• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung wegen Umstieg von Prodigy auf Prodigy M

tammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe momentan ein Bitfenix Prodigy, wollte aber auf die die neue Version "M" umsteigen. Eigentlich dachte ich könnte doch grade das µATX Format wählen usw, aber ganz ehrlich garkeine Lust mir ne neue CPU/Mobo/Ram Kombination zu kaufen, denn mit meinem jetztigem Build bin ganz zufrieden, außer das ich keine Soundkarte intern verbauen kann.

Mein momentaner Zusammenbau:
i5-3570K @ OC @ Corsair H80i @ 1x NB-eLoop B12-PS PWM 1200rpm
ASUS P8Z77-I Deluxe
Corsair DDR3-1600Mhz 2x4GB
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5
1x Samsung SSD 830 128GB
1x 3.5 HDD 1TB
1x 3.5 HDD 640GB
1x 5.25 DVD-Brenner

Nun bräuchte ich Beratung bzw Ratschläge, wie ich es am besten machen sollte.

Das ASUS P8Z77-I Deluxe passt ja in das Bitfenix Prodigy M, doch eine interne Soundkarte wie zB eine Asus Xonar kann ich natürlich nicht einbauen da nach dem Grafikkartenslot Ende ist.
Ich wollte demnächste halt eine gute Soundkarte in Verbindung mit guten Kopfhörer (DT xxx Pro; AKG xxx oder sowas) nutzen.
Ne externe Lösung wie zB die Asus Xonar U7 könnte ich doch auch machen, was meint Ihr?
Dolby Headphone müsste die Xonar U7 doch auch können?

Außerdem sagen mir die Kühlmöglichkeiten bei der Prodigy M Version zu, da ich an der Front meine H80i verbauen kann. Oben könnte ich 2x 120mm Lüfter einsaugend installieren.

Hat jemand Erfahrung mit der Prodigy M Version? Ein Umstieg auf das µATX Format ist das empfehlenswert?

Grüße

Moin moin,
sehe ich das richtig, dass du umsteigen willst, weil du eine Soundkarte betreiben willst? Die bringt erst was, wenn die Kopfhörer/Lautsprecher in einer gewissen Leistungsklasse sind. Es gibts zum einen externe Soundkarten die über USB angeschlossen werden, oder du brauchst ein neues Mainboard und installierst darauf eine. Ich nutze selber eine externe und bin mit der zufrieden.

Wie weit kannst du deinen 3570k eigentlich übertakten? Die Kombination aus dem Mainboard und dem CPU-Kühler soll ja so ziemlich das non plus ultra gewesen sein. Ich hielt das aber für rausgeschmissenes Geld und begnügte mich mit einem ASRock Z77E-ITX und einem Noctua NH-U9B SE2 :)

@bassmantommy kannst du auch Dolby Headphone nutzen? Kannst du mir bitte mehr Detail zu deinem Umzug sagen, mich intressiert welche Komponenten du verwenden willst, und vor allem möchte ich wissen wie du das mit dem Airflow machen willst. Wie ich sehe ist deine H80i einblasend installiert, und das Kühlkonzept soll ja von oben nach unten sein. Würde mich sehr freuen

@Shaav Ja ich bin am überlegen, ne extrne Lösung wäre auch gut, ohne das ich mir Mainboard/CPU/Ram kaufen müsste. Mein i5-3570K hab ich jetzt bei 4,4Ghz. Wollte aber noch die Vcore etc tweaken. Leider kann ich nun auch nix mehr machen, das Board und die CPU lohnt sich denke ich nicht zu verkaufen.

4,4 Ghz ist ja nicht wirklich viel...
RAM und CPU musst du doch garnicht verkaufen. Kauf dir einfach ein mATX Board mit Sockel 1155 und einem Z77 Chipsatz. Vielleicht gibt es ja bei eBay sowas. Dort könntest du auch dein altes Board reinstellen.

Mit der Asus u7 kannst du Dolby Home Theater v4 nutzen. Ich verwende es zum Zocken (meist CS:GO) jedoch nicht, mir gefällt die Ortung ohne besser.

Mein System, so wie Du es in meiner Signatur sehen kannst, wird auf ein: ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geschnallt und dann in das Prodigy-M verfrachtet. Da ich auf Lüftkühlung setze werde ich oben 2 einblasend und unten 2 ausblasend installieren. Ich werde jedoch auf meine 3,5 Zoll HD verzichten, da diese normalerweise auf dem Boden installiert wird und somit den Platz für die Lüfter blockiert... Ob ich den Lüfter hinten ein oder ausblasend einbaue werde ich in Ruhe Testen und dann entscheiden

Das Foto ist nicht von meinem System, es sollte nur veranschaulichen wo Du die H80i installieren kannst.

Hier kannst Du verschiedene Systeme sehen: BitFenix.com » Products » Chassis » Prodigy M

@Shaav 4,4Ghz ist nicht viel sagst du, wäre 5,4Ghz besser? :) Mein altes Board ist momentan ziehmlich rar, ich denke ne externe Soundlösung wäre da besser

@bassmantommy ja das mit dem Airflow könnte bei dir gut klappen, ich jedoch bräuchte meine 2x HDDs unten. Danke ich werde mir mal einige Systeme anschauen :)

Mehr ist immer besser :D. Mit deiner Hardware hätte ich aber schon so 4,8 Ghz aufwärts erwartet ;) Hast du sonst noch Fragen?

@Shaav ja gerne hätte ich mehr, jedoch krieg ich das nicht hin, bzw nicht stabil! Kennst du dich mit Vcore tweak aus?

Zurück