Beratung für RAM für i5 4670K Gaming-PC

ebastler

Volt-Modder(in)
Beratung für RAM für i5 4670K Gaming-PC

Hallo,

wie der Titel bereits sagt, stelle ich mir gerade meinen neuen PC zusammen und habe absolut keine Ahnung, was ich für Arbeitsspeicher nehmen soll. Vermutlich gibt es bereits entsprechende Threads, aber gerade für Haswell und meien Bedürfnisse spuckt Google wenig aus, und das Wenige ist nicht wirklich vertrauenerweckend.

Ich habe ein recht kleines Case, und günstig ein Asus Gryphon Z87 (mATX) gekauft. Als CPU fällt die 4770K wegen ihres Preises für mich aus, ich bleibe lieber bei der (immerhin 100€ billigeren) i5.

Hier eine kurze Aufstellung, was in den PC soll (falls es hilft):
-Asus Gryphon Z87 (Sollte demnächst per Post eintrudeln)
-Intel i5 4670K (anfangs mit Stock-Kühler auf Werkstakt, sobald ich eine Wasserkühlung finde, die in mein verfluchtes Case passt, bei Bedarf mit Overclock) (noch nicht gekauft)
-EVGA GTX 660Ti FTW+ (Bereits im aktuellen PC im Betrieb)
-Samsung 840pro 256GB (Bereits im aktuellen PC im Betrieb)
-WD Caviar Black 1TB (Bereits im aktuellen PC im Betrieb)
-Antec HCG 620M Netzteil (Bereits im aktuellen PC im Betrieb)

Was habe ich mit dem PC vor?
-Office, Internet, ab und an nen Film schauen -> kein Problem
-Wenig Video/Fotobearbeiten (ich lade alle 1-2 Monate was auf Youtube, ist mir die i7 nicht wert)
-Spielen (momentan BF3, sobald es einigermaßen billig wird BF4, dazu diverse Shooter-Singleplayer, der Nächste wird Metro: Last light. Und Minecraft, aber das ist auch sparsam geworden)

Spielen tue ich auf einem Full-HD Monitor.

Für den alltäglichen Gebrauch brauche ich kaum Leistung, Videobearbeiten tue ich selten, meine Auswahl beruht also auf den Bedürfnissen fürs Spielen.

Könnt ihr mir empfehlen, welchen RAM ich nehmen soll?

8GB oder 16GB?
Welche Frequenz sollte ich anpeilen, welche Timings? Merkt man das abseits der Benchmark-Performance überhaupt?
Wie sieht es mit der Haswell-Kompatibilität aus? Die Haswell-Chips haben weniegr Spannung für den Memory-Controller, daher passen nicht alle Riegel, hab ich das richtig verstanden?
Welche Hersteller empfehlt ihr mir?

Wie beim Rest auch bin ich auf Sparsamkeit bedacht, mein (selbst gesetztes) Budgetlimit ist inzwischen schon so ziemlich ausgeschöpft, CPU und RAM überschreiten es bereits. Trotzdem möchte ich gerne ein System, das nicht in einem halben Jahr zu vergessen ist.
Mein aktueller PC hat eine Core2Quad Q8200 (2,33GHz) und 6GB DDR2-800, und der schwächelt jetzt langsam, hat aber auch etliche Jahre auf dem Buckel (Naja, bis auf CPU, Board udn DDR2 hab ich da aber auch so ziemlich alles gegen neuere Komponenten ersetzt). Mein neuer sollte ähnlich lange verwendbar sein.

mfg und danke für die Hilfe,
Moritz

PS: Ist es bei euch im Forum üblich, sich in seinem ersten Post kurz vorzustellen? Das könnte ich im zweiten Post nachreichen, habs hier weggelassen, weils vermutlich nur nervt ;)

Nachtrag: Vielleicht hätte ich mich statt auf Google mehr im Forum umschauen sollen.
In einem anderen Thread wurde 1600MHz CL9 RAM empfohlen, Speichertakt merkt man außerhalb von Benchmarks kaum.
Und 16GB seien auch recht sinnlos.
Ich könnte also 2*4GB (damit lass ich mir die 16GB für später mal offen) 1600MHz CL9 RAM suchen, der sollte auch erschwinglich sein.
Bleibt noch die Frage, welchen Hersteller/welche Serie ihr mir empfehlt, und ob meine Gedanken eben richtig sind.
Kaufen werde ich bei Alternate Italia (wohne in IT).
Und ich möchte gerne in der "safe operating area" der Haswell bleiben, also 1,5V maximum, wenn ich das richtig verstanden hab.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für RAM für i5 4670K Gaming-PC

https://geizhals.at/de/?cmp=739044&cmp=598574&cmp=866234&cmp=734660&cmp=855452&cmp=648567&cmp=591607

Das sind nur Beispiele. Heutzutage gibt es nicht mehr die horrenden Anforderungen an einen RAM-Riegel wie das früher mal der Fall war.

Der RAM sollte max. 1,5V benötigen und nach Möglichkeit keine Hahnenkämme besitzen, damit man sich nicht mit leistungsfähigen Kühlern ins Gehege kommt.

Ob jetzt 1333er oder 2400er ist eigentlich (aus Leistungssicht) völlig egal.

Okay, danke!
Taktrate ist also ziemlich unwichtig. Dann werde ich auf 1600MHz gehen, da diese die maximale native Taktrate von Haswell ist.
Bringt auch nicht viel, aber egal. 1600er gibts viele, und recht billig.
Das mit den 1,5V hatte ich also richtig verstanden, danke!
"Hahnenkämme" sind für mich relativ irrelevant, da ich anfangs den Boxed-Kühler verwenden werde, und dann so etwas in der Art:
Antec KÜHLER H2O 620, Wasserkühlung

Den hat ein Freund auf seiner 3770K, funktioniert gut.
Große Luftkühler sind in meinem Case ein No-Go, da erstens kaum Platz ist und ich die Hitze zweitens mangels Kühleröffnungen/Gehäuselüfter nie im leben rauskriege. Ich habe ein altes Lenovo Thinkcentre umfunktioniert, das ist kühlungstechnisch ein Horror, gefällt mir aber gut.
Daher gefällt mir so eine Wasserkühlung wie die oben, da der Radiator die Hitze der CPU direkt aus dem Gehäuse pustet, sie heizt mir den Innenraum nie auf. Meine 660Ti ist ebenso eine Blower-Karte.

Dazu noch ein großer Lüfter in das Seitenblech, und mein PC ist gekühlt.
Wenn ich die CPU mit einem Luftkühler übertakte, muss ich die Abwärme rauskriegen, was nicht so einfach ist.

Sinn des ewigen Texts: Hahnenkämme stören mich weniger, da ich nicht vorhabe, einen großen Luftkühler einzubauen.
Haben die "Kämme" einen Vorteil, wenn man den RAM nicht übertakten will? Nicht, oder?

Sind die Hersteller alle auf einem Level, auch was Langlebigkeit anbelangt, oder haben da doch noch manche die Nase vorn?
Das wäre noch interessant zu wissen!

Daher gefällt mir so eine Wasserkühlung wie die oben, da der Radiator die Hitze der CPU direkt aus dem Gehäuse pustet, sie heizt mir den Innenraum nie auf.

Nur mal als Denkanstoß: Auch andere Komponenten als die CPU erzeugen wärme, beispielsweise die Spannungswandler unter den passiven Kühlkörpern auf dem Mainboard. Diese heizen zwar weniger das Gehäuse auf, können aber wenn durch solche Kühlerkonstruktionen wie du sie beschreibst wenns dumm läuft Hitzeprobleme bekommen wenn im Gehäuse absolut kein Luftzug mehr stattfindet der die passiven Bauteile zumindest minimalst kühlen könnte (sprich die Luft darf egal wie die Kühlung aussieht im Gehäuse niemals komplett "stehen" - eine minimale Umwälzung reicht aber bereits aus).

