BeQuiet Silentwings 2 PWM Pfeift oder Summt laut?

WRC-User

Kabelverknoter(in)
Ich hab mir 2 neu geholt alle beiten Summen oder brummen lauter als ein 0815 CPUlüfter der sehr sehr laut ist.
und immer wenn mich das halt nervt stelle ich mir die frage: soll das so pfeifen?

Auf einem Messgerät werden 29dB gemessen statt 16,5. ich hab die beiden auch ausserhalb des Gehäuses in einem Schallisoliertem Raum
Im Bios kann ich sie zwar auf Silent stellen oder ganz ganz niedrigem Level gestellt aber sie rotieren immernoch gleichschnell.
Beim starten des Computer kommen seltsame Knackgeräusche impulseweiße raus aber wenn ich mich dann bei Windows anmelde ist dies
verschwunden.

Die Dinger sollten normalerweise fast unhörbar sein : Umtauschen lassen , du hast augenscheinlich Defekte Ware erhalten .

Hallo TE,

Deine Messung in alles Ehren, aber Du wirst kaum mit einem kalibriertem Messgerät im Schallschutzraum mit einem Meter Abstand gemessen haben. 16,5 dB(A) sind in normalen Häusern oder Wohnungen nicht anzutreffen. Aber das nur am Rande, Dein Problem gibt es natürlich trotzdem.

Welchen Lüfter hast Du genau? Sind es gar die neuen SW3? Dazu gibt es hier erste Mikrofonausnahmen, die genau das hören lassen, was Du beschreibst. Ich habe zwei SW2, einmal einen in 120mm und einen in 140mm. Der 120mm PWM-Lüfter ist über jeden Zweifel erhaben. Der macht genau was er soll und ist wirklich unhörbar. Mein SW2 140mm PWM dagegen nervt mit lautem Klackern, was man auch aus einem gut gedämmten Fractal R% PCGH Edition heraushört, egal ob mit PWM angesteuert oder direkt mehr Spannung über 3_PIN Luftanschüsse.

Wenn es Dir zu laut ist, tausch sie um, oder hol Dir neue. Hier ist ein umfassender und guter Test zu Lüftern: Aktuelle Empfehlung: Fractal Desing HF-14
140mm Lüfter-Roundup 2016

Zurück