Beratung für AiO WaKü Lüfter !

Bei mir sind die noch nicht mal hell geworden, die LEDs haben gar nicht geleuchtet und das richtig einstecken hat dann auch nichts mehr gebracht weil die LEDs schon beim ersten einschalten des Rechner durchgebrannt sind.

Das Ergebnis war das ich mein Monoblock ausbauen und zerlegen konnte und mir extra als Ersatzteil ein neuen RGB Strip von EK kaufen musste. Das ganze ist bei mir nicht wegen Unwissenheit passiert sondern weil beide Anschlüsse nebeneinander liegen und es an dieser Position so eng ist das ich beim einstecken nicht viel sehen konnte.

Blöderweise hat EK bei ihren RGBs mit dem 4-Pin Stecker den dritten Pin nicht verschlossen und so lässt der sich auch auf das normale RGB (12v) mit 4-Pins einstecken.

Ganz davon abgesehen handelt es sich um unterschiedliche Techniken und da würde dann ehe nichts leuchten.
Wenn du kein D-RGB hast dann musst du dir ein Controller dazu kaufen.

Zum Beispiel: Zalman Z-SYNC Controller
Kannst aber dann nicht mit der Software des Mainboards regeln.
(Steuerung per Z-Sync- oder Razer-Chroma-Software)

Mit diesem Controller könntest du aber mit der MSI Software mit regeln:
PHANTEKS Digital-RGB Starter Kit inkl. Controller und …
(In Verbindung mit kompatiblen Mainboards und einer Software wie ASUS Aura Sync oder MSI Mystic Light Sync)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Bilder !! Und für den Tipp :)

Kannst du mir vielleicht noch sagen wo die sleeved Cables her sind ? Sind die von Cable Mod? Will die im Zuge der AIO Geschichte und den Lüftern auch mal endlich optisch dem System anpassen :)
Ein paar hab ich selber gesleeved, aber zb. Der 24 Pin ATX ist eine Verlängerung.
Phanteks 24-Pin ATX Verlängerung 50cm, sleeved weiß ab €' '8,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Müsste die hier sein.
Wichtig ist aber, dass du, wenn du Sleeves kaufst, nur die gleiche Marke kaufst, da es dort selbst unter weiß relativ große Unterschiede in der Optik geben kann :ugly:
 
Bei mir sind die noch nicht mal hell geworden, die LEDs haben gar nicht geleuchtet und das richtig einstecken hat dann auch nichts mehr gebracht weil die LEDs schon beim ersten einschalten des Rechner durchgebrannt sind.

Das Ergebnis war das ich mein Monoblock ausbauen und zerlegen konnte und mir extra als Ersatzteil ein neuen RGB Strip von EK kaufen musste. Das ganze ist bei mir nicht wegen Unwissenheit passiert sondern weil beide Anschlüsse nebeneinander liegen und es an dieser Position so eng ist das ich beim einstecken nicht viel sehen konnte.

Blöderweise hat EK bei ihren RGBs mit dem 4-Pin Stecker den dritten Pin nicht verschlossen und so lässt der sich auch auf das normale RGB (12v) mit 4-Pins einstecken.

Ganz davon abgesehen handelt es sich um unterschiedliche Techniken und da würde dann ehe nichts leuchten.
Wenn du kein D-RGB hast dann musst du dir ein Controller dazu kaufen.

Zum Beispiel: Zalman Z-SYNC Controller
Kannst aber dann nicht mit der Software des Mainboards regeln.
(Steuerung per Z-Sync- oder Razer-Chroma-Software)

Mit diesem Controller könntest du aber mit der MSI Software mit regeln:
PHANTEKS Digital-RGB Starter Kit inkl. Controller und …
(In Verbindung mit kompatiblen Mainboards und einer Software wie ASUS Aura Sync oder MSI Mystic Light Sync)

Also kann ich den Phanteks Controller nutzen, da rein meine Alpenföhn Wing Boost ARGB Lüfter z.B. mit 3 pin 5v anschluss anstecken und die dann über Mystic Light steuern ? Wie wird der denn ans Mainboard angeschlossen ? Beim Zalman sehe ich dass das mit usb 2.0 übers mobo läuft aber bei dem Phanteks? Wär ganz schön wenn ich dann eben zusätzlich zu meiner Grafikkartenbeleuchtung und meinem MSI RGB Mobo auch noch die neuen D-RGB Lüfter zusammen syncen könnte ohne gleich ein neues MoBo mit den entsprechenden Headern zu kaufen, wenn das so ein controller löst wär das Top :)
 
Kenne auch nur die Produktbeschreibung, aber das wird dort auch über ein USB2.0 Anschluss intern laufen.
 
Sieht eher nicht danach aus, unter den Anschlüssen in der Beschreibung ist kein USB :D Der Zalman macht das ja wie du eben sagtest über Z-Sync (was es leider nicht mehr auf deren Seite zum Download gibt und der Controller selber wird auch nicht,mehr dort gelistet also wär den zu Kaufen vllt. nicht so super... obwohl Razer Chroma für mich auch gehen würde da ich auch deren Keyboard usw habe..) und dazu brauchst du den USB Anschluss, da machst du es ja über die Software
Beim Phanteks steht aber dass es entweder über diese Mini-Fernbedienung passiert oder an "kompatible Mainboards" angeschlossen wird - mit kompatibel ist soweit iches verstanden habe ein vorhandener 3 pin 5v Anschluss gemeint, den ich halt nicht habe :D daher die Frage


Wie machst du das mit der D-RGB Steuerung mit deinem Mainboard wenn ich Fragen darf? :)
 
Lade dir das Handbuch runter und schau selber nach. :)

Habe heute keine Lust mehr dazu irgendwas zu suchen. :ugly:
Bin was müde da wir heute ein neues System zusammen gebaut haben und wir daran einiges am ende Software seitig optimieren mussten.

Im allgemeinem muss sowas beim kauf eine Mainboards mit berücksichtigt werden, denn sonst bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig. Manche Fragen kann auch ein Hersteller besser beantworten, da sie ihre Produkte besser kennen. In einem Forum musst du schon ein User finden der das Produkt bereits verbaut hat und mehr dazu sagen kann.
 
Hab mir ja alles angesehen daher ja die Frage ^^ hier sind die Anschlüsse des Controllers: Anschlüsse (Controller):
Eingang: 1x 3-Pin RGB (5VDG, 5V, JST-SM)
Ausgang: 3x 3-Pin RGB (5VDG, 5V, JST-SM)
Stromversorgung: 1x SATA
Ausgangsstromstärke Single Channel: 4A
Ausgangsleistung Single/Dual Channel: 20W
Stromversorgung: 7A / 35W (ohne Mainboard-Stromversorgung)

Ein und Ausgang sind jeweils die 3 pin header, kein USB leider

danke trotzdem !
Ich habe meinen vorherigen Beitrag nochmal bearbeitet und wollte Fragen wie du das in deinem System gemacht hast ? Mit der D-RGB Steuerung dass alles miteinander synchronisiert ist - hast du einen 3 pin 5V D-RGB Anschluss am Mainboard? Frage weil ich mal kurz in dein PC Tagebuch reingeschaut habe )
 
Bei mir habe D-RGB und auch das normale RGB mit dabei.

Da ich dazu nur 2 Anschlüsse habe aber 8 Stecker die eingesteckt werden wollen, habe ich mir ein RGB-Splitter mit extra Spannungsversorgung noch dazu gekauft.
LeHang 12-poliger 5-V-RGB-LED-Splitter-Hub mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

EDIT:

Im übrigem hast du Recht, habe auch mal kurz nachgeschaut und ohne ein Anschluss am Mainboard kann nur über die Fernbedienung das RGB geregelt werden.
 
Da sich gerade die Gelegenheit bietet, frage ich mal hier kurz nach.

Ich habe mir nach 10 Jahren einen neuen PC gegönnt. Die technische Entwicklung der letzten 10 Jahre habe ich kaum mitverfolgt. Die Möglichkeit das Gehäuse mit allerlei Schnickschnack auszuleuchten hat ja etwas. Ich habe festgestellt, dass zumindest ein bisschen Licht in meinem Case nicht schaden könnte. Mein Asus Prime B460 Plus hat immerhin zwei analoge RGB-Header (12V). Der RGB-Header unterstützt mehrfarbige 5050 RGB LED-Leisten (12V/G/R/B) mit einer maximalen Leistung von 3A (12V) und einer Länge bis 3 m.

Nun will ich unbedingt mir den Phanteks Digital RGB Neon LED Kit, 55cm, LED-Streifen (PH-NELEDKT_M5) und evtl. den Halos Lux RGB Fan Frames (PH-FF120RGBA) (nicht verwechseln mit der digitalen Varianten: PH-FF120DRGBA !!!) zulegen.

Ich brauche keine Blink-, Regenbogen- oder sonstige Effekte! Ich möchte, je nach Stimmung, nur eine statische Farbe einstellen.

Den LED-Lüfterrahmen kann ich ja bedenkenlos anschließen, aber welche zusätzlichen Adapter, Kabel oder Controller benötige ich für den Phantek LED-Streifen?

1. Frage: Benötige ich den RGB LED Adapter (PH-CB_RGB4P) ? Dieser ist übrigens dem Lux Lüfterrahmen beigefügt. Oder gibt es einen besseren?

Ich schließe dann den unteren Stecker (12V Input) an das Mainboard an und den oberen an die Phanteks Neon LED Streifen, den mittleren Stecker benötige ich nicht, da ich kein Phantek Case habe, siehe Foto: LED Adapter


2. Frage: Oder benötige ich einen der folgenden Konverter?

EZDIY-FAB RGB Konverter 12V RGB zu 5V ARGB Transfer Hub mit 3-Wege Splitter

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine Blink-, Regenbogen- oder sonstige Effekte! Ich möchte, je nach Stimmung, nur eine statische Farbe einstellen.
Dann würde ich mich eher nach analogen LED-Streifen umsehen, wenn du die Features von digital angesteuerten LEDs ohnehin nicht nutzen möchtest und auch keinen passenden Unterbau dafür hast.
 
Zurück