Beratung zum Aufrüsten gesucht

AW: Beratung zum Aufrüsten gesucht

lol, ich dachte intel und nvidia sind die ebsten freunde!

so kann man sich täuschen!

naja, ich wett iwann macht intel auch ne phyiX engine, die die cpu evrrichtet!

Naja , an sollte meinen das man sowas auch mit einem ganzen Core hin bekommen kann , jedenfalls ist das kein Ding eine GTX260 wie bei Mafia 2 als Rechenknecht abzustellen !
dazu hatte Intel und Nvidia doch ein Jointventure dabei wurde Nvidia wohl etwas uebers Ohr gehauen , jedenfalls meint Nvidia das Intel deren nur Technologie damit geklaut hat also schwebt soweit ich weiss aktuell noch ein Prozes im Amiland , dazu will Intel Nvidia das Wasser abgraben das das entwickeln von Chipsaetzen angeht , also das mit dem Hassen sich ist nicht weit hergeholt !

mfg F-4

Wir Reden jetzt aber von einem 775 Board und da ist der Core 2 der Masstab ! und da machts Performence watt auch nicht besser , da liegen Core2 und AMD II CPUs ziemlich auf dem selben Level nur das in dem Vergleich die Core2 deutliche Energie schleudern sind auch zum 965 ...

Betrachten wird das ganze einfach anhand eines Tests:

Im Gesammtrating von CB aus Office, Multimedia und Spielen in hohen auflösungen lagen der 9550 und der PII 965 etwa gleich auf:

attachment.php

In der Leistungsaufnahme beim Komplettsystem (intel: X48Mobo, 4GB DDR3 - AMD: 790FX, 4GB DDR3 - Rest: gleich) hat das 965er System eine 25% höhere Leistungsaufnahme:

attachment.php

folglich können wir daraus schließen das das intel System bei der Performance pro Watt deutlich besser da steht

mfg

@XE85
Auf Computerbase verlasse ich mich generell nicht. Die Benchmarks sind da oft schon Merkwuerdig. Einmal wahr ein Q8200 vor einem i7-920.:what:

Die gleiche Leistungsklasse stimmt aber, hat PCGH irgendwo auch so gehabt. Meißt war der 9550 sogar einen ticken schneller.

Bei der Leistungsaufnahme habe ich aber keine zu gefunden bei PCGH

@XE85
Auf Computerbase verlasse ich mich generell nicht. Die Benchmarks sind da oft schon Merkwuerdig. Einmal wahr ein Q8200 vor einem i7-920.

überall passieren mal Fehler, aber generell sind die Tests bei CB recht gut, man unterteilt in die Spiele Tests in einen möglichst CPU Limiterten und einen GPU Limitierten Teil und es gibt gesammtrankings in allen möglichen kombinationen

mfg

überall passieren mal Fehler, aber generell sind die Tests bei CB recht gut, man unterteilt in die Spiele Tests in einen möglichst CPU Limiterten und einen GPU Limitierten Teil und es gibt gesammtrankings in allen möglichen kombinationen

mfg

Achso, ok. Dennoch bin ich ein PCGH Fanboy.:D

Das Problem ist nur das bei einem OC sich das ganze egalisiert ... , da verbaucht ein Core2Quad gerne mal 20-25 % mehr und ein Phenom 10-15% ...

mfg F-4

Das Problem ist nur das bei einem OC sich das ganze egalisiert ... , da verbaucht ein Core2Quad gerne mal 20-25 % mehr und ein Phenom 10-15% ...

hast du dazu auch Belege? - den man darf nicht vergessen das ein C2Q prozentual weitaus häher taktbar ist, wenn man 4GHz vergleicht ist das beim PII 965 lediglich eine übertaktung um 17% , beim 9550 schon um 42% - das da der prozentuale verbrauchsanstieg beim C2Q höher ist ist auch klar - das ist dann aber nicht wirklich vergleichbar - ein 4GHz C2Q ist deutlich schneller als ein 4GHz PII

der oc Test von CB im Test den ich oben schon genommen habe zeigte beim Phenom schon bei 10% übertaktung einen Verbrauchsanstieg von 17%

