[Beratung] CPU bzw MoBo Kauf

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Also, wollte auf Bulldozer warten, welcher für das 2Q. angkündigt war, und ja die 1155er Boards Chipfehler hatten. Da er jetzt aber in die 2te Jahreshälfte verlegt wurde und es auch keine näheren Infos dazu gibt hab ich jetzt kein Bock mehr zu warten.

Jetzt stellt sich die Frage: S.1155 und i5-2500K

oder S.1366.

Lohnt sich ein 1366er noch oder sind die am Aussterben. Stromverbrauch ist mir eig ralle. Mir kommts auf die pure Gaming-Leistung an.

Es sollte auch in das Budget von 400€ passen (CPU u. MoBo).

Danke

wenn du so viel ausgeben willst, is die sache sehr eindeutig. core i7-2600k + AsRock P67 Pro3 (oder anderes p67 board) = ca. 350 euro.

1366 prozessoren haben nen grottiges p/l verhältnis und sind teilweise sogar langsamer.

wenn du so viel ausgeben willst, is die sache sehr eindeutig. core i7-2600k + AsRock P67 Pro3 (oder anderes p67 board) = ca. 350 euro.

Sehe ich genau so. Aber ich würde auf jeden Fall die neuen B3-Chipsätze abwarten, die demnächst auf den Markt kommen sollen. Alternativ wäre der kommende Z68-Chipsatz vielleicht noch was. :)

1366 prozessoren [...] sind teilweise sogar langsamer.

Die sind fast immer langsamer (außer beim Rendern). In Spielen hast du von einem i7-2600K mehr als von einem i7 980X.

Kauf dir einen i5 2500k und ein Asrock P67 Extreme4. Damit deckst du alles ab und gibts weniger Geld aus als für ein 1366 System, außerdem ist der i5 schneller.

Eigentlich nur die Ausstattung. Ist wie bei den verschiedenen Asus P8P67 Teilen auch, da gibts dann mehr Anschlüsse, mehr Ports, SLI Support und sowas.

Mir kommts auf die pure Gaming-Leistung an.

Wenn es bei einer GTX 570 bleiben soll würde ich auch zum Sandy Bridge greifen (2600K) und einem Asus P8P67, bzw. zu einem Asus P8P67 Pro wenn vielleicht noch eine PhysX VGA später dazu kommen soll.
Für SLi ganz klar ein 1366 System. (i7 950)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei einer GTX 570 bleiben soll würde ich auch zum Sandy Bridge greifen (2600K) und einem Asus P8P67, bzw. zu einem Asus P8P67 Pro wenn vielleicht noch eine PhysX VGA später dazu kommen soll.
Für SLi ganz klar ein 1366 System. (i7 950)

Also auf SMT würde ich verzichten. Das ist ja verbranntes Geld.

EDIT: Mobo wird wahrscheinlich das ASRock Extreme 6

Würde ich nicht so sehen. Ab Windows 7 macht es schon durch aus bei einigen Anwendungen Sinn. Und ich denke daß SMT in Zukunft noch mehr Einzug erhalten wird. Wenn man es nicht möchte, deaktivieren kann man es immer noch.

Würde ich nicht so sehen. Ab Windows 7 macht es schon durch aus bei einigen Anwendungen Sinn. Und ich denke daß SMT in Zukunft noch mehr Einzug erhalten wird. Wenn man es nicht möchte, deaktivieren kann man es immer noch.

Dann aber lieber erst nicht kaufen oder? Nutze es ja nicht. Spiele hauptsache und schneide ganz selten mal ein Video. Vill warte ich auch noch auf Bulldozer. Auch wenn ich mich da schwarz warte.

Derzeit bringt SMT in Anwendungen Vorteile, bei Games eher selten. Ändern wird sich das nicht mehr, wie auch, entweder werden viele Threads unterstützt und der Programmcode ist so geschrieben, dass der Kern noch "Luft" für den virtuellen hat, oder eben nicht.
Wenn du nur spielst, dann kannst du auf SMT verzichten.
Das Extreme6 ist schon sehr gut, das Extreme4 ebenso, kommt halt darauf an, welche Ausstattung du brauchst.

AMD: Release-Zeitpläne für kommende APUs und CPUs - cpu, amd, fusion

Im Juli 2011 soll die APU Llano an AMDs Kunden ausgeliefert werden, vermutlich werden die ersten Produkte dann ebenfalls ein bis zwei Monate später veröffentlicht. Der neue Desktop-Prozessor Zembezi soll im April 2011 an PC-Hersteller ausgeliefert werden, sofern die Daten der Folie stimmen, kann man davon ausgehen, ein bis zwei Monate später entsprechende Produkte im Handel zu finden.

Ich warte auf "Bulldozer". Nach den ersten Tests zwischen Llano im Vergleich zu Sandy Bridge liegen AMD und Intel endlich wieder auf Augenhöhe.

Nur mit dem Unterschied AMDs CPUs sind noch nicht erschienen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Bridge-plus-Die-Shot-und-neue-Namen/CPU/News/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück