Beratung für einen Kopfhörer und SoKa

Linkshander

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für einen Kopfhörer und SoKa

Hallo Zusammen,

ich bin nun schon seid einer Woche hier als unregistrierter User unterwegs und versuche mich über Kopfhörere etc. schlau zu machen. Aller dings habe ich einige Fragen und habe mich deshalb hier registriert.

Ich suche einen Kopfhörer den ich für das Computerspielen zuhause verwenden kann, aber auch mit nach drausen nehmen kann um damit Musik zu hören.
Am Anfang war ich auf der Suche nach einem Headset, und hatte auch ein paar interessante Modelle gefunden wie das:
- Astro a40 (Hatte viele gute Bewertungen, aber auch viele Negative das das Micro und der Mixamp nicht richtig geht)
- Beyerdynamic MMX 300 (Sehr Teuer für das was man bekommt, wie ich hier im Einkaufsführer gelesen habe)
- Logitech G35 (Viele gute Bewertungen aber es sieht sehr nach Plastik aus)
- Sennheiser PC 360 G4ME Headset
- Afterglow Universal Headset

Allerdings hab ich in vielen Threads hier gelesen, dass das Preis Leistungsverhältnis bei Headsets nicht stimmt. Also hab ich meine Suche auf Kopfhörer bschränkt.
Ich suche, wie oben beschrieben, Kopfhörer fürs Spielen und Musik hören. (Das mit dem Mic kann man ja mit dem ModMic lösen).
Kopfhörer die ich bereits gefunden habe (konnte keinen bisher probehören da ich keinen Laden in meiner nähe habe der andere Kopfhörer als Beats Audio verkauft):
- AKG K701 (Hammer Design!! Hab auch gelesen das er fürs Spielen geeignet ist? Was ist mit den neueren Q701?)
- Beyerdynamic DT880 und DT 770 Pro

Der Kopfhörer sollte beim Musikhören drausen nicht allzu laut sein, möchte ja nicht andere nerven.
Auserdem suche ich eine SoKa die dazu passt. Ich dachte an die Asus Xonar DX/XD?
Immoment benutze ich ein Turtle Beach Headset, welches aber auf dauer an den Ohren drückt und es klemmt die Ohren manchmal ein)

Info:
Budget: um die 300 Euro für Soka und Kopfhörer.
Kopfhörer: Ich denke eher geschlossen wegen der Lautstärke drausen?
Soundkarte: Würde ich gerne dazu kaufen. (Xonar DX/XD?)
Anwendungsbereich: Spielen 50% (wobei weniger Shooter als MMO's), Musik 25%, Filme/Youtube 25%
Musikgeschmack: Änder sich immer. Immoment: Elektro 50%, Rock 45%, Heavy Metal 5%

Könnt ihr mir einen Kopfhörer empfehlen der zu mir passt?
Und ist die SoKa in okey?

Gruss und Danke
Linkshander

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für einen Kopfhörer und SoKa

Ich selber hab die Shure SRH840 und bin mit denen sehr zufrieden, die haben einen vergleichsweise "neutralen" Sound und sind geschlossen. Die kosteten lange Zeit 180€, sind seit ein paar Wochen für 144€ zu haben Shure SRH 840

Ich höre hauptsächlich "Dark"-Electro, so was zB Alter der Ruine vs Aesthetic Perfection - YouTube oder Hocico - Vile whispers (Dark Skies Radio) - YouTube oder Suicide Commando - God is in the rain - YouTube und auch mal Rock/Metal a la Metallica, Nirvana, Deftones...

Als Soundkarte kannst Du dann eine zwischen 50 und 100€ nehmen, da gibt es auch einige mit Kopfhörerverstärker, wobei das nicht unbedingt extrem wichtig sein muss.

Du kannst ja ein Beyerdynamic DT880/770/990 + Asus Xonar STX nehmen.
Der Sound ist wirklich nice.
Wenn du sie dir leisten kannst, könntest du dir ja mal den AKG Q701 angucken. Der sieht auch deutlich besser aus.

Daher: die beyerdynamics und den AKG kannst du bedenkenlos kaufen

Danke für die schnellen Antworten!

Den Shure SRH840 hab ich mir angesehen, aber das Design gefällt mir leider nicht und das ist mir relativ wichtig...
Ein Kopfhörerverstärker bewirkt doch das der Ton einfach lauter ist, oder? Wie bei ner Gitarre halt :D
Brauchen man sowas für alle Kopfhörer? Kannst du da ne SoKa empfehlen?

Die Q701 sehen echt Toll aus! Aber weist du warum sie auf der Webside von AKG 400€ kosten und auf Amazon etwas weniger als 300€ kosten?
Sind den diese Kopfhörer auch fürs Spielen UND Musikhören (Elektro/Rock/Metal) geeignet?

Linkshander

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Aber bisher sind alle Empfehlungen mehr oder weniger am Ziel vorbei. Der Hörer soll eine eierlegende Wollmilchsau werden. Hörer wie DT 880, DT 990 oder auch der K701 sind aufgrund der offenen Bauweise nicht für den mobilen Betrieb geeignet.

Bei den genannten Anforderungen kommt mir nur eine Lösung in den Sinn:

Test: Beyerdynamic Custom One Pro

Dieser spielt zwar bei weitem nicht so viele Details, so eine große Bühne wie der K701, aber er ist eben nicht offen und braucht keine besonders starke Quelle. Müsste ich entscheiden, würde ich mir für zu Hause den K701 und für unterwegs ein paar schöne IEM kaufen. Nur dieser Schritt wäre kompromisslos, denn klanglich spielt der COP eher in der Klasse von 120-160€, nicht aber in der über 200€ Klasse.

Als Gesamtpaket ist er aufgrund der vielen Alleinstellungsmerkemal sicher soviel wert, aber nicht klanglich.

Also ich hab den Q701 in weiß.
Zum Sound des Q701, er ist sehr detailreich und hat eine riesige Bühne. Die Höhen und Tiefen werden ebenso gut betont. Viele finden, er hat zu wenig Bass, aber ich finde das ist nicht der Fall.
Ein Kritikpunkt ist von vielen, den ich nicht bestätigen kann, ist, dass das Kopfband sehr unbequem ist.
Für Musik und Gaming ist der Q701 definitiv sehr gut geeignet.

Bei der Soundkarte dürfte wohl eine Xonar DX / D2X reichen. Kopfhörer sind ein weites Feld, dazu Hörvermögen und Hörgewohnheiten sowie Tragekomfort ( Kopfform ) da hilft am ehesten ein Selbsttest.

@Bakterius

Im Prinzip gebe ich dir da vollkommen recht, aber bei diesem breiten Anwendungsfeld gibt es praktisch nur einen Hörer, der alles gut kann.

Die d2x finde ich p/l mäßig unbefriedigend. Wenns neutral sein soll, würde ich mir den v-moda m80 anhören, wenn basslastig, lustig und farbig den crossfade lp2.

@ herbboy: netter geschmack :D

Auf die Idee von Audioliebhaber bin ich garnicht gekommen...ich glaube ich mach das so! Ich kauf mir die k701 (oder die q701? Die sind Baugleich bis auf das Design, oder?) für daheim (bin eh von denen angefressen :D) und ein paar IEM für unterwegs.
Ich werde natürlich versuchen die k/q701 erst probezuhören. Kann man bei Amazon immernoch umsonst zurück schicken? Ich hab das mal gelesen aber nie gebrauch davon machen müssen, zum glück :D

Also, "gut" sind alle genannten - so viel sollte klar sein. Und zu sagen, die einen seien für Zb Rock besser geeignet als andere wäre Unfug, denn es ist halt auch Geschmackssache ;) die einen wollen mehr Bass, die anderen mehr "Räumlichkeit", die nächsten einen möglichst neutralen Klang usw.

"Falsch" machst Du mit keinem der Modelle was, sofern das Deine ersten "guten" Kopfhörer sind, dann sind die nämlich alle Klasse. Es kann natürlich sein, dass DU am Ende dann ein Modell hast, das toll ist, aber ein anderes wäre für DICH noch nen kleinen Tick besser - aber darüber würd ich mir keinen allzugroßen Kopf machen... sonst kannst Du ewig suchen :D

Du musst nur auf "geschlossen" achten, wenn Du nicht zu viel Sound nach und von außen haben willst. Nur weil es ohrumschließende Muscheln sind, heißt das aber noch lange nicht, dass die geschlossen sind. Da muss man dann nochmal genauer hinsehen, wie die Modelle spezifiziert sind.

Greets @ all!

Ich habe selbst einen K701, damals an eine X-Fi Xtreme Music (kurz nach Release gekauft, PCI) angeschlossen klang es solala,
erst ein Kopfhörerverstärker hatt da eine große Besserung gebracht, bei neuen Soundkarten solltest du das Problem nicht haben
weil die AKG keinen großen Widerstand haben (~30 Ohm).
Die großen Beyerdynamic haben einen höheren Widerstand, somit muss die Soundkarte wenn du keinen Kopfhörerverstärker hast
schon einen halbwegs Potenten haben, sonst verschenkst du viel Klangpotenzial.

Ich würde dir auch eher zu geschlossenen KH raten weil der AKG K701 schon sehr viel Schall rumherum raushaut, d.h. jeder hört
was du hörst. Ich spiele auch BF3 mit ihm denke mir aber das ein geschlossener KH (wo die Bühne nicht so groß ist) die Ortung
bei Shootern erleichtert weil du näher am Geschehen bist, der AKG fächert das ganze sehr auf was für Musik toll ist, für Shooter
meiner Meinung nach vielleicht nicht so ideal. Ich habe die Höhen etwas reduziert (und bei 2kHz), den Bass etwas erhöht und
so klingt er für mich toll, ist aber Geschmackssache. Beim Kopfband ist es so das es bei mir sehr darauf ankommt wie der KH
an Kopf sitzt – etwas falsch Positioniert und das Kopfband fangt an unangenehme Druckstellen zu erzeugen,
es ist OK aber es gibt sicher bessere Lösungen.

Ich empfehle dir auch ein stinknormales Tischmikrofon anstatt die überteuerten Headsets!

Die Q701 sind überarbeitete K701 (die Qs haben satteren Bass und etwas gedämpfte Höhen im Vergleich zum K701)
sollen aber alles in allem angenehmer Klingen als die K701.
Der Preis auf der AKG Page ist der (teuerste) Release-Preis, es sollte egal sein wo du ihn dir (günstiger) kaufst.

Also ich würd sagen teste mal einen großen geschlossenen Beyerdynamic/Shure/AKG und hol dir eine Soundkarte die einen
potenten Kopfhörerverstärker hat (Essence ST z.B.).

Bei mir hat der Kopfhörerverstärker klangtechnisch viel mehr gebracht als der Wechsel
von der X-Fi auf einen USB-DAC/Soundkarte(Pro-Ject USB Box S).

Hörer unbedingt mal selber anhören und bei Nichtgefallen zurückschicken...

Cya Yakup

Dafür, dass die Q701 wirklich überarbeitete K701 sind hätte ich gerne eine Quelle!
Ansonsten haben sie nämlich einfach einen anderen Anstrich und ein Wechselkabel.
Tonal liegt das mehr an Bass absolut im Bereich der Serienstreuung des K701...

Das werden wirklich meine ersten "Guten" Kopfhörer sein :D
Ob die K701 wirklich überarbeitet wurden weis ich nicht...
Das mit den Q701 und der Geräuschkulisse macht nichts, da ich mich entschieden habe sie nur Zuhause zu verwenden und für drausen ein paar InEars.
Shooter spiel ich eh nicht sehr oft. Da spiel ich lieber MMO's und RPG's.
Ich werde natürlich erst Probehören :D Das ist zuteuer für einen Blindkauf!
Die SoKa ist schon sehr Teuer. Die Sprengt entgültig meinen Preisrahmen. Gibts da nicht noch was güstigeres?

Die SoKa ist schon sehr Teuer. Die Sprengt entgültig meinen Preisrahmen. Gibts da nicht noch was güstigeres?
Also ich würde da keine Kompromisse eingehen und eine Essence STX nehmen. Sowas kauft man schliesslich nur einmal. ;)

Welche In Ears nimmst du?

Servus soth,

ja es gibt sicher eine gewisse Serienstreuung, vor allem bei AKG (was man so ließt, Bass Heavy K701 ?!).

Hier ein paar Beispiele:

AKG Quincy Jones Q701 Sound and Measurements | InnerFidelity

K701 vs Q701? Take a look at this graph.
(ein wenig runterscrollen da kommt ein Graph von HeadRoom)

AKG K 701 vs. K 702, Kopfhrer allgemein - HIFI-FORUM

Es ist sicher kein Unterschied wie Tag und Nacht, auch haben die Qs ja diese Abdeckung mit dem "Q" welche die K701 nicht haben
(welche bei offenen KH doch zu einem anderen Klangeindruck beitragen können) aber ich denke sie sind Klangtechnisch sicher eine Weiterentwicklung
im Vergleich zum K701. Weiters kann man die Kabel tauschen wie sonst bei den K702.
Ich habe die Beispiele jetzt schnell gewählt, hatte mich vor einiger Zeit schon mit den beiden beschäftigt und eigentlich nur mehr
die Grafik mit dem Frequenzbereich von HeadRoom in Erinnerung, und das mit den etwas stärkerem Bass wird doch häufig erwähnt.

Wie gesagt ich habe nur den K701!

Cya Yakup

Ich habe nur einen Q701 und drei K701 gehört, aber einer der K701 war was den Bass betrifft mindestens gleichwertig mit dem Q701.
Ansonsten geben sich die Hörer quasi nichts, deshalb sträube ich mich da ein bisschen gegen das "weiterentwickelt".

Just my 2 Cents.

Naja, bei nem Kh in der preisklasse muss es ja nicht gleich ne stx sein. Ich würde vielleicht schauen, ne günstige soundkarte zu nehmen, damit viel für kopfhörer übrig bleibt. Soundkarten sind meist ja doch günstiger in der anschaffung. Außerdem finde ich ne stx für den gedachten kaliber kopfhörer etwas übertrieben. Damit ne stx richtig lohnt, würde ich schon mindestens nen hd600/650 nehmen, oder höherwertiges. Wobei man extern ohnehin oft günstiger oder besser fährt. Aber ich denke, der te will surroundemulation zwecks gaming, fällt da ne stx nicht eh weg?

Aber ich denke, der te will surroundemulation zwecks gaming, fällt da ne stx nicht eh weg?
Nein, die hat auch Dolby Headphone. Ich finde aber, dass man solche Sims mit einem solchen Hörer nicht braucht. Der spielt so detailereich, so räumlich, dass mich jede Sim nur stört.

Wenn der Preis kneift dann nimm halt die DX, und falls ein Kopfhörerverstärker wichtig ist dann die DGX ( bietet auch Dolby Headphone )

Zurück