• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für Erstlingsprojekt

Nuubi

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für Erstlingsprojekt

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich auf der Suche nach Infos ein bisschen eingelesen habe und hier gesehen habe, wie anderen kompetent und freundlich weitergeholfen wurde, würde ich auch gern mal um Hilfe bitten.

Ich habe natürlich zur Kenntnis genommen, dass Komplettrechner nichts Halbes und schon gar nichts Ganzes sein sollen, und ihr habt mich - fast - überzeugt. Ich erwäge also ernsthaft, selbst zu basteln. Die PCGH-Zusammenstellungen finde ich zwar nicht unattraktiv, aber für meine Zwecke dürfte da gern noch ein bescheidener bestücktes Gerät dabei sein. Es wäre mein erster Eigenbau, bisher habe ich nur Arbeitsspeicher, Festplatten und Erweiterungskarten gewechselt.

Die Maschine soll - per Dualboot - zweierlei sein: Erstens ein Linux-Experimentierkasten - ich will sehen, wie sich das im Alltag schlägt, und vielleicht irgendwann mit dem gesamten Produktivkram unter Linux arbeiten (bis dahin bleibt der im Wesentlichen auf einem vorhandenem Notebook). Und zweitens unter Win eher zum Zocken herhalten, aber das muss nicht in Perfektion gehen - dafür fehlt auch die Zeit.

Damit komme ich zum erbetenen Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Sagen wir ca. 800 - 1100 Euro. Ich will kein Voodoo, hätte aber gern ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, wobei sich Leistung stark auf Faktoren wie Verarbeitung, Lautstärke (muss nicht extrem flüstern, aber leise wäre schon gut) und Energieeffizienz bezieht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Windows 7 Home sowie ein einfaches, schnurloses Nagetier (kein Mäusebaby und kein Viech mit "ergonomischem" Rücken) und ebensolche Tastatur - wobei die Eingabegeräte nicht großartig ins Gewicht fallen sollten, ich peile einen Wireless-Desktop von Logitech an, auch wegen der offenbar problemlosen Linuxunterstützung.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ääääh... no. Gar nix. Ne altersschwache Maus mit Schnur fliegt hier irgendwo rum, falls mal keine Batterien im Haus sind...

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wenn ich Tutti Kompletti sage, kenne ich schon die Antwort ;) Hat mich jetzt gepackt, ich baue wohl selbst. Ist das Newegg-Tutorial hier soweit ok / noch aktuell? Newegg TV: How To Build a Computer - Part 2 - The Build - YouTube

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, Dell U2312HM, 1920*1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken ist eine gute Frage, habe ich länger - wenn überhaupt - nur mal auf einer Konsole. Vermisse da aber Strategie-, Wirtschaftsspiele und (wohl am ehesten grafikhungrig) Simulationen (FluSi, vielleicht diesen Truck Simulator? :D )

Gearbeitet wird neben Officekram mit Fotos (Raw-Entwicklung, Bilderverwaltung), dazu Software im sozialwissenschaftlichen Rahmen (Statistik, Literaturverwaltung). Geplant ist, auf der Maschine per Dual-Boot mit Linux zu experimentieren und zu sehen, wie viel ich eben unter Linux ohne große Verrenkungen erledigen kann (z.B. ist Darktable ein Kandidat).

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Details sind mir wichtig, ich lege gern etwas drauf für Energieeffizienz, "bauliche Qualität" und Geräuschminderung, viel eher als für ein paar fps mehr.

Und, nunja, ich bin kein riesengroßer Freund des Versandhandels. Wenn ich kein Vermögen spare, wäre es großartig, wenn ich das ganze Material vor Ort kaufen kann. Ein Atelco-Markt wäre in der Nähe, den habe ich in erster Linie im Auge. Einwände?

