Beratung Gesucht - Daten Festplatte

G

Gast1677712203

Guest
Hallo Leute,

Ich habe ein "Problem" mit meiner Daten Festplatte. Sie braucht verdammt lange zum Laden und das stört mich mittlerweile schon extrem.
Z.b. wenn ich den Explorer öffne dauert es gute 10-15 Sekunden bevor überhaupt etwas angezeigt wird. Wenn ich die Festplatte selbst anklicke dann dauert es sogar noch länger bis mal etwas geladen wurde. Es sind etwa 2TB von 3TB belegt.

Hier noch ein Screenshot von Crystaltools.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun wollte ich fragen wie ich das verbessern könnte. Eine neue Festplatte wäre mir auch recht. Nur was Festplatten angeht habe ich so überhaupt keinen Plan worauf ich da am besten achten muss. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
 
Beitrag auf eigenen Wunsch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel wird bei jedem Mainboard wechsel ausgetauscht. Ich habe vor 2 Jahren die Sata Kabel das letzte mal ausgetauscht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
- Ich hoffe mal ich habe es richtig eingestellt.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe gestern extra nochmal Nagelneue Sata kabel gekauft, aber auch die Auslagerungsdatei auf die SSD packen und vergrößern hat leider nicht wirklich geholfen.
Wenn ich auf meine Platte zugreifen will dauert es gute 10-15 Sekunden bis er das erste mal fertig geladen hat.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhm. Also laut CHKDSK gibt es keine Fehler auf der Festplatte.
Aber vermutlich sollte ich mir definitiv mal andere Daten platten holen.
Frage ist nur welche.
 
3868 Lesefehler, 3471 Schreibfehler. Noch Fragen Hauser?

Schreibfehler werden Übrigens nur registriert wenn die Schreib/LeseKöpfe dabei außerhalb der vorgesehenen Position waren.
 
3868 Lesefehler, 3471 Schreibfehler. Noch Fragen Hauser?

Schreibfehler werden Übrigens nur registriert wenn die Schreib/LeseKöpfe dabei außerhalb der vorgesehenen Position waren.
Ja ich habe noch fragen.
Warum nennst du mich Hauser?

Habe jetzt erstmal suchen müssen wie man das ganze überhaupt richtig ausliest. Oh man.


Könntet ihr mir vielleicht eine HDD Empfehlen, oder zumindest sagen in welche Richtung HDD ich gucken soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte eine Anspielung auf Kienzle und Hauser sein. (TV Politmagazin Frontal, 1993 bis 2000, dort im letzten Sendungsteil der Spruch: „Noch Fragen, Kienzle?“ und die Antwort meist „Ja, Hauser!“)

Wenn oft Daten umgeschrieben werden keine HDD mit SMR nehmen. Ansonsten wurscht, wirklich wichtig ist eine aktuell gehaltene Datensicherung!
 
Es wird alle paar Tage mal ein Paket an daten draufgepackt. Ansonsten wird nur ausgelesen.
Also keine mit SMR, Meine jetzige hat wohl SMR (WD Blue 3TB)
Also wäre die WD Blue 4TB sowie die Toshiba P300 aus dem rennen.

Also würdest du NAS Platten empfehlen. Problem ist nur das ich keinen NAS Server habe und den Rechner auch jeden Tag ausschalte. Und so wie ich gelesen habe ist NAS nur im 24/7 Betrieb Sinnvoll weil das ständige ein und ausschalten der Platte mehr schadet.
 
Ich tendiere zu 4TB maximal 5. Aber mehr sollte es nicht werden.
Bisher hat meine 3TB und ist zu etwa 70% gefüllt.
 
Bedanke mich nochmal für die Tipps.
Die Festplatte hat sich die letzten Tage von 3800 Lesefehler auf über 16000 Lesefehler hochgeschoben.
 
Zurück