BeQuiet PCIe Kabel DPP11 550W

R

Rotkaeppchen

Guest
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich so ein schnuckeliges Netzteil, aber ich frage mich, was die vier PCIe
Stecker im Netzteil sollen, wenn man nur drei Anschlusskabel bekommt? Dabei sind:
2x ein Doppelkabel für 2x 6+2 PIN
1x ein einfaches 6 PIN

Wäre es nicht schön, z.B. noch ein einfaches 6+2 dazu zulegen, oder davon einfach 2?
Kann man die irgendwo nachkaufen? Ich finde nur S-ATA Kabel:
PC Zubehör POWER CABLE | S-ATA von be quiet!

Das NT wird doch(normalerweise) mit 4x6+2Pin Kabelstränge sprich für SLI oder Crossfire Systeme ausgeliefert,oder fehlen welche bei dir?
Es sind zwei Doppelkabelstränge. Aus zwei Anschlüssen im Netzteil werden vier 6+2PIN gespeist.
Dann gibt es noch ein einfaches 6 PIN Kabel. Was macht man aber mit dem vierten Anschluß am
Netzteil?

Danke für den Link, aber es geht nur um ein einziges Kabel. Ich ruf mal BeQuiet an.

laut der Webseite hast du kannst du 4x 6+2Pin GPU und 1x 6Pin GPU anschließen.

der 4. Anschluss wird für was anderes sein...

BeQuiet eben.
Ich würde ja vier einzelne PCIe Kabel mit einem 6+2 Pin Stecker bevorzugen und keine Doppelstrang Kabel.
Leider hören die nicht auf mich und verbreiten weiterhin den Schwachsinn mit den Doppelstrangkabeln.

BeQuiet eben.
Ich würde ja vier einzelne PCIe Kabel mit einem 6+2 Pin Stecker bevorzugen und keine Doppelstrang Kabel.
Leider hören die nicht auf mich und verbreiten weiterhin den Schwachsinn mit den Doppelstrangkabeln.

Aber die Leute kaufens doch, also alles richtig gemacht :ugly::lol:

@ interessierterUser

Ich hatte mal ein Cougar GX800, da war das gleiche, mehrere PCIe Möglichkeiten, aber nur 2 Kabel.
Ich schätze das es als Option für Wahnsinnige Enthusiasten offengehalten wird

Ist bei meinem alten Cougar S700 ebenso. Kabel für SLI liegen bei aber es bietet auch Anschlüsse für Quad-SLI. Liegt daran, dass das Gehäuse auch für die 1000W+ Plattformen genutzt wird.

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich so ein schnuckeliges Netzteil, aber ich frage mich, was die vier PCIe
Stecker im Netzteil sollen, wenn man nur drei Anschlusskabel bekommt? Dabei sind:
2x ein Doppelkabel für 2x 6+2 PIN
1x ein einfaches 6 PIN

Wäre es nicht schön, z.B. noch ein einfaches 6+2 dazu zulegen, oder davon einfach 2?
Kann man die irgendwo nachkaufen? Ich finde nur S-ATA Kabel:
PC Zubehör POWER CABLE | S-ATA von be quiet!
Ganz einfach:
Man nutzt das gleiche PCB für alle Netzteile der Linie.
Sprich: Das modular PCB ist beim 550W bis hoch zum 1200W das gleiche...
Daher das ganze, weil das fertigungstechnisch preiswerter ist und man sich spart, mehrere PCBs zu fertigen...

Es geht nur darum, wo ich ein einfaches PCI 6+2 PIN Kabel bekommen kann. BeQuiet hat keine, Schade.

Es ist aber nicht so schön, um eine R9-295X anzuschließen, weil ich diese über zwei Anschlüsse am Netzteil betreiben wil.
Dann liegen alle vier Kabel im Gehäuse. und nur zwei nutze ich. Ist nur zum Testen, trotzdem finde ich das sehr unschön.

Darum nur die einzige Frage: Gibt es irgendwo passende Kabel?

Bei Single GPU (ohne völlig übertriebenes OC) sollte das auch ohne ganz gut gehen...
20h meines Tages komme ich sogar ganz ohne Rechner aus. Sollten wir, anstatt meine einfache Frage zu beantworten,
nicht lieber klären, warum man überhaupt Computer braucht? Damit wäre mir doch ganz sicher mehr geholften, oder?
Warum hat mir noch niemand ein anderes Netzteil empfohlen, dass ist doch übliche Antwort auf jede Frage?

Mir fällt als Lösung nur ein, von den Doppelsträngen jeweils einen Strang einfach abzuschneiden.

Wie wärs, wenn du dir einfach mal eines von diesen Moddingsets holst und die entsprechenden Steckhülsen reversibel entfernst, wenn du das unbedingt machen musst?!

20h meines Tages komme ich sogar ganz ohne Rechner aus. Sollten wir, anstatt meine einfache Frage zu beantworten,
nicht lieber klären, warum man überhaupt Computer braucht? Damit wäre mir doch ganz sicher mehr geholften, oder?
Warum hat mir noch niemand ein anderes Netzteil empfohlen, dass ist doch übliche Antwort auf jede Frage?

Es hat noch niemand "neues NT!!!!!11elf" geschrien, weil das DPP11 momentan mit das beste ist was du kaufen kannst.

Mir fällt als Lösung nur ein, von den Doppelsträngen jeweils einen Strang einfach abzuschneiden.

Da bisher alle mir bekannten 6+2 PCIe Kabel einfach 2 Masseadern mehr besitzen, allerdings nur bis zum 6Pin, dürfte ein dazugekauftes 6Pin reichen, oder BeQuiet! mal ne Mail schreiben.
Aber warum willst du die vorhandenen abel zerschneiden? Willst du ein eigenes 6+2Pin Kabel basteln?

Es hat noch niemand "neues NT!!!!!11elf" geschrien, weil das DPP11 momentan mit das beste ist was du kaufen kannst.
Ich hatte gehofft, die Ironie wird verstanden. :)

... oder BeQuiet! mal ne Mail schreiben.
Ich habe angerufen, gibt es nicht. Es ist ja auch normalerweise nicht nötig, die R9-295x ist ein Sonderfall.
Aber auch bei zwei Grafikkarten mit je nur einer 8 PIN Stecher wären zwei einzelne Kabel ganz nett,
um diese an getrennte Absicherungen zu hängen. Danke für die Idee.

Aber warum willst du die vorhandenen Kabel zerschneiden? Willst du ein eigenes 6+2Pin Kabel basteln?
Genau das war der Ansatz. Doppelstrang Kabel kann man nachkaufen, sind gar nicht so teuer. Die könnte
man dann auf je ein 6+2 PIN Kabel reduzieren. Damit sie nicht dumm im Gehäuse rumbaumeln. Ich hatte
gedacht, modulare Netzteile helfen dabei, den Kabelsalat zu begrenzen.

Ich hatte gehofft, die Ironie wird verstanden. :)

Ich habe auf deine rhetorische Frage nur eine rhetorische Antwort gegeben, den Wink mit dem Scheunentor habe ich durchaus verstanden ;)

Ich habe angerufen, gibt es nicht. Es ist ja auch normalerweise nicht nötig, die R9-295x ist ein Sonderfall.
Aber auch bei zwei Grafikkarten mit je nur einer 8 PIN Stecher wären zwei einzelne Kabel ganz nett,
um diese an getrennte Absicherungen zu hängen. Danke für die Idee.

Ich mach sowas gerne per Mail, da man dann etwas Schwarz-auf-Weiß hat um an anderer Stelle nachzuhaken. Aber gut, wenns des nicht gibt, gibts nichts.

Genau das war der Ansatz. Doppelstrang Kabel kann man nachkaufen, sind gar nicht so teuer. Die könnte
man dann auf je ein 6+2 PIN Kabel reduzieren. Damit sie nicht dumm im Gehäuse rumbaumeln. Ich hatte
gedacht, modulare Netzteile helfen dabei, den Kabelsalat zu begrenzen.

Wenn du weißt was du machst, ok.

Zurück