Aus dem Bestand dieses Stores stammt auch mein erster Ansatz, zu dem ich gern eine Einschätzung hätte:

CPU: Intel Core i5-4570, LGA1150
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (etwas in der Güteklasse sollte das Ganze deutlich leiser machen, oder?)
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX (hab quasi "irgendein" 1150-Board genommen, muss ich was beachten?)
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl (ist das leicht zu "bebauen" für den Anfänger? sieht ziemlich wertig aus in Reviews)
Grafik: MSI Geforce GTX 750 Ti Twin Frozr Gaming (sollte mir reichen und ist genügsam - Gegenargumente?)
HDD: WD Green 1TB
SSD: Crucial M500 120GB SATA
Netzteil: Corsair Enthusiast Series RM550, Modular ,80 Plus Gold 550 Watt (Kabelmanagement klingt mir sinnvoll, Plus80Gold auch - an sich ist das aber zu groß, oder? Viel? Ist das ein Nachteil? Kleiner wäre keins mit Kabelmanagement verfügbar - lieber ein 400 Watt Cougar A ohne CM und mit Plus80Bronze? Es sollte allerdings in soweit Reserve da sein, dass ich - falls mich der Hafer sticht - auch eine größere Maxwell-Karte versorgen könnte)
DVD-RW: LG GH24NS bare schwarz (wieder "irgendeins" genommen - egal?)
WLAN: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter (oder lieber PCI-E? habe PCI genommen, weil die auf dem Board weiter von der Grafik entfernt sind - sinnvoller Gedanke?)
Zubehör: Wärmeleitpaste (No-Name, oder bringt Markenkram was?); Was brauche ich noch: Kabel? Schrauben?

Card-Reader: Ich hätte gern einen internen, da das Fractal aber keinen 3,5-Zoll-Slot vorn hat, brauche ich wohl einen seltenen mit 5,25 Zoll - oder gibt es da sowas wie "Adapterblenden", die ok sind?

Sind da alle Kabel u.ä. dabei, die ich brauche? Was fehlt noch an "Kleinkram" ???

Preislich wäre ich bei Filialpreisen fast auf dem Niveau des einfacheren PCGH-PC (der mit dem Sharkoon-Gehäuse, mit Windows für 1049 €). Ich hätte keine GTX 760 (und damit allerdings auch weniger Stromverbrauch), aber - denke ich - das bessere Gehäuse, das bessere Netzteil und eben eine SSD. Naja, dafür muss ich selbst zusammenschrauben… ;)

Ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung und weitere Hinweise!

PS: Mein erster Post - sollte ich irgendwelche Regeln übersehen und verletzt haben, freue ich mich über einen Wink.

AW: Beratung für Erstlingsprojekt

Willkommen im Forum, Nuubi :D

Dann fange ich einfach von oben an :

Zu 2 )

Windows 7 Professional AOT Software

Oder auch : Windows 7 Professional 64 Bit SP1 Deutsch Multilanguage Vollversion NEU | eBay

Joa, Logitech Desktop habe ich auch, ist okay : Logitech MK330 Wireless Desktop, USB, DE

Zu 4)

Joa, Newegg, oder auch
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:daumen:

Zu deiner Zusammenstellung :

CPU würde ich dir direkt eher den Xeon empfehlen : Intel Xeon E3-1230 v3
Ist ein Monster : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase :daumen:

Der Macho ist wohl ein bisschen fummelig zu montieren, geht aber in Ordnung (auch wenn er etwas oversized ist)
Superleicht montieren lässt sich der seeehr gute EKL Alpenföhn Brocken 2

Das Gigabyte Board ist astrein :daumen:
Falls Du mal einen AVR anschliessen möchtest, dieses hätte direkt einen digitalen Audioausgang (Toslink) : Gigabyte GA-H87-D3H

RAM einfach eins von diesen Kits : Produktvergleich RAM

Das R4 habe ich selbst, ist super, würde es aber mit Fenster nehmen : Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt

Alternative Gehäuse :

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Produktvergleich Nanoxia Deep Silence
Produktvergleich Corsair

Graka würde ich doch eine ewas stärkere nehmen :

PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Die 270X ist echt ein P/L Knaller :daumen:

Die WD Green parkt ihre Köpfe zu schnell und zu oft, was der Lebenserwartung definitiv abträglich.
Empfehle am besten die 2 TB Seagate : Produktvergleich HDDs

SSD direkt die 240 GB Version Crucial M500 240GB

Das Corsair Netzteil ist absoluter Schrott und die neuen Cougar taugen auch nix mehr.
Am empfehlenswertesten wären diese beiden : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9
Wenn möglich, gönne dir das modulare ;)

WLAN nimmst Du am besten einen Stick : Produktvergleich WLAN Sticks
Den kannst Du mit einer günstigen Verlängerung dahin packen, wo er nicht stört oder der Empfang am besten ist.
Die sind wenigstens gleichauf, wenn nicht besser als eine interne Karte.

Cardreader würde ich auch nen externen nehmen (max. ~ 10,- Taler).

Ist alles dabei, was Du brauchst (Schrauben und Gedöns und Paste....), kann aber nicht schaden, etwas Paste extra im Haus zu haben : Produktvergleich WLPaste
Die sind alle ziemlich gut.
Nur kein "Liquid Metal" auf eine neue CPU schmieren ;)

Sooo, erstmal genug Input :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Erstmal willkommen im Forum.

Da Rosi dir ja schon die komplette Hard- und Software zusammengesucht hat kann ich mir ja den Part sparen und gehe mal auf eine andere Sache ein.

Der Versandhandel:
Du wirst wenn du dir einen "preiswerten" PC (wenn man bei deinem Budget noch davon sprechen kann^^) zusammenstellst, wirst du um den Online-kauf quasi nicht rum kommen. Klar gibt es da schwarze Schafe und der Service ist auch nicht überall das gelbe vom Ei aber es gibt auch ne Menge guter Shops so dass du dir keine Sorgen machen musst. Denn im Vergleich zu lokalen Händlern ist der Preisunterschied doch enorm und du wirst feststellen, dass du Online für den gleichen Preis einen besseren Rechner bekommst.

Hab mal alles außer dem Cardreader und Windows in eine Wunschliste gepackt um komme auf ~880€, wenn man das ganze noch etwas anpasst findet man bestimmt auch einen Anbieter der alles hat und schon hast du einen besseren Rechner und hast über 100€ gespart (wofür du ein gutes Maus/Tastatur Gespann bekommst).

Das Gehäuse:
Die Meisten nehmen sich nicht viel beim Einbau von Hardware solange du dir kein super kleines Gehäuse kaufst ist genug Platz vorhanden (und den hast du im R4) um die Hardware bequem zu montieren. Manche Gehäuse haben Clips um Festplatten und Laufwerke "schnell und einfach" zu montieren, aber das ist ehh der einfachste Teil.

PS: toller erster Post hast dich wunderbar an die Regeln gehalten und alle Informationen geliefert.

MFG Niko

Hoi!

Schau mal hier Prodigy MLuxx - ein Kraftzwerg auf Testosteron und klick da auf "Wunschliste". Ich hab da meine Traumkonfiguration abgespeichert. Vorteil bei dem Preisvergleich ist dort, dass er die Shops vergleicht, die alles da haben. Dann kannst du die mal locker anschreiben. Caseking.de z.B. baut dir sicher mit ihrem King Mod Service die Kiste fertig zusammen, Alternate wird es ähnlich tun. Dann hast du einen für dich perfekten Rechner ohne Gefahr dir die Finger verdreht zu haben. ;)

Als Anhaltspunkt, man sollte ungefähr 20-25% des Budgets für die Grafikkarte einplanen, denn die ist der ausschlaggebende Teil für jegliche Spieleleistung.

Bei dem Geld (ohne Monitor) würde ich mind. eine R9-280X oder GTX 770 reinstecken.

Da ich vor ein paar Tagen ein aktuelles BQ SP E9 mit CM eingebaut habe, dafür mal eine dicke Empfehlung. Ist locker nen 20er Aufpreis wert.
Die Crucial M500 240GB hatte ich im November-Sale bei Amazon geschossen und jetzt endlich in Betrieb nehmen können, ist ebenfalls vorbehaltlos zu empfehlen.

Eine 2TB -Platte kostet auch nicht die Welt mehr...

Wow, vielen Dank schon einmal, das hilft mir schon sehr!

Ich fange mal hinten an, beim Versandhandel: Tja, wenn ich alles beim gleichen zusammenbringe, würde ich es mir überlegen. Was wäre denn empfehlenswert? Hardwareversand? Alternate? Beide gleich?

CPU: Xeon ist gekauft ;)

Gehäuse: Warum mit Fenster? Klar, sieht nett aus, aber ich stelle mir vor, dass eine "massive" Seitenwand noch ein bisschen schallschluckender wirkt, oder?

Grafik: Die R9 270 ist wirklich stärker als die 750ti? Die c't hatte die Nvidia kürzlich im Test und sah beide weitgehend gleich auf, bei weniger Verbrauch auf Seiten der Geforce.

Muss jetzt leider weg, ich schau nachher nochmal im Detail!

Ich bin ja auch für "Support your local Dealer", also beim Shop vor der kaufen, sollte nur nicht zuuu teuer werden, und je mach gewünschtem Bauteil ist auch mal was nicht lieferbar.

Habe die Teile für den Rechner meiner besseren Hälfte und meinen auch bei K&M vor der Tür gekauft, etwas teurer.
Ein paar Teile musste ich trotzdem bei Mindfactory bestellen.

Joa, Atelco ist auch hier umme Ecke (A40/Wattenscheid). Dann haben wir noch K&M, Future X, Cyberport....

Du müsstest mal die Preise vergleichen, wie teuer es käme, wenn Du bestellst, und wie teuer, wenn Du bei Shops in deiner Nähe kaufst.
Dann halt abwägen, ob es dir das wert ist ;-).

Alternate ist auch zu teuer.
So ziemlich die empfehlenswertesten Online-Shops sind Mindfactory und Hardwareversand (und noch ein paar andere).

Geizhalsliste :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0
1 x ASUS USB-N13, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Wären zusammen ungefähr ~ 890,- Taler.

Weil man aber eventüll das eine oder andere Teil bei nem anderen Händler bestellen muss, wird´s normalerweise immer etwas teurer ;)

Warenkorb von Mindfactory : https://www.mindfactory.de/shopping...2204f02f8db69d8ad256ef430fc19e9aa4646f5d65958 ~ 814,- Euro

Gehäuse müsste woanders bestellt werden : Fractal Design Arc Midi Black Pearl USB3.0 ATX mit Seitenfenster ~ 85,- Taler plus 2,99,- Vesandkosten.

Summa Summarum ~ 902,- Taler.

Gehäuse eventüll auch das Nanoxia DS1 oder DS2.
Und nein, die Fenster bei diesen Gehäusen haben definitiv keine negativen Auswirkungen auf irgendwas ;)

Atelco Warenkorb : Screenshot by Lightshot plus Screenshot by Lightshot ~ 1040,- Taler :ugly:

Die sind echt zu teuer :nene:.

Wie sieht´s aus, Cyberport bei dir in der Ecke ? Die sind wesentlich günstiger.

Graka definitiv wenigstens die 270X : NVIDIA GeForce GTX 750 Ti im Test
Kostet ~ 25,- bis 30,- Euro mehr als die 750Ti, schluckt auch ein kleines bisschen mehr Strom, aber... ist deutlich besser ;)

Oh aber einen Nachteil hat ein Sichtfenster schon. Immer mehr Hardware leuchtet und wenn man auf den Lichtorgeleffekt nicht haben will ist so ein geschlossenes Case zu bevorzugen.
Ich weiß mit dieser Meinung bin ich gerade hier in der Minderheit (ich muss bei beleuchteten PC's halt immer tiefer gelegte Prollautos denken ;) ).

Ist ja absolut nix beleuchtetes in der Zusammenstellung.

Und Du bist garantiert nicht in der Minderheit :D, eine ständige Discofunzel im Rechner würde mir auch tierisch auf die Hoden gehen :ugly:, müsste definitiv deaktivierbar sein, wenn man sich sowas einbaut ;)

Hier will ich mir auch mal eine dezente Beleuchtung einbauen, die muss aber abschaltbar sein : http://prntscr.com/36vkkv

Die R9 270 ist guter 25% schneller als die 750Ti. Wenn du aktuelle Spiele spielen willst, würde ich die als Einstiegsgröße empfehlen. Da du aber momentan eh nicht weis was du zocken willst, würde ich wohl auch zur 750Ti greifen. Spiele wie Anno, Starcraft 2 und konsorten laufen damit absolut flüssig.

