verkauft und dann steigt der Preis wieder, die GPU da bei Conrad ist schon ein richtig gutes Schnäppchen.

Und heute nochmal Hallo die Damen und Herren,

nach einiger Überlegung überlege ich das Budget vielleicht doch noch "etwas" zu erhöhen auf max. 1100 €. Wäre dann auch so das Maximum was ich für nen PC ausgeben möchte. Durch das aufmerksame Lesen hier im Forum habe ich mir dieses Setup als Alternative "gebaut":

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster (CC-9011075-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Was haltet Ihr von dem Prozessor? Sind 8GB RAM hier ausreichend oder sollte ich lieber aufstocken auf 16 GB aufgrund der Konfi? Habe die 250 GB SSD genommen, und werde dann noch ne 500GB nutzen die ich im aktuellen Rechner verwende.

Gruß aus der Stadt die es nicht gibt.

Die Zusammenstellung ist gut so. Der Prozessor ist besonders interessant, wenn Du übertakten möchtest, wenn nicht dürfte es auch ein günstigerer tun.

16GB RAM sind für Spiele nicht zwingend notwendig, aber wenn das Budget es hergibt, würde ich auf jeden Fall 16GB nehmen.

Übertakten habe ich erstmal nicht vor, müsste mich da aber mal rein lesen und vielleicht ist es ja doch was für mich. Es geht mir hier auch weniger um den Prozessor als um den Sockel, einfach um nach einigen Jahren evtl. noch Möglichkeiten zur Aufrüstung des Systems zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

um dieses Thema mal abzuschließen wollte ich euch mal mitteilen was das ganze ergeben hat. Nachdem sich das Budget von 1100€ auf 0€ reduziert hat da das Geld in eine andere Anschaffung geflossen ist. Habe ich mir nun doch final einige neue Teile gekauft:

Intel Core I3-6100
MSI H170 Gaming M3
8GB DDR4 RAM
Corsair VS350 Netzteil

Anstoß des Ganzen war die Möglichkeit, von einem Kumpel eine GeForce GTX 750 Ti zu kaufen, was ich getan habe.

Bisher bin ich sehr zufrieden und kann die mir wichtigsten Spiele mit max. grafischen Einstellungen flüssig spielen.

Danke an alle für die Beratung!

Zurück