Beratung über zwei änhliche PCs

HeygenB

Schraubenverwechsler(in)
Beratung über zwei änhliche PCs

Hey Leute,
das ist hier wahrscheinlich im falschen Unterforum, aber ich wusste nicht wo ich meine Frage sonst stellen soll. Ich will mir einen neuen Rechner kaufen, damit ich neue Spiele (BF4) spielen kann und Unreal-3-Zeugs und ArmA3 auf Mittel bis Hoch.
Ich habe hier zwei Rechner von NBB (von notebooksbilliger zusammengestellt), identisches Gehäuse, beide HD 7850 (hat 'nen 6500er Score bei der futuremark-tabelle, sollte für meine Zwecke ausreichen. Der Linke kostet 579 und der Rechte 619 Euro. Ich frage mich nun, welcher ist besser? Gleiche Graka, Festplatte, RAM, aber der linke, billigere taktet mit 4,1 GHz, aber ich habe gehört, dass Kerne und GHz nicht allein ausschlaggebend sind für einen Prozessor. Was ist z.B. mit dem L2- und -3-Cache beim Prozessor? Der linke hat zum Bsp. gar keinen L3-Cache, ich habe gehört das ist irgendein Puffer-Speicher, aber wofür ist der praktisch gut? Außerdem, was ist mit den beiden Mainboards? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Rechner vom selben Versand und Hersteller billiger, aber besser ist. Also was macht den anderen besser oder schlechter? Sollte ich außerdem noch dinge beachten? (In Sachen Schnittstellen gleichen sie sich auch und Soundkarte und dem ganzen Rest)

Danke für eure Hilfe!

Przessor
Bezeichnung....AMD A-Serie (APU) A10-6800K.........Intel® Core™ i5 4570
Taktfrequenz........................4x 4,10 GHz...............4x 3,20 GHz
Autom. Übertaktung (bis zu)....4,40 GHz....................3,60 GHz
L2-Cache..............................2 MB x2.....................256KB x4
Kühlung...............................luftgekühlt.....................luftgekühlt
L3-Cache...................................................................6 MB
.............................................................................."Haswell"
Arbeitsspeicher
Größe.....................................8 GB................................8 GB
Technologie........................DDR3 SDRAM....................DDR3 SDRAM
Taktung.........................PC3 12800 (1600 MHz)..........PC3 12800 (1600 MHz)
max. Erweiterung auf................16 GB..............................16 GB
Formfaktor........................DIMM 240-Polig..................DIMM 240-Polig
Mainboard
Hersteller................................MSI...............................GIGABYTE
Chipsatz................................AMD® A75.........................Intel® H81
Bezeichnung..................MSI FM2-A75MA-P33............Gigabyte GA-H81M-D2V
Format.................................Micro-ATX.............................μATX
PC-Grafik
Bezeichnung....................AMD Radeon HD7850..........AMD Radeon HD7850

Festplatte
alles identisch bis auf:
Besonderheit........................64MB Cache......................32MB Cache

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung über zwei änhliche PCs

Ich würde den Rechner so zusammenstellen:

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
sofort lieferbar
179,04 €

Gainward GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
sofort lieferbar
171,77 €

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar
56,69 €

Samsung SH-224BB bare schwarz
sofort lieferbar
17,19 €

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
sofort lieferbar
58,79 €

ASRock B85M, Sockel 1150, mATX
sofort lieferbar
59,16 €

Sharkoon VS3-Standard Rot, ohne Netzteil
sofort lieferbar
20,84 €

Thermaltake Munich 430W
verfügbar ab 16.07.2013
37,15 €

Gesamt:~600 Euro

Warum Schrott? Was genau stimmt daran nicht, denn für <600€ ist die Graka gut, 4-Kern-Prozessor mit über 4 GHz, RAM reicht aus, nur eine SSD müsst ich noch holen, aber was ist daran schlecht, aber immer in Relation zum Preis. Ich habe kein Ahnung, kannst du mir konkret sagen, was schlecht ist?

Viel zu viel RAM. Mehr als 8GB braucht man nicht zum zocken/office/videobearbeitung etc.
Billiges Mainboard.
Schrottiges Netzteil.
Schwache Grafikkarte.

Und viel zu überteuert für das, was drin steckt.

Fertig-PC sind immer grottenschlechte Kundenabzocke.

Ja nimm die Konfig von Legacy und bestell das bei Hardwareversand.de, die bauen dir das für 20€ zusammen;)

@Legacy sind doch 8GB in den beiden Rechnern?

Nimm die Zusammenstellung von Legacyy. Die ist gut. Alternative...einige dutzende Testberichte lesen, paar Systeme zusammenbauen und testen und dann selbst entscheiden! :-)

Im Notfall falls du dir den Zusammenbau nicht zutraust gibt es doch noch so eine Tabelle mit Helfern/ innen in deiner Umgebung die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Oder sonst halt 20€ bei Hardwareversand bezahlen.

Zurück