Beratung: Neuer PC nicht den Erwartungen.

theHabicht

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab mich von meiner Konsole getrennt und wollte wieder in die PC Welt einsteigen. Da ich sehr aus den aktuellen Trends raus bin, habe ich mich für einen Komplett PC entschieden.

Allerdings bin ich überhaupt nicht zufrieden, und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben woran es liegen könnte.

Daten:

Netzteil: 700W Cooler Master B700 V2 (RS-700-ACABB1-EU)
Mainboard: MSI Z97A Gaming 7 (7916-010R)
Prozessor: Intel Core i7-4790K 4x 4.00 GHz (CM8064601710501) / Kühler Alpenföhn Brocken
AB: 8192 MB DDR3 PC 1600 Geil
Festplatte 1: SSD 2.5 240GB SATA III PNY CS1111 (SSD7CS1111-240-RB)
Festplatte 2: 3,5 1000 GB SATA III 7200 U/min6
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 980 TI 6GB GDDR5
Windows 10 64bit
Monitor 2450 BenQ

Was mich irritiert, ich bekomme selbst bei älteren Spielen immer wieder Performance Probleme. Schlimm natürlich bei dem Spiel warum ich wieder auf den PC gewechselt habe (Total War: Rome im Benchmark Test mit Einstellungen hoch (bei den brennenden Heuballen) unter 12 FPS.)

Ich hab mir mal das 3DMark Tool gekauft und habe eine Score von 5059 NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,MSI Z97A GAMING 7 (MS-7916)

Der Rechner hat 2.000€ gekostet. Ich hatte davor einen Alternat Rechner mit einer GTX 970 für 1.400€ der lief bis auf die Mainboard Probleme (weshalb ich Ihn zurück geschickt habe) deutlich stabiler.

Bios und Treiber alles aktuell. Nur kann ich keinen Treiber für die Festplatte installieren.

Hab ich einen zu hohen Anspruch oder findet Ihr ein Problem?

Viele Grüße
André

Überprüfe mal per HWMonitor/CPU-Z/GPU-Z, ob unter Last die vollen Taktraten gefahren werden und wie die Temperaturen sind.

Derartige Performanceeinbrüche sind in vielen Fällen ein nicht korrekt montierter Kühler. Die CPU heizt sich dann schnell auf 100°C auf und drosselt auf ein paar Hundert MHz herunter um ihren Tod zu vermeiden - und das sind dann deine 12 fps... ;)

PS: Festplatten brauchen keine Treiber, nur das Interface hat einen (AHCI) und der ist bei den Mainboard/Chipsatztriebern dabei.

Laut Benchmark hat er gerade mal einen Turbo-Clock auf der CPU von 800 Mhz (Achthundert!). Irgendwas scheint da nicht richtig eingestellt zu sein...

Aber schön zu sehen das mein System auch so eine Kampfmaschine schlagen kann... 8.605 Punkte. Yeah!

komplett pc... glückwunsch zum fail.

Na wenn das mal kein produktiver Beitrag ist... :nene:

Da stinkt was, ich hatte bei meiner alten Krücke mit GTX970 wesentlich mehr Punkte. Abgesehen davon, 46° im 3D-Mark mit einem Brocken glaub ich nicht ganz, das müsste mehr sein, oder meinst du im Leerlauf? Womit liest du es aus, bzw. wann?
Würd mal afterburner installieren und während dem 3D Mark mitlaufen lassen. dann siehst im Protokoll wann deine CPU und GPU welche Temperaturen und welche Taktfrequenzen hatte.

Danke für eure Mühe! ich hab das Tool afterburner installiert, bei der Physik Berechnung habe ich unter 6 FPS da ist die Temperatur auf 98 Grad, ansonsten sieht es normal aus.
Kann ich wegen der 800MHZ was selber machen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 108
ich kenn mich da leider nicht so aus, für mich sieht alles normal aus. Anbei mal ein paar Screens

kleine Ergänzung:
Energie auf Hochleistung
Msconfig lädt Standard

Ich habe mir das Intel Driver Update Utility 2.2 installiert, das Programm kann allerdings keinen Treiber installieren.

update2:

ich habe mir das Intel Extreme Tuning Utility installiert und dort einen Stresstest gemacht, bei der Frequenz bleibt er konstant auf den 800. Kann ich das irgendwo ändern? im Internet finde ich irgendwie nix.

Anhänge

• IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    436,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0785.JPG
    IMG_0785.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_0786.JPG
    IMG_0786.JPG
    519,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0787.JPG
    IMG_0787.JPG
    537,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0788.JPG
    IMG_0788.JPG
    544,1 KB · Aufrufe: 75
  • stresstest.jpg
    stresstest.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt sicher an der CPU.
Denn der "Graphics Score" im 3DMark ist fast im "normalen Bereich" der 980 Ti.

Lade dir mal HDInfo64 (am besten die letzte "portable" Version) und Prime95 runter:
HWiNFO Download - ComputerBase
Prime95 Download - ComputerBase

Starte dann HWInfos64 und wähle "Sensors only" aus.
Dann werden dir so ziemlich alle Taktraten & Spannungen angezeigt.
Starte dann Prime95 und wähle "In-Place Large FFTs" aus.

Schau dir dann Temperaturen & Takt der CPU an und mach Screenshots davon.

ADD:
Mit ist grad was aufgefallen:
Auf deinen UEFI-Screenshots steht "Version V1.10"
Hier wird der 4790K aber erst ab V1.13 unterstützt:
MSI Deutschland - Z97A GAMING 7

Spiel mal das neueste BIOS (1.A) ein und schau dann mal wegen der Performance:
MSI Deutschland - Z97A GAMING 7

Zuletzt bearbeitet:
Hi Eol_Ruin,

Danke für Deine Antwort! Das mit dem Bios ist mir auch schon aufgefallen, ich hatte die aktuellste Version runtergeladen, bekomme aber folgenden Fehler. Dann habe ich mir das live Update runtergeladen, auch dort bekomme ich die Info kein neue Version verfügbar. Unten steht dann das die aktuellste Version bereits installiert ist.

Das mit dem HWINFO mach ich heute Abend :)

Anhänge

• msi live update.jpg
    msi live update.jpg
    116 KB · Aufrufe: 79
  • start bios update.jpg
    start bios update.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 76
Danke für Deine Antwort! Das mit dem Bios ist mir auch schon aufgefallen, ich hatte die aktuellste Version runtergeladen, bekomme aber folgenden Fehler. Dann habe ich mir das live Update runtergeladen, auch dort bekomme ich die Info kein neue Version verfügbar. Unten steht dann das die aktuellste Version bereits installiert ist.

Hmm - das ist komisch :hmm:
Ist das ein im UEFI integriertes Flash-Programm oder einer unter Windows?

Denn wenn man den Screenshot vom "Intel Extreme Tuning Utility" ansieht erkennt man genau das die CPU zwar eine hohe Auslastung hat (blaue Linie) aber der Takt immer bei 800 MHz bleibt (orange Linie).

Normalerweise ist das ein Anzeichen das irgendwas im BIOS/UEFI nicht stimmt.
Aus den anderen Screenshots erkenne ich aber keine "Fehler" bei der Konfiguration :huh:
Dewegen mein Tip mit der UEFI-Version.

Du kannst mal versuchen im UEFI die "Default Values" zu laden oder - wenn alles nix hilft - ein CMOS Reset zu versuchen.

Version 1.10 auf dem Bildschirm, entspricht der BIOS Version 1.A. Ist halt nur die Hexadezimale Schreibweise. Wahrscheinlich um den User zu verunsichern. Jedoch ist MSI dann sehr eingeschränkt, weil Hexadezimal geht nur bis F und das entspricht 16.

Wenn der CMOS Reset nichts bringt, bleibt nur der Weg über den Hersteller. Vielleicht hat die BIOS Version einen Fehler oder ist nicht korrekt installiert im Flash-ROM.

Wiso meldest dich nicht mal kurz beim Hersteller und schickst einfach den Komplettrechner zurück und lässt ihn nachbessern? Immerhin ist das doch der große Vorteil am Komplett-PC, dass man sich um solche Probleme nicht selber kümmern muss. Dafür zahlt man ja auch den Aufpreis. ;)
Nur so ein Gedanke bevor er mit einem fehlgeschlagenen BIOS-Update noch das Board schrottet. Zugegebenermaßen ist das ein sehr unwahrscheinlicher worst-case, aber der Teufel schläft nicht...

schau mal in Windows nach ob deine Graka richtig erkannt wird (Win Taste + Pause) -> Gerätemanager -> Grafikkarte

Windows 10 hat leider im moment enorme Probleme mit NV Grakas.... Meine Graka wird weder mit den aktuellen Tricks und Treibern erkannt. Vll haste ja das gleiche Problem

Zurück