• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für 460€ - ohne Graka

Core152

PC-Selbstbauer(in)
Spiele-PC für 460€ - ohne Graka

Hi pcghx-member :) ,

ich wollte euch mal fragen, ob die Zusammenstellung so passt.
Es ist mit Absicht keine Grafikkarte in der Zusammenstellung, da eine vorhanden ist.
Später soll jedoch eine GTX260 oder vllt HD5830(kommt vllt bald) rein.

Link zur Zusammenstellung

PC soll halt für Spiele Internet Filme usw da sein.

Jetzt paar Fragen:

Passt der RAM? Oder welchen anderen in der Preisklasse?
Ist das Netzteil oversized? Jetzt erstmal HD4650, später vllt GTX260. Oder ein anderes?

Danke schonmal!

AW: Spiele-PC für 460€ - ohne Graka

Du kannst alles so lassen, kein Problem.
Beim Netzteil kannst du aber noch etwas Geld sparen. Ein BeQuiet Pure Power reicht auch völlig.

Du meinst doch das PurePower 530Watt?
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Zusammenstellung ist nicht direkt für mich sondern für nen Freund. Und der meint: Das Enermax Pro82+ 525 ist doch besser auch als das Cougar Power550Watt, das wollte er zuerst.

Und ich sag ihm schon, die liefern beide sogar "zu viel" Strom, da ja bei 75% die beste Effizienz (meistens) ist. Und er eig wenig außer CS/WC III und so zockt, vllt mal ein besseres Spiel aber nie lang.

Und jetzt steht das PurePower ja wie ein Billigteil da, sind ja fast 30€ Preisunterschied und soll trotzdem für das System reichen.

Hättest du/ihr paar gute Argumente, außer dass es leiser und günstiger ist?

Das Enermax ist immer noch ein gutes Netzteil, keine Frage, aber eben nicht mehr Stand der Dinge. Das Cougar ist da schon besser und das BeQuiet eben nicht schlechter, aber günstiger und wieso nicht etwas Geld sparen, wenn mans an der Leistung des Rechners gar nicht merkt? ;)
Das BeQuiet ist aktuelle Technik, erst seit Kurzem auf dem Markt und sehr gut in Sachen Effizienz und sehr leise.

Hm, gute Argumente!!!

Also ist es "unnötig" ein altes, teureres, Netzteil zu nehmen,
wenn man ein moderneres, günstigeres, leiseres aber bisschen schwächeres Netzteil nehmen kann.
Aber das Netzteil reicht dann ja auch oder?

Wüsstest du da das Maximum einer ATI/nVidia Grafikkarte, die da noch dran (nicht zusätzlich) dran kann?

Ach und stimmt es, dass man ein starkes Netzteil braucht, weil der 955 eine hohe Startspannung hat?
-hab ich selbst noch nie gehört, nur dass er eine hohe TDP von 130 Watt hat.

Hi Core152,

wieso Billigteil? BeQuiet ist super und die Argumente hast du grade selbst schon genannt ...
Wenn dein Kumpel doch Geld sparen kann und dazu noch ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis hat ist doch ok.

Kannst ihm ja sagen, dass du ihm auch gerne ein Netzteil für 200 Euronen einbauen könntest ;)

Gr€€tz
der IT-Onkel

Ich weiß dass es kein Billigteil ist. Hätte auch eins von bQ genommen, hab dann aber das Cougar CM 550 genommen :).

Man kann es halt entweder als: besseres P/L sehen oder als Billigteil.

Wäre das dann auch "aufrüstungssicher"? Also von der Graka her(da soll keine Thermi rein :D)?

An den Rechner glaub ich nicht^^: Es wird empfohlen: Straight Power e7 700W

Bei dem hier: eXtreme Power Supply Calculator
komm ich bei max Auslastung auf: 378Watt.

Also was jetzt?

Edit: Und am RAM gibt es nix auszusetzen? Habe gehört der GEIL Ram soll Probleme mit den UD3´s haben

Zuletzt bearbeitet:

Nimm das BeQuiet Pure Power mit 530 Watt. Damit bist du immer auf der richtigen Seite.
Die TDP von 125 Watt, die der AMD Prozessor hat, beziehen sich auf die Kühlleistung und nicht auf das, was der Prozessor an Strom durchzieht. ;)

Zurück