BeQuiet DarkPower Pro 11 1200Watt problem

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Guten Mittag, habe heute mein Paket bekommen, bestehend aus
ASUS Rampage V 10 Edition
32GB DDR4
i7 6850K
und eben dem besagten Netzteil

Das Problem bei dem Netzteil ist, das wenn man den ein und Ausschalter schneller hintereinander an und aus macht, kommt eine art weißer blitz aus einem Wiederstand der ist in Plastik einghüllt. Nur weiß ich nicht ob das normal ist. Wenn man das Netzteil normal an und auschaltet (nicht so schnell) passiert gar nichts.

Woran liegt kann ja ein Bild einfügen woher die ''Blitze'' kommen.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-12-28 um 11.36.17_e7141cc6.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-28 um 11.36.17_e7141cc6.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 381
wenn man den ein und Ausschalter schneller hintereinander an und aus macht
Warum in aller Welt sollte man das tun?

Die "Blitze" kommen daher, dass ein schnelles ein und Ausschalten des Netzteiles am Netz den großen Primärkondensator sehr schnell lädt und (teil-)entlädt. Du erzeugst damit künstlich sehr hohe Stromspitzen ("inrush current" von Größenordnung 50-100 Ampere - über wenige Millisekunden erlaubt deine Haussicherung solche Ströme).

Normalerweise hat der Strom/die Elektronik Zeit, um diesen (gewollten) Strom zu verarbeiten bzw er wird genutzt: Schaltest du das NT ein haste ne Stromspitze in den Primärelko der dann im Betrieb des PCs als Puffer für Leistungspitzen der Hardware sowie Schwankungen des Stromnetzes (Holdup-Time) dient.
Schaltest du das NT aus wird der Primärkondensator sich entladen (anfangs sehr schnell, dann sehr langsam / ist ne e-Funktion).

Wenn man jetzt auf die unsinnige Idee kommt das schnell hintereinander zu machen erzeugst du einen Zustand der so nie vorgesehen war (und für die es entsprechend keine Sicherheitsschaltung gibt) und ggf. entlädt sich dann die eine oder andere Ladung als Lichtbogen in der Elektronik.

Wenn man sein Netzteil also absichtlich umbringen will ist schnelles ein und ausschalten unter Spannung eine ziemlich effektive Methode. Funktioniert übrigens auch bei den meisten anderen elektronischen Geräten - wenn du den Stecker deines Fernsehers in einer Minute 100x rein und raussteckst sind die Chancen auch nicht schlecht dass du ihn damit umbringst. Nur nochmal... so dämlich das zu machen ist doch niemand. Oder?

Also was heißt ich habe es schnell an und aus gemacht, das komische war halt. Als ich es angestöpselt habe. Lief auf dem Mainboard nicht eine LED normal wenn Strom anliegt, leuchtet der Startknopf dieser hat aber nicht geleuchtet. Darauf hin habe ich halt nur kurz mal an und aus geschaltet dann kamen ja schon diese ''Blitze''. Ich hab jetzt nicht 5 Minuten hinter dem Netzteil gesessen und habe das Netzteil so gequält. Vielleicht ein bisschen übertrieben von mir.

Ich habe es eben noch einmal angeschlosse, immer noch keine LEDs am Leuchten. Erst wenn ich es 2x Schneller ein und aus schalte, haben die LEDs geleuchtet. Dann hat das Netzteil aber auch ''gefunkt''.

Zuletzt bearbeitet:
Lief auf dem Mainboard nicht eine LED normal wenn Strom anliegt, leuchtet der Startknopf dieser hat aber nicht geleuchtet. Darauf hin habe ich halt nur kurz mal an und aus geschaltet dann kamen ja schon diese ''Blitze''. Ich hab jetzt nicht 5 Minuten hinter dem Netzteil gesessen und habe das Netzteil so gequält. Vielleicht ein bisschen übertrieben von mir.
Ah ok, das ist was anderes.

Bei einmaligem einschalten (oder mehrmals mit etwas zeit dazwischen) sollte es selbstverständlich keine Blitze geben. Wenn das passiert und dein Board auch bei aktivem/richtig angeschlossenen NT keinen Mucks von sich gibt ist das Netzteil wahrscheinlich defekt.

Wende dich mal an den BQ-Service, bei den Dark-Power Modellen wird dir BQ schnell ein neues Gerät schicken wenn das alte einen Knacks hat.

Ah ok, das ist was anderes.

Bei einmaligem einschalten (oder mehrmals mit etwas zeit dazwischen) sollte es selbstverständlich keine Blitze geben. Wenn das passiert und dein Board auch bei aktivem/richtig angeschlossenen NT keinen Mucks von sich gibt ist das Netzteil wahrscheinlich defekt.

Wende dich mal an den BQ-Service, bei den Dark-Power Modellen wird dir BQ schnell ein neues Gerät schicken wenn das alte einen Knacks hat.
Ich hab von dem Netzteil leider keine Rechnung, habe das ja zu dem Mainboard dazu gekauft. Und ich weiß nicht ob die ein 8 Jahre altes Netzteil eben mal so austauschen.

Ich hab von dem Netzteil leider keine Rechnung, habe das ja zu dem Mainboard dazu gekauft. Und ich weiß nicht ob die ein 8 Jahre altes Netzteil eben mal so austauschen.
Wenn du dich direkt an BQ wendest und nicht an den Händler brauchste keine Rechnung, das geht sowieso dann über die Seriennummer des Netzteiles.
Ich weiß nicht auswendig welche Serien wie lange Garantie haben, bei netzteilen gibts aber öfter mal 10+ Jahre. Das müsstest du nachsehen, wenn deins auch 10 Jahre hat ersetzt BQ das Ding, wenn die garantiezeit abgelaufen ist haste natürlich schlechte Karten.

Dann kannste aber die Gelegenheit nutzen etwas weniger hoffnungslos überdimensioniertes zu nehmen. Die halbe Leistung hätte für deine Hardware auch gereicht. ;-)

Wenn du dich direkt an BQ wendest und nicht an den Händler brauchste keine Rechnung, das geht sowieso dann über die Seriennummer des Netzteiles.
Ich weiß nicht auswendig welche Serien wie lange Garantie haben, bei netzteilen gibts aber öfter mal 10+ Jahre. Das müsstest du nachsehen, wenn deins auch 10 Jahre hat ersetzt BQ das Ding, wenn die garantiezeit abgelaufen ist haste natürlich schlechte Karten.

Dann kannste aber die Gelegenheit nutzen etwas weniger hoffnungslos überdimensioniertes zu nehmen. Die halbe Leistung hätte für deine Hardware auch gereicht. ;-)
Alki ^^ das Netzteil war bei dem Mainboard, der CPU und dem RAM dabei :D Das Zeug was ich oben aufgelistet habe ^^ Die 1070 ist aus meinem Regal ^^ Ich bin sozusagen 2te Hand ^^

Da reicht auch die Hälfte...eig sogar ein Drittel :ugly: Aber 400W Modelle sind rar geworden....

Vllt gefällt dir ja eines dieser Modelle.
Hi!

180W Grafikkarte
140W CPU
Mainboard 25W
50W Rest+Puffer

Ein 550W Pure Power 12M liefert 495W. Sind wir bei 70% Auslastung.

Wenn wir davon ausgehen das die Lebensdauer des NTs deutlich länger bei 40-50% Auslastung ist als bei 70-90%
und die Lautstärke bei geringerer Belastung auch angenehmer,
sehe ich da ein 850W-NT (=722W) schon durchaus als Sinnvoll an. Da wäre man dann bei 54% Auslastung.

Edit: Wenn da ein eingeschweißtes PurePower 12M mit 650W noch rumliegt, dann würde ich natürlich das nehmen. :)

Hi!

180W Grafikkarte
140W CPU
Mainboard 25W
50W Rest+Puffer

Es ist eine 150W* GPU (die die Karte ja auch nicht dauern zieht) und die 25W fürs Board kannst du mal schön mit in die 50W für den Rest packen. Was soll denn sonst noch 50W verbrauchen? Wenn ich nicht gerade drölf RGB Lüfter und ebenso viele Festplatten habe, ist es eh bedeutend weniger ;)

Ein 550W Pure Power 12M liefert 495W.

