[Beratung] suche Rear-Lautsprecher

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Hi Leute, :)

Mein aktuelles System besteht aus 2x Pioneer Standlautsprecher + Canton AS 10 Subwoofer und nem Pioneer Amplifier A 335 (Bild).



Ich habe nun die Möglichkeit für nen Appek und Ei an diesen Onkyo-Receiver zu kommen, womit ich den Amplifier ersetzen würde und dann auch die Möglichkeit auf Anschluss weitere Boxen habe.

Ein Front-Speaker ist auch schon gekauft.



Nun fehlen mir noch 2 Rear-Lautsprecher. Budget für beide Boxen ist bei max ~ 50€. :ugly: Daher sehe ich mich gerade auf dem Gebrauchtmarkt um.

Z.B. bei ebay oder auch bei Spring Air (gibt's da Erfahrungen zu dem Laden)?




Beste Grüße & schonmal Danke im Vorraus! :)

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Supi, die würden auch hervorrangend passen (soweit ich so etwas beurteilen darf). :) Die sind schonmal sehr stark vorgemerkt. Thanks! :-D


edit: eigentlich sind die doch perfekt als Rear Speaker oder nicht? mehr würde doch eh nicht zu meine System passen, wenn ich das richtig sehe?

Noch ein Frage: mit welcher Stärke Kabel werden die Rears angeschlossen? die müssen doch deutlich dünner sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist völlig egal was du da an Kabel dranhängst. Du kannst von 0,75mm² bis 4mm² alles nehmen was du grad da hast. Mehr als 4mm² bekommst du aber nicht in die Schraubklemmen an den LS rein ;)
 
Ich glaube, mehr wie 0,75mm² bekomme ich auch nicht an den Receiver!? *KLICK*


ne Mischung aus Pioneer, Magnat & Co. macht sich nicht toll.
Ja ich weiß, hab nicht vergessen was du geschrieben hattest. :) Aber das System ist erstmal ne günstige Übergangslösung, weil ich JETZT schon mal Abends nach der Arbeit mal nen Film in 5.1 gucken möchte. In 12 Monaten hab ich viel mehr Luft für solche Ausgaben.
 
Ich glaube, mehr wie 0,75mm² bekomme ich auch nicht an den Receiver!? *KLICK*

Stimmt, die Klemmanschlüsse für die Rears sind ziemlich knapp bemessen. Mit etwas Glück dürften da noch 1,5mm² reinpassen, mehr aber auf keinen Fall.

Ja ich weiß, hab nicht vergessen was du geschrieben hattest. Aber das System ist erstmal ne günstige Übergangslösung, weil ich JETZT schon mal Abends nach der Arbeit mal nen Film in 5.1 gucken möchte. In 12 Monaten hab ich viel mehr Luft für solche Ausgaben.

Wie ich schon öfter geschrieben hab....ich denke bei Filmen hört man den Unterschied zwischen verschiedenen Lautsprecherabstimmungen sowieso nicht soooo extrem raus. Als günstige Übergangslösung ist das also durchaus zu gebrauchen.
 
Stimmt, die Klemmanschlüsse für die Rears sind ziemlich knapp bemessen. Mit etwas Glück dürften da noch 1,5mm² reinpassen, mehr aber auf keinen Fall.
Zuhause hab ich nur noch 2,5er. Also muss ich eh neues holen. Soll ich lieber 0,75er holen um sicher zu gehen? Oder könnte ich ich 1,5er versuchen und notfalls ein paar Drähte abknippsen um die Enden dünner zu machen? ^^

Wie ich schon öfter geschrieben hab....ich denke bei Filmen hört man den Unterschied zwischen verschiedenen Lautsprecherabstimmungen sowieso nicht soooo extrem raus. Als günstige Übergangslösung ist das also durchaus zu gebrauchen.
Das war ja auch meine Überlegung.
Ich hab dann für ein paar Euro aus meinem 2.1 Sytem eine 5.1 gemacht (den Verkauf des Amplifier einberechnet). :-) Uuund ich hab endlich ne Fernbedienung und auch Radio. :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause hab ich nur noch 2,5er. Also muss ich eh neues holen. Soll ich lieber 0,75er holen um sicher zu gehen? Oder könnte ich ich 1,5er versuchen und notfalls ein paar Drähte abknippsen um die Enden dünner zu machen? ^^

Geht ohne Probleme. Ich habe jahrelang 4mm²-Kabel an einem Sony-AV-Receiver mit Klemmanschlüssen so betrieben, einfach die Enden dünner geknipst.
 
Sooo... es sind nun die Magnat Supreme 200 von A_F_I geworden. :-)
-> werde dann auch nochmal meine Klangeindrücke schildern und ein paar Pics vom gesamten System posten.


Jedenfalls habe ich letztens mal ohne Sub DVD geschaut und festgestellt, dass mir der Tiefton (fast) schon reicht. Mir ist der Sub nämlich auch zu stark bzw. vibriert die Hütte zu stark, so dass ich die Nachbarn damit störe. Ich werden daher meinen Sub (Canton AS 10) weggeben.


Jetzt hab ich mich aber mal nach ein paar Frontfire-Subs umgesehen, da diese wengier Vibrationen ans Mauerwerk übertragen und im Schnitt etwas präziser/trockener klingen sollen.

Ich bin zum einen über den Mivoc SW 1100 A-II, über den ich im Hifi-Forum schonmal recht gutes gelesen habe (-> natürlich in Anbetracht der Preisklasse). Ebenfalls ~ 100€ bekommt man den Vorgänger (200A) des Magnat Monitor Supreme Sub 201A.
-> Was haltet ih von den beiden?
Ich selbst tendiere mehr zum Mivoc SW 1100 A-II


Noch eine wichtige Frage: pro/contra aktiver/passiver Subwoofer

Wäre ein passiver Subwoofer besser für ein 5.1 System? Zwecks Lautstärkenabstimmung etc..? Oder wird ein aktiver Sub am Receiver wie ein passiver genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Subs sollten immer aktiv sein. Passive sind Schwachsinn.

Mivoc ist ne Billigfirma, da halte Ich gar nix von. Lieber den Magnat... Aber wen dir der Tiefton schon reicht brauchst du keinen Subwoofer.
 
Hi, hatte viel um die Ohren, sonst hätt ich mich schon eher gemeldet. Der Sub wird wohl erstmal ausbleiben. Denn mein Opi-Receiver hat nen defekten linken Kanal und somit der Receiver für mein 5.1 System nutzlos. Ich guck jetzt mal ober der Typ da irgendwie noch mit sich reden lässt oder ob ich auf dem Schaden hocken bleibe..

Jetzt muss für mich auf die Schnelle erstmal nen neuer Receiver her für max 200€. Ich hab jetzt den Onkyo TX-SR307 im Angebot für 179€ gefunden. Denke mal, dass ich nichts besseres neues für das Geld bekomme, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
den Onkyo kann ich dir auch empfehlen...im Preisbereich unter 250€ gibts eigentlich nix besseres als Onkyo...Yamaha und Denon sind da schon eine Ecke teurer und unter 250€ nicht neu zu haben. Mit dem Onkyo machst du eigentlich nix falsch wenn er alle Funktionen hat die du brauchst.
 
Zurück