Warum sollte man sich eine so viel langsamere Grafikkarte kaufen wenn der Aufpreis so gering ist. Wenn er in einem Jahr ein neues Strategie-Spiel spielen möchte ärgert er sich vielleicht, dass er nur die 750 genommen hat. Der höhere Stromverbrauch tritt ehh nur unter Vollast auf und im normalen Desktop Betrieb ist der Unterschied marginal. Bei einem PC in der Preisklasse an der Grafikkarte zu sparen ist definitiv der falsche Ansatz.

Off-Topic: meine Inno3d leuchtet wie ein Tannenbaum und die Beleuchtung ist, zumindest wüsste ich nicht wie, nicht abschaltbar. Ich muss mir da mal einfallen lassen zur not wird die LED einfach mit sowas wie schwarzem Nagellack übergepinselt.

Ist doch die 270X in der Zusammenstellung :P ;)

Auf jeden Fall ist deine Inno3D eine saugeile Karte :daumen:

Hey, danke für den Tipp mit Cyberport - war mir gar nicht klar, aber wir haben so einen in der Nähe, die können viel recht schnell besorgen. In die Richtung könnte es gehen.

Bei der Grafik ringe ich weiter mit mir. An sich denke ich auch, dass mir die 750Ti eine gute Weile reichen sollte. In der nicht allzu üppig vorhandenen Zeit kann ich erstmal die Knaller der vergangenen zwei, drei Jahre spielen, und bis dahin ist der Übernachfolger billig zu kaufen...

Nochmal ein Riesendankeschön so weit: Ich sehe mich jedenfalls auf dem richtigen Weg und hätte nie gedacht, so schnell so viel Feedback zu kriegen. Großartig!

Edit: Was ist von dem Arctic Cooling Freezer Xtreme zu halten? Der hat schon prä-applizierte Kühlpaste, was nicht unattraktiv klingt, wenn man noch nie mit dem Zeug rumgemanscht hat. Kommt hier ganz gut weg: http://www.computerbase.de/2008-12/test-arctic-cooling-freezer-xtreme-cpu-kuehler/

Jepp, in Essen haben wir seit Ende letzten Jahres auch eine Cyberport-Filiale.

Die können echt sehr viel besorgen und die Preise sind auch fast immer völlig korrekt :daumen:

Ist halt so :pcghrockt: :D

Joa, die 750Ti ist auch keine schlechte, vor allem superkühl und braucht so gut wie Null Strom.
Die 270X würde natürlich etwas länger halten, denke ich ;-).

Von Arctic Cooling empfehlen wir fast ausschliesslich die Wärmeleitpaste, keine Kühler.

Paste auftragen ist echt kinderleicht; An einer Seite der CPU eine kleine Wurst auftragen und die mit einer EC-Karte (oder Krankenkasse/Führerschein...) dünn verstreichen.
Geht ganz wunderbar und supereinfach ;)
Am besten, wenn die CPU noch in ihrer Plastikhülle ist.

Ich würde einen von diesen nehmen : Produktvergleich EKL Alpenföhn
Der Brocken 2 ist zwar etwas oversized, aber es gibt nur zu schlecht gekühlte CPUs, keine zu gut gekühlten :D

Du bist mit beiden Grakas gut bedient, es ist halt nur eine zukunftssichere Investition eine größere zu kaufen. Das musst du aber für dich selbst entscheiden ob du die 30 Euro sparen willst. Aus eigener Erfahrung würde ich aber immer zur besseren tendieren. Leistungsreserven haben und nicht brauchen ist besser als keine haben und welche brauchen.

Off-Topic:
Ich bin ja auch sehr zufrieden mit der Inno und es ist auch Meckern auf hohem Niveau, aber das "stört" mich dann schon etwas.

Zurück