• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung PC-Zusammenstellung, Budget bis zu 3000€

PCFrischling

Schraubenverwechsler(in)
Beratung PC-Zusammenstellung, Budget bis zu 3000€

Hallihallo wie der Titel schon sagt würde ich mir gerne etwas Beratung bei der Zusammenstellung eines Setups für einen relativ High-end (was Gaming angeht) Desktop einholen.

Habe 4,5 Jahre mit einem relativ low-end Pc verbracht und die finanzielle Situation erlaubt es mir jetzt, meinem Hobby etwas mehr Budget zuzuweisen :D

Um den Eindruck zu geben, was ich mir so vorstelle:

1) Zweck

Wie schon vorher gesagt möchte ich, dass der PC neueste Spiele selbst bei besonders performancelastigen Titeln hohe FPS hat und bei einer Dauerbelastung (Zockernächte etc) keine zu hohen Temperaturen erreicht (Thema i9-999k) bzw. relativ leise ist, selbst unter Höchstbelastung.

Ebenso möchte ich anmerken mir den PC selber zusammenbauen zu wollen. Wäre mein erster Versuch daran (würdet ihr davon abraten ein high-end pc als ersten selbstgebauten zu versuchen?).

2)Budget

2000€-3000€

Da ich relativ hohe Anforderungen habe und bereit bin besonders bei CPU und GPU das Budget sehr weit auszuschöpfen, rechne ich mit bis zu 3000€.

3) Was der PC haben sollte?

DVD-Laufwerk, sämtliche Anschlüsse (Usb für Maus etc) ist ja alles beim motherboard dabei?!, WIndows 10 64 pro, genügend Speicher :p

4) meine bisherige Idee für eine Zusammenstellung:

CPU: i7- 8700k ,
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC
RAM: Crucial DIMM 32 GB DDR4-2666 Kit
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
Netzteil: Sharkoon SilentStorm Cool Zero 750W -> brauche ich 850w?
Kühlung: Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro
SSD: WD Black NVMe SSD 250 GB, Solid State Drive
Gehäuse: be quiet! DARK BASE 700 (oder besser Fractal Design Define S2?)

also ich bräuchte noch Vorschläge für Laufwerk bzw. HDD und Speicher.

5) i9-999k

Ich habe relativ viel gelesen, wie heiß (eben logischerweise auch afgrund der Power die der Prozessor bietet) der i9-999k wird und schrecke deshalb davor ab, mir diesen Prozessor zuzulegen. Darüber hinaus scheint der i7-8700k in der Performance nicht allzu weit entfernt zu sein.

Wäre bei der Kühlung die ich ausgesucht habe (corsaid hydro cooling h1501 pro) , die Temperatur auch bei langem Zocken mit dem i9-999k in Ordnung oder eher im Grenzbereich?

Sind die Temperaturen bei dem i7-8700k tatsächlich besser? Dann würde ich definitv eher zu diesem tendieren. Der i7-8700k outperformt auch den Ryzen 2700x oder?

Ja viel gesagt erstmal, ich bedanke mich im Vorraus für Hilfe.

Mfg

AW: Beratung PC-Zusammenstellung, Budget bis zu 3000€

Bin unterwegs werde später nochmal reinschauen.
Vorweg kann ich aber sagen das wenn du aus dem Budget das bestmögliche rausholen willst ein i9 9900k absolut empfehlenswert ist, in Games ist er unangefochten Nummer 1 und hat einfach Power bis zum gehtnichtmehr. Der i9 9900k gilt als hitzkopf ja.. aber bedenke was hier an Leistung ansteht 8c/16t bei 5ghz ist einfach enorm. Mit einem einigermaßen potenten Luftkühler wirst du in Games keine erhöhten Temperaturen haben. Wir reden hier von extremen Benchmark Situationen in denen der 9900k hitzetechnisch etwas über die Stränge schlägt
. Das tun andere aber auch.

Edit. Mit dem 8700k macht man aber definitiv auch nichts falsch.

Vergiss das mit den Temperaturen und nimm den 9900k. Der 6 Kerner ist Alteisen.

Ist die Kühlung die ich gewählt habe gut? Habe bei einigen Bewertungen gelesen dass die nach 3,4 Monaten den Geist aufegeben kann. Ist ein bequeit dark rockpro 4 also luftkühler sicherer oder muss ich mir da bei wasserkühlung keine Sorgen machen?

Ist die NZXT Kraken X62 besser als die Corsair die ich gewählt habe?

Die Corsair 150i ist wohl mit die beste Kompakt Wakü die man für den 9900k nehmen könnte.

Vergiss das mit den Temperaturen und nimm den 9900k. Der 6 Kerner ist Alteisen.

Ich wollts net so direkt sagen ;) wollt dem 6core net unhöflich gegenüber sein :D

Wenn wir schon bei Ehrlich sind. Ich würd mir die überteuerte 2080ti net geben. selbst wenn du kein 4k Gaming betreiben willst
und wenn ja, dann empfehle ich stark die Radeon7: power einer 2080 mit massig mehr vram. dann kannste lieber dem i9 in paa jahren nochmal ne neue graka spendieren als eine so überteuerte Graka wie die 2080ti zu kaufen

Ich hab mich jetzt für die Asus GeForce RTX 2080 Strix OC entschieden. Die ist einiges preiswerter als die 2080ti und performancestärker als die Radeon 7 (korrigiert mich falls das nicht stimmt)

Ist Wasserkühlung wirklich besser? MAcht ein sehr guter Luftkühler (Noctua NH-D15 z.Bsp) den Job auch oder brauch ich für den i9-999k definitiv Wasserkühlung? Hab halt Schiss vor Leaks.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Budget würde ich gleich 2 Crucial MX500 1TB, SATA , wählen
anstatt der
WD Black NVMe SSD 250 GB

i7 9900k und Noctua NH-D15 sind absolut ausreichend. Du wirst auch in 4k beim spielen die CPU nicht ansatzweise ausreizen.

Mein "Geheimtip" für den anspruchsvollen Spieler: Creative Sound BlasterX G5.

Zuletzt bearbeitet:

Um dir die best mögliche Beratung beiten zu können bitte ich dich folgene Fragen auszufüllen dann kann man dir am besten helfen bei deinem Setup...da wir nicht wissen welche Peripherie / Displays angeschlossen werden sollen können wir Dir beispielsweise nicht wirklich mit der Graka Beratung helfen...

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gruß

Durky

1) 2000-3000€

2) nur das Betriebssystem habe ich ins Budget miteingerechnet (glaube ca 150€ für windows 10), Monitor hat sein eigenes Budget. boxxen, etc sind noch vom alten pc vorhanden und werde ich erst später upgraden

3) Mit eigenbau meinst du, dass ich die Teile selber zusammenbaue oder dass es eine Spezialfertigung durch den Händler ist? Falls Ersteres dann ja auch wenn ich kein Problem damit hätte, wenn das System bereits zusammengebaut wurde. Dachte mir nur es ist billiger(?) bzw. ganz gut wenn man mal selbst einen PC gebaut hat, um auch in Zukunft zu wissen wie man z.Bsp ne neue Grafikkarte einbaut etc.

4) Ich denke nicht, mein alter PC war ein schon damals (2013) Mittelklasse PC von one.de . nix gebrauchbares dabei glaube ich

5)Beim Thema Monitor bin ich mir noch nicht so sicher, evt. spare ich hier noch 1 Monat und hole mir ein wirklich top monitor.
Bis jetzt dachte ich erstmal an den ASUS VG248QE (ASUS VG248QE, LED-Monitor schwarz, 3D, DisplayPort, HDMI, 144 Hz)

6) Definitiv Priorität auf Gaming besonders was neueste performancelastige Titel angeht. Bin ein großer Fan von open-world z.bsp. wenn das hilft. Witcher 3, Skyrim, GTA V, ARK (ja das Spiel ist Fps-mäßig grauenhaft optimiert), Assassins Creed. Bin auch gerne mal seperat am zocken und hab nebenbei nen Film, ne Serie,twitch. youtube am laufen.

Ich hab eigentlich kein Interesse daran, aber für den Fall der Fäll sollte streamen und videorendering auf akzeptabler geschwindigkeit (also jetzt nicht für nen youtuber der jeden tag ein Video raushaut)möglich sein.

7) mhmm schwer zu sagen, hier bin ich mir auch nicht so sicher. Was ist denn der gängige Standard? eine kleine SSD 250gb und eine 1TB HDD oder sollte man komplett auf SSD gehen?

8) ab wann ist overclocken sinnvoll bzw. nötig? Oder ist es einfach ein Feature dass man wahrnehmen sollte um das maximale aus seiner gekauften Hardware zu holen?
Ich dachte erst an die RTX 2080 TI doch die scheint wirklich SEHR teuer, deshalb hatte ich mir jetzt die ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX OC GAMing rausgesucht.

Beim Prozessor dachte ich an den i9-999k.

