BeQuiet StraightPower E9 700W

maxl96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo habe oben genanntes Netzteil von einem Bekannten aus komplett neu Geschenkt bekommen und möchte wissen weshalb oft geschrieben wird, dass diese Netzteile ab 500Watt Schrott sind.
Außerdem weiß ich, dass das NT für mich überdimensioniert ist aber das soll egal sein. :D

Danke schonmal

Achso ja, aber von der Technik her nicht schlechter oder so?
Ich hab da irgendwas mit Rails oder so gelesen, weiß aber nicht mehr genau in welchem Zusammenhang :D
Umso mehr Rails umso besser? Wofür gehören die eigentlich? :D

Generell wäre das BeQuiet kein Schrott nur eben übertrieben da es zu 99% ineffizient laufen würde besonders wenn es quasi nicht gefordert wird. Das NT wird sicherlich nicht lauter werden weil es vor lauter Langeweile Däumchen dreht, das wäre eher der Fall wenn es an der Grenze läuft.
Wenn man es mit Multi GPU betreiben würde wäre das P10 die bessere Wahl

E9 ist eine sehr gute Reihe von be quiet, sollte nur bei einer 2ten Graka eventuell zu eng werden, mit einer einzelnen Graka komplett ausreichend.
Netzteile sind nicht schlecht ab 500W, aber bei einer einzelnen graka sind sie nicht lohnend da sie mit einer geringeren Auslastung, also auch geringeren effizienz laufen, sozusagen erkaufst du dir mit höherem einkaufspreis einen erhöhten stromverbrauch.

Du kannst es nehmen und einfach danke sagen.

MfG Drebbin

Ja ich hab´s eh schon verbaut, weil ich die Stromkosten eh nicht zahlen muss :D
Hardware ist btw folgende:
Board: Gigabyte Z77X UD3H
CPU: 3770K Stock (undervolted)
GPU: EVGA GTX 580
Und ein paar HDD´s

Da würden bestimmt 450W auch reichen oder?

Edit: Ja Gruppenreguliert das meinte ich glaub ich :D
Und was ist daran jetzt das schlechte?

Das Hauptproblem liegt halt daran das Netzteile im niedrigeren Lastbereich <20% nichtmehr so effizient sind als bei mittleren und hohen Lasten. Aber wenn du das Ding neu für Umme bekommst, wen interessieren da die 2% ?

Ein weiteres Problem wäre es, wenn du diese 700Watt auch wircklich nutzen würdest, weil das E9 aufgrund seiner Bauweise, es ist Gruppenreguliert (wenn du das genau wissen willst werden das dir die Netzteilexperten besser erklären als ich es könnte), eigentlich für so hohe Wattzahlen nicht ausgelegt ist. Aber da du es ja nicht auslasten wirst, fällt das weg.

Edit: Hoffentlich verkackt ich es jetzt nicht. Gruppenreguliert heißt das die 12V und die 5V Schiene über einen Regelkreis gesteuert werden. Das ist Problematisch wenn du z.b. wegen SLI auf der 12V Schiene eine hohe Last hast, aber auf der 5V Schiene nur eine normale Last , bricht dir unter Umständen die Spannung ein und dein PC stürtz ab, weil die Last so ungleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Doktor Durch eine geringere Effiziens wird mehr Wärme abgegeben. Um diese Energie aus dem NT zu bekommen, muss der Lüfter schneller drehen, je nach Kühlungsbedauf.

Das e9 ist für Multi GPU nicht das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 580 da würd ich schon 500W nehmen, bei undervoltet reicht aber 450W dicke

von stärkeren E9 raten wir ab weil die für Multi GPU schlicht nicht so geeignet sind, Spanungen sind nicht so stabil usw. bei hhen lastwechseln ...

Wenn dein altes schlechter war, behalten verkaufen lohnt eh nicht

@badboy997
Bin ich dumm oder wen meinst du mit PC-Nutzer? :what:

Ich lass es jetzt verbaut, leise ist es eigtl. da ist die GPU eh viel lauter :ugly:

Aber das mit Gruppenreguliert würde ich gerne noch genauer wissen :)

Hallo habe oben genanntes Netzteil von einem Bekannten aus komplett neu Geschenkt bekommen und möchte wissen weshalb oft geschrieben wird, dass diese Netzteile ab 500Watt Schrott sind.
Außerdem weiß ich, dass das NT für mich überdimensioniert ist aber das soll egal sein. :D

Danke schonmal

Die Dinger sind ab 500 Watt Elektroschrott weil sie überflüssig sind.
Für Multi GPU nicht geeignet und für ein Single GPU System überdimensioniert.
Daher überflüssig. Ergo Elektroschrott.

Wenn du es geschenkt bekommen hast kannst du es natürlich nutzen. Bedenke aber dass das Teil bei geringer Last ineffizienter läuft als ein kleineres Modell. Ebenso ist es lauter als ein kleineres Modell.
Technisch ist es eben für den Arsch weils gruppenreguliert ist. Für Single GPU Systeme verkraftbar. Für Multi GPU Systeme eben mist.

Doch es ist auch Gruppenreguliert, aber im niedrigeneren Wattbereich sind die Lastunterschiede nicht so drastisch als das es wircklich ein Problem darstellt.

Zurück