• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für WoW und Office, max 500€

Snunk

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für WoW und Office, max 500€

Hallo Forum,

da ich auf meinem Notebook WoW nur auf low spielen kann und es selbst da auf Schlachtfeldern und 25er Raids unspielbar ist, brauch ich jetzt nen PC zum WoW zocken. Das ganze in bestmöglicher Qualität. Allerdings ist mein Budget doch sehr beschränkt.

Ich hab mir da schon was überlegt und würde mich nur über eine Absegnung bzw Kommentare freuen.

Gehäuse hab ich noch von einem alten PC (Chieftec Tower)
Win 7 Home Premium 64 Bit hab ich auch.

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at EU (90€)
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (RR-910-HTX3-GP) | Geizhals.at EU (13€)
MB: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at EU (69€)
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at EU (55€)
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) | Geizhals.at EU (31€)
NT: Corsair CX 500W ATX 2.3 (CMPSU-500CX) | Geizhals.at EU 44€)
GraKa: Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-01-40G) | Geizhals.at EU (185€)
Optisch: Samsung SH-S223C schwarz, SATA, bulk (BEBE/BEBN) | Geizhals.at EU (20€)

wäre dann knapp über 500€

Hier noch meine Fragen zum System:
a) CPU: AMD ist eben billiger als Intel. Kann man die so lassen?
b) hab gelesen, man solle den Boxed Kühler ersetzten. Der CM TX3 ok?
c) 4 GB Ram sollten glaub ich reichen. Aber irgendwie will ich 8 ^^
d) HDD: SATA II oder SATA 6Gb/s? Oder ist es egal?
e) NT: denke mal, dass da nicht all zu große unterschiede in der Preisklasse sind!? reichen 500 Watt? Sind es zu viel?
f) GraKa: die Frage der Fragen: ist die HD 6950 ok? Soll es lieber die GTX 560 ti sein? Oder ist das vielleicht eine Vorlieben Geschichte so wie Pepsi oder Coke? - hab was gelesen, dass man die 6950 zur 6970 flashen kann.
g) passt die Zusammenstellung sonst zusammen? Bzw gibt es Kritik?

Ich sage schonmal danke fürs antworten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für WoW und Office, max 500€

Hi,

hier mal ein Intel und AMD-Vorschlag:

Intel:
CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed ~95
Board: ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) ~70

AMD:
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~90
Board: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 ~75

für beide gleich:
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35 oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3 ~55
nur für das AMD System ein CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5 ~110
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

zu a) Das Intelsystem ist in etwa gleich schnell wie das AMD-System, aber nicht übertaktbar. Dadurch dass Du den Intel boxed-Kühler nehmen kannst (sehr leise), ist das Intel System etwas günstiger.
zu b) Wenn Du es leise haben willst und übertakten willst, solltest Du beim AMD-System den boxed-Kühler ersetzen.
zu c) 4 GB reichen derzeit gut aus, bei den RAM-Preisen kann man schon 2x4GB nehmen
zu d) vollkommen egal, SATA 3 ist nur ein Marketing-Trick, denn es wird gerade mal SATA1-Speed ausgenutzt
zu e) ein Cougar A450 oder XFX Core 450 reicht aus.
zu f) die HD6950 ist etwas schneller als die GTX560, dafür bietet die GTX560 PhysX, Cuda und eine etwas bessere Bildqualität

Mehr Dampf hätte der Rechner mit einem Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed

Falls Du AMD nimmst, würde ich ein AM3+-Board nehmen, mit der Option auf den Bulldozer aufzurüsten.
Das Corsair Netzteil ist schon etwas angestaubt, da gibt es bessere und effizientere Alternativen, z.B. auch das Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:
Falls du übertakten willst und dein Budget es erlaubt, kannst du einen i5-2500k mit einem P67-Board nehmen.

Danke für die Antwort @*Softy

du hast mein komplettes System durcheinander gebracht ;-)

- was ist der Vorteil / Nachteil von AM3+ ?
- ist der CM TX3 zu schwach für den X4 ?
- übertakten habe ich bisher eigentlich nicht vor.
- einerseits soll ein 450W NT reichen, andererseits verlinkst du ein 520W - versteh ich jetzt nicht
- was ist PhysX, Cuda? Spüre ich bei WoW nen Bildquali Unterschied zwe der HD 6950 und der GTX 560 ti?
- und für was in Gottes Namen braucht man nen Card Reader?

Hi,

-auf AM3+ wird die neue CPU-Generation "Bulldozer" laufen, der PhenomII kann mit den Intel Sandy's nicht mehr mithalten. Sinnvoll, falls Du also später mal eine schnellere CPU nachrüsten möchtest.
-der TX3 passt schon, nur recht viel OC-Potential hast Du dann nicht.
-ein 450W Netzteil reicht aus, das Antec habe ich nur verlinkt, weil es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat ;)
-Das ist PhysX und Compute Unified Device Architecture. Einen großartigen Unterschied wirst Du nicht sehen, manchmal gibt es bei AMD-Graka's eher Texturenflimmern.
-Einen Cardreader brauchst Du natürlich nicht zwingend, ich finde ihn aber praktisch zum Übertragen von Daten (Digitalkamera, Cam, Handy etc.) :D

Snunk schrieb:
Danke für die Antwort @*Softy

du hast mein komplettes System durcheinander gebracht ;-)

- was ist der Vorteil / Nachteil von AM3+ ?
- ist der CM TX3 zu schwach für den X4 ?
- übertakten habe ich bisher eigentlich nicht vor.
- einerseits soll ein 450W NT reichen, andererseits verlinkst du ein 520W - versteh ich jetzt nicht
- was ist PhysX, Cuda? Spüre ich bei WoW nen Bildquali Unterschied zwe der HD 6950 und der GTX 560 ti?
- und für was in Gottes Namen braucht man nen Card Reader?

1. Vorteil ist du kannst auf Bulldozer aufrüsten und der Sockel ist erstmal zukunftssicher.
2. Nö, der reicht und ist auf jeden Fall besser als der Boxed.
3. 520W für die Zukunft, damit du bei einer neuen Graka usw. Kein neues Netzteil kaufen musst.
4. PhysX ist ein Programm/Feature das physikalische Sachen (sofern unterstützt) realistischer aussehen lässt, (grob beschrieben ;)) wird aber nur von wenigen Games unterstützt. (z.B. Mirrors Edge, Mafia 2)
CUDA lässt die GPU mitrechnen bei bestimmten Berechnungen. (sofern unterstützt, grob ausgedrückt ;))
5. Nö, sehr wenig.
6. Wie der Name schon sagt, zum Karten lesen/beschreiben. :D

EDIT: Softy war schneller :D

Zurück