Haben die "Kämme" einen Vorteil, wenn man den RAM nicht übertakten will? Nicht, oder?

Die dienen rein der Optik/Bauernfängerei. Technisch notwendig sind sie nicht und haben auch keinen Vorteil.

Sind die Hersteller alle auf einem Level, auch was Langlebigkeit anbelangt, oder haben da doch noch manche die Nase vorn?
Das wäre noch interessant zu wissen!

Die Hersteller beziehen ihre RAMs alle aus den selben Fabs wenn das deine Frage beantwortet. Es gibt da wohl hier und da ein paar kleine Unterschiede wie Hersteller selektieren, testen usw. aber für Normalsterbliche die ihren RAM bei den geforderten Spezifikationen betreiben ist das völlig egal.
Was die Lebensdauer angeht: RAM hat quasi keinen Verschleiß - sprich so lange du nichts unüberlegstes mit ihm anstellst wird er ewig halten, unabhängig vom Hersteller (deswegen geben viele Hersteller auf ihre RAMs ja auch 10 Jahre oder gar lebenslange Garantie).

Auch andere Komponenten als die CPU erzeugen wärme, beispielsweise die Spannungswandler unter den passiven Kühlkörpern auf dem Mainboard. Diese heizen zwar weniger das Gehäuse auf, können aber wenn durch solche Kühlerkonstruktionen wie du sie beschreibst wenns dumm läuft Hitzeprobleme bekommen wenn im Gehäuse absolut kein Luftzug mehr stattfindet der die passiven Bauteile zumindest minimalst kühlen könnte.
Ist mir klar! Momentan hat mein PC nur einen kleinen Caselüfter hinten (den das Mainboard fast nie anschaltet), und den Lüfter des Netzteils, der hier direkt ober der CPU die Luft absaugt.
Sobald ich etwas leistungsfähigeres einbaue, würde ich entweder vorne einen Lüfter (maximal 120mm), oder in die Seitenwand einen einbauen, der mir auf das Board bläst. Radiator, Netzteil und Grafikkarte saugen die Luft vom Mainboard dann wieder nach hinten raus. Luftzug wäre gegeben.

Die dienen rein der Optik/Bauernfängerei.
Hab ichs mir doch fast gedacht. Interessant zu wissen... Dann lieber low profile, die gefallen mir eh besser ;)

Dass alle Hersteller ihre Riegel aus den selben fabriken beziehen, überrascht mich. ich hätte mir da noch größere Unterschiede erwartet, und, dass jeder seine eigenen Chips herstellt/herstellen lässt...
Also ist es komplett egal, von welchem hersteller der RAM stammt, solange Timings und Clocks die selben sind (Extremübertakter mal außen vorgelassen).

EDIT: was sagt ihr zu denen da:
http://www.alternate.it/Mushkin/Mushkin+996776/html/product/791906/?

Die sind, was Frequenz udn Clocks anbelangt, im Mittelfeld, und leistbar (Alternate Italia ist leider etwas teuer, was RAM betrifft, aber sie haben meine i5 zu einem akzeptablen Preis und ein Freund bestellt auch da). Außerdem sind sie schwarz, und nicht knallbunt, was mir auch zusagt.
EDIT2: Blödsinn, 1,65V. Nichts da.

EDIT3: Langsam wirds doof.
http://www.alternate.it/Mushkin/Mushkin+Stealth_2x4GB_DDR3/html/product/1094562/?
Die laufen jetzt mit 1,5V, und kosten minimal mehr. Mir gefällt das Design.
Hat jemand Bedenken, sonst werde ich wohl zu diesen greifen...

