• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bQ StraightPower 11 650w für 7800XT ausreichend?

OkayBird

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
MB: MSI B550 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 5700X
RAM: 32GB Kingston Fury 3200Mhz
SSD: 1TB Samsung 980
PSU: bQ Straightpower 11 650w
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
DELL G3223D (WQHD)
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo PCGH-Community,

es tut mir leid, das ich wegen so etwas banalem ein Post schreibe. Es geht sich um folgendes.
Ich würde gerne meine RX 6600 (non-XT) durch eine 7800XT ersetzen, um ein bißchen mehr Grafikleistung zu haben. Nur leider hat sich mein 2022 Ich für ein 650w bQ Straightpower 11 entschieden.

Nun wollte ich den Post ja eigentlich vermeiden, also habe ich so ziemlich alle PSU-Rechner im Netz durchprobiert (newegg, bQ, MSI, pcbuilder etc.). Aber erstmal hier die restliche Hardware:

MSI B550 Tomahawk
AMD 5700X (non-OC)
2 x 16 GB Kingston Fury 3200Mhz (non-OC)
1 M2 Samsung 980
4 Gehäuselüfter (inkl. CPU-Lüfter)

Hier das Dilemma. Einige Calculator haben gar keine 7800XT zum auswählen. Daher habe ich bei denen, die diese GPU nicht auflisten, die 6800XT genommen. Nun komme ich so ziemlich "3/5 reicht nicht" zu "2/5 reicht doch" heraus.
Wenn ich das PSU mit upgraden muss, bin ich finanziell weniger geneigt das zu tun. Zähneknirschend würde ich dann noch eher eine Geforce 4070 in Betracht ziehen, aber eher auch nicht. Die Gründe sind überschaubar, aber größtenteils weil ich auf Debian bleiben wollte und keine Lust auf den proprietären Treiber-Mist habe.

Mögt ihr einmal kurz Rückmeldung geben, ob mein PSU eine 7800XT verkraftet oder kann ich die Idee begraben? Dumme Frage: würde eine 7700 XT mit dem Netzteil passen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß, Max
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ja sollte laufen. Im Zweifel testen. Mehr als das der PC ausgeht passiert nicht. Sonst kannst du auch Undervolting betreiben. Das spart auch noch ein paar Watt ein.
Bei @chill_eule läuft sogar eine 6800xt mit einem deutlich schwächeren NT ohne Probleme. Der kann bestimmt auch gern berichten und seine Karte zieht normalerweise auch etwas mehr als die neue Schwester.
 
Ja sollte laufen. Im Zweifel testen. Mehr als das der PC ausgeht passiert nicht. Sonst kannst du auch Undervolting betreiben. Das spart auch noch ein paar Watt ein.
Bei @chill_eule läuft sogar eine 6800xt mit einem deutlich schwächeren NT ohne Probleme. Der kann bestimmt auch gern berichten und seine Karte zieht normalerweise auch etwas mehr als die neue Schwester.
Okay. Also mit Undervolting kenne ich mich leider 0 aus. Danke erstmal.
Die kannst Du alle ignorieren.

Ich selber habe eine RX6800 an einem SP10 500Watt hängen und es funktioniert.

Eine RX6800XT und auch eine RX7800XT machen an einem guten 650 Watt NT keine Probleme.

Die Karte gönnt sich unter 300 Watt. Von daher brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Hm. Na gut, dann wird wohl die 7800XT bestellt. Danke dir.
 
Ja Undervolting und etwas OC sollte man eigentlich immer betreiben! Leiser, effizienter und mehr Leistung.
Das alles for free.

Dann sollte man noch bedenken, dass die 6800XT max Leistung ca 290 Watt und die 7800XT nur noch 250 Watt (-40W) verbraucht. Die 7800XT reiht sich damit zwischen 6800 und 6800XT ein. Sie ist also ein ganzen Stück effizienter, wenn auch die Rasterperformance ungefähr gleich geblieben ist.

650 Watt sind da absolut ausreichend. Ich vermute mal man könnte sie sogar mit 550 Watt betreiben. Aber dann ist das Netzteil ständig bei 90-100% Auslastung und wird damit heiß und laut.

Du musst bedenken, dass jedes vernünftige Netzteil auch nochmal 5% mehr schafft als die Leistungsangabe der Hersteller.

Und be quiet!, Corsair und Seasonic sind vernünftige Netzteile. Selbst deren unterste Einsteigerlinien...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück