• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Beratung] Low Budget PC - max 360€ ohne Graka

Core152

PC-Selbstbauer(in)
[Beratung] Low Budget PC - max 360€ ohne Graka

Hi,

ich hab hier eine Zusammenstellung, die maximal 360€ kosten sollte. Ich weiß nicht viel aber auch nicht wenig. Die GRAFIKKARTE ist VORHANDEN(temp 4650 später 4870/90).

1x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz
1x ASRock A770DE+
1x Mushkin Essential DIMM Kit ES2-6400 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
1x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1x LG Electronics GH22NS50
1x Cooler Master Elite 332
1x Cougar Power 400W ATX 2.3

Das ist nicht direkt meine Zusammenstellung, ich hätte mehr investiert^^.
Die Anforderungen:
-max 360€
-bei hwversand oder mindfactory verfügbar
-Spiele wie CS 1.6 und das bald kommende Starcraft 2 müssen natürlich flüssig laufen(CS 1.6 - 100FPS auf dauer sollten drin sein)
-Gehäuse lassen, Asgard oder so gefällt nicht.

Meine Ideen:
-AM3, aber dann wieder bisschen zu teuer(MB und RAM und CPU)
-vllt reicht ja ein Athlon X2 250/X3 435/X4 630

Was könnte man hier noch ändern?
Ich hab nämlich eher 0 Plan in der Budget-Klasse.

Danke an alle im Voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Low Budget PC - max 360€ ohne Graka

CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
MB: ASRock M3A770DE
RAM: 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
ODD: LG GH22NS40/NS30
Case: Coolermaster Elite RC-332
PSU: BE Quiet! Pure Power 350 Watt

macht bei hardwareversand 363,99 €

andere Möglichkeit wäre nur 2 GB RAM zu nehmen

Schon in Ordnung deine Zusammenstellung auch wenns "nur" AM2+ ist, aber der 920er ist unschlagbar günstig.
Allerdings lässt sich sparen, der 920er ist sehr schnell, nen AthlonX3 435/440 reicht dicke, ist nen fixes Ding.
Den X3 720BE würd ich nicht mehr kaufen .... zu teuer ! Der 920er kost das gleiche!
Darum den AthlonX3.
Und nicht am Ram sparen, trotz des Budget würd ich nicht auf 2x2GB verzichten.

Das meiste hängt sowieso an der Graka nachher .....

Achja, 100fps müssen sein??
Weils bei 89fps ruckelt??
Spätestens ab 60fps ist alles flüssig .... und was kommt nach flüssig? .... Überflüssig!!

Erstmal danke an euch beide!

@Ciddy
So ähnlich hab ich mir das gedacht, aber ich hab auch schon gesehn, dass der X3 nicht mehr so viel günstiger ist und sich deshalb fast nicht lohnt.
Aber warum denn das GH22NS30/40? Und nicht das 50er? Und reicht das Netzteil für eine 4870? Wäre da nicht das bQ PurePower 430W besser? Oder das Cougar 400W?

4GB Ram sollten es schon sein, sonst bestellt man später nochmal für 40€ RAM und zahlt nochmal 7€ Versand, das lohnt sich dann meiner Meinung fast nicht mehr.

@Singlecoreplayer
Ich weiß, "nur" AM2+ aber das kannst ja später fast vergessen wenn du aufrüsten willst.
Der Athlon hat ja keine L3-Cache, macht sich das in den 2 Spielen bemerkbar(ok in Starcraft weiß mans nicht), oder nur in so Spielen wie COD MW 2?

Es sollten 100FPS sein, da wenn man durch eine Rauchgranate läuft die FPS schlagartig nach unten gehn und es ruckelt. Deshalb sollte da ein kleiner Puffer sein.

Und was hat es eigentlich mit der Phenom II X4 800 Serie auf sich? Was ist da der Unterschied zu den 900ern?

Wenn man den X4 810 mit dem X4 910 vergleicht hat 810er einen kleineren cache (4 gegenüber 6MB)
lg fux

hm dann vielleicht doch ein Dual Core auf AM3 Basis da ist die Option zum aufrüsten besser

CPU: AMD Phenom II X2 545 box
MB: ASRock M3A770DE
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
ODD: LG GH22NS50
Case: Coolermaster Elite RC-332
PSU: BE Quiet! Pure Power 430 Watt

ODD war das 40er günstiger aber bei den 2 Euro hät ich gesagt is ned viel Unterschied
mit dem Dual Core würde ich auch zum 430W be quiet greifen damit mehr Luft is und so geht sichs auch besser im Budget aus
20 Euro mehr wär halt schon das Gigabyte Board mit USB3.0 drin

vielleicht lässt sich ja noch was über Mindfactory günstiger bestellen

Naja, so schlimm ist AM2+ ja nicht, fahre ja auch meinen 955er auf nen AM2+board und wenn du dir nen PhenomX4 draufhaust hast du zum Spielen locker die nächsten 2Jahre genug Leistung.

Das mit dem L3cache is schon richtig, wird meiner Meinung aber überbewertet.
Von CoD MW2 weiss ich aus eigener Erfahrung das es nicht besonders Hardwarefordernt ist und du da sogar mit nen Athlon X2 zurechtkommen würdest.

Meinen 955BE habe ich z.B. schon das ganze Jahr gedrosselt auf nur 2x 3GHz laufen, weils für alles reicht um flüssig zu spielen.

Am wichtigsten ist eine starke Graka beim zocken, da kann man lieber die CPU ne Nummer kleiner nehmen.

Die 800er Phenoms haben nur 4MB L3cache statt der 6MB der 900er Phenoms.
Ansonsten sind sie baugleich. Die 800er empfinde ich eher als "Randerscheinung".
Warscheinlich aus 900er Phenoms mit teildefekten L3cache entstanden ....

Edit,
nen PhenomX2 wäre auch noch ne Idee, wie "Ciddy" schrieb.
Mit ganz viel Glück lässt sich der auch noch freischalten.
Bedenke aber das nen AthlonX3 mehr Leistung bietet (aufgrund des 3.Kerns)

Zuletzt bearbeitet:

Danke Fux!

@Ciddy
Ich denke, dass es schon mind ein 3 Kerner sein sollte, sonst hätte man ja fast keinen Vorteil gegenüber der 1. Zusammenstellung. Dauert zwar noch bisschen bis da Spiele kommen, die 4 Kerne auslasten, aber der soll ja auch ne weile halten.

Ich hab mal beim RAM den Cruical genommen, da der sehr günstig und Top-Seller bei HWversand ist und gut bewertet ist.

Und wegen dem USB/SATA3 MB, die 20€ würden das Budget wieder sprengen.

@Singlecoreplayer
Ich weiß schon, dass es nicht soo besonders schlimm ist, aber wenn man aufrüsten sollte/müsste wären RAM und CPU und MB "fürn Arsch".
Und die CPU reicht ja sowieso seeehr lange, da müsstest du nur MB und RAM aufrüsten, wenn du auf einen 6Kerner umsteigen würdest.

Der PC soll halt lange halten, ohne, dass man im Fall eines Falles alles aufrüsten muss.

Das mit dem Kern freischalten, hab ich noch nie gemacht. Würde das eigentlich bei dem MB gehen? Und kann man einen Athlon X3 auch auf X4 freischalten oder geht das eher nicht?

Ja der Phenom X2 wäre dann aber so teuer wie ein Athlon X3 oder X4. Und bei versch Tests steht, dass man bei einem niedrigen Budget lieber zu einem Athlon greifen sollte, da man da mehr Leistung kriegt als beim Phenom für den gleichen Preis.

Achja, angenommen grad wäre keine Grafikkarte verfügbar: würden sich die 20€ mehr für ein Board mit 785G(integrierte Graka HD4200) lohnen? Kann es später Probleme geben, wenn man eine HD4870 oder so einbauen will?

Edith: so siehs bis jetzt aus:
351€

Reicht das Netzteil auf für eine HD4870?

Zuletzt bearbeitet:

find ich schaut eigentlich ganz gut aus
Netzteil denk ich schon aber ich weiß ned genau was die 4870 an Watt braucht

hm das 430er hat ne combined power von 360
bei 95 tdp von der CPU
+ 157 GPU
wären das ca 100 Watt für Peripherie bzw Reserve was eigentlich eben gut reichen sollte

hm das 430er hat ne combined power von 360
bei 95 tdp von der CPU
+ 157 GPU
wären das ca 100 Watt für Peripherie bzw Reserve was eigentlich eben gut reichen sollte
OK, dann bin ich mal beruhigt. Aber war die TDP nicht die Abwärme also nicht der Verbrauch? Oder ists wegen dem Energieerhaltungsgesetz: wenn 95W rausgehn gehn auch 95W rein?

Das Netzteil reicht dicke. Mehr als 280 Watt wird das System nicht durchziehen.
Dann bin ich noch mehr beruhigt :D.

er sollte nichtmal die 95 Watt benötigen
die TDP können durchaus zur Berechnung herhalten wie ich in einem Artikel gelesen hab

Zurück