• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Beratung] Mein 1. selbst zusammengestellter PC! :)

M

manizzle

Guest
Hallo leute!

bin hier ganz neu, falls ich die falsche forum spalte erwischt hab, bitte ich vielmals um entschuldigung! :)

also, im Herbst möchte ich mir einen neuen PC zulegen(auf meinem 14zöller vaio lässt sichs nicht schön zocken ^^) meine Grundgedanken sind: wirtschaftlich, ausreichend leistung(P/L-verhältnis), eine angenehme Geräusch kulisse, sowie einigermaßen zukunftssicher!

Den PC verwende ich hauptsächlich zum zocken und arbeiten (office etc.). Ich spiele SC2 und werde mir höchst wahrscheinlich battlefield 3 zulegen!
SC2 möchte ich mit allen schnick schnack und sonstige spirenzien geniessen, also alles auf max bei einer auflösung von 1600 irgendwas schießmichtot ;) BF3 möchte ich auch in einer tollen grafik geniessen, jedoch muss ich hier nicht jedes einzelne staubkorn sehen!

Hier Meine Zusammenstellung:

Gehäuse: ATX Lian Li PC-A05NB Midi Tower o.NT Schwarz - 65€

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition - 150€

Grafikkarte: Powercolor HD6950 PCS++ - 240€

Mainboard: MSI 870a-g54 - 70€

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 - 32€

Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+ - 55€

RAM: 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit - 36€

Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - 22€

Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - 44€

Gesamtpreis: ~713€

nun noch meine Fragen:

1. ich hab zwar bereits gelesen, dass zb. der i5 2500k in spielen wesentlich besser abschneidet als die phenoms, allerdings denke ich, dass zum release der BULLDOZER, die preise für die phenoms nochmal gewaltig purzeln werden! bei den sandy bridges bin ich mir da aber nicht so sicher, was meint ihr?

2. haben meine GPU und CPU lüfter noch ausreichen platz zum atmen in dem gehäuse?

3. ich habe mich für die 6950pcs++ entschieden, da man diese angeblich auf eine 6970 "flashen" könnte und auf der BF3 seite steht, dass man mit einer 6970 bestens dafür gerüstet sei (werbeanzeige von EA bzgl. eines gewinnspiels!). besteht beim flashen garantie-verlust? und kann n pc-depp wie ich auch "flashen" ?:) hab nämlich 0,0 ahnung von pc's

4. ich könnte mir auch vorstellen bescheiden zu übertakten, also die cpu! geht das mit diesem Mainboard? ich habe da so an 3,5 - 3,8 Ghz gedacht, wie sieht es dann mit der lebensdauer aus? verkürzt übertakten diese? und wie "gefährlich" bzw. wie hoch ist die chance, dass mir dadurch die cpu durch den schreibtisch schmilzt?

5. reichen die 530W vom netzteil aus, um bei geringer übertaktung, sowie flashen, noch ausreichend saft zu geben?

6. brauche ich noch eine netzwerkkarte um mich ans internet per kabel ranzuschliessen oder is das mittlerweile onboard (damals brauchte man noch eine)? habe ich irgendwelche komponenten vergessen, damit ich das ding zum laufen bringe? abgesehen von der wärmeleitpaste zb.

7. ich hab damals meinen laptop zusammen mit windows 7 64bit gekauft. muss ich mir das jetzt nochmal kaufen für den pc oder kann ich den Key von meinem laptop hernehmen?

8. seht ihr irgendwo noch spar-möglichkeiten? mein budget liegt bei 750€, schmerzgrenze bei 800.

so das wars, ich bedanke mich recht herzlich für die aufmerksamkeit und eure hilfe! :daumen: tschöö!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
ein herzlichstes Willkommen hier im Forum, manizzle!

Bitte durchsuche doch das Forum und schau dir Beispielkonfigurationen an, da ist etwas passendes für dich sicher auch dabei.
Recherchiere ein wenig und etliche Fragen fallen weg. Wenn du dann weiterhin Fragen hast, dann melde dich einfach nochmal.
Bitte nimm das nicht persönlich, es ist einfach nur so, dass wir hier im Forum sonst 1000mal die selbe Frage beantworten, was einfach sinnlos ist.
Man bekommt auch hier nichts geschenkt, sondern muss auch selber etwas leisten.

MfG SaKuL

Willkommen im Forum =)

Edit: Wenn du ihn dir erst im Herbst holen möchtest, würde ich dann noch einmal nachfragen, denn bis dahin sollte Bulldozer da sein, und diese
CPUs kosten ja auch nicht alle mehr als 250€...

1. würde mir das mit SB definitiv noch überlegen, oder, sofern du noch warten kannst eben auf Bulldozer warten (wobei warten kann man ja immer),
dass die Phenom II Preise noch stark purzeln werden glaube ich nicht...

2. ja - sollte noch gehen

3. Inzwischen wird das mit dem Flashen mehr zur Glücksache, während AMD bei der ersten Revision auf Lasercuts verzichtet hat,
wird scheinbar jetzt, nicht benötigtes entfernt, um eben ein Flashen zu verhindern. Durch das Flashen verlischt dein Anspruch auf Garantie.

4. Übertakten sollte mit jedem Mainboard möglich sein, meistens (v.a. bei Black Editions) zeigt die CPU die Grenze und nicht das Board.

5. Das Netzteil reicht aus, auch wenn andere empfehlenswerter sind (BeQuiet E8 450W | Antec High Current Gamer 520...)

6. nein

7. Du kannst den Key auf einem Rechner verwenden egal welchem (PC oder Notebook, du hast halt eine Lizenz)

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
1. mit den preis weiss man es nie, also wart am besten bis der bulldozer verfügbar ist.
2. das gehäuse reicht locker aus, damit alles schön kühl bleibt.
3. beim flashen verliert man die garantie und es kann nicht jede 6950 zur 6970 geflashed werde. (also lieber nicht machne und zb zur GTX570 greifen)
4. übertakten würde ich erst wenn man die leistung braucht.
5. nimm lieber ein neueres Nt wie zB be quiet e8 550
6. nein
7. kannst den key vom lappy nehmen.

PS: zu langsam:schief:

Hey Manizlle,

1. Kauf dir ein SB-System, ist weitaus schneller als die Phenoms und auch Stromsparender. Falls du übertakten willst, kauf dir ein K Modell (2500k ) und ein p67 Modell, sonst reicht ein 2400 + ein H61 Mainboard aus.
Weiterer Vorteil von einem Sb-System ist die einfache Übertaktbarkeit.

3. Ich würde eine andere Grafikkarte kaufen, zb. diese : ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals . Leiser und auch billiger. Flashen kannst du wie oben bereits erwähnt vergessen, Garantie ist weg und es ist auf fast keinen Karten mehr möglich. Zur 570 würde ich nicht greifen, bei 1680x1050 reicht auch eine 6950 locker aus bzw. ist zz. schon überdimensioniert.

5. 530 Watt reichen aus, allerdings ist das l7 veraltet. Hol dir das High Current Gamer 520 Watt.

Hey, erstmal danke für die schnellen antworten und sorry an Sakul!

habe die config auf einen i5 2500k, sowie die Grafikkarte von Iconx. Dementsprechend habe ich auch mainboard und ram angepasst!

- http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a613014.html2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe

- ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R)

- 4GB Exceleram Rippler DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

nun habt ihr aber erwähnt, dass NT wäre veraltet. was bedeuted das? liefert das ding nicht die genauen 550W ? welchen unterschied besteht zur neueren Version? ist es der aufpreis wert?

nun habt ihr aber erwähnt, dass NT wäre veraltet. was bedeuted das? liefert das ding nicht die genauen 550W ? welchen unterschied besteht zur neueren Version? ist es der aufpreis wert?

Keine Aktuelle Technik, ein bisschen Schwach auf der 12V_Schiene (Sehr wichtig), da lohnen sich ein Antec High Current Gamer 520W oder ein FSP aurum 500W mehr, auch mit Aufpreis!

UNd ein DDR3 1333 Ram CL 9 reihct vollkommen aus!:D

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ähhmmm, wenn ich das richtig gelesen habe, willst Du den Rechner im Herbst zusammenstellen? (Ich frag nur, weil jetzt noch nicht mal Sommer ist...)

Also ich seh das so: Warte noch drei Monate und fang dann an zu planen.

Bis dahin ist evtl. Bulldozer raus, d.h. die Preise purzeln nochmal. Ich würde auch wetten, dass bis dahin noch ein paar Sandy Bridges rauskommen. Intel schiebt ja ab und an ein paar Typen nach, vielleicht ist da ja auch noch was interessantes für Gamer dabei (ich wünsch mir ja noch ein paar K-Typen). Und wenn Intel nicht auch mit dem Preis reagiert, würde mich das wundern.

Und was Grafikkarten betrifft, kannst Du dann auch mit einem niedrigeren Preis rechnen oder ne größere für das gleiche Geld kaufen. Da kommt doch alle Naselang ne neue raus, oder seh ich das als Nicht-Gamer falsch?

Soll insgesamt heißen: Für eine konkrete Planung ist es etwas zu früh. Lehn Dich zurück, beobachte den Markt ne Weile genau und dann schlag zu! :daumen:

In der Zwischenzeit klären sich beim Mitlesen im Forum auch alle Fragen fast von alleine ;) Und wenns soweit ist, frag nochmal im Forum mit der aktualisierten Liste (vielleicht wirds ja dann doch nen Bulldozer wer weiß?!?)

Viele Grüße und viel Spass,

Zweiblum

PowerColor ist nun der erste Hersteller, der sich diesen Trick zu Nutze macht: So lässt sich die Radeon HD 6950 PCS++ offiziell und mit Garantie per Schalter in Sachen GPU zu einer Radeon HD 6970 freischalten (der Speichertakt bleibt unangetastet).
Angesichts dieser Tatsache, kannst du die Karte ruhig nehmen. Beim RAM würde ich direkt 8GB nehmen, da der Aufpreis wirklich sehr gering ist (Takt und Timings sind ziemlich egal).

Also das be quiet Pure Power ist eher ein Netzteil für einen Officerechner und nicht für ein Gamer P'C gedacht. Da wie schon erwähnt wurde die 12V Leitung ein wenig schwach ist und darüber aber die CPU und die Grafikkarte versorgt werden.

Also ich kann Zweiblum nur bei beiden Posts ausdrücklich zustimmen. :daumen:

Wenn Du im Herbst einen neuen Gamerechner kaufen willst, dann ist es nicht falsch sich schon mal grundsätzlich in die Materie einzulesen, aber für eine tatsächliche Auswahl der Komponenten ist es definitiv viel zu früh. Lies ein bisschen hier oder in Zeitschriften und mach Dir Gedanken, was Dein neuer PC können muss. Derzeit kostet ein wirklich sehr guter Spiele PC ca. 1.000.- € (+Monitor) und sollte für 2 Jahre alle TOP-Titel im Griff haben..

Im Herbst wird das möglicherweise noch etwas billiger.
Erstens kommt AMD mit dem Bulldozer. Was der genau können wird, das wird man sehen. Zweitens erscheinen noch mehrere 6- und 8- Kernprozessoren von Intel. Das wird die Preise für CPU's durcheinender wirbeln. Teurer dürften die i5-2500k eher nicht werden :D und für einen Spiele PC ist dieser P/L-mäßig das Maß der Dinge. Und glaub mir. Damit kann wirklich jeder Laie übertakten, wenn er es denn will.
Ähnlich sieht es bei Grafikkarten aus. Mit ~ 30% meint das teuerste Einzelteil des Rechners. Derzeit kommt jeden Monat ein neues Teil auf den Markt, und auch das drückt die Preise. Eine gute GTX570 kostet derzeit ~300.- . Bis zum Herbst werden unter anderem die GTX595 und der Nachfolger des "Föns" HD6990 kommen. Vielleicht kostet dann eine GTX570 nur noch 240.- ?

Also: Entspannt zurücklehnen, In die Materie einlesen und 1 Woche vor dem Kauf hier nochmals mit Anforderungsprofil und Preisrahmen nachfragen. Du solltest dann nach wenigen Stunde eine State-of-the-Art Hardwareliste zur Verfügung haben.

Gruß

Kauf ein Sysem dann, wenn du es brauchst.

Der Markt ist schnelllebig. Niemand kann sagen, was in einem halben Jahr top sein wird und wie sich die Preise entwickeln.
Wenn du heute einen Gaming-Rechner kaufen willst, nimm die Zusammenstellung von facehugger, die ist gut, günstig, effizient, leise und bietet keinen Grund um zu meckern.

Zurück