• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung PC Upgrade

kuehler

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich möchte meinem mittlerweile ziemlich betagten Rechner eine Frischzellenkur verpassen, damit er auch mit aktuellen Grafikkrachern a lá Crysis 3 oder Battlefield 4 zurecht kommt. Da ich im Hardwaredschungel den Überblick verliere, bitte ich an dieser Stelle um Fachkundigen Rat.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3

Netzteil: be quiet! BQT S6-SYS-UA-550W

CPU: Intel Core i5-2500K CPU @ 3.30 GHz

GPU: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Gehäuse: Cooler Master Elite 330

RAM: 2 x 4 GB Kingston 99U5471-012.A00LF

Optisches Laufwerk: Irgendein DVD Brenner der seinen Zweck erfüllt. Den werde ich behalten :D

Festplatte: Western Digital WD20EARX Green 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA)

Soundkarte: Asus Xonar Essence STX

SSD: Keine

Ich als Laie bin der Meinung, dass die Festplatte, sowie das DVD Laufwerk noch einen Weile halten. An einem BlueRay-Laufwerk bin ich nicht interessiert.
Ein Problem das ich in Zukunft gerne umgehen würde ist, dass mein Mainboard "zu klein" ist. D.h. im Klartext: Die Soundkarte ist viel zu nah an der GraKA. Ich hätte da gern mehr Platz zwischen. Ich weiß das viele SoKa´s für überflüssig halten, aber ich bin mit der Essence SEHR zufrieden.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Als preisliche Schmerzgrenze lege ich für mich 1000€ fest. Das muss aber nicht ausgereizt werden, wenn sich das Preis-Leistungs-Verhältnis eurer Meinung nach nicht lohnt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
S.o.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Möglichst Eigenbau. Es sei denn es gibt eine lohnende Alternative.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: Quer durch den Gemüsegarten.
Arbeiten: Oft Mathematische Simulationen mittels MATLAB oder selbst geschriebener Programme (C#, C++). Sind gerne mal Programme dabei, die mehrere Tage Rechnen. (Ihr dürft gerne darüber lachen, dass ich zwar programmieren kann, aber keine Ahnung von Hardware habe :D)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Es kommt darauf an, ob es auch für einen Laien wie mich sinnvoll wäre, da ich kein Risiko eingehen möchte die Hardware zu beschädigen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein.


Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Kuehler.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
CPU kannst du behalten und nur das Board tauschen gegen ein Gigabyte Z77X D3H, das NT würde ich gegen ein E9 480CM tauschen und die Karte gegen gegen zb die MSI GTX 770 TF Gaming. Beim Gehäuse das Fractal Arc Midi. Bei einer SSD könnte man über eine Samsung 840 Evo nachdenken und als CPU Kühler den EKL Brocken 2. Hast du mal einen Link zu dem RAM?
 
Moin Kuehler,

der 2500K ist immer noch eine saugeile CPU, denn könntest Du eigentlich behalten und mal geschmeidig auf 4,5 GHz übertakten.
Dafür wäre natürlich ein neues Board und ein fetter Kuehler ;) angesagt.

Oder, Du machst es so :

1 x Crucial M500 SSD 240GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC Battlefield 4 Edition
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Zusammen ungefähr ~ 857,- Taler

Die geile Essence könnte in den PCIe 2.0 x 16 (x4) Slot, dann wäre das Platzproblem aus der Welt.

Deinen alten Ram kannst Du weiter nutzen, oder halt : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

SSD vielleicht direkt die fette Crucial M500 SSD 480GB :devil:
Da passen dann genug Spiele drauf ;)

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Behalt die CPU und das Board ist beides noch gut. Die Graka ist allerdings sehr betagt, da besteht dringender Aufrüstbedarf. Ich würde ne ATI R9 280X nehmen und dazu noch ne 128 GB SSD. Damit liegst du bei etwa 320-350€ und kannst alle aktuellen Spiele mit maximalen Details spielen.

Achja mit dem Platzproblemen auf dem Mainboard. Das ist leider bei den meisten so. Die bescheuerten Mainboardhersteller tun die wertvollen X1 Steckplätze rund um den Graka-X16 Slot positionieren, sodass mindestens einer, meist sogar zwei X1 Slots nicht nutzbar sind. Das is wahrlich ne nervige Pest und auch bei den neuen Boards meist so. Musst schauen gibt ein paar Ausnahmen die ne bessere Verteilung haben.
 
Vielen Dank an euch drei, für die äußerst schnellen Antworten. Ich lasse mir eure Vorschläge durch den Kopf gehen.

Kleine Randnotiz: Als ich die Frage hier gepostet hatte, hat mein Rechner den Geist aufgegeben und wollte garnicht mehr (Freeze). Seit dem benimmt er sich sehr merkwürdig.....als wäre er beleidigt das ich ihn ersetzen will :D

@ Dr. Bakterius: Ich such noch nach einem Link. Ich finde nur nutzlose Seiten. EVEREST spuckt leider auch nur diese Modellnummer aus.
 
CPU würde ich behalten.Reicht auch ohne OC für fast alles aus. Als Graka würde ich je nach Geschmack und Platz ne GTX 770 nehmen (Inno,Asus,MSI).
Die gleichen Modelle gibts auch in der GTX 780(Ti) Variante bei Bedarf.

Bei AMD etwas in Richtung R9 280X (Asus,MSI,Gigabyte ).
Gibts auch in der R9 290(X).

Bei den größeren Modellen wie gesagt nochmal wegen der größe nachschauen.

Als SSD würde ich dir die Samsung SSD 840 evo empfehlen.

Mobo und NT kannste das von Dr Bakterius nehmen.

Edit: Wegen dem Defekt: Wie sind deine Temps im Betrieb? Bau mal eine deiner RAMs aus.
 
@ Rosigatton und Dr. Bakterius: warum sollte ich eurer Meinung nach mein Gehäuse ersetzen? Aus kosmetischen Gründen ( ist mir nicht wichtig. Von mir aus kann er rosa sein und glitzern :-))? Oder gibt es andere Gründe?

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands :-)
 
Weil dein Gehäuse sooo schmal und nicht der Knaller ist.

Der True Spirit 120M sollte aber trotzdem reinpassen, wenn Du aber deinen 2500K übertakten willst, brauchst Du einen fetten Kühler, welcher wahrscheinlich nicht in dein altes Gehäuse passen wird.

Deswegen habe ich das sehr gute Arc R2 empfohlen ;)
 
Edit: Wegen dem Defekt: Wie sind deine Temps im Betrieb? Bau mal eine deiner RAMs aus.

Die GraKa friert bei 32°C vor sich hin (Hab heute ncoh nichts gemacht, außer zu surfen.) Bei der CPU siehts genauso aus. Den RAM baue ich bei Gelegenheit mal aus. Den Fehler hatte ich vor kurzen schoneinmal. Neimand kann mir sagen woran es liegt. Muss irgend etwas seltsammes sein.
Oft hab ich kurze Freezes mit Endlosschleifen beim Ton.....und nach 10 Sek geht alles normal weiter als wäre nichts gewesen. Das tritt zum Glück sehr selten auf. Aber wie gesagt, hab einige Leute gefragt und alle sind vollkommen ratlos. Den RAM hab ich auch schonmal getestet. (mit MemTest).
 
Kann auch das Mobo sein wenn Ram und NT OK sind. Die HDD würde ich auch nicht ganz ausschließen. Tritt das auf wenn der PC belastet wird oder auch im Leerlauf.
 
Zurück