Bequiet p7 dark power pro 550 w ersetzen

single und mulitrail wird dir stefan payne besser erklären können als ich

wie der name schon sagt, haben single rail netzteile nur 1 12v schiene, auf welcher schutzschaltungen erst greifen, wenn das netzteil bereits brennt. bei multirail sind meist 4 12v schienen mit viel geringerer leistung pro schiene verbaut, wodurch schutzschaltungen viel schneller greifen können

In großen Single-Rail-Netzteilen läuft zu starker Strom durch zu kleine Leitungen - verglichen mit dem, was man sonst so im Haus(halt) antrifft. Deswegen können die Dinger schei**gefährlich sein.

Du hattest du das BQ Dark Power Pro P7 vermutlich sehr lange (ich schätze aufgrund der Serie auf ~ 5 Jahre) - da war das Geld damals doch sicher gut investiert? Läuft ja immer noch ohne Totalausfall.
Warum versuchst du denn jetzt irgendwie Geld mit gebrauchten Teilen / Review Samples zu schinden? Mit etwas Pech darfst du dir dann in einem oder zwei Jahren wieder was neues zulegen.

Einfach ein ordentliches kaufen (Empfehlungen gab's ja) und dann ist Ruhe für die nächsten 5 Jahre - oder zumindest bekommst du im Garantiefall in dieser kompromisslos Zeit Ersatz. Und wenn du kein Multi-GPU-Gespann planst, sind mehr als 600+ Watt eh zu viel.

das p7 habe ich damals selbst vor nem jahr gebraucht gekauft und bin top zufrieden eigentlich damit...
wollte noch anmerken das ich schüler bin und nich allzuviel kohle habe deshalb

mein p7 müsste iwie mehr power haben oder was meint ihr?
Nein, schau mal Handbuch an, da hast nur eine +12V Leitung für PCIe Anschlüsse, beim E9 hast zwei Leitungen.
was ist der unterschied zwischen single rail und multirail
Bei Single Rail Netzteilen wird salopp gesagt die OCP entsorgt.
Sprich es ist eine Kosteneinsparung, die als Feature verkauft wird.

Bei Multi Rail Netzteilen hast du noch einen Messwiderstand und eine Schaltung, die den fließenden Strom überprüft und, wenns zu hoch ist, schaltets einfach ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück