BeQuiet E9 StraightPower 700 Watt oder Seasonic X750KM3?

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Hi,

wie schon eigentlich die Überschrift sagt, muss ich mich zwischen diesen beiden Netzteilen entscheiden. Nach Testbereichten sind beides sehr gute Netzteile und ich konnte mich bisher zwischen den beiden nicht entscheiden.
In der Community wird ja fast nur BeQuiet empfohlen, gibt es gute Gründe für das Seasonic?

MfG

Möchtest du uns nicht deinen PC veraten?
Vlt. brauchst du ja kein so großes, könntest beide verkaufen + neues kaufen und auch mit Gewinn aussteigen

Ein 700 Watt Netzteil brauch ich momentan schon. Ich betreibe einen FX 8350 auf knapp 5GHz, übertaktete Grafikkarte, OC RAM und Mainboard, Wakü und alles was zum OC so dazu gehört. Ich messe momentan unter Vollast knapp 600 Watt.
Jedoch frage ich mich wieso das 700W Straight so schlecht sein soll wenn es in vielen Tests doch ziemlich gut weg kommt?

Weil die Tester alle keine Ahnung haben und auf große Watt Zahlen gucken anstatt auf die Technik dahinter.
Denn wie Stefan schon schrieb ist es gruppenreguliert und daher jenseits von 500 Watt überflüssig.

Okay danke für die Antwort, das ist echt ein ziemlich großer Punkt gegen das StraightPower 700W den ich noch gar nicht kannte. Kenne mich mit Netzteilen leider nicht so gut aus.

Das macht ja nichts. Deswegen fragst du doch auch nach und das ist dann ein Punkt der für dich spricht.
Sich informieren und danach handeln ist immer gut. :daumen:
Verkauf also das Straight und behalte das Seasonic.

Ohne den Thread überhaupt gelesen zu haben : Das Be Quiet, habe selber ein E9 läuft leise und zuverlässig.

Ich hatte mal ein Seasonic X nochmal was vor 2 Jahren an dem man deutliches Fiepen vernommen hat

Das Be Quiet, habe selber ein E9 läuft leise und zuverlässig.
Ja und welches?!

Gibt da mindestens 2 (oder warens 3??) verschiedene Lüfter, die dadrin verbaut werden. Im 700W müsst was um die 2000rpm sein, beim 400W was mit 1300rpm oder so. Und willst du jetzt ernsthaft von einem 400W Lüfter, in dem ein 1300rpm Lüfter verbaut wurde, auf ein 700W Gerät schließen, in dem ein wesentlich stärkerer Lüfter verbaut ist?!

Und was ist mit der Regulation?! Das E9 ist und bleibt Gruppenreguliert. Im Klartext: Bei starker Last auf einer Schiene und schwacher auf anderen, kackt die eine ab und die andere steigt stark an. Das kann man irgendwie gerad so hinwurschteln, aber irgendwann ist halt schluss. Dann gehts nicht mehr besser und die Spannungen verlassen die ATX Spezifikationen...

DARUM finden wir hier Gruppenregulierte 700W Netzteile doof. Im Gegensatz dazu war das E8 (als einziges Gerät der Serie) unabhängig geregelt, das wäre auch in der 700W Version gut gewesen und hier hätten die meisten eher zum be quiet tendiert oder zum Münze Werfen Spiel geraten. So ists aber doch recht eindeutig.

Zurück