Beratung 5850 Crossfire

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Hi Leuts,

so ich hab nun beschlossen mir eine zweite 5850 zu meiner jetzigen dazu zu holen.
Soll auch eine in Rev 1 sein.
Beide sollen übertaktet werden.

Restliches System sieht wie folgt aus.

Phenom II x6 @ 3.800Mhz
8GB DDR3 @ 1600
OCZ Fatality 550Watt Netzteil
Asus Crosshair V Formula

Das Netzteil muss raus das ist sicher. Was für eines könntet ihr mir empfehlen?
Ich gehe mal davon aus das meine CPU zwei 5850OC NICHT ausbremst oder?

Andere Tips?

Vielleicht andere Kühler drauf?

Hab ein Silverstone Raven 2 mit 90grad gedrehtem Mainboard. Das heisst die warme Luft geht nach oben raus.

Wie würdet ihr die Karten bei dem genannten Mainboard verbauen?

Danke für Eure Tips =)

Das Netzteil reicht vielleicht sogar, musst du mal testen.

In den meisten Spielen sollten, je nach Grafikeinstellungen, die VGAs immer noch limitieren.

Ich würde keine zwei Karten einbauen, weil ich keine Lust auf den möglichen Stress hätte.
Edit: Das Board sollte das aber ganz normal mitmachen.

Ja normalerweise würde ich auch sagen eine Karte besser als zwei.

Aber die Rechnung geht mir net in Kopf.

6970 = 20% mehr Leistung (beide ohne OC) kostet 300.- 100.- krieg ichnoch für meine Karte. Gesamtpreis 200 Euro für 20% mehr Leistung.
zweite 5850 kostet 100.- Laut Benchmarks teilweise bis zu 80% mehr Leistung. Gesamtpreis 100 Euro bis zu 80% mehr Leistung.
Eine GTX580 hat rund 50% mehr Leistung als meine 5850 da muss ich aber gleich 300 Euro draufzahlen.
zwei 5850 dagegen haben etwa 20% mehr Lesitung als eine GTX580. Und kostet mich 100 Euro.

Rechne ich falsch? Habe ich falsche Benchmarks angeschaut? Ich weriss nur das ich für 20% mehr Leistung keine 200 Euro ausgebe..

Bei ca 530W im Worst Case ist da Netzteil nicht mehr zu empfehlen, keine Reserven besonders bei Übertaktung und die Alterung des Netzteiles sollte man nicht vergessen. Ich würde da 700W als gutes Polster sehen, da böten sich BeQuiet, Corsair, Cougar usw an. Wie man die Karten verbaut sollte das Handbuch des Boardes sagen, da ein Aussenstehender nicht die Belegung der Slots kennt wo 16x anliegen oder nicht. Wegen einem anderen Kühler müßte man sehen wieviel Platz dazwischen verbleibt, auch ist das Gehäuse ja nicht unbedingt der König der Belüftung

Hä? Das Gehäuse ist DER König der Belüftung. Von unten pusten 3 180mm Air Penetrator ins Gehäuse. Oben zieht einer raus.
RAVEN
Das Modell habe ich.

Netzteil würde ich das Crosair HX750W empfehlen. Habs selber und bin total zufrieden damit^^
Die CPU kann die Karten nicht ganz ausreizen aber darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Ja normalerweise würde ich auch sagen eine Karte besser als zwei.

Aber die Rechnung geht mir net in Kopf.

6970 = 20% mehr Leistung (beide ohne OC) kostet 300.- 100.- krieg ichnoch für meine Karte. Gesamtpreis 200 Euro für 20% mehr Leistung.
zweite 5850 kostet 100.- Laut Benchmarks teilweise bis zu 80% mehr Leistung. Gesamtpreis 100 Euro bis zu 80% mehr Leistung.
Eine GTX580 hat rund 50% mehr Leistung als meine 5850 da muss ich aber gleich 300 Euro draufzahlen.
zwei 5850 dagegen haben etwa 20% mehr Lesitung als eine GTX580. Und kostet mich 100 Euro.

Rechne ich falsch? Habe ich falsche Benchmarks angeschaut? Ich weriss nur das ich für 20% mehr Leistung keine 200 Euro ausgebe..

Die Rechnung geht durchaus auf jedoch hast du halt mit CF die bekannten Probleme. Zudem muss dein Spiel auch CF unterstützen ; )

Als NT habe ich ein Antec HCG gehabt. Das macht seine Sache ganz gut und hat nur fast 100€gekostet.

Ich glaube kaum das die CPU bremst. Wenn ja kannst sie ja immernoch etwas weiter OCn. Ich habe mein 1055t damals auf 3,9GHZ getaktet und er hat nie gebremst.

MfG Jamrock

Die Rechnung geht durchaus auf jedoch hast du halt mit CF die bekannten Probleme. Zudem muss dein Spiel auch CF unterstützen ; )

Fast alle Spiele unterstützen heute CF und SLi, dass ist nicht mehr das Problem.

