Beratung 5850 Crossfire

Geht eigentlich auch crossfire mit 5870 und 5850? Hab ne 5870 angeboten bekommen.

Damitz hätte ich auch bei nicht crossfire spielen eine "anständige" grafikkarte.

Kannst du machen, aber dann passt sich die HD5870 an die HD5850 an. Ich hab sogar mal meine HD5850 mit ner HD5970 im Tri Crossfire laufen lassen :D

Rechne ich falsch? Habe ich falsche Benchmarks angeschaut? Ich weriss nur das ich für 20% mehr Leistung keine 200 Euro ausgebe..
Deine Rechnung ist korrekt und ist aktuell eine günstige Lösung um mehr Leistung zu bekommen. Das gilt allerdings nur solange Crossfire korrekt funktioniert. Daher gehen auch die Meinungen so auseinander, im schlimmsten Fall nutzt dein Lieblingsspiel nur eine Karte oder läuft gar nicht.

Bei ca 530W im Worst Case ist da Netzteil nicht mehr zu empfehlen, keine Reserven besonders bei Übertaktung und die Alterung des Netzteiles sollte man nicht vergessen.
Um einer schnelleren Alterung vorzubeugen, soll er das Netzteil gleich austauschen? Klingt nicht logisch. Ich würde es mit dem vorhandenen Testen, im schlimmsten Fall macht dein PC einen Reset unter Last. Dann weißt du, dass 550W nicht reichen und kannst immer noch Geld für ein neues ausgeben. Mein System kommt btw. auch mit dem 400W Netzteil aus.

Nein, auch falsch verstanden. Wenn sein Netzteil schon älter ist ( weiß ich ja so nicht ), dann kann es schon durch Alterung an Leistung verloren haben. Auch hatte ich ja gesagt und das zu Anfang das es geht, nur eben sind quasi keine Reserven vorhanden im ungünstigsten Fall.

Hab selber das Fatality mit 550 Watt. Es läuft selbst mit 110% Belastung einwandfrei, bleibt megaleise und kühl.
Bei OCZ gibt es tops und flops, das Fatality mit 550 ist jedoch top.
Ich würds mit dem einfach probieren und wenns zicken oder ebnchen instabil wird, kannst de immer noch tauschen...

Hast du schon an oc deiner 5850 gedacht? Ich habe mit meiner durch oc ein gutes stück mehrleistung bekommen, hab im Vantage beispielsweise im Performance Setup die 21.000 Punkte geknackt....:daumen:

Ich wollt noch warten mit einer neuen Karte, mind. bis die 28nm Chips kommen und ich einen richtigen Performance schub hätte, vorher ist es einfach zu wneig Mehrleistung für mich, und MultiGPU will ich wegen den Mikrorucklern nicht....

Schade dass es nichit mehr so ist wie bei 3DFX, da gabs sowas nicht und man hat die Leistung zu 100%ig verdoppelt...

Ich sage nur Voodoo2 SLI, das war noch was:hail:

Meine 5850 lief schonmal OC ja. Auf 890 Chiptakt ohne volt Erhöhung.
Am Ende sollen aber beide 5850 gleich OC sein :D Hab heut eine bei ebay gekauft. Ic hdenke Mittwoch wird sie da sein. Dann kann ich mehr sagen.
Das mit den rucklern ect. Ic hhab jetzt Wochenlang gelesen und bei 10 Meinungen hast du 11 Unterschiedliche Aussagen.
Das einzig komische was mir aufgefallen ist das die Leute die Crossfire HABEN begeistert sind. Die die es NICHT haben meckern darüber.
Darum versuc hich es selbst.
Und wenn ich mir die Benches so anschaue.. Für 120 Euro eine zweite Karte und sooo viel Mehrleistung.

Ich werde dann mal benchen und hier meine Ergebnisse präsentieren.

AnandTech - Bench - GPU11

Schau die die Benches mal an. Das sind 80-95% mehr Leistung.

Das mit den rucklern ect. Ic hhab jetzt Wochenlang gelesen und bei 10 Meinungen hast du 11 Unterschiedliche Aussagen.
Das einzig komische was mir aufgefallen ist das die Leute die Crossfire HABEN begeistert sind. Die die es NICHT haben meckern darüber.
Darum versuc hich es selbst.

Naja, das lässt sich in sofern relativ einfach erklären, für wen µ-Ruckler ein großes Problem darstellen, der entledigt sich seines Multi-GPU-Systems sehr schnell wieder. Wen das hingegen nicht stört, der wird bei guter Treiberunterstützung davon eher begeistert sein.
Ein Framelimiter entschärft das µ-Rucklerproblem unter umständen auch etwas. Ich für meinen Teil kann zwar sagen, es gibt µ-Ruckler, mich stören die aber bei 60 FPS nicht. Aber das dürfte von Person zu Person auch verschieden sein, am besten, wie du schon sagst, selbst ausprobieren. ;)

@ Minga_Bua: Hatte zuvor auch zwei 5850 im CF laufen. Spiele liefen alle ohne Probleme und halt mit einer gewissen Mehrleistung, die halt CF-Gespann mit sich bringt;)

@ Olli 9471: Lief dein Tri-CF denn vernünftig? Soll heißen ohne diese vermaledeiten Mikroruckler?? Frage deshalb, weil bei mir 2x5970 (also Quad GPU's) einfach nur so sch.... liefen, dass ich eine Karte wieder verkauft habe:(

Ich selbst habe auch ein Crossfire Gespann laufen. 2x Radeon HD 6950 Könnte ich auch noch unlocken zur 6970 aber benötige ich noch nicht.
Ich bin echt begeistert davon. Die Crossfire Bridge macht schonwas her in einem System ;D
Aber ich habe noch NIE einen Mikroruckler erlebt. Anfangs hatte ich einen Dualcore und spielte Bad Company 2 das ruckelte ständig .
Unlock auf X4 keine Ruckler nichts :D
Ich kann dir Crossfire nur empfehlen.

P.S. Danke AMD aus 2 6950 werden 2 6970 und aus Phenom II X2 wird Phenom II X4 Kosten: 0.- haha

Zurück