Sieht be quiet! anders:
ModellPure Power 12 M 550W
Dauerleistung (W)550
Spitzenleistung (W)600

Sind wir bei 70% Auslastung.

Stimmt....aber auch nur von 550W. Wenn wir deine 495W nehmen, sind es keine 70%. Oder liegt es vllt daran, dass man doch mit einem kleineren Modell hinkommen könnte?! :rollen:

Wenn wir davon ausgehen das die Lebensdauer des NTs deutlich länger bei 40-50% Auslastung ist als bei 70-90%
sehe ich da ein 850W-NT (=722W) schon durchaus als Sinnvoll an. Da wäre man dann bei 54% Auslastung.

Stimme ich dir nur bedingt zu. Zum einen sind Netzteile dafür gemacht, dass sie (im Zweifel) auch immer ihre Leistung bringen und zum anderen ist die Effizienzkurve bei zu geringer Auslastung deutlich niedriger (als im hohen Bereich). Ich für meinen Teil kaufe ja ein effizientes Netzteil und möchte diese Werte dann auch erreichen.

Edit: Wenn da ein eingeschweißtes PurePower 12M mit 650W noch rumliegt, dann würde ich natürlich das nehmen. :)

:daumen:

*Gebe aber zu, dass der eine oder andere Hersteller natürlich auch mal per BIOS mehr Leistung hergibt, als eine "Standard-Karte". Von daher hab ich nichts gegen deine 180W.

sehe ich da ein 850W-NT (=722W) schon durchaus als Sinnvoll an.
Zwei Dinge:

1.) Die Regel, Netzteile im Bereich von ~50% auszulasten ist mehrtere jahrzehnte alt und sehr schlecht gealtert.
Moderne Netzteile haben von ~15 bis 100% Last annähernd ihre Spitzeneffizienz und halten auch nicht länger oder kürzer egal wie stark man sie belastet. Eine echte Vollauslastung (dauerhaft 100%) ist in der Praxis sowieso unmöglich da man ein Netzteil auf den worstcase dimensionieren muss, letzterer in der Realität aber niemals eintritt.

2.) Die angegebene Leistung von Netzteilen sind NETTO-Werte, bedeutet aus einem (guten) 850W-NT kommen auch netto 850W raus (real sogar etwas mehr da die OPP/OCP da üblicherweise erst irgendwo zwischen 900 und 1000W auslöst).
Anders gesagt: Ein 850W Netzteil das gerade 850W liefert und 90% Effizienz aufweist zieht 944W aus der Steckdose.

Grundsätzlich zur Dimensionierung: Man nehme Maximale Powerlimits von CPU und GPU, addiere pauschal 50W für Kleinkram und runde großzügig auf und passe an Marktmodelle an --> Netzteilgröße.
Bei den genannten i7 6850K und 1080Ti sind das 140W+250W+50W=440W --> aufrunden --> 500W-Netzteil reicht. Da richtig gute Modelle in der Regel bei 550W anfangen würde man hier also ein 550W-NT verwenden.

Nur, wenn OC oder aufrüsten auf stärkere HW geplant ist muss man entsprechend höher greifen.

Dank Deinem Post aus dem anderen Thread (@Incredible Alk) habe ich weiter gelesen und viele Bestätigungen für Deine These gefunden. Auch das Diagramm welches Du zitiert hattest.

Effizienz ist das eine. Aber wie Du es in dem anderen Thread aufgezeigt hattest erzeugt mehr Auslastung mehr Abwärme und dadruch verschleißen die Caps schneller.

Die Lebensdauer der Caps verringert sich bei jeden 10°C + um die Hälfte. Klar kann man dafür ein 550W NT nutzen. Aber notwendig ist das nicht. Da empfehle ich lieber ein NT mit mehr Puffer, das weniger belastet wird, dadurch leiser ist und länger hält.

Es gibt ja auch Spezielle Server-Netzteile, die für den Dauerbetrieb konzipiert und deutlich teurer sind, haben dafür aber oft deutlich bessere Caps verbaut. Wenn es da keine Probleme mit Blick auf Verschleiß gäbe, gäbe es diese nicht.

