• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung/Absegnung 1. PC

daslottier

Schraubenverwechsler(in)
Tagchen,

bisher habe ich noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut, aber ich halte es mit meinem alten Gerät nicht mehr aus und würde gerne wissen, was ihr von meinen Vorschlägen haltet, ob ich sie optimieren könnte oder den Preis runterdrücken könnte.

Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Oberste Schmerzensgrenze 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ..
Das meiste ist vorhanden, evtl. müsste noch Windows 10 angeschafft werden. Falls jemand weiß, wo ich das von einer sicheren, legalen Quelle etwas günstiger als für 100€ bekomme, wäre das auch schön.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbst gebaut, im Notfall hilft mir jemand erfahrenes.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, der alte Rechner hat eine Nvidia Geforce GT 520 MX 1G und einen Intel Core i5-2430M 2.4 Ghz, welche bei weitem nicht mehr reichen. Da es sich um einen Laptop handelt, wird die Nutzung der älteren Ware ebenfalls erschwert.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächliche spiele ich WoW (oft), Rocketleague(selten) und Dota(hin und wieder). Im Traum würde ich gerne dies auf Ubuntu spielen, doch das ist mir zu riskant, da doch die Kompatibilität mit den Versionen schwankt. Weitere Programme sind eigentlich nur LaTeX und normale Office-Programme.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD reicht für den Anfang. Zurzeit lebe ich mit 270 GB und es hat bisher auch gereicht, jedoch würde ich mir gerne die Option freihalten, mit einer 2. Festplatte aufzustocken.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Generell nicht. Ich würde gerne 2 Bildschirme anschließen und ich weiß nicht, ob darauf geachtet werden muss, dass ich im höchsten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Stadt leben. Es wird also in dem Raum sehr heiß und es wäre unangenehm, wenn der PC den Geist aufgibt, weil er sich überhitzt. Auf dem PC soll WoW mit der neuen Erweiterung gut funktionieren. Auf höchsten Einstellungen muss er nicht, doch ein neues Aufrüsten in Sachen CPU und Graka in Jahrestakten kann ich mir nicht leisten.
Rocketleague und Dota sind hierbei nebensächlich. An Zukunftssicherheit glaube ich weniger, da doch die Sprünge der Technologie größer werden.

Hier nun meine beiden Vorschläge.

Core i5-6500 3.2GHz Quad-Core, Radeon R9 380 4GB, 200R ATX Mid Tower - System Build - PCPartPicker Deutschland bei 730€ und http://de.pcpartpicker.com/list/nRqMZ8 für 630€.

Ich bin auch offen für neue Vorschläge und Empfehlungen. Der PC wird in ca. 3 Wochen angeschafft. Ich war mir nicht sicher, ob die neue Radeon oder die neue Grafikkarte von Nvidia überhaupt sinnvoll wäre. Bei dem Motherboard hatte ich speziell dieses gewählt, da 4 Slots für RAM drin, doch an sich habe ich wenig Ahnung von Motherboards. Die SSD hätte ich gerne, da in WoW eine große Datenbank mit Scans beim Auktionshaus im Spiel ist, welche doch etwas dauern kann. Luxus bin ich nicht gewohnt und bin froh, wenn der Computer stabil funktioniert. Nachrüsten kann ich für die Zukunft wie z.B zusätzliche Festplatte,RAM, CPU-Kühler(falls ich den überhaupt brauche). Einen Wechsel auf AMD basierende Prozessoren habe ich nicht betrachtet, da ich nach Recherche herausgefunden habe, dass Intel in Sachen Gaming die Nase vorne hat. In dem Forum waren schon öfters sehr hilfreiche Antworten und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Bei deiner Spieleauswahl bist du mit einem Core I3-6100 fast besser bedient. Jedenfalls besser als mit dem I5-6400 der sehr langsam taktet.
RAM schneller als DDR4-2133 kannst du dir sparen, es sei denn du nimmst ein Mainboard mit Z170-Chipsatz.
Beim Netzteil solltest du dich an den Empfehlungen aus dieser Liste orientieren: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juni-2016-a.html
Die SSD die du gewählt hast ist nicht so der Hit. Besser fürs schmale Budget wäre eine Sandisk Ultra 2.
Bei den GPUs würde ich dir eine gebrauchte GTX 960 mit 4GB von ebay empfehlen. Kannst du auch neu kaufen, aber da ise kurz vor der Ablöse steht würde ich das nicht mehr machen.

Man wird mirgleich den Kopf abreißen, aber so könnte das aussehen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Oder aber gleich zu einer RX480 nach Wahl greifen. @flotus: er hat doch einen i5 6500 im Warenkorb?! Das mit dem NT+ SSD sehe auch so :D
Gruß T.

Er hat 2 Zusammenstellungen gemacht ;)
Die RX 480 wäre IMHO etwas zu viel des Guten für seine Games bzw. für Blizzard-Games traditionell nicht die erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb ist so :daumen: und wie @9Strike anmerkt, ne RX 470 rein oder bei Budgetzuwachs:D eine RX 480 für die Zukunft. Spiele werden schließlich anspruchsvoller.
Gruß T.

Danke für die Tipps. Ich hab schon mal umgestellt. Bei RX 470 hatte ich leider kein Releasedatum gefunden.Wenn sie für 150€ ihr Versprechen hält, wäre das sogar sehr gut für das Budget. Gibt es da schon Gerüchte?

Dürfte relativ bald sein. Die 470 basiert auf dem selben Chip wie die 480, nur teildefekte Chips mit weniger Shadern. Die dürften auch relativ gut lieferbar sein, AMD hat ja inzwischen genug Zeit zum sammeln gehabt. Fraglich ist aber, wann die Customs rauskommen. Ich tippe mal 3-4 Wochen. Die 150€ werden eher nicht hinkommen. Ich denke mit 170€ musst du schon rechnen.
Aber du kannst ja die iGPU des Prozis nutzen. Reicht auch für anspruchslosere Games auf Low / Mittel.

Gut, damit wäre die Frage um die Grafikkarte geklärt. Jedoch bleibt für mich offen, weshalb ich einen Prozessor der i3-Generation statt der i5 kaufen sollte. Sollte i5 nicht besser sein? Beim Nachschauen, ob Taktzahlen große Auswirkungen haben, stand öfters, dass dies nur ein paar FPS Unterschied macht. Laut den Benchmarks besitzt der i3-6100 mehr Leistung pro €, jedoch ist dieser dann auch Empfehlenswert? In dem Post stand fast besser bedient, heißt das nun, dass sozusagen der i5 Overkill wäre?

Bei den Spielen die du bisher genannt hast bringt dir der I5 keinen Vorteil. Du kannst entweder das Geld sparen und einen I3 nehmen oder es für eine solidere Basis (Z170-Board, schnellerer RAM) ausgeben.

Zurück