2.1 Soundsystem (840 €) Ausbau zu 5.1 Lautsprecher Empfehlung

J

Joel-92

Guest
2.1 Soundsystem (840 €) Ausbau zu 5.1 Lautsprecher Empfehlung

Hallo, ich habe derzeit einen Onky TX-NR616 AV-Receiver.
Dazu einen Canton AS 85.2 SC (vor 2,5 Jahren 200€) Subwoofer und ein Paar Teufel T300 Mk2 (Paarpreis vor 2,5 Jahren 300 €). Laut Testberichten Mittelklasse-Lautsprecher.

Nun würde ich gerne auf 5.1 ausbauen. D.h. ich benötige noch einen Center und 2 Rear-Boxen.
Könnt Ihr mir welche Empfehlen, die zu meinen vorhandenen Boxen passen würden (sowohl preislich als auch von der Qualität & Klang - Mittelklasse-Lautsprecher eben)?
Kleine Bauweise wäre schön, ist aber kein Muss.

AW: 2.1 Soundsystem (840 €) Ausbau zu 5.1 Lautsprecher Empfehlung

Also, du willst 840€ ausgeben für Center und Rear? Das hört sich für mich eher nach einem Missverhältnis an, denn dann hast du nachher sicher "hinten" und in der Mitte nen deutlich besseren Klang, weil die beiden Teufel-Boxen pro Stück deutlich günstiger waren ^^ Willst du die Teufel nicht vielleicht lieber als Rear nutzen und vorne dann drei Boxen, die zudem noch aus der gleichen Serie stammen und charakterlich gut harmonieren?

Oder meinst du mit 840€ den Gesamtpreis deiner jetzigen Komponenten? Was möchtest du denn dann ausgeben?

Also, du willst 840€ ausgeben für Center und Rear? Das hört sich für mich eher nach einem Missverhältnis an, denn dann hast du nachher sicher "hinten" und in der Mitte nen deutlich besseren Klang, weil die beiden Teufel-Boxen pro Stück deutlich günstiger waren ^^ Willst du die Teufel nicht vielleicht lieber als Rear nutzen und vorne dann drei Boxen, die zudem noch aus der gleichen Serie stammen und charakterlich gut harmonieren?

Oder meinst du mit 840€ den Gesamtpreis deiner jetzigen Komponenten? Was möchtest du denn dann ausgeben?

Der Gesamtpreis meiner jetzigen Komponenten waren 840 € inkl. Verstärker.
Der Subwoofer waren 200 €, und die Front-Boxen 150€/Stück. Die Front-Boxen und den Sub möchte ich so beibehalten.
Nun benötige ich noch einen Center und die Rear-Lautsprecher, die zu den vorhandenen Komponenten passen. Die Rear-Boxen können von der Baugröße gerne etwas kleiner sein als meine vorhandenen Front-Teufel.
Wenn man sich jetzt preislich die Front-Boxen anschaut denke ich an ca. 100 € je Rear-Box und 150-200 € für den Center (der Center ist ja meistens etwas teuerer).
Also bis zu 400 € für 2 Rear-Boxen + Center.

Wenn du in der Serie bleiben willst (was man bevorzugen sollte), dann:
Rear -> Teufel T 130 (gibts "wie neu" für 120,-)
Center -> Teufel T 530 C

Preislich seh ich aber deine Erstanschaffung schon eher kritisch. Da hätte ich direkt zu Canton GLE gegriffen, was in meinen Augen eine viel bessere Alternative zu Teufel wäre.

Wenn du in der Serie bleiben willst (was man bevorzugen sollte), dann:
Rear -> Teufel T 130 (gibts "wie neu" für 120,-)
Center -> Teufel T 530 C

Preislich seh ich aber deine Erstanschaffung schon eher kritisch. Da hätte ich direkt zu Canton GLE gegriffen, was in meinen Augen eine viel bessere Alternative zu Teufel wäre.

Danke, die Canton GLE habe ich damals auch angesehen und probegehört, jedoch haben mir die Teufel besser gefallen.
In Tests von mehreren Audio- und Lautsprecherzeitschriften hatten die Teufel auch bessere Testergebnisse als die Canton Boxen. Deshalb habe ich mich damals für Teufel entschieden.

Die Canton GLE sind doch billiger als die Teufel damals?

Zurück