9) Hmmm ja also doof, dass so zu sagen weil es ja logisch ist, aber der PC sollte auch unter Volllast nicht zu laut werden. Wie heiß wird der i9-999k? Oben haben andere Mitglieder geschrieben ich müsste mir um die Temp. beim i9-999k keine Sorgen machen. Beim Design bzw. Größe des Cases bin ich komplett offen (werde wahrscheinlich sowieso ein sehr großen brauchen). Wlan Karte brauch ich nicht (kann man die leicht auch später noch einbauen?). DVD Laufwerk wird wahrscheinlch extern sein müssen, aufgrund der Konstellation.

19) Letzte Frage: Wasserkühlung (Corsaid HYdro 150i Pro) oder Luftkühler (noctua Nh-d15)? Habe grade über den Luftkühler extrem gute Bewertungen gelesen und über Wasserkühlungen einiges gelesen was mir bissel Schiss macht (Leaks bzw Berichte von Ausfallen der Kühlleistung nach2,3 MOnaten).

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

PCFrischling

Ob wasser oder Luft kühler bleibt im grunde dir überlassen. bei den AiO sind die temperaturen am ende nicht geringer aber die wasserkühlungen können peaks besser abfangen und heizen sich in der regel langsamer auf.

Die 2080 hat RTX&DLSS bleiben diese sachen aus hat die 2080 bestimmt mehr leistung über als ne radeon7
aber die Radeon ist stock und kann noch manuell getaktet werden und sie hat wiegesagt doppelten V-Ram was bei großen open world spielen und hohen auflösungen definitiv mehr gewichtet als etwas mehr rechenleistung.

Im normalen Spielbetrieb wird der i9 mit guter AiO oder nem Guten Towerkühler (dark rock pro 4) kaum merklich höhere temperaturen vorweisen als andere CPUs

Thema wann ist ovelocking nötig... Im grunde garnicht, du kaufst absoulutes High end für das Budget. An der stock radeon7 Könnte man Hand anlegen um leistungstechnisch zu einer custom 2080 aufzuschließen. An der CPU musst du garnichts machen 5GHz boost ist für ne stock CPU schon brutal wie ich finde und diese CPU wird für ne lange zeit vorhalten .
Selbiges gilt übrigens auch für den etwa 100€ günstigeren i7 9700k der hat halt die 8 kerne ohne SMT was durchaus auch ausreichen wird er kommt mit 4,9 GHz boost

@TE: Spar im Zweifel ein paar Euro an der CPU und nimm eine bessere Graka. Da es den 9700K fast zum Preis des 8700Ks gibt, ist der 9700K zum Spielen vorzuziehen.
Zum Thema AiO Waku vs. Luftkühlung: AiOs sind noch mal ein paar Prozent (10-15%) besser als gute Luftkühler. Dass AiOs besonders unzuverlässigbezüglich der Dichtigkeit sind, ist mir nicht bekannt. Das wäre hier auf PCGH auch breitgetreten worden. Wenn du Bedenken wegen eine AiO hast, nimm einen Luftkühler.

Würdest du mir den Dark Rock Pro 4 anstelle des Noctua NH-D15 empfehlen? nur weil ich ne menge tests gesehen hab wo der als Testsieger hervorging (der NH-D15)

Hallo. Ich plane zufällig eben einen sehr ähnlichen pc-build.

Da dein Budget mit bis zu 3000€ recht üppig ist, würde ich dir statt dem i7-8700k einen i7-8086k empfehlen.
Das ist ein wegen seiner hohen Güte selektierter i7-8700k, der ab Werk schon höher Taktet, bis 5Ghz. Da brauchst du nicht übertakten. Ausserdem erste Wahl was Qualität betrifft.
Obwohl Limited Edition, kriegt man die noch neu.
zb hier im Amgebot,471€:
Intel Core i7 – 8086 K 4 GHz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Den 9700K hab ich für mein neues Build verworfen. Finde aus verschiedenen Gründen (Kerne,Temp etc) den 8700k bzw 8086k die bessere Wahl.
Es ist eben heute nicht mehr selbstverständlich das die neue CPU-Generation "besser" ist als die vorherige. Der 9700k hat kein Hyperthread-was mich sehr stört- ,taktet niedriger, wird sehr heiss usw.
-dafür unnütze 2 Kerne mehr.
Aber das musst du entscheiden.

Als Laufwerk kaufe ich mir:
Samsung 970 EVO Plus 1 TB m.2 Interne NVMe SSD bis zu: Amazon.de: Computer & Zubehoer
und empfehle das auch. Halte die für das beste was man derzeit für den Preis bekommt.
Die ist irre schnell. PC booten 5-6 sec. Lies mal Erfahlungsberichte auf Alternate und Amazon dazu. Und Datenblatt.

Und fundiert: pcgameshardware kaufberatung ssd 2019:
YouTube

Aber stell dir den ersten PC-Bau nicht so einfach vor. Da können viele unvorhergesehe Dinge passieren. Ram passt nicht unter CPU-Kühler,Schrauben drehen leer, Schrauben fehlen,
brauchst iwelche Verlängerungen oder Adapter. Man kommt nicht an manche Stellen richtig ran, Ram wird nicht erkannt, Graka zu lang für Gehäuse, du schneidest dir den Finger an scharfkantigen Teilen, trotz enormer Kraftanstrengung kriegst du einen Bügel nicht umgelegt, Bios muss upgedatet werden usw,usw.
das erfordert alles lange Recherchen und Sorgfältige Planung. Dafür hat man dann seinen Traum-PC.
Wenn es nicht klappt, zum PC Händler deines Vertrauens in deinem Wohnort gehen, und dir dort alles zusammenbauen lassen, gegen Bezahlung.
Der hat auch alle etwaigen fehlenden Schrauben, Adapter, Verlängerungskabel.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sagen das du gar kein so teuren pc brauchst. Weil du in fullhd mit 144hz spielen willst und du hier einfach in einen preis bereich kommst, in denn du um ohne probleme gut zocken zu können, einfach nicht brauchst. Teurer und besser geht immer aber für welchen preis is da halt die frage. Du würdest nicht mal bemerken in game ob du nen pc für 2k oder 3k hast abgesehen das die zahl bei tests höher geht. Ich bezweifel vor allem das du denn I9900K wirklich nötig hast da spiele meistens erst die Grafikkarte ans ende bringen als die CPU.
Ich glaub das beste wär wenn du erst mal selbst raus krigst was du wirklich brauchst bzw was du denn mit dem pc erreichen willst.

Wenn die P/L vollkommen egal is vergess alles was ich gesagt hab und kauf das teuerste sonst kann ich noch sagen ich bin für den Noctua NH-D15

Der günstigere Dark Rock Pro 4 reicht für den i9-9900k im ganz normalen PC-Alltag gut aus. Ich rede hier absichtlich nicht von Prime95, dort kocht jede CPU. Zusätzlich kann man jede CPU noch undervolten, da viele Mobos "ab Werk" mehr Spannung auf die CPU geben wie eigentlich nötig.

Von daher langt ein potenter Doppelturm-Freezer für den Tauchsieder i9... (:P)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Da ich den Vorgänger vom Noctua auf meinem i7-4770K hab kann ich darüber nur gutes berichten läuft bei 4,4Ghz Prime stable...allerdings tut ein be quiet einen genau so guten job wie nen Noctua und ist noch nen bissle günstiger ;)
Zur Thematik der CPU da du in 1080p zocken magst kannst du bei der CPU Performance ruhig eigentlich nen Gang zurück schalten^^ nen i7-9700K tuts genauso...allerdings wenn du später mal Redndering betreiten willst hilft Dir das Hyperthreading des i9-9900K schon sehr

Momentan haben die bei media Markt den VG278Q Monitor von ASUS im Angebot für ca.260€ wär vllt auch ne Überlegung wert...haste nen bissle mehr fürs Auge^^ASUS VG278Q Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144 Hz) — MediaMarkt

Ich würde persöhnlich wegen des massenspeichers nur noch auf SSds setzen kannst natürlich deine Systemplatte von der Daten/Spiele Platte trennen. 500Gb SSD +1TB SSD =)

@Telefunken ich würde jetzt nicht mehr eine 6Kern CPU empfehlen, wenn es schon deutlich potentere 8 Kerne CPUs aufem Markt gibt...

Gruß

Durky

Würdest du mir den Dark Rock Pro 4 anstelle des Noctua NH-D15 empfehlen? nur weil ich ne menge tests gesehen hab wo der als Testsieger hervorging (der NH-D15)
Wenn ich mir die Test der PCGH so anschaue, liegt die Kühlleistung bei 1 Sone im Rahmen der Messungenauigkeit. Zwischen dem stärkesten Luftkühler und dem Matterhorn Pure nicht mal 10% (sofern ich mich grad richtig erinnere) mit maximaler Lüfterdrehzahl.

@Birdy84 wäre die Corsaid Hdyro 150i Pro eine gute Wahl?
Bauchgefühl sagt Corsair ist zu teuer. Im PCGH Test von 240er AiO liegt die Kühlung von Arctic mit Abstand vor allen anderen (auch Corsair) 240er Kühlern bei 1 Sone, aber auch bei max. Drehzahl. Vermutlich liegt das daran, dass Arctic doppelt so viele Lüfter beilegt. Ich sehe grad die Arctic AiOs sind schlecht verfügbar. Schau dir alternativ mal diese hier an:Alphacool Eisbaer LT360 ab €' '108,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück