• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Beratung/Absegnung] Erster und neuer Gaming Rechner!

Latanya

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen aber kalten guten Abend,

wie Ihr bestimmt bereits dem Titel entnehmen könnt, würde ich mir gerne einen ersten richtigen und neuen Gaming Rechner bestellen bzw zusammenbauen lassen! Habe auch meinerseits versucht sehr viel über einzelne Komponenten zu lesen, sprich Testberichte gelesen und habe anhand dieser versucht, einen zusammenzustellen.

Ich erhoffe mir, dass ihr euch diese mal anschaut und mir euer professionelles OK dafür geben würdet.

Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:

Gehäuse: Corsair Graphite Series 760T
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower
MB: Gigabyte G1.Sniper Z87
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600
Grafikkarte: 3GB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce
HDD: 240GB Crucial M500 (würde für mich ausreichen)
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular (reicht dieses aus?)

Die Frage, welche mich noch beschäftigt, ob ich nicht gleich ein größeres NT nehmen sollte, da ich evtl vor habe in der Zukunft dann noch eine zweite 780 einzubauen?
Desweiteren, würde ich gerne eine grüne LED-Leiste und grüne Kabel verbauen lassen aber da kenne ich mich nun wahrlich nicht aus und hoffe, das ihr mir da was zeigen/vorschlagen könntet?

Danke euch allen im vorraus und liebe Grüße

Eure Lata

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Einen wunderschönen aber kalten guten Abend, wie Ihr bestimmt bereits dem Titel entnehmen könnt, würde ich mir gerne einen ersten richtigen und neuen Gaming Rechner bestellen bzw zusammenbauen lassen! Habe auch meinerseits versucht sehr viel über einzelne Komponenten zu lesen, sprich Testberichte gelesen und habe anhand dieser versucht, einen zusammenzustellen. Ich erhoffe mir, dass ihr euch diese mal anschaut und mir euer professionelles OK dafür geben würdet. Folgende Komponenten habe ich ausgesucht: Gehäuse: Corsair Graphite Series 760T CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower MB: Gigabyte G1.Sniper Z87 RAM: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600 Grafikkarte: 3GB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce HDD: 240GB Crucial M500 (würde für mich ausreichen) NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular (reicht dieses aus?) Die Frage, welche mich noch beschäftigt, ob ich nicht gleich ein größeres NT nehmen sollte, da ich evtl vor habe in der Zukunft dann noch eine zweite 780 einzubauen? Desweiteren, würde ich gerne eine grüne LED-Leiste und grüne Kabel verbauen lassen aber da kenne ich mich nun wahrlich nicht aus und hoffe, das ihr mir da was zeigen/vorschlagen könntet? Danke euch allen im vorraus und liebe Grüße Eure Lata
Grafikkarte sollte eine 770 von MSI langen, falls doch 780 dann auch von MSI
Netzteil bequiet e9 450W/480W
Mainboard würd ich das Gigabyte GA Z87-D3H (DH3 ?? ) nehmen

Hallo Ramarus,

Warum sollte ich das Gigabyte Z87-D3H nehmen? Also ein Grund wäre lieb, da ich das gerade nicht verstehe und ja auch was dazu lernen möchte. Das mit dem NT genau so, da ich ja geschrieben habe, das ich evtl ne zweite 780 iwann einmal nachrüsten würde und da brauche ich doch dann das doppelte an Power oder nicht? Oo

Liebe Grüße

Hallo Ramarus, Warum sollte ich das Gigabyte Z87-D3H nehmen? Also ein Grund wäre lieb, da ich das gerade nicht verstehe und ja auch was dazu lernen möchte. Das mit dem NT genau so, da ich ja geschrieben habe, das ich evtl ne zweite 780 iwann einmal nachrüsten würde und da brauche ich doch dann das doppelte an Power oder nicht? Oo Liebe Grüße
Also, da du den i5 4670K hast gehe ich davon aus das du übertakten willst --> Z87 Board --> ist zum übertakten (z.B. wenn du den Xeon E3-1230-v3 nehmen würdest, dann wäre ein H87 Board gut, weil du den nicht übertaktest)
Sorry, das mit dem Netzteil hab ich überlesen, wenn du eine zweite 780 nachrüsten willst sollte dies in den nächsten 5 Monaten spätestens machen. Das Netzteil hierbei wäre dann das http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html
Die "Profis" werden heute bzw. morgen nochmal drüberschauen.

Hallo Ramarus,

Warum sollte ich das Gigabyte Z87-D3H nehmen?

Kostet weniger und reicht völlig aus

Das mit dem NT genau so, da ich ja geschrieben habe, das ich evtl ne zweite 780 iwann einmal nachrüsten würde und da brauche ich doch dann das doppelte an Power oder nicht? Oo

SLI macht man gleich oder gar nicht, "irgentwann" gibts Single GPU's die schneller sind und ohne die Multi GPU Probleme daherkommen

Also, da du den i5 4670K hast gehe ich davon aus das du übertakten willst --> Z87 Board --> ist zum übertakten

Das Sniper wäre doch ein Z87 Board und das wiederum heißt doch, das ich mit dem übertakten kann?!

Werde dann halt einfach nur eine 780 beibehalten und nicht auf SLI gehen, sondern dann eine neue holen wenn es soweit kommt. Ist ja an sich auch in Ordnung.

EDIT: Kann mir jemand bei den Kabeln helfen und der LED-Leiste? :)

Willkommen im Forum, Latanya :D

Wie pc-nutzer schon schrieb, SLI sofort oder gar nicht.

Zudem ist die L8 Baureihe such nicht auf SLI ausgelegt, die E9 ebensowenig.

Dafür sollte es schon ein Dark Power Pro 10 sein, oder ein Enermax Revolution/Platimax.

Zudem sollten 2 Grakas von einem übertakteten i7 4770K befeuert werden.
Der 4670K ist zwar auch saustark, aber...

Edit : Weise Entscheidung, bei einer Graka zu bleiben.

Board würde ich zwar dieses nehmen Gigabyte GA-Z87X-D3H, aber das Sniper geht auch in Ordnung.

Kabel und LED-Kette kommen sofort ;)

Edit 2 :

Sämtliche Kabel und LED-Ketten in sämtlichen Farben :

Nanoxia - Kabel

Bitfenix Alchemy

Edit 3 : Der Brocken ist ein guter Kühler, besser noch wäre der EKL Alpenföhn K2

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Rosigatton :D

danke erstmal für deine Hilfe und ich hätte da nochmals ne Frage bezüglich der Kabel: Bräuchte also alle, die auf der Website von Nanoxia stehen bzw die jeweilige Kategorie: Mainboardkabel, Netzteil, Datenkabel, Lüfterkabel etc aber welche davon für meinen Rechner genau oder wahrlich alle? Oo

Außerdem geht mir noch ne LED-Leiste ab oder aber ich habe sie nicht gesehen. Bezüglich dem Mainboard, verstehe ich immer noch nicht so recht warum ich das andere nehmen sollte aber werde wohl einfach das Sniper nehmen, da dies wegen den Kabelsträngen dann optimal passen würde und bestimmt kennst ja Frauen wie sie sind :D

Sollte ich sonstnochwas an meiner Zusammenstellung beachten?

Liebe Grüße

Edit: Würde gerne den Rechner an meinen FHD TV anschließen und am besten einfach dann per HDMI oder?

Ich glaube das Sniper will er, weils Nvidia grün ist.

Von der Technik her würde das (blaue) Z87X-D3H oder UD5 (k.a. wo die mit der Numerierung gerade sind) völlig ausreichen.

Der Rest passt soweit, bis aufs NT. Da würd ich noch den 10er draufpacken und ein Straight Power E9 mit CM holen. Die sind die Effizienzkönige bei BQ derzeit (außer die haben beim 80+ Gremium beschi..en, man weiß ja nie).

SLI ist so ne Glaubensfrage. Mit 3k oder 4k Monitor ist es möglicherweise sinnvoll. Für 95% der Spieler ist es rausgeschmissenes Geld. Zum einen, weil es nur mit High-End-Karten Sinn ergibt und diese einen gleich doppelt mit dem Wertverfall bestrafen. Zum anderen, weil man immer 2-3 Wochen warten muss, bis für die neuesten Spiele (wofür es ja sein soll) die SLI-Profile von Nvidia kommen.
Vom Strom und Krach fang ich gar nicht erst an.

Joa, weil Du den Rechner ja grün pimpen willst, nimmst Du natürlich das Sniper, kann ich schon verstehen ;)

Du brauchst natürlich nur die Kabel/Verlängerungen in Grün, welche man auch sehen könnte, also 24-Pin Mainboardkabel, 2 x 4-Pin CPU Stromversorgung, Datenkabel, Sata-Stromverlängerungen.
Lüfterkabel könnte man verstecken, oder Du nimmst halt Verlängerungen in grün.

Mit der LED-Kette musst Du dir was aussuchen : Case-Modding

lamptron flexlight grün

BitFenix Spectre LED PWM schwarz/grün 140mm

Prolimatech Vortex 14 Aluminium Series grün

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Black Series Genesis "Spectre Pro Green Edition"

Guten Abend an euch beide,

übertaktet würde ich nicht sofort aber hätte schon einen, den ich dann übertakten kann! Nicht nur dann, wenn es sein muss, sondern auch um es zu erlernen quasi! Was bringt es mir einen zu haben, den ich nicht übertakten kann und dadurch dumm bleibe so gesehen? :D

Ja, das Sniper habe ich nicht nur wegen dem "Grün" gewählt, sondern auch wegen zahlreichen Testberichten die ich gelesen habe und dem Killer-Chip der verbaut ist. Das mit dem SLI hänge ich nun mal ganz weit hinten an und es war nur ne Überlegung aber wenn so gesehen nicht gerade viel Sinn macht, lass ich dies auch gerne weg.

Habe nur gerade nochmals nach diesen Kabel gesucht aber leider finde ich keins welches die gleiche hellgrüne Farbe hat, wie diese auf dem Mainboard -.- Könnt grad kotzen! Zumindest bei Mindfactory nicht und dort würde ich den Knecht auch gerne bestellen.

Liebe Grüße

Übertakten ist nicht mehr so schwer : http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

BitFenix Alchemy 24-Pin ATX Verlängerung 30cm, sleeved grün

Nanoxia : 4260285295317.png

MDPC-X | Computerveredelung ohne Kompromisse!

Mit LED-Lüftern oder Kette würden die Kabel schon einhgeitlich grün aussehen.

Eben das ist ja meine Sorge, das sie eben nicht so "Grün" ausschauen werden wie ich es mir vorgestellt habe :D

Die weißen LED´s vom Gehäuse wollte ich eigentlich belassen, da diese dann einen gewissen Kontrast dem Rechner verleihen und das innere vom äußeren trennt!

Danke aber auch für den OC Guide =) Werde ihn bestimmt brauchen..

Liebe Grüße

Statt dem Brocken würde ich den stärkeren K2 und statt der Gigabyte entweder ne Powercolor R9 280X TurboDuo OC oder MSI GTX 770 Gaming nehmen, sind beide leiser und günstiger. Windows gibts günstig bei Ebay (35€) und die 99€ für den Zusammenbau kann man sich auch sparen, so schwer ist das nicht :daumen:

Zurück