Beratung Studiomonitore

-_M_-

Kabelverknoter(in)
Hi,
mein Kumpel arbeitet hobbymäßig viel mit FL-Studio und hat nun vor sich Boxen zuzulegen. Er hat noch weniger Ahnung von Technik als ich und will sich nicht die Mühe machen, sich in einem Forum beraten zu lassen, da er das nicht für nötig hält. Da ich aber nicht will, dass er Hunderte von Euro aus dem Fenster wirft, bitte ich nun um eure Beratung :D
Vom Budget sind ihm eigl keine Grenzen gesetzt aber es sollte so günstig wie möglich für eine sehr gute Leistung sein. Er braucht wohl Studiomonitore und ne Soundkarte. Da er auch noch nen Laptop hat und soweit ich das weiß Studiomonitore keinen Lautstärkeregler haben, wäre es wohl am schlausten sich ein externes Soundinterface zuzulegen. Sollte die Qualität aber um einiges schlechter sein oder das Preis- Leistungsverhältniss nicht gut sein so würde eine Soundkarte auch ausreichen.
Nach ein bisschen informieren sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Yamaha HS-80m wohl der beste Kompromiss aus Preis und Leistung sind. http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm
Sollte es bessere Monitore geben, so dürft ihr mir das gerne mitteilen :D
Vielen Dank schon mal für eure Mühen

Wenn er hier semiprofessionell unterwegs ist, dann sollte er sich definitiv in einem Fachgeschäft beraten lassen. Hier im Forum wird er keine adäquate Beratung bekommen können - fürchte ich zumindest, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Meine eigene aktive Zeit in dem Bereich liegt schon zu lange zurück um auf einem einigermaßen aktuellen Stand zu sein.

Generell würde ich hier zu Geräten greifen, die nichts mit den normalerweise hier empfohlenen zu tun haben. Will sagen Monitore von Genelec und Konsorten, die tatsächlich auch in richtigen Studios stehen. Dazu Soundmodule von Tascam, Alesis, Behringer, Mackie und ähnlichen Herstellern. Die sind auf Studioeinsatz abgestimmt, robust und mit der nötigen Ausstattung versehen.

Aber um wirklich das richtige zu kaufen muss man genau wissen was man will, braucht und vor allem den genauen Einsatzzweck (beim Soundmodul z.B. wieviele Ein- und Ausgänge, was für welche analog und/oder digital, Phantomspannung...? Bei den LS wie groß ist der Hörabstand, wie weit muss das Ding im Bass runter, wie laut muss es können, was für Eingänge, was für Einstellmöglichkeiten...?). Da wird nichts ohne einen Besuch im einschlägigen Fachhandel gehen. Anders tut man sich da keinen Gefallen! Solche Händler gibts nicht an jeder Ecke, aber es gibt sie eigentlich überall.

Die Yamaha sind sicher nicht schlecht, überhaupt: wenn man vorher PC-Boxen oder "Hifi" hatte, sind alle "Nahfeldmonitore" deutlich besser zum Abmischen. Ich bin zB von nem 100€-PCBoxenset auf 150€-Monitore umgestiegen - das sind Welten, das Abmischen geht um ein vielfaches besser.

Ob dann die eine oder andere Box in der Preisklasse NOCH besser ist, kann man natürlich nicht ausschließen. Aber wenn er bis ca 600€ ausgeben will (so scheint es ja zu sein), kann man die Yamaha nehmen. Auch sehr beliebt sind die KRK Rokit G2, in der 8Zoll-Version ca 250€/Stk: KRK RP8 Rokit G2 monitor

So oder so: selbst mit den besten Abhörmonitoren kann man nicht allein arbeiten, man muss sowieso immer auch auf "normalen" geräten gegenhören: per Handy, Billig-PC-System, hifi-Anlage, über Kopfhörer... denn was sich mit neutralen Abhörmonitoren sehr gut anhört, kann zB mit nem BilligSubwoofer von einem Entertainment-System ganz übel und fies grummeln und alles im Mitten+Höhenbereich gelungene an Sound überlagern ;)

Auch das mit dem Probehören ist das so eine Sache: man sollte das natürlich machen, aber es geht ja im Gegensatz zu HifiBoxen nicht darum, dass einem die Boxen gefallen, sondern dass man die "Fehler" beim Produzieren bemerkt und nichts überbetont wird - das kann man an sich nur berurteilen, wenn man schon weiß, wie sich "neutrale" Boxen anhören sollen bzw. wo die Fehler im Stück sind und viel Erfahrung hat... ansonsten weißt Du ja gar nicht, ob nun die Höhen etwas schriller sind, weil sie "zu schrill" produziert wurden oder weil die Boxen sie zu schrill darstellen ^^ in erstem Falle wären die Boxen perfekt, bei denen es schrill klingt - im zweiten Fall wären es aber die Boxen die richitgen die NICHT schrill klingen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt nochmal auf die Soundausgabe zu kommen. Was haltet ihr für besser, Soundkarte oder was externes. wo liegen die Unterschiede und was würdet ihr empfehlen?

