• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für PC Zusammenstellung

ich656

Software-Overclocker(in)
Beratung für PC Zusammenstellung

Hallo PCGH´ler,

Ein Kumpel von mir überlegt sich seinen PC aufzurüsten.
Es sollte kein High End Gaming PC sein jedoch genügen Reserven haben. Er zockt nur gelegentlich Landwirtschaftssimulator 2009 und bald den neuen 2011.

Außerdem sollte er nicht Teurer als 360€ sein.

Folgendes habe ich ihm gesucht:

CPU
RAM
MB
Graka

Er bräuchte noch einen Strom Adapter Stecker für die Graka aber da weiß ich nicht welchen.

Stecker 1
oder
Stecker 2

Ales andere ist schon vorhanden und es wird kein OC betrieben. Lautstärke ist auch nicht so wichtig.

Danke schon mal im Voraus

AW: Beratung für PC Zusammenstellung

in der aktuellen pcgh ist doch direkt ein artikel "günstigster spiele pc für 400€" daran kann man sich gut orientieren. und da in dem artikel laufwerke, gehäuse und netzteil auch mit im preis sind und man die ja nicht zwingend neu kaufen muss, kommt man unter die 400€ und kann dann abwägen ob man noch komponente X auf- oder abwerten kann/muss.

Aktuelle PCGames Hardware Zeitschrift ( 10/2010 ) gleich vorn ab Seite 20.
Wobei Dir der Arbeits-PC wohl schon reichen würde.

MfG Diemetius

In der Printausgabe 10/2010 auf S. 20 "Starke PCs für 400 Euro".
Edit
@Diemetius - Wie im Italo-Western - "Er war einsam, aber schneller!"
Greetz

Da ist der von mir vorgeschlagene besser würde ich sagen.
Was haltet ihr von dem?

Ja der CPU auch etwas und der RAM ist auch um 2 GB besser.

Also ist das von mir zusammengestellte System empfehlenswert?

Das bisschen mehr Grafikleistung zur HD 5770 erkaufst du dir aber durch einen deutlich höheren Stromverbrauch und auchdurch deutlich mehr Lautstärke, wie du der aktuellen pcgh auch entnehmen kannst hat die 4870 auch noch einen sehr hohen idle Stromverbrauch, folglich rechnet sich das langfristig allemahl ne 5770 zu kaufen anstatt der 4870

Das bisschen mehr Grafikleistung zur HD 5770 erkaufst du dir aber durch einen deutlich höheren Stromverbrauch und auchdurch deutlich mehr Lautstärke, wie du der aktuellen pcgh auch entnehmen kannst hat die 4870 auch noch einen sehr hohen idle Stromverbrauch, folglich rechnet sich das langfristig allemahl ne 5770 zu kaufen anstatt der 4870
So gesehn, stimme ich dem natürlich zu...

scheint nicht die schlechteste Karte zu sein, auch wenn ich Kühllösungen bevorzuge bei denen die Grafikkarte die Warmluft direkt aus dem Gehäuse bläßt. Empfehlen kann man immer die MSI Karten bei denen sind die Spannungswandler immer digital, dadurch kannst du dann recht leicht mit dem Afterburner die Spannungen ändern, bei vielen non Referenzdesigns (was die von dir erwählte ja ist) sind die Spannungswandler analog das macht das Übertackten und das Undervolten schwer

Übertaktet und Undervoltet wird da nichts. Mein Kumpel will nur dass der Rechner läuft.
Aber besser ist die 5770 schon mal als die 4890.

Die 4890 ist schneller als die 5770, allerdings zieht sie auch deutlich mehr Strom, daher ist die 5770 die klügere Wahl.

Die 5770 ist sparsamer und gibt weniger Wärme ab als die 4890, aber sie ist klar langsamer.

Aber der Chiptakt und Speichertakt ist doch höher als bei der 4870
wie kann dann die 5770 langsamer sein?

Die HIS würde ich nicht nehmen. Der kleine Lüfter gehört in die Kategorie 4sitziges Propellerflugzeug.

@ich656
Wenn du von technischen Daten wie z.B. Rops, Textureinheiten, den entsprechenden Durchsätzen u.s.w. keine Ahnung hast, schau dir einfach Benchmarks an. Taktraten haben schon lange nicht mehr viel zu sagen. Eigentlich gar nichts.

Zurück