Microruckler sind auch so gut wie nicht mehr vor handen. Hatte selbst mal ne Zeit lang 2 5850 drin und muss sagen es genial. Aber naja, da ich Geld brauchte flog die wieder raus. Jetzt habe ich immer noch eine und kann selbst damit so gut wie alles auf höchste flüssig Zocken. Dabei ist die Karte 2 Jahre alt.

Das Problem ist ich lese nun schon seit Wochen über Crossfire und es ist echt beeindruckend wie die Meinungen auseinander gehen. Von "total grotti und schlecht" bis hin zu "Mega geil". Daher bin ich mittlerweile der Meinung das viele der ersteres Aussage einfach etwasn icht richtig konfiguriert hatten. Kann ja nicht sein das der eine bei Bad Company 2 z.B. schreibt es ist sau lahm usw und der nächste sagt "nie unter 50fps". Irgendwoher müssen diese Aussagen ja kommen. Und die benches sowieso.
Hier sieht man z.B. den Vergleich von einer 5850 und 5850 Crossfire.
Gerade Bad Company2. Das ich gern spiele und vorallem bald Battlefield3 das ja im prinzip auf der gleichen engie basiert ist die Skalierung schon enorm.

AnandTech - Bench - GPU11
54fps mit einer Karte 97,4fps mit zwei Karten DAS nenn ich mehrleistung für 100 Euro.

Hier ein Vergleich mti der 5850crossfire und 580gtx
AnandTech - Bench - GPU11

580gtx 82,4fps 5850crossfire 97,3fps

Ich denke ähnliche Werte und Skalierung sollte ich bei Battlefield3 auch erreichen.

Also ich kann dir sagen wenn es nicht ein China Böller Netzteil ist reicht das leicht.
Mein komplettes System Inkl. Monitor, 5.1Sys und CPU übertaktung braucht gerade mal um die 480W ab und zu kratzt der verbrauch an der 500W Grenze, ist aber selten.

O mist hab mich komplett verlesen hab jetzt gerade gedacht du willst 2x6850, die 5850 wird glaube ich doch ein bischen mehr brauchen also wird das mit deinem NT wohl doch nichts.:wall:

650W würden aber sicher reichen.

Netzteil brauch ich sowieso ein stärkeres auf dauer. Bei Kepler werde ich spätestens wieder mal zueiner Nvidia greifen. Also das kaufe ich eh. Und ob ich dasn un jetzt schon kaufe oder in 6 Montane is auch wurst^^

Naja, ich hab bis jetzt nur einmal das Vergnügen gehabt auf einem Multi-GPU System zu zocken (waren zwei 460er).
Und wie man den ganzen Tests auch entnehmen kann ist die Leistung wirklich top, aber das auch nur wenn Treiber und Spiel auch darauf angepasst sind.
Was mich allerdings wirklich gestört hat waren die Mikroruckler (jaaa ich weis man hört es oft) aber da ich direkt von einem PC zum anderen gewechselt bin viel mir das wirklich extrem auf.
Klar, es ist nicht ganz so schlimm wie das Ruckeln mit 20..25 FPS, aber gerade wenn man mit 50-60FPS scheinbar flüssig zockt nerven die kleinen Ruckler. Mit der Zeit gewöhnt man sich vielleicht daran, wollte es mir selber allerdings bis jetzt noch nicht antun. Lieber kauf ich (fast) jährlich ne neue Grafikkarte und spiele dann wirklich flüssig.

Wie das ganze mit ATIs aussieht und was sich seitdem an den Treibern getan hat kann ich allerdings nicht sagen.

Zum einen das Rechenspiel in Euro und Leistung war für mich entscheidend.
Zum anderen wollte ich immer ein CF System haben.
Manchmal ist das Gefühl eben wichtiger, als jeder gut geneinte Rat vom Verstand.

Wenn es Brandneu ist vielleicht, aber man hätte keinerlei Reserven für OC. Auch würde es je nach Auslastung quasi am oberen Ende laufen und könnte deswegen auch lauter sein.

Ich hatte an meinem Cougar 550W auch schon 2 5850 dran und meinen 955BE OC und das NT wurde nicht einmal warm beim Zocken. Wenn man ein gutes NT hat ist das kein Problem.

Ich hatte an meinem Cougar 550W auch schon 2 5850 dran und meinen 955BE OC und das NT wurde nicht einmal warm beim Zocken. Wenn man ein gutes NT hat ist das kein Problem.

Bei OCZ scheiden sich die Geister, auch bieten einige Hersteller ja enorme Reserven. Auch zählt die Qualität der Bauteile, Alter usw auch etwas mit rein. Im normalen Spielbetrieb kann es sich durchaus ausgehen, nur sollte man Benchmarkspiele da besser meiden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Hab mein Gespann anfangs mit einem 500W Be Quiet Netzteil laufen lassen und nach 2 Wochen hat es sich von mir verabschiedet. Lieber ein wenig mehr reserven. Dann haste auch noch Raum für OC.

Zurück