Wie Zappensk schon sagte:
Eine Beratung in einem Fachgeschäft wäre wohl die beste Wahl!
Kaum jemand von hier wird sich ausführlich mit vielen Studiomonitoren auseinander gesetzt/Probe gehört haben und wahrscheinlich noch weniger mit den entsprechenden "Soundinterfaces"!

Zudem weiß hier niemand, was dein Freund überhaupt sucht und wie du/er eine "sehr gute Leistung" definiert, kann auch Keiner erahnen!

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :D

Generell lässt sich auch mit nem ordentlichen Hifi im Studio arbeiten, da gibts ja auch prominente Beispiele für. Die Studiomonitore sind nicht per se neutraler oder gar besser als eine gute Hifi Box. Ein Pärchen Aktivboxen für 600€ sind auch wenn es sich um sog. Studiomonitore handelt, erst mal keine besseren Boxen wie eines, das "nur" als Hifi Box firmiert. Genauso wie sie sich nicht generell besser fürs Nahfeld eignen - wenn denn Nahfeld das ist was dein Freund will. Im Studio wird ja nicht nur Nahfeld gehört...

Bei einem guten Studio LS gibt es allerdings die Möglichkeit (und das können die meisten Hifiboxen dann eben nicht) mittels Filtern Dinge wie z.B. Bassüberhöhung aufgrund des Schreibtisches oder einer wandnahen Aufstellung auszugleichen. Nur so lässt sich dann auch ein einigermaßen neutraler Frequenzgang "in Echt" realisieren. Wobei auch bei den LS gilt: Frequenzgang ist nicht alles!

Deswegen mit der konkreten Aufgabenstellung in ein Fachgeschäft gehen, sich dort beraten lassen, verschiedene Dinge ausprobieren und dann das passende kaufen.

Um jetzt nochmal auf die Soundausgabe zu kommen. Was haltet ihr für besser, Soundkarte oder was externes. wo liegen die Unterschiede und was würdet ihr empfehlen?

Das kommt drauf an was und wieviel Zeug angeschlossen werden soll. ich persönlich würde eine externe Lösung empfehlen. Aber vor allem dann, wenn man mehrere Eingänge braucht und auch an echten Reglern arbeiten mag. Da ich ja nicht weiß was dein Kumpel will ist es schwer was zu empfehlen. Wenn man ne Band aufnimmt und dabei 8 Kanäle gleichzeitig aufzeichnen will, dann ist eben was anderes wichtig, wie wenn man nur am Rechner irgendwelche Sound programmiert und Samples verwendet. Im ersten Fall brauchste halt Eingänge im anderen Fall langt eine vernünftige Ausgabe...

Wenn er auch sein Laptop nutzen will, wäre ein externes Interface natürlich besser. Ansonsten unterscheiden die sich nicht von internen Audiointerfaces, nur WEIL sie extern sind: es gibt sowohl extern als auch intern Lösungen für alle Ansprüche. Die einen brauchen halt viele Eingänge, da sie mehrere externe Geräte aufnehmen wollen, die anderen brauchen an sich nur einen einzigen (Mic)Eingang oder sogar GAR keinen (instrumentale Musik basierend nur auf virtuellen Instrumenten am PC) und erwarten zum gleichen Preis dann natürlich eine bessere Soundqualität, wieder andere wollen pro Eingang auch nen physischen Regler, quasi ein Mischpult für den PC usw usw.

Ob jetzt eine Karte für zB 100€ rein qualitativ besser oder schlechter klingt als ein gleich ausgestattes externes Interface, kann ich Dir aber nicht sagen. Theoretisch müsste ne Karte besser klingen, da bei nem Interface ja noch ein Gehäuse und ggf. Regler dazukommen - aber wenn wiederum ein externes Interface sich extrem gut verkauft, kann es billiger angeboten werden als eine gleichgute interne Karte... ^^

Ein Nachteil bei internen Interfaces ist aber, dass Du da definitiv noch zusätzlich nen Volumereghler kaufen musst, wenn Du nicht nur softwaremäßig steuern willst. Externe Interfaces haben halt idR nen Volumereregler.

