• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bei PC-Zusammenstellung

Jan1996

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen schon einen PC zusammengestellt und hab mich hier beraten lassen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, mir diesen zu bestellen. Da ja die GTX 970 und 980 erschienen sind wird es auch eine GTX 970 werden.
Es wäre echt nett, wenn ihr mich eine Rückmeldung und auch eine Beratung geben könntet, da ich nicht wirklich Experte auf diesem Gebiet bin. Ich bin zwar nicht komplett unwissend, aber Hilfe von erfahreneren Leuten, wär echt gut.

-Der PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt (Watch Dogs, GTA 5, Witcher 3, Counterstrike, auch noch andere Spiele, die auch erst 2015 erscheinen werden)
-Ich spiele im Moment auf 1080p, was vorerst reichen sollte. Vielleicht rüste ich auf einen 1440p Monitor auf, bin mir aber noch nicht sicher
-Budget: Obergrenze 1100 Euro ("nur" PC, da alles andere Zubehör vorhanden ist)
-Ich werde den PC selbst zusammenbauen
-vom alten PC werde ich nur das Laufwerk behalten, da der Rest nicht mehr verwertbar ist :D
-hab mir die Möglichkeit offen gehalten zu übertakten, da ich es nicht sofort, sondern vielleicht so in nem Viertel Jahr machen wollte

Hier die Komponenten, die ich ausgewählt habe:

-MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
-8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
-1000GB Seagate Desktop HDD
-Phanteks Enthoo Pro mit Fenster
-be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
-MSI Z97-G45 Gaming Intel Z97 So.1150
-Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
-120GB Samsung 840 Evo Series SSD
-Netzteil weiß ich noch nicht ??? bzw sollt ihr mich da beraten ;)

Gebt bitte einfach Veränderungsvorschläge wie ich es das ganze noch optimieren kann
Vielen Dank schon mal im Voraus

Jan

1170 Euro sind leider nicht drin, sonst hätte ich auch zu dem i7 4790k gegriffen. Die Leistung vom i7 ist zwar krass, aber ich glaube kaum, dass ich wirklich brauchen werde. Ich bearbeite ja keine Aufwendigen Videos :D

Ich möchte doch wohl das Phanteks Enthoo Pro nehmen, da ich es einfach total klasse finde. Ist zwar ziemlich teuer, aber ich glaube das es mir das wert ist. Habs bei nem Freund gesehen, der öfters PC's zusammenbaut und ich war komplett überzeugt ;)

Dann hätte ich noch weitere Fragen:

-was ist der Unterschied zwischen der Crucial M500 und MX100 SSD?
-reicht ein Dark Rock 3 für den i5 auf 4.0 Ghz oc? oder doch lieber ein Dark Rock Pro 3?
-was halten die anderen davon, auf die neuen AMD karten zu warten?
-habt ihr noch andere Vorschläge zum Mainboard? Also welche Marken empfehlenswert sind. Hab gehört, dass ASRock nicht so der Überhammer ist. Bis auf Anschlussmöglichkeiten tut sich da ja kaum was.

1. Die MX100 ist der Nachfolger der M500.
2. Dafür reicht auch der Brocken 2 oder Himalaja 2.
3. Wie lange willst du denn warten? Es sind keine AMD Karten angekündigt. Ergo würde ich in den nächsten 2-3 Monaten mit keiner neuen AMD Karte rechnen.
4. Beim board musst du schauen dass du eine gute Ausstattung hast und die Kühlung stimmt. Das ausgesuchte Gigabyte ist schon super.

1. die m500 ist ver vorgänger der mx100
2. Der DR3 sollte für 4ghz reichen. höher (bzw umso mehr vcore) kann es eng werden. eventuell schau dir doch mal den: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an
3. wenn man leistung jetzt braucht, kauft man jetzt. wenn nicht, wartet man
4. das gaming 5 von gigabyte ist top. alternativ wäre auch ein asrock z97 extreme 6 nicht schlecht

E: Threshold :schief:

Ich würde niemals wegen nem Gehäuse auf Leistung verzichten wollen :D Der i7 ist zudem nicht nur schneller sondern hat auch 4 weitere theoretische Kerne, die in einigen Spielen bereits zu Geltung kommen. Viele vermuten auch dass die Spiele von morgen immer mehr Mehrkern-lastig werden.

Ansonsten gefällt mir das Panthex auch, nur der Preis halt nicht :D

Der i7 wird aber 5 Jahre lang eine bessere Figur machen wie der i5. Der Unterschied zwischen einem BitFenix und einem Panthex ist da vergleichweise wesentlich kleiner ;) Man muss sich halt entscheiden zwischen Aussehen & Leistung..

du kannst auch einen xeon1231v3 nehmen mit einem h97 brett. wenn du nicht umbedingt OC betreiben möchtest :)

ansonsten kannst du nen 4790k definitv nehmen. ob er sich für dich lohnt, musst du wissen.

Dennoch geht Leistung vor Aussehen..

Ich habe kein Problem damit wenn jemand ein super Case haben möchte und dafür statt den i7 einen i5 nimmt.
Der Leistungsvorteil von 20% beim i7 hast du ja nur wenn SMT auch wirklich genutzt wird.
Bei Games ist das eher weniger der Fall und der i5 generiert ja genug Frames. Dei Grafikkarte ist sowieso entscheidend für die Spiele Performance.
Der Aufpreis für SMT ist halt sehr hoch. Unverschämt hoch meiner meinung nach.
Und vom guten Case hast du länger was von denn das Case überlebt auch die nächste Aufrüstaktion.

Hm, der Aufpreis vom i5 zum i7 mag ja hoch sein, der vom Bitfenix zum Panthex aber auch^^ Dennoch gibt es eine Möglichkeit mit dem i7 im Budget zu bleiben, ohne ernsthaft iwo einzubußen. Mir schleierhaft wie es am Case scheitern kann.. ich würde es nicht machen :D

Zurück