Beratung für Upgrade

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo werte Community.
Mein 4690K kommt leider langsam in die Jahre und ich möchte ihn demnächst in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
Die Grafikkartenpreise erlauben leider noch kein komplettes Upgrade, daher sind erstmal CPU, Mainboard usw. dran.

Aktuell sehe ich mich beim 12700k, würde aber doch lieber einige Meinungen einholen, da ich seit meinem letzten großen Hardwarekauf (Ende 2014) nicht mehr komplett im Thema bin.
Gepaart wird das ganze aktuell noch mit einer 1060, die soll aber nächstes Jahr dann auch ersetzt werden.
Gespielt wird aktuell viel DayZ, aber auch eig. jedes andere Genre wird mal gekauft.

Welche CPU würdet ihr empfehlen?
Dazu noch ne aktuelle RAM und Mainboard (am liebsten Asus)-Empfehlung wäre super.

Vielen Dank
 
Budget grenzenlos?
Wo möchtest Du ankommen? Oder "reicht" einfach nur mehr FPS als vorher?
 
Sorry, hab ich vergessen anzugeben
Also vom Budget her möchte ich für CPU, MB, RAM und neuer AIO um die 1000 maximal zahlen
Bisschen Plus Minus ist natürlich auch kein Problem

Bei der Gelegenheit gerne auch AIO Empfehlungen :D
 
Eigentlich wäre das hier besser aufgehoben:

Unter Anwendung von:

Aber da @Markzzman für quasi genau 1000€ schon eine sehr gute Kombination zusammengestellt hat, sehe ich kaum weiteren Handlungsbedarf :ka:

Empfehlenswert sind aktuell eine Reihe von Modellen:
Core i5-12400(F)
Core i5-12500
Core i5-12600K
Core i7-12700(F)
Core i7-12700K
Ryzen 5 5600X
Ryzen 7 5700X
Ryzen 7 5800X
Ryzen 7 5800X3D
Ryzen 9 5900X

:D
 
Naja die Frage war "Welche CPU würdet ihr empfehlen?" :D Geizhals kenne ich natürlich
Achso weil das stand hier etwas anders formuliert.
Welche CPU würdet ihr empfehlen?
Dazu noch ne aktuelle RAM und Mainboard (am liebsten Asus)-Empfehlung wäre super.

Aber wie chill_eule schon auflistete.

Da gibt´s eine Menge empfehlenswerter CPUs in jedem Preisbereich.
Wenn du das beste haben willst zum zocken, kauf den 5800X3D oder den 12900K.

Bei Intel wird es schwierig dann aber mit den 1000€ in Kombination mit DDR5.
Bei AMD wieder rum wird es keine Aufrüstmöglichkeit auf die nächste CPU Gen geben.

Wenn es um ausreichend für alles zum zocken geht, nimm den 12400F oder den 5600.
Allerdings würde ich, wenn es etwas zukunftsorientierter und auch noch etwas mehr Leistung sein soll und sowieso für alles ausreichend, den 12600K nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du eher im CPU oder GPU Limit? Ist in Zukunft geplant die Auflösung zu erhöhen?
Beim GPU Limit muss man nicht die fetteste CPU nehmen.
 
Hups, da habe ich den Geizhals Link etwas falsch interpretiert. Sorry dafür.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Ratschläge.. und ins Komplett-System Forum hätte es tatsächlich besser gepasst ja:D
Dann hab ich da schon mal ne feine Übersicht, vielen Dank.
Dazu sei noch die Frage(n) erlaubt:

DDR5 schon lohnenswert?
Sind 16GB nicht immer noch total ausreichend?
Macht es überhaupt Sinn, jetzt die CPU zu ersetzen (zB 12700k), und die 1060 erst später?

Danke:)
 
Ob 16GB für Dich total ausreichend sind, hängt von Deinem Anwendungsmix und Deiner Arbeitsweise ab, es gibt durchaus Games die 32GB überfüllen, und es gibt User die wollen ihren Browser nicht schießen wenn sie ein Game starten.

Es macht Sinn das zu ersetzen, was jetzt den Flaschenhals darstellt. Dazu musst Du einfach nur auf die Auslastung der Graka schauen, wenn Du Dayz oder alles andere zockst. Klick in meine Signatur für eine genauere Erklärung.

Und es spricht überhaupt nix dagegen, es in Etappen zu machen.
 
Wenn Du in WQHD oder UHD spielst würde deine aktuelle CPU sogar wohl noch ganz gut ausreichen. Da ist dann auf jeden Fall die betagte 1060 zu schwach auf der Brust. Verrate uns also die Auflösung deines Monitor bzw. die in der Du spielst und "wir" können dir sagen was das "bessere" Upgrade wäre.

€dit: Ansonsten kann man für unter 1000€ auch schon den Unterbaubau samt GPU upgraden. Es ist dann zwar kein Intel 12th Gen, sondern ein Ryzen 5600x aber zum zocken reicht der in Verbindung mit einer RX6700XT bis WQHD(wenn man hier und da die Regler in Spielen bedient) gut aus. Für deine aktuell H150 sollte es ja ein AM4 Kit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird bisher in 1080p / 144Hz. Ob sich das in naher Zukunft ändern soll, kann ich noch gar nicht genau sagen, da ich 1080p eigentlich noch scharf genug finde.

In DayZ sind tatsächlich GPU und CPU am Anschlag.
 
Ich hoffe ich bin nicht zu spät dran xd, ich würde noch ein wenig warten bis AMD und Co. dann mit ihren neuen Geschossen um die Ecke kommen dauert ja nicht mehr lange XD. Eventuell findet sich dann etwas in der neuen Palette oder vielleicht ist dann ein 5800x3d eine Option der dann auch um einiges günstiger werden sollte.
AIO Technisch gibt es ja auf dem Markt eine Menge und hier kann ich nur meine Persönliche Empfehlung der Kraken X63 von NZXT geben.
Für ein jetziges Upgrade das in meinen Augen sinnvoll wäre würde ich

ASUS ROG Strix B450-F Gaming II ca 140Euro

Ryzen 5 5600X ca 200Euro

Corsair Vengeance RGB PRO ca 120Euro für 16GB/ ohne RGB günstiger

ASUS ROG Strix LC II 240 ca135 Euro die mein Bruder in Benutzung hat und auch sehr gut ist.

NZXT Kraken X63 die ich Benutze für auch ca 135Euro nehmen.

das was ich hier als Empfehlung gebe ist stammt halt aus meiner eigenen Erfahrung oder die der anderen von der ich mich auch überzeugen konnte, der markt ist inzwischen so groß da weiß man manchmal gar nicht mehr wohin xd
 
Zurück