Zuletzt bearbeitet:

Dass alle Hersteller ihre Riegel aus den selben fabriken beziehen, überrascht mich. ich hätte mir da noch größere Unterschiede erwartet, und, dass jeder seine eigenen Chips herstellt/herstellen lässt...
Also ist es komplett egal, von welchem hersteller der RAM stammt, solange Timings und Clocks die selben sind (Extremübertakter mal außen vorgelassen).

Es gibt nur weniger RAM Hersteller. Samsung ist der größte.
Es ist also kein Wunder, wenn in G-Skill, Adata, Corsair, Kingston, Patriot, GeiL, usw. der gleiche RAM Baustein drin ist.

EDIT: was sagt ihr zu denen da:
Mushkin 996776

Die sind, was Frequenz udn Clocks anbelangt, im Mittelfeld, und leistbar (Alternate Italia ist leider etwas teuer, was RAM betrifft, aber sie haben meine i5 zu einem akzeptablen Preis und ein Freund bestellt auch da). Außerdem sind sie schwarz, und nicht knallbunt, was mir auch zusagt.

die haben 1,65 Volt, leider zu viel. Achte darauf, dass sie 1,5 Volt haben.

Es gibt nur weniger RAM Hersteller. Samsung ist der größte.
Es ist also kein Wunder, wenn in G-Skill, Adata, Corsair, Kingston, Patriot, GeiL, usw. der gleiche RAM Baustein drin ist.

die haben 1,65 Volt, leider zu viel. Achte darauf, dass sie 1,5 Volt haben.

Monopolisierung, so weit das Auge reicht^^

Die 1,65V sind mir auch schon aufgefallen, habe den Beitrag etliche Male bearbeitet, habe jetzt einen Satz Mushkin Stealth gefunden, die mit 1,5V laufen.

Natürlich. Steht auch oben im EDIT3.
Mushkin Stealth 2x4GB DDR3

Schwarz und klein -> fällt nicht auf. Gut in einem PC, der an sich sehr schlicht gehalten ist.
Das TUF Board ist Grau/Braun/Schwarz, meine 660Ti ist schwarz, und nun auch noch der RAM, wäre hübsch...

Das ist das Problem bei Alternate Italia, da sind die billigsten verfügbaren in der Frequenz (G.Skill Ripjaws 1600MHz CL9) auch schon auf 63€. Angesichts dessen, wie viel ich in die verfluchte Kiste investiert hab und noch investiere, machen mir die 8€ auch nichts mehr aus...
Die Ripjaws sind größer und knallrot. Das gefällt mir gar nicht.
Wenn die kein leistungsplus haben, gebe ich das Geld lieber für die Mushkins aus.

Hallo,

danke für eure Tipps, dank ebay (ich liebe die Seite einfach) hat sich das geklärt!
Ich hab 4*4GB Corsair Vengeance Low Profile, 1600MHz, CL9, 1,5V um 86€ bekommen.
Wollte zwar ursprünglich mal bei 8GB bleiben, aber bei dem Preis...
Die Vengeance sind optisch den Mushkin Stealth ähnlich, also klein (Low Profile halt), und einfarbig schwarz.

Laut Verkäufer haben die 5h Memtest mit 0 Fehlern bestanden. Sobald die da sind kann ich mehr sagen!

In den nächsten Tagen sollte auch mein Gryphon Z87 kommen. Langsam nimmt mein PC Gestalt an!!

EDIT: Hier noch der Grund, warum ich möglichst wenig Hitze haben will (Klick aufs Bild bringt eine *erheblich* größere Version):
EDIT2: das Forum will meine Einbettungsbefehle ignorieren. Dann halt nur als Link:
https://dl-web.dropbox.com/get/various/IMG_6180.JPG?w=AAA_dM-klOK-FpnYhjM2oKAKJlluZNmbCnA9eiLzX51s4Q

So sieht der PC momentan aus, da wird sich in den nächsten 1-2 Wochen einiges ändern...