1735403470993.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie Du es in dem anderen Thread aufgezeigt hattest erzeugt mehr Auslastung mehr Abwärme und dadruch verschleißen die Caps schneller.
Ja - bei guten Netzteilen sind wir aber auch bei langer hoher Last nicht annähernd in einem Temperaturbereich wo das relevant wird.

Angenommen du ziehst wirklich 500W aus einem 500W Netzteil. Bei >90% Effizienz sind das weniger als 50W Abwärme die im Netzteil entstehen - das ist für die dortigen Kühler plus Lüfter keine große Herausforderung bzw. die Elektronik wird (abgesehen von den tatsächlichen Mosfets die heiß werden aber dafür auch da sind) nicht sonderlich warm.

Wie gesagt es ist natürlich nicht sinnvoll Netzteile dauerhaft voll zu belasten aber das kannste ja auch nicht ohne sehr speziellen Workload (Mining beispielsweise). Die oben genannte hardware verbraucht beim Spielen roundabout 250-350W, einfach weil die Komponenten niemals alle voll ausgelastet werden bei realer Last. Ein 550W Netzteil wäre also im Alltag sowieso im Mittel nur etwa halb ausgelastet.

Es gibt ja auch Spezielle Server-Netzteile, die für den Dauerbetrieb konzipiert und deutlich teurer sind, haben dafür aber oft deutlich bessere Caps verbaut. Wenn es da keine Probleme mit Blick auf Verschleiß gäbe, gäbe es diese nicht.
Auch gute Consumerhardware ist 24/7 geeignet - und hat gleich hochwertige Bauteile verbaut wie im Serverbereich (NipponChemicon/Rubycon Caps beispielsweise). Dass Serverhardware teurer ist liegt nicht an den Bauteilen sondern im oft inbegriffenen Service (garantierter Austausch binnen 24 Stunden). Es ist im Serverbereich weit weniger relevant ob ein Netzteil kaputtgeht oder nicht, die Ausfallsicherheit wird hier durch Redundanz hergestellt, nicht durch bessere Einzelkomponenten: Egal wie hochwertig ein NT ist - es kann immer spontan ausfallen. Server-Racks haben daher immer 2 oder mehr NTs verbaut wo jedes einzelne ausreichend stark ist und übernehmen kann bis das ausgefallene ersetzt wurde.

Ok Danke Dir. Erklärung für mich soweit nachvollziehbar. :)

Zu den Temperaturen habe ich noch keine Tests finden können -sammele gerade einige Links.

In dem Beispiel hier kann ich gedanklich mitgehen. Ein 750W für eine 4090 etc würde ich aber nach diesen Erkenntnissen dennoch nicht empfehlen.

P.S. Interessant wäre einmal zu schauen wie sich die Gehäuse-Temperaturen auf die Temperaturen des NTs auswirken.

Ein 750W für eine 4090 etc würde ich aber nach diesen Erkenntnissen dennoch nicht empfehlen.
Kann man machen, würde ich aber auch nicht empfehlen.
Eine 4090/5090 kann man mit zwei Klicks auf 600W freischalten und spätestens dann hat ein 750er Netzteil Schwierigkeiten. Bei solchen Grafikkarten plus entsprechend potentem Restsystem das ggf.- auch ohne Limits betrieben werden soll würde ich zu einem 1000W-Gerät greifen - mehr ist aber selbst da nicht notwendig.

Kann man machen, würde ich aber auch nicht empfehlen.
Eine 4090/5090 kann man mit zwei Klicks auf 600W freischalten und spätestens dann hat ein 750er Netzteil Schwierigkeiten. Bei solchen Grafikkarten plus entsprechend potentem Restsystem das ggf.- auch ohne Limits betrieben werden soll würde ich zu einem 1000W-Gerät greifen - mehr ist aber selbst da nicht notwendig.
Danke für Deine Einschätzung und Empfehlung dazu. Falls Du noch Ideen hast wo ich Tests mit Blick auf das Thema Temperaturen finde (egal ob online oder Print) nehme ich die immer gerne.. :-)

Zurück