Salman
Schraubenverwechsler(in)
Beratung für Gaming PC gesucht: ~ 700 €
Hallo Community,
ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC für ca. 700 € zusammenstellen bzw. meinen alten PC mit Komponenten von 2008 upgraden für 700 €.
Eine weitere Wichtige Anwendung des PC ist das Rendern von HD Videos.
Gehäuse (Aerocool) und Laufwerke (LG Blu Ray Combo und Blu Ray Brenner) sind vorhanden.
Alte Konfiguration:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Gigabyte Ga ds3 p35
Speicher: 8 GB Corsair XMS2 DDR2 800 MHz
Grafikkarte: MSI Radeon HD 6870 Twin Frozr II/OC
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Titanium
Netzteil: BeQuiet BQT P5-470W
Festplatten: Hitachi Deskstar 7K1000.C SATA II 1TB, Samsung SSD 840 120 GB mit Win 7 64.
Geplante Konfig:
Prozessor: Intel i5 4670K oder Intel XEON E3 1230V3 oder gar einen i7 4770K?
Mainboard: Eines mit Z87 Chipsatz, evtl. ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Graka: unentschlossen ob austauschen, wenn dann eine Asus Radeon R9 270 oder eher eine Geforce GTX 770?
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Speicher: DDR3 8GB (welche Marke?)
Netzteil: Muß dann wohl auch ein neues her...
Festplatten: SSD behalten, neue 2 TB Platte für Daten.
1. Welche Komponenten geben mir dem größten Leistungsschub bei Spielen, (aktuelle Action-Titel) wenn ich sie austausche?
Insbesondere eher besseren Prozessor ( "Mehrkerner") oder bessere Graka für das Budget?
2. Ist eine Prozessorinterner Grafikchip für das Rendern von Videos wichtig oder übernimmt das allein die Graka, dann wäre die Konfig aus Xeon E3 und schneller Graka auch interessant.
3. Soundkarte raus oder behalten? Früher war der XI-Fi Soundblaster Chip wohl dem Onboard-Sound-Chip überlegen, wie ist das heute?
VIELEN DANK FÜR ALLE TIPPS!
Grüße aus Bayern und Frohe Ostern
Hallo Community,
ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC für ca. 700 € zusammenstellen bzw. meinen alten PC mit Komponenten von 2008 upgraden für 700 €.
Eine weitere Wichtige Anwendung des PC ist das Rendern von HD Videos.
Gehäuse (Aerocool) und Laufwerke (LG Blu Ray Combo und Blu Ray Brenner) sind vorhanden.
Alte Konfiguration:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Gigabyte Ga ds3 p35
Speicher: 8 GB Corsair XMS2 DDR2 800 MHz
Grafikkarte: MSI Radeon HD 6870 Twin Frozr II/OC
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Titanium
Netzteil: BeQuiet BQT P5-470W
Festplatten: Hitachi Deskstar 7K1000.C SATA II 1TB, Samsung SSD 840 120 GB mit Win 7 64.
Geplante Konfig:
Prozessor: Intel i5 4670K oder Intel XEON E3 1230V3 oder gar einen i7 4770K?
Mainboard: Eines mit Z87 Chipsatz, evtl. ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Graka: unentschlossen ob austauschen, wenn dann eine Asus Radeon R9 270 oder eher eine Geforce GTX 770?
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Speicher: DDR3 8GB (welche Marke?)
Netzteil: Muß dann wohl auch ein neues her...
Festplatten: SSD behalten, neue 2 TB Platte für Daten.
1. Welche Komponenten geben mir dem größten Leistungsschub bei Spielen, (aktuelle Action-Titel) wenn ich sie austausche?
Insbesondere eher besseren Prozessor ( "Mehrkerner") oder bessere Graka für das Budget?
2. Ist eine Prozessorinterner Grafikchip für das Rendern von Videos wichtig oder übernimmt das allein die Graka, dann wäre die Konfig aus Xeon E3 und schneller Graka auch interessant.
3. Soundkarte raus oder behalten? Früher war der XI-Fi Soundblaster Chip wohl dem Onboard-Sound-Chip überlegen, wie ist das heute?
VIELEN DANK FÜR ALLE TIPPS!
Grüße aus Bayern und Frohe Ostern