Beratung für 2.0 Nahfeldmonitor Setup

Da_Obst

PCGH-Community-Veteran(in)
Beratung für 2.0 Nahfeldmonitor Setup

Hey,

Ich möchte meine billig Creative Lautsprecher gegen etwas ein bischen besseres eintauschen.
Es soll wie gesagt ein 2.0 Nahfeldmonitor Setup werden, welches zumindest dem Teufel Concept B20 ebenbürtig sind,
vor allem was den Bass anbelangt...
...sollte ja nicht so schwer sein ^^

Das ganze wird in einem ca. 20m² Raum direkt beim Bildschirm, oder etwas weiter dahinter angesiedelt...
Ausgeben kann ich bis zu 330€, das sollte dann aber die beiden Lautsprecher und eine Soundkarte abdecken...

Ich habe mir schon mal was rausgesucht, das wären:
M-Audio BX5a Deluxe
und
ESI Near 05

Die sind schon relativ groß :D
Mehr Platz habe ich nicht unbedingt...

Bei der Soundkarte dachte ich an eine Asus Xonar DX/D1,
mehr wird, denke ich mal nicht viel bringen, oder?

Was sagt ihr so zu dem Ganzen?

AW: Beratung für 2.0 Nahfeldmonitor Setup

Die Esi sind schon gut in der Klasse. Auch gut sind diese hier FOSTEX PM-04 N BK - Thomann sterreich gibt es auch in weiß und rot - die sind etwas kleiner, haben daher theoretisch nicht ganz so nen starken Bass wie die Esi, klingen aber insgesamt dafür vlt sogar nen Tick besser. GENUG Bass haben die aber sowieso. Ich hab solche Boxen mit ebenfalls "nur" 4Zoll-Membranen, bei denen es für mich genug Bass gibt. Zudem hast Du grad bei Filmen und Spielen sowieso im Soundfile eine bassbetonung, so dass der Sound da eh "reinhaut".

Du muss allerdings wissen, dass die Boxen sowohl bei Esi als auch bei den Fostex autark sind, also: jede Box ist technisch identisch und hat somit JEWEILS einen eigenen Stromstecker, die sind nicht miteinander verbunden wie normale PC-Boxen, bei denen dann eine von beiden die gesamte Stromversorgung übernimmt und Voumeregler bietet. Volume musst Du also bei den Esi und Fostex an Drehreglern HINTEN an den Boxen pro Box separat regeln, und die Boxen haben auch keinen Kopfhöreranschluss.

Bassmenge? Wenn du viel Bass magst, dann Samson Rubicon. (ordentliche Basswummen, aber vertragen keine Discopegel, weil der Hochton schnell verzerrt)

Mfg, ice

Kommt es beim Tieftöner eher auf die Wattzahl, den Durchmesser oder doch eher beides an?
Also, damit er einen halbwegs kräftigen Bass hergibt, ist jezt aber nur rein aus Interesse...

Musik hören tu ich momentan mit meinem AKG 271 MKII Kopfhörern, die haben ein sehr neutrales Setting, mit dem komme ich super klar.
Nur hat sich ein Kollege von mir die oben genannten Teufel-Boxen besorgt [haben 40Watt] und die Dinger gehen schon ab,
allerdings finde ich den Sound ansich nicht so Toll...

Wenn 18 Watt ausreichen [hab ja nicht vor das Ganze Haus in Mitleidenschaft zu ziehen ^^] dann werde ich mir mal die Fostex anschauen.

Das die Boxen jeweils eigenständig angesteuert werden müssen ist kein Problem, jede bekommt ein Monoklinkenkabel, welche an einem Stecker zu Stereo zusammengefasst werden,
so das jede Box ihren eigenen Kanal [linke Box-Links/rechte-rechts] bekommt...

Jedenfalls, danke für eure Antworten :)

Kommt es beim Tieftöner eher auf die Wattzahl, den Durchmesser oder doch eher beides an?
Also, damit er einen halbwegs kräftigen Bass hergibt, ist jezt aber nur rein aus Interesse...
Du kannst dir mit 5 Watt dein Gehör für alle Zeiten auf den Mond schießen. Und der Durchmesser heißt auch nicht viel. Mehr Durchmesser führt zu mehr Dynamik und ist meist ein Hinweis auf die Resonanzfrequenz der Tieftöner, wie Tief der Lautsprecher geht, kann dir das aber nicht sagen.

Bei nem größeren Mittel/Tieftöner und größerem Gehäuse ist es halt leichter und wahrscheinlicher, dass man einen guten/starken Bass erzeugen kann. Und nebenbei hat es ein Hersteller auch leichter, mit größeren Membranen klarere Mitten zu erzeugen. Bei den "kleineren" Nahfeldmonitoren ist ja ein Hochtöner und einer für Mitte+Bass da, es gibt keinen NUR für den Bass. Einige Boxen haben halt noch Bassröhren im Gehäuse, um den Bass zu unterstützen.

Die Watt sind wiederum sehr sehr nebensächlich. Aber so oder so hat es halt auch seinen Grund, warum die einen Boxen bei gleicher Größe 100€ kosten und andere 600€. Um einen guten+sauberen Klang zu erzeugen gehört halt mehr dazu als nur die Membrangröße und die theoretische Watt-Leistung.

Und die Sache mit getrennten Boxen: um das Kabel ging es mir da gar nicht, sondern darum, dass es manch einer unpraktisch findet. Bei mir zB müsste ne neue Steckerleiste her, da schon alles belegt ist ;) und ich hab auch keine große Lust, die Volume immer direkt an zwei Boxen regeln zu müssen. UND ich schätze es an meinen Samson Media 4a auch sehr, dass ich nen Kopfhörer anstecken kann und die Boxen damit dann automatisch stummschalten.

Die M-Audio konnte ich mit meinen Magnat Quantum 603 in meinem 16m² Zimmer vergleichen. Ich fand den Bass nicht ausreichend für die Zimmergröße.

Was genau hast du verglichen? Musik, Filme, Spiele? Wo genau hats dir nicht gereicht?

Ausserdem kosten die Quantumse mit Verstärker nen Hunni mehr. Da sollten sie auch besser sein. ^^

Klar, die M-Audio kosten unter 200€ und haben den Verstärker schon eingebaut - da solltren Boxen für 200€ plus Verstärker für vermutlich mind 150€ ja besser klingen, wäre ansonsten ja eine Enttäuschung... hinzu kommt, dass viele Verstärker und "normale" Boxen halt auch für "Normalkonsumenten" ausgelegt sind, also Multimedia&co, und ggf. den Bass verstärken. Monitorboxen hingegen sollen eben NICHT Dinge zu sehr betonen. Vor allem den Bass. Man nutzt die ja zB zum Musikmachen und will dann soviel Bass in seinen Song reinbringen, dass man den auch dann gut hört, wenn es KEINE Multimedia-Boxen vlt. sogar noch mit Sub sind ;)

Ob der Bass dann wiederum "genügt", ist halt auch geschmackssache. Ein Kumpel von mir zB stellt bei sich so viel Bass ein, dass ich nur ein grummeln und wummern höre und nix mehr vom Rest, und findet das aber auch gut so... ^^

Ich habe sie hauptsächlich bei Musikwiedergabe vergliechen. Gehört wurde so ziemlich jedes Genre, von Jazz und Soul bis Dubstep und DnB.
Das mit dem Preis stimmt nicht ganz. Ich habe die Magnats für 180€ bekommen. Mein Bruder hat für die M-Audio damals ca 300 bezahlt. Also hätte man noch 120€ für einen Stereoverstärker.
Die M-Audio benutzte mein Bruder fürs Produzieren (Dubstep) und in seinem ~12m² hatten sie auch genug Bass. In meinem Zimmer fehlte es ihnen Stark (liegt wohl am LS-Volumen, siehe Foto), die Höhen und vor allem die Mitten waren aber immernoch recht geil :hail: Trotzdem musste er zugeben, dass die Magnats sich in meinem Raum insgesamt besser angehört haben.

Anhänge

• WP_000112.jpg
    WP_000112.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 388

Gut, dann ists schon ein deutlicher Unterschied. Danke für die Begründung. :bier: Vielleicht ist der Preis ja auch deswegen gesunken. :) Herbboy hat das ja auch noch mal sehr schön umschrieben. Die Abstimmung kann einfach anders sein. Der Raumeinfluss ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Hoffentlich sind meine Babys bald fertig... nen bisschen Bums untenrum vermisse ich bei den aktuellen auch. ^^

ja, die mAudio sind halt auch etwas kleiner, UND wie gesagt auch eher für "neutralen" Sound ausgelegt. Dazu ist der optimale Abstand zu den Monitor-Boxen natürlich auch darauf ausgerichtet, dass man nicht 3-4m weit wegsitzt ;)

Vom Preis her wird es sicher auch damit zu tun haben, dass inzwischen mehr Leute "Monitorboxen" auch als normale PC-Boxen entdeckt haben und kaufen, und Massenabsatz = niedrigerer Preis.

Aber 120€ für nen Verstärker ist schon was tiefgegriffen, das sind absolute "Einsteiger"teile.

Was sehr interessant wäre: wieviel Anteil hatte der Verstärker dabei? Man könnte die MAudio mal an den Kopfhörerout des Verstärkers dranmachen - wenn die dann "bassiger" klingen, dann ist halt auch schon der Verstärker selbst ein stückweit bass-betonend.

Zurück