beQuiet PP 11 500 Watt ausreichend für 5700 XT?

OkayBird

Komplett-PC-Aufrüster(in)
beQuiet PP 11 500 Watt ausreichend für 5700 XT?

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich einer neuen Grafikkarte, die ich mir überlege zu kaufen.

Derzeit betreibe ich folgendes System:

Ryzen 5 3600 (@ 3Ghz, 1,1V CVoltage)
MSI B450 Tomahawk Max
MSI Geforce GTX 1660
16 GB DDR4 3200Mhz von Corsair

Alles wird mit Strom von einem beQuiet Pure Power 11 500 Watt mit Strom versorgt.

Nun würde ich mir gerne eine XFX 5700XT Ultra Thicc III kaufen. Laut beQuiet Netzteil-Rechner scheint das Netzteil dafür aber etwas schwach auf der Brust zu sein. Nun rechnet diese Website wahrscheinlich auch nur mit Pi Mal Daumen Werten und daher die Frage an die Profis: Sollte ich von dem Kauf auf Grund des Netzteils absehen?

Wäre eine 5700 ohne XT vielleicht eher zu verkraften?

Danke für eure Hilfe im voraus und schöne Osterfeiertage.

P.s. Ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich gepostet.
 
AW: beQuiet PP 11 500 Watt ausreichend für 5700 XT?

Dein Netzteil reicht. Locker. ;)
Bau die 5700XT ein und spiele los.

Dein PC wird selbst mit der fetten 5700XT niemals über 400W kommen, realistischer im Spielebetrieb sind eher 200-300W, je nach Auslastung/Spiel/Einstellungen.
 
AW: beQuiet PP 11 500 Watt ausreichend für 5700 XT?

Nur mal so als Richtwert. Selbst mit einer übertakteten 2080 Ti und einem 3900X verbraucht mein Rechner kaum mehr als 400 Watt beim zocken. Da musst du dir also überhaupt keine Sorgen machen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: beQuiet PP 11 500 Watt ausreichend für 5700 XT?

Danke an euch beiden.

Ihr kennt die Seite sicher auch, dieser PSU Rechner von beQuiet? Der hat mir halt den Wind aus den Segeln genommen.

Aber ich denke, ich bestelle sie mir nachher. Vielen Dank nochmal an euch. :)
 
AW: beQuiet PP 11 500 Watt ausreichend für 5700 XT?

Die Netzteilrechner kannste alle vergessen. Die sind in erster Linie natürlich dafür gemacht, möglichst große und teure Netzteile zu verkaufen. ;)

Reale Leistungsaufnahme überschlägst du bei einem normalen PC (ohne besondere Bauteile) ganz einfach so:
TDP deiner CPU (65W, mit Boost 88W)
+
TDP deiner GPU (225W)
+
50W Pauschale für den ganzen Kleinkram/Rest

--> 363W maximal.

Wenn deine gewählte Grafikkarte jetzt noch ein OC-Modell ist kann man noch etwas mehr schätzen (daher kamen meine 400W max da oben) aber das wars dann auch, mehr schaffste nicht. Ein ordentliches 500W Netzteil hat mit all dem keine Probleme.
 
AW: beQuiet PP 11 500 Watt ausreichend für 5700 XT?

Ich mag den Bequiet Netzteilrechner. Ist einer der wenigen, der eigentlich ziemlich ehrlich ist.
Netzteil Kalkulator - Rechner fuer leise PSUs von be quiet!

Mit deiner CPU und der RX 5700XT werden 350 Watt berechnet. Das ist doch super kalkuliert! (Inkl. 4 Gehäuselüfter, 2x Sata und 2x Ram).

Finde das als Anhaltspunkt super. Die EMPFEHLUNGEN, welche darauf folgen, die sind meist natürlich überdimensioniert. Da kommt natürlich der Vertrieb in den Vordergrund ;-)
 
AW: beQuiet PP 11 500 Watt ausreichend für 5700 XT?

Wenn du beim Netzteilrechner von BeQuiet etwas runter scrollst, kommen da in der Regel die etwas kleineren, aber auch ausreichenden Netzteile, wie Turo1984 schon anmerkte.
 
AW: beQuiet PP 11 500 Watt ausreichend für 5700 XT?

Die Netzteilrechner kannste alle vergessen. Die sind in erster Linie natürlich dafür gemacht, möglichst große und teure Netzteile zu verkaufen. ;)

Reale Leistungsaufnahme überschlägst du bei einem normalen PC (ohne besondere Bauteile) ganz einfach so:
TDP deiner CPU (65W, mit Boost 88W)
+
TDP deiner GPU (225W)
+
50W Pauschale für den ganzen Kleinkram/Rest

--> 363W maximal.

Wenn deine gewählte Grafikkarte jetzt noch ein OC-Modell ist kann man noch etwas mehr schätzen (daher kamen meine 400W max da oben) aber das wars dann auch, mehr schaffste nicht. Ein ordentliches 500W Netzteil hat mit all dem keine Probleme.

Naja 100 Watt Puffer bei nem guten System sollte man schon rechnen für Crossload und Peaks.
Generell stimme ich dir aber zu.
 
AW: beQuiet PP 11 500 Watt ausreichend für 5700 XT?

Normalerweise kommt ja auch nach der rechnung noch "runde großzügig auf". :D
Das war aber ja hier mit dem vorhandenen 500er schon geschehen. Klar, bei so nem System würde man jetzt kein 400W-Netzteil wählen. Das ginge zwar notfalls auch, wäre aber schon auf Kante. Das 500er PurePower ist schon passend.
 
nur mal kurz zur Info wie es bei mir mit 500W Netzteil nicht geht

also ich hab jetzt seit letzter Woche eine 5700 XT Gaming X eingebaut und mein bequiet Straight Power 10 mit 500W reicht nicht aus, in Games immer wieder Blackscreen und reboot

ansonsten werkelt ein 3700X mit Undervolting und noch 2 HDD + 2 SSD + 1 M.2 drinnen rum und eine Masterliquid 240 die halt auch ein bissl was zieht
 
nur mal kurz zur Info wie es bei mir mit 500W Netzteil nicht geht

also ich hab jetzt seit letzter Woche eine 5700 XT Gaming X eingebaut und mein bequiet Straight Power 10 mit 500W reicht nicht aus, in Games immer wieder Blackscreen und reboot

ansonsten werkelt ein 3700X mit Undervolting und noch 2 HDD + 2 SSD + 1 M.2 drinnen rum und eine Masterliquid 240 die halt auch ein bissl was zieht

Das hängt eher mit veralteten Treibern zu sammen.

Ein be quiet Straight Power 10 mit 500 Watt reicht locker (!) für eine RX5700 XT auch mit OC Profil.

Der Maximalverbrauch geht Richtung 370 bis 400 Watt im hohen Power Target inkl. Rest vom System.

VG Stefan
 
Zurück