Und Nahfeldmontore sind halt schon AN SICH neutraler abgestimmt, das ist zumindest das Ziel der Hersteller. Das ist aber ja kein Widerspruch dazu, dass viele HiFi-Boxen trotzdem ebenfalls gut zum Mischen geeignet sein können ;)

Vielen dank für euer Feedback, werde ihn wohl überreden sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen :)
Ein Fachgeschäft, ist ein Laden der hautsächlich nur Sachen verkauft die mit Klang und Musik in verbindung stehen - richtig? Haben denn die Typen wirklich Ahnung von was sie reden oder ist das genauso, als wenn ich mir nen PC bei MediaMarkt kaufen würde :D?
Beraten lassen und dann gehen um sich das Zeug im Internet zu kaufen ist auch nicht die feine englische Art.... Wie sind die denn preislich im Vergleich zum Internet aufgestellt?

Naja, wo wohnst Du denn? So richtige Musiker-Läden gibt es nämlich wenige, und die HifiLäden haben wiederum keine Musikerboxen/Soundkarten.

Wir wohnen in der Nähe von Füssen, die nächst größere Stadt ist Kempten, München ist ca 200 km weg. In welche art Laden müsste man den gehen :D?

Thomann zum Beispiel, das bei Bamberg, also nördlich von Nürnberg und östlich von Würzburg. Wegbeschreibung Das ist neben dem Musicstore in Köln in Deutschland der größe Versender in dem Bereich Musik-Zubehör. Weiß aber nicht, wie groß deren Ladenlokal-Bereiche sind.

Aber Füssen, das ist and er österr. Grenze, oder? Das ist natürlich arg weit... vltr. gibt es ja in Innsbruck was? In Kempten zB finde ich nur nen Shop für Blasinstrumente (also Trompeten usw. , nicht den örtlichen Puff, obwohl der Shop allen ernstes "Reitemann" heißt... :ugly: LOL )

Oder halt mehrere Boxen bestellen - ich selber bin zwar eher ein Fan davon, sich vorher selber das passende rauszusuchen und nicht auf Kosten anderer Ware zu testen, aber grad für Leute, die etwas weit ab vom Schuss wohnen, ist das das Widerrufsrecht gedacht, damit die wie die Blöden rumfahren müssen, nur um ein Produkt mal selber anzuschauen/testen. und die Versand-Shops haben ja wiederum den Vorteil, in Relation zu ihrem Umsatz kein teures Ladenlokal zu benötigen.

Wie schon geschrieben wurde, probehören ist so eine Sache wenn es möglichst neurtral klingen soll. Sein Zimmer ist mit Sicherheit nicht optimal und ich denke nicht das man da viel umräumen kann :D Was er will ist - Zitat:"einen perfekten und ausgeglichenen mixdown". ka was das bedeuten soll :)
Meint ihr, ich sollte vielleicht mal in einem Hifi- oder Soundforum nochmal nachfragen? Dachte es wäre nicht so schwer z.b. gute externen Soundinterfaces vorgeschlagen zu bekommen^^, habs mir eben wie bei CPU´s und GraKa´s vorgestellt :D

Wie schon geschrieben wurde, probehören ist so eine Sache wenn es möglichst neurtral klingen soll.

Warum denn? Auch Studiomonitore hören sich nicht alle gleich an. Ein neutraler LS definiert sich eben nicht ausschließlich über den Frequenzgang, das wäre ja einfach!

Sein Zimmer ist mit Sicherheit nicht optimal und ich denke nicht das man da viel umräumen kann :D Was er will ist - Zitat:"einen perfekten und ausgeglichenen mixdown". ka was das bedeuten soll :)

Das Problem eines nicht perfekten Zimmers ist unter Nahfeldbedingungen nicht ganz so drastisch wie unter "normalen" Bedingungen, weil der Raumeinfluss nicht so hoch ist. Das heißt nicht, dass es egal wäre wie man einen LS hinstellt. Direkt an der Wand wird neben einer Bassüberhöhung auch die Räumlichkeit leiden, auf nem Schreibtisch wird ebenfalls im Bass eine Aufdickung stattfinden. Gute Abhörmonitore haben für diese Fälle mehr oder weniger frei einstellbare Filter, so dass man das Ganze ausgleichen kann. Idealerweise misst man dann den Frequenzgang ums auch richtig hinzubekommen - das sollte in einem Studio ja eig. kein Thema sein.

Meint ihr, ich sollte vielleicht mal in einem Hifi- oder Soundforum nochmal nachfragen? Dachte es wäre nicht so schwer z.b. gute externen Soundinterfaces vorgeschlagen zu bekommen^^, habs mir eben wie bei CPU´s und GraKa´s vorgestellt :D

CPU und Graka sind einfach zu empfehlen. Da gibts ein Budget und ggf. eine Anwendung und schon kann man was empfehlen. Da ist die Auswahl ja auch recht übersichtlich mit jeweils 2 Chipherstellern und einer pro Preisklasse auf 2-3 Kandidaten eingedampfter Liste. Da kann man auch net wirklich viel falsch machen, ob man jetzt einen Grafikchip von NVIDIA oder AMD nimmt wird einem auch im Falle einer "Fehlentscheidung" im Normalfall nicht den Spaß verderben, weil die im Prinzip das Gleiche können und sich nur in Details unterscheiden.

Das Thema Soundmodule ist ein ganz anderes. Hier gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte für unterschiedliche Bedürfnisse. Da kann man nicht einfach so was empfehlen ohne das man genaueres über die Anforderungen kennt. Nachdem wir nicht wissen was in dem Studio gemacht wird und was angeschlossen werden soll ist eine Empfehlung einfach nicht seriös möglich. Lediglich der Verweis auf renomierte Hersteller aus dem Bereich wie z.B. Tascam ist möglich.

Sinnvollerweise lässt sich dein Kumpel in einem Fachgeschäft beraten! Da sollten aber auch die Anforderungen klar sein, dann gehts. In einem Hifi Forum treibt sich, wenn man ein wenig glück hat der eine oder andere Fachmann für so ein Thema rum, sicher geht man, wenn man wirklich in einem (Studio-, Recording) Fachforum nachfragt (ohne Anforderungen wird da aber auch nix rauskommen).

Deswegen erst mal ein Budget und ein Anforderungsprofil erstellen, dann beraten lassen und dann kaufen! Anders ists schade ums Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde, probehören ist so eine Sache wenn es möglichst neurtral klingen soll. Sein Zimmer ist mit Sicherheit nicht optimal und ich denke nicht das man da viel umräumen kann :D Was er will ist - Zitat:"einen perfekten und ausgeglichenen mixdown". ka was das bedeuten soll :)
mixdown nennt man einfach nur die Aktion, wenn das Musikprogramm aus den fertig arrangierten Soundsamples und Noten für die virtuellen Instrumente usw. EIN einziges Soundfile berechnet, also den Song "fertigstellt" - er hätte an sich auch sagen können "für eine perfekte und ausgegliche Abmischung des Songs"

Und zu einem guten mixdown ist ne Box und das INterface nur ein kleiner Baustein - viel viel viel wichtiger sind Erfahrung und extrem viel Geduld und Rumprobiererei. Ich mach selber hobbymäßig Musik und weiß, wovon ich Rede. ICH hab nämlich wenig Geduld, daher werden meine Songs immer irgendwo "unrund" oder dumpf ;) und da würden auch die besten Boxen der Welt nix helfen :D andere Leute wiederum mischen perfekt ab mit 50€-Boxen, weil sie ihre Sachen und jeden einzelnen Schritt, den sie ändern, zusätzlich an 5-6 anderen Soundquellen ausprobieren und ständig mit Profiproduktionen vergleichen, dazu noch mit Analysetools grobe Fehler entlarven wie zB zu viel Bass in einer ganz bestimmten Frequenz oder so.

geh am besten mal zu recording.de , die sind gut. Da bin ich auch als User, aber war länger nicht mehr dort (Belgarion) - aber nicht abschrecken lassen, denn da sind auch ein Haufen Leute, die eher Profis als Hobbymusiker sind, und da wird eventuell der ein oder andere maßlos übertreiben und so was von sich geben wie "unter 500€ pro Stück kriegst Du keine brauchbaren Abhörmonitore" usw ;)

Wie Zappensk schon sagte:
Eine Beratung in einem Fachgeschäft wäre wohl die beste Wahl!
Kaum jemand von hier wird sich ausführlich mit vielen Studiomonitoren auseinander gesetzt/Probe gehört haben und wahrscheinlich noch weniger mit den entsprechenden "Soundinterfaces"!

Zudem weiß hier niemand, was dein Freund überhaupt sucht und wie du/er eine "sehr gute Leistung" definiert, kann auch Keiner erahnen!

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :D

davon gibt es ein paar leutchen, die sind nur so gut wie nicht mehr aktiv ;)

Zurück