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Als ich meinen 550Be gekauft hab hatte ich da mehrere Quellen , da wars so das der 550 bei 700 mhz mehr um 9% mehr Verbraucht , der C2 E8400 oder 8500 bei OC 600 mhz 20 % mehr ...
Die Effizienz beim 550 Be war auch Standard ziemlich Banane aber mit OC gleich gut wie der Core2 weil er durch OC weniger mehr Strom zog ...
also nehme ich zugegebener masen an das es sich beim Quad Aehnlich verhaellt , denn der 550Be ist ja auch nur ein 955 der aussortiert wurde ...

mfg F-4

PS: Was ist denn fuer ein CPU Cooler drauf ? wenn da was gutes drauf ist wieso versuchst du nicht einen OC auf 3GHZ , das koennte doch beinahe schon reichen mit der Leistung fuer die HD5770 ... wenn du eh mal ne Sandy wiellst sollte es das Tun :)

Zuletzt bearbeitet:

@F-4:

Einen Zalman mit großem Kupferring.
Wie OC ich denn auf 3Ghz?

Gute Frage , denke da gibts hier im Forum genug Spezies ...
bei meinem AthlonXP hab ich einfach mal denn FSB um 10 MHZ erhoeht 10MHZ x 12,5 Multi sind 125 MHZ mehr also etwas um 6% , nicht der Rede wert aber der Kleine Tick denn ich bei Hawx brauchte ...
bei dir ist der Schritt groesser also k.a was man da noch mit dem Ram Takt und diversen Divisoren beachten sollte ... , sollja nichts kapput gehen dabei !

mfg F-4

Standardmulti müsste 9x sein, StandardFSB somit 266MHz. Zum OCen möglichst alle Spannungen fest einstellen, PCIe auf 100MHz fixen und FSB auf 333MHz (333MHz * 9 = 2997MHz) ziehen, das sollte direkt gehen, Core2Duos sind ja gut taktbar. VCore auf 1,25V sollte reichen denke ich. Achte drauf den Ramteiler so zu wählen, das der Ram auf seinem Werkstakt läuft.

MfG

Als ich meinen 550Be gekauft hab hatte ich da mehrere Quellen , da wars so das der 550 bei 700 mhz mehr um 9% mehr Verbraucht

ein pysikalisches Gesetz besagt das die Leistungsaufnahme linear mit dem Takt steigt - ein um 700Mhz übertakteter 550Be - das sind 22% - würde also selbst wenn man miteinbezieht das der uncoretakt gleich bleibt, mindestens einen 17-19% höheren Verbrauch haben, 9% sind absolut unrealistisch, das wäre nur mit deutlich gesenkter Spannung möglich, was ich mir bei 3,8GHz absolut nicht vorstellen kann - aber wie gesagt eine Quelle ist immer hilfreich

mfg

PCIe auf 100MHz fixen und FSB auf 333MHz (333MHz * 9 = 2997MHz) ziehen, das sollte direkt gehen, Core2Duos sind ja gut taktbar. VCore auf 1,25V sollte reichen denke ich. Achte drauf den Ramteiler so zu wählen, das der Ram auf seinem Werkstakt läuft.

Wie fixe ich PCIe auf 100Mhz und was hat es damit auf sich?
Und wo finde ich die Ramteilereinstellungen?

Wenn man den FSB anhebt, kann die Frequenz des PCIe-Taktes (also da wo Grafikkarten, moderne Soundkarten usw. drinstecken) mit ansteigen. Die Funtkionsweise der angeschlossenen Geräte ist aber nur bei 100MHz garantiert, darum fest einstellen. Heißt im Bios "PCIe Clock" oder ähnlich. Die Ramteiler ergeben sich aus der Höhe des FSB, musst bei DRAM Settings einfach die Geschwindigkeit deines Speichers einstellen, bei 333MHz FSB sind die Teiler grade, das heißt du kannst auf genau 667/800/1066MHz stellen.

Heißt das bei Asus nicht "CPU Clock Spread Spectrum" oder ähnlich?

In dem Auswahlfeld wird "Auto" stehen, da sollte man "100" auswählen.

Nein, das ist der Wert für die Korrektur der Spannungsschwankungen, denen die VCore unterliegt. Normalerweise ist das für Overclocking aber uninteressant und sollte auf "Auto" gelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück