BeQuiet DP P10 750W oder Seasonic X 760W Semi-Passiv oder Xilence XQ ... einfach leise im IDLE sein soll

eagle*23*

Freizeitschrauber(in)
Schwanke gerade zwischen dem P10 750W und nem Seasonic Semi-Passiv X 760W ...(wollte erst das Xilence XQ R4 aber 18A auf der 12V Schiene mit ner GTX680 ... weiss nich ob das gut geht )

Mit gehts im Prinzip um die Lautstärke im Idle, da mein NT die lauteste Quelle noch ist (momentan BQ DP P9 850W 16db Lüfter)
Das P10 750 hat ja 11,7 db, machen diese 5db sehr viel aus an Lautstärke oder meint ihr ich sollte Lieber das Seasonix X nehmen ?
Das wär halt bis 150W passiv, also im IDLE und dann gehst mit 16db los.

Danke für Antworten

AW: BeQuiet DP P10 750W oder Seasonic X 760W Semi-Passiv ??

Was für ein System soll denn damit versorgt werden?

Die 680 braucht auch nicht mehr als meine 4870x2. bei mir liefen am Xilence 2X2 problemlos unter Volllast (OCCT).

@Legacyy : Siehe mein Sys-Profil, glaub einfacher als alles aufzuzählen nun
@Philipus II : hab 2x680er,eine braucht so an die 16A (192W) und mit 18A kommt man auf 216W beim XQ ... wenn man die Karte nun noch weng OC wirds damit sehr eng.

Passiv bedeutet nicht dass es lautlos ist.

Ja leises Summen von den Kondensatoren meinst oder ? Das ja nicht wirklich ein Geräusch :) solangs nicht zu heftig ist
Weil der Lüfter bleibt ja still bis ca. 150W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie gesagt, ich hatte zwei 4870X2 im Quad-CF unter OCCT.
Du kannst pro Karte 2x18A durchbringen, da die GTX 680 ja zwei Stromstecker hat. weiter 75 Watt kommen vom PCIe-Stecker. Bei 18A pro Schiene wären 500 Watt pro KArte möglich, ohne das OCP auslöst. Selbst mit Wasserkühlung ist das eine unrealistisch hohe Leistungsaufnahme. Zudem reichen dann 850 Watt eh nimmer^^

Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Xilence XQ Series - 850 Watt Platin mal anders
Leider ist der test noch ohne Chroma, aber besser als nichts. Das Dark Power P10 ist ebenfalls gut.

Wie gesagt, ich hatte zwei 4870X2 im Quad-CF unter OCCT.
Du kannst pro Karte 2x18A durchbringen, da die GTX 680 ja zwei Stromstecker hat. weiter 75 Watt kommen vom PCIe-Stecker. Bei 18A pro Schiene wären 500 Watt pro KArte möglich, ohne das OCP auslöst. Selbst mit Wasserkühlung ist das eine unrealistisch hohe Leistungsaufnahme. Zudem reichen dann 850 Watt eh nimmer^^

Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Xilence XQ Series - 850 Watt Platin mal anders
Leider ist der test noch ohne Chroma, aber besser als nichts. Das Dark Power P10 ist ebenfalls gut.

ahhh, glau nun beantwortet sich eine Frage wo ich mir die ganze Zeit stelle .... Nur weil eine Schiene nur 18A hat , heist es also nicht, dass nur eine Schiene pro Grafikkarte benutzt wird.... Kann also auch 2 Schienen für eine Karte nutzen richtig ?

In dem Fall werde ich dank deiner guten Erklärung nun das XQ testen :)

Weil der Lüfter bleibt ja still bis ca. 150W

Und dann klackt das Relais wenn der Lüfter anläuft.
Und klackt wenn er ausgeht. Klackt wieder wenn er angeht.
Das ist echt herrlich. :daumen: :devil:
Ich habe das Seasonic weggeworfen und mir ein Dark Power gekauft. :D

Und dann klackt das Relais wenn der Lüfter anläuft.
Und klackt wenn er ausgeht. Klackt wieder wenn er angeht.
Das ist echt herrlich. :daumen: :devil:
Ich habe das Seasonic weggeworfen und mir ein Dark Power gekauft. :D

Das ist ein Argument, welches DP hast du ? (zwecks Lautstärketest :) )

Klackt dass XQ denn auch ?

Dann wirds wol das XQ 850 werden :) kostet nur 10€ mehr als dass XQ 750 und bleibt somit im IDLE länger passiv :ugly:

Eine Grafikkarte mit 2 Steckern kann natürlich mit zwei Steckern, die zu unterschiedlichen Rails gehören, versorgt werden. Wenn das Mainboard über eine dritte versorgt wird, stehen nochmal extra 75 Watt zur Verfügung.

Single Rail ist nützlich, wenn LN2, Trockeneis oder Helium im Spiel sind:D

Das XQ 850 ist recht leise. Der semi-passiv Modus ist zudem gut integriert. Ich hatte es ja selber;)

Mit gehts im Prinzip um die Lautstärke im Idle, da mein NT die lauteste Quelle noch ist (momentan BQ DP P9 850W 16db Lüfter)
Das P10 750 hat ja 11,7 db, machen diese 5db sehr viel aus an Lautstärke oder meint ihr ich sollte Lieber das Seasonix X nehmen ?
Das wär halt bis 150W passiv, also im IDLE und dann gehst mit 16db los.
Vergiss die Herstellerangaben. Die Messmethoden sind nicht genormt, es kann also durchaus sein, dass das eine Nt/Lüfter 16dB aus 50cm erzeugt und das andere 11,7dB aus 100m. ;)
Selbst wenn die Messmethoden gleich wären, würden sie nicht so viel aussagen. Ein leises Klackern/Schleifen ist nerviger als ein etwas lauteres, tiefes Luftrauschen.
Wenn der rest deines Systems nicht passiv ist, dann muss auch das Nt nicht zwingend passiv sein. Ein langsamer und hochwertiger Lüfter ist da u.U. im Vorteil.

Selbst mit Wasserkühlung ist das eine unrealistisch hohe Leistungsaufnahme.
Nur mal so am Rande:
Eine Wasserkühlung steigert nicht zwingend die Leistungsaufnahme. Wenn man 3 Laing D5 und 9 Enermax Vegas verbaut, dann benötigt sie natürlich mehr Strom, ihren Hauptvorteil - die Lautstärke - verliert sie aber. Wenn man eine EHEIM 1046 und passive Radiatoren nutzt, dann ist das System deutlich leiser und man spart sogar (je nach Hardware mehr oder weniger viel) Strom.

Eine Grafikkarte mit 2 Steckern kann natürlich mit zwei Steckern, die zu unterschiedlichen Rails gehören, versorgt werden. Wenn das Mainboard über eine dritte versorgt wird, stehen nochmal extra 75 Watt zur Verfügung.

Single Rail ist nützlich, wenn LN2, Trockeneis oder Helium im Spiel sind:D

Das XQ 850 ist recht leise. Der semi-passiv Modus ist zudem gut integriert. Ich hatte es ja selber;)

Ob Single oder Multi hab ich extra mal noch nicht gefragt :D glaub sonst komm ich echt nie auf ein Ergebniss bzw. zum bestellen.

Vergiss die Herstellerangaben. Die Messmethoden sind nicht genormt, es kann also durchaus sein, dass das eine Nt/Lüfter 16dB aus 50cm erzeugt und das andere 11,7dB aus 100m. ;)
Selbst wenn die Messmethoden gleich wären, würden sie nicht so viel aussagen. Ein leises Klackern/Schleifen ist nerviger als ein etwas lauteres, tiefes Luftrauschen.
Wenn der rest deines Systems nicht passiv ist, dann muss auch das Nt nicht zwingend passiv sein. Ein langsamer und hochwertiger Lüfter ist da u.U. im Vorteil.

leider alles passiv bzw. noch 3 Enermax T.B Silence drinnen die man nun wirklich nicht hört.
Mein NT ist eben momentan noch das lauteste obwohl schon ein BQ DP 9

Zurück