Zuletzt bearbeitet:

Ich klinke mich mal in diesen Topic ein da ich über kurz oder lang auch auf Haswell umsteigen möchte.
Meine 8GB Ram wollte ich dabei gleich um weitere 8GB erweitern um besser für die Video und Fotobearbeitung gerüstet zu sein.

Habe diesen hier : Corsair 8GB (2x4GB) 1600MHz DDR3

Der Ram läuft allerdings mit 1,65 Volt und ich habe mich darauf noch mal bei Intel umgeschaut und gesehen das es eine Liste für XMP Ram gibt.
Laut dieser Liste ist es also nicht zwingend notwendig die JEDEC Norm einzuhalten, man kann also ohne weiteres XMP Ram einbauen.

Intels xmp memory for intel core processors findet ihr hier : Extreme Memory Profiles for Intel® Core? Processors

Wie schaut das eigentlich aus, mein Ram ist nicht der Liste.
Kann ich diese nur als Empfehlung ansehen oder sollte ich mich, wenn es dann so weit ist, tunlichst an ihr halten ?

EDIT : Ach und ebastler ... ich wohne übrigens auch in Italien, genauer gesagt in Torino.
Aus welcher Ecke kommst du denn ?
In den meisten Deutschen Foren bin ich, verständlicherweise, immer der einzige (Wahl)Italiener :)

EDIT 1 : Noch ein kleines EDIT ...
In der Detailierten Beschreibung auf Alternate zum Core i7 4770k habe ich übrigens noch diesen Eintrag gefunden :

Speicher-ControllerStandards DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600
Kanäle2
Spannung1.35-1.65 Volt

http://www.alternate.de/Intel(R)/Intel(R)+Core(TM)_i7-4770K,_CPU/html/product/1063382/?

Die Haswell's scheinen also doch 1,65V zu vertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Wahlitaliener aus Turin, interessant, was sich in deutschen Foren so alles tummelt :D
Ich bin gebürtiger Italiener, aber deutscher Muttersprache und wohne in Bozen in Südtrol!

Heute ist mein Mainboard gebraucht von ebay gekommen. Und es ist SO angekommen. Ober und unter dem Mainboard eine Lage Luftpolsterfolie, das ganze im Originalkarton, der in zwei dicken Lagen Packpapier eingewickelt war.
Keine antistatische Tüte oder so. Die Schriftzüge (weißer Aufdruck auf dem schwarzen Board) sind stellenweise lückenhaft (als wäre der Lack einfach "abgefallen") und das Board selbst ist leicht krumm.

Alles in allem wenig vertrauenerweckend. Und ich hab weder RAM noch die CPU hier, um es zu testen...
Dann hilft wohl mal nur hoffen...

Das Board selbst ist aber echt genial. Super Verarbeitung, wertig wirkende Komponenten, durchdacht wikendes Layout und tolles Design (man beachte die Kühlkörper!!)!

Anhänge

• IMG_6326 (Medium).JPG
    IMG_6326 (Medium).JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 119

Insgesamt wenn ich mir die Beschreibung durchlese bestätigt sich leider mal wieder Hardwarehandelgesetz Nummer 1: "Kaufe keine Hardware auf eBay".

Das hier ist zwar nichts direkt schlimmes wenn alles funktioniert wie es soll aber ich gehe mal stark davon aus dass in der Artikelbeschreibung nichts von verbogenem/abgenutztem Board (und fehlender Schutzhülle wenn man das Detail noch erwähnt) stand. :-_-:

Aber was solls, ich denke unter den ganzen eBay Angeboten ist das hier sogar noch eins der besseren gewesen! :-D

Ach was, antistatische Folie wird überbewertet, eine stabile Verpackung sowieso und polstern muss man es ja auch nicht, das Geld habe ich ja schon...:daumen2:

Zurück