Beratung 22-23zoll 120hz

Shyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

bin auf der Suche nach nen neuen Monitor, leider hab ich nicht wirklich Ahnung davon. Die Vor- und Nachteile bei IPS und TN Panel konnte ich schon erlesen, bringt mich aber nicht wirklich weiter ;).

Ich möchte eigentlich nur zocken mit dem Teil (zZ vorwiegend BF3@90Fps), etwas Browsen und selten mal ein Video schauen. 3D Gaming steht nicht auf meinen Wunschzettel.

Das Budget liegt bei 300€, mehr möglich, weniger wäre auch noch schlimm :)

Würde mich über eure Vorschläge sehr freuen.

Ach ja, eine Frage noch, ich lese bei der Suche immer etwas von Inputlag, ist damit nur die Verzögerung von GPU bis Bildausgabe gemeint oder die gesamte Verzögerung (Bewegungsbefehl der Maus/Tastatur bis Bildausgabe)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Inputlag ist die Zeit, die der Monitor braucht, um die Maus-/Lenkrad-/Gamepadeingabe etc. umzusetzen.
Die Reaktionszeit ist die Zeit die der Monitor braucht um das Bild von der Grafikkarte umzusetzen. Fast jeder Monitor hat eine Reaktionszeit oberhalb von 10ms, um noch niedrigere Reaktionszeiten zu erreichen wird der Overdrive verwendet. Dieser versucht das nächste Bild vorauszuberechnen. Macht er es perfekt, dann steigt der Inputlag nur minimal an, die Schlieren(Schmiereffekt) werden jedoch auf ein Minimum reduziert u. eine Koronabildung(Schattenbildung) tritt kaum bis gar nicht auf. Die niedrigsten getesteten Reaktionzeiten liegen (bis 1000€) bei 3ms. Das ganze Marketingzeugs mit 2ms oder gar 1ms stimmt nicht.
1. Geben die Hersteller immer nur den GreytoGrey Wechsel an
2. Schaffen selbst diese Monitore keine GtG Zeit von 2ms
3. Gibt es sogar einige Panels mit "offiziellen" 2ms, die in Wirklichkeit lediglich 15ms schaffen.

Da du 120/144hz willst, kommen sowieso TN-Panels in Frage, IPS Panels mit 120hz gibt es (noch) nicht....auch nicht inerhalb des nächsten Jahres.

1. Problem: Der 120/144hz Monitormarkt ist sehr klein. Die empfehlenswerten Modelle fange erst mit 24 Zoll an. Die P/L Bombe ist sogar ein 27 Zöller.

24 Zoll: BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
27 Zoll (wenn nicht zu groß): ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Einzigstes Manko: Zu großer Inputlag (20ms) im 60hz Modus)

Alternative: https://geizhals.de/766344 (ebenfalls 20ms Inputlag im 60hz Modus)

http://geizhals.de/807004

danke dir, wieder was gelernt :)

mein jetztiger 22zoll (Samsung sync ... ) ist schon recht groß vertreten auf mein Pc-Tisch, 27zoll passt da nicht drauf, ich würde dann meiner Meinung nach auch zu nah dran sitzen.

Gut, also 24zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sitzabstand hast du?
Bei 80cm würden 24 Zoll passen, da kann man auch problemlos zu 27" greifen, das braucht zwar seine Eingewöhnungsphase, aber danach sollte es klappen.

Hmm, mehr wie 80cm sind sicherlich nicht, ich schau gleich wenn ich Zuhause bin und meld mich wieder

also, es sind wohl so ca 60cm, mein Bauchgefühl sagt mir auch das 27zoll nicht passt;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du unbedingt 120hz brauchst, würde ich an deiner Stelle zum Benq greifen. Unter 24 Zoll gibt es noch keine 120/144hz Monitore.

Wenn du unbedingt 120hz brauchst, würde ich an deiner Stelle zum Benq greifen. Unter 24 Zoll gibt es noch keine 120/144hz Monitore.
Es gab mal einen von Samsung. Der war damals einer der ersten 120Hz-Monitore. Aber leider ist er nicht mehr erhältlich.
Samsung SyncMaster 2233RZ 55,9 cm TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Man hat aber gemerkt, das Samsung das Modell nicht vernünftig durchdacht hatte:
PRAD | Test Monitor Samsung 2233RZ

da bin ich

muss dir ein dicke danke schön entgegen rufen mr.4ever, bin super happy mit dem Monitor.
die Größe ist auch klasse ( dachte der Unterschied zu 22zoll wäre größer) , aber vorallen das glatte spielgefühl begeistert mich.

also danke :)

edit: ein Nachteil hab ich gefunden, wurde gerade von mein favorisierten Server gebannt, Begründung: unglaubwürdiger Spieler :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück