BeQuiet! Dark Power 12 (1000w) Kaufempfehlung?

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ihr Lieben,

hätte eine Frage zum BQ DP 12 1000w.
Ich hatte mir dies heute vorbestellt und bekomme es höchstwahrscheinlich direkt zum Release Versand.

Ich hatte mir im Januar ein SeaSonic Prime TX-1000 bestellt, dass aber leider nicht vor Mai ausgeliefert werden kann und hatte mir als Alternative dann das BQ Netzteil bestellt.

könnt ihr das Netzteil empfehlen und hat jemand Erfahrungen mit dem Vorgänger sammeln können?

Es soll ja auch vollmodular sein.
Lg Petar

Wie gut es ist kann natürlich keiner sagen, das es keine Reviews gibt.
Aber ich gehe stark davon aus, dass es schon brauchbar sein wird.

Als leichtes Downgrade von der DPP Serie, aber immernoch leicht über der SP Serie angesiedelt, wird es wohl ziemlich gut sein.
Da die Dinger noch komplett neu und kaum erhältlich sind, gibts dazu noch keine Reviews und einen direkten Vorgänger gibt es ja nicht, da die DP-Serie, wie schon gesagt, neu ist und als DPP12 light Derivat daherkommt.

Ich habe mir das auch vorbestellt als 850W Version. Ist schon super und recht konkurrenzlos in der Klasse => Titanium Effizienz bei Multi-Rail und Be Quiet ist als Marke auch gut. Nur die Kabelausstattung könnte deutlich besser sein bei dem Preis.
Mein jetziges DPP 10 750W läuft nach 7 oder 8 Jahren auch immernoch top und wandert in den PC von nem Kollegen. Das ist absolut unhörbar.
Meine Vorbestellung wurde aber noch nicht abgeschickt, mal schauen ob ich das am Dienstag den 09. rechtzeitig bekomme :hmm:

Meine Vorbestellung wurde aber noch nicht abgeschickt, mal schauen ob ich das am Dienstag den 09. rechtzeitig bekomme
Da es erst am 9. März auf den Markt kommt, gehe ich davon aus, dass das auch erst dann losgeschickt wird.
Du kannst gerne berichten, wie das Netzteil so ist.

Kann gerne mal berichten, wie meine Erfahrungen so sind. Bin gespannt, wie sich das mit der 6900XT versteht und ob das auch unhörbar ist. Das DPP 12 soll ja durch die hochwertigen Komponenten sogar Spulenfiepen bei den "modernen Grafikkarten" verhindern können. Wegen dem Liefertermin schreibt Alternate: "Jetzt vorbestellen, zum Releasetermin erhalten". Also theoretisch wie bei Games, die kann man ja auch am Release erhalten.

Habe auch ein 850W bestellt und werde berichten. Liefertag steht aber da was von 10-11 März na hoffe nur die haben genug vorrätig. :rollen:

Nur 1xPcie Kabel gibt es wohl gerade nirgends zu kaufen. ;-(

Abseits dem Punkt, dass 1000W und mehr-Netzteile bei 99,9% aller Kunden kompletter Schwachsinn sind gibts es wahrscheinlich nichts, was gegen die genannten Geräte sprechen würde.^^

Ich bin bei den neuen NTs irgendwie zwiegespalten.
Ich weiß auch nicht so richtig wodurch sie sich von den Straight Power 11 absetzen sollen.
Die Pro sind ja digital gesteuert und haben einzelne PCIe Kabel. Und dafür sind die non PRO irgendwie zu teuer (Mal abgesehen von den aktuell sowieso zu hohen Preisen)
Ein Straight Power 11 850w kostet normalerweise um die 150 Taler. Womit rechtfertigt BQ da einen Aufpreis von 100 Taler für ein 850Watt Dark Power? Beim StraightPower11 bekomm ich wenigstens 2 einzelne PCIe Kabel.

Bei den DarkPower Pro berichten einige von brummenden Lüftern und dass diese trotz ausgeschaltetem NT, Strom liefern.

Abseits dem Punkt, dass 1000W und mehr-Netzteile bei 99,9% aller Kunden kompletter Schwachsinn sind gibts es wahrscheinlich nichts, was gegen die genannten Geräte sprechen würde.^^
Momentan habe ich ein 750W Netzteil von BQ SP11 und das gibt bei meinem System und den Peeks momentan auf, schaltet sich einfach aus.

Es stand erst ein 850w Netzteil im Raum, jedoch wollte ich noch nen wenig Luft nach oben haben.

Lg

Nur 1xPcie Kabel gibt es wohl gerade nirgends zu kaufen.
Genau deswegen meinte ich ja, dass die Kabelausstattung nicht ganz so pralle ist. Werde die 6900XT Referenz (braucht 2xPCIe) aber mit dem mitgelieferten Y-Kabel anschließen. Neben der Titanium Effizienz bietet das Power 12 auch noch 10 Jahre Garantie, statt 5 Jahre wie beim Straight Power 11. Und da man ja ein Netzteil sehr lange behält - vor allem bei 850W - ist das schon nicht schlecht. :daumen:

Mit dem mitgelieferten Y-kabel ? Aber schon 2 Kabel nehmen sonst haste ja die ganze Leistung auf einem Kabel wäre nicht so gut. Habe ja meine zur zeit auch so angeschlossen da baumeln dann halt 2 lose Enden rum.

Ja die 10 Jahre Garantie sind schon top, im Vergleich zum SP sind aber schon auch noch andere Unterschiede wie keine Kabel im Netzteil und diese Active Rectifier (hat nur das DP12, aber erlich gesagt ka was das bringt :D). Außerdem hat es die Möglichkeit auf Singlerail zu schalten ... naja fraglich ob man das wirklich braucht aber wer weiß. Und ja der Lüfter ist auch aus der DPP Reihe ... wenn er nicht brummt ist er bestimmt besser wie der aus der SP Reihe.
Schön würde ich es ja finden wenn es auch was gegen das Spulenfiepen der Graka bringt, aber da mache ich mir wenig Hoffnungen ...

Naja wir werden sehen, wenns nix taugt, hinsichtlich Lüfter rattern, geht es eben zurück.

wie keine Kabel im Netzteil
Hat das Straight Power 11platinum doch auch nicht, dachte ich zumindest.

Außerdem hat es die Möglichkeit auf Singlerail zu schalten
Darum kauft man sich aber kein Multi Rail NT.

Und ja der Lüfter ist auch aus der DPP Reihe
Ich wette, das ist ein Silent Wings 3, der ist doch sicher auch im Straight Power 11 verbaut oder?

Ja die 10 Jahre Garantie
Da kann ich mir für den Preis aber auch fast 2 Straight Power 11 kaufen. Da hab ich dann auch 10 Jahre Garantie. Und mein E10 läuft seit 6 Jahren absolut zuverlässig. Und ich bin zuversichtlich, dass es das noch eine Weile tut.

Hat das Straight Power 11platinum doch auch nicht, dachte ich zumindest.
Das habe ich mit dem DPP11 vertauscht, aber finde dazu nix ka.

Darum kauft man sich aber kein Multi Rail NT.
Ist doch trotzdem vorteilhaft wenn es beides kann und definitiv ein Unterschied.

Ich wette, das ist ein Silent Wings 3, der ist doch sicher auch im Straight Power 11 verbaut oder?
Nein ist der aus dem DPP12 nur mit weniger Drehzahl 1800 max anstatt 2600. (SP11 hat 2100 max)

Aber ich gebe euch auch recht, zu teuer ist es schon da schlagen die einige Euro drauf weil es neu ist und wegen der aktuellen Marktsituation. Zumindest bei den Infos die man zur Zeit drüber hat.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat es die Möglichkeit auf Singlerail zu schalten ...
Das kann schon mein 8 Jahre altes DPP 10 750W - wusste früher gar nicht, was das für ein komischer Schalter ist :lol:Naja und wegen Preis dachte ich mir, wenn man schon ne 6900XT kauft - und später noch Ryzen 5000 - kann man sich auch das aktuell beste 850W Netzteil holen. Und habe ja "nur" UVP gezahlt. Zum Glück bei der Grafikkarte auch, da hätte ich aber auch schnell viel mehr Geld loswerden können. Somit war der Preis für mich voll ok. Zumal man ein Netzteil ja wie gesagt lange nutzt. Und da ich bei 850W Multi-Rail wollte gab es nicht viel Konkurrenz. In der Wattklasse haben echt die meisten Single-Rail.

Ich habe meine Bestellung nun doch storniert, glaube ich warte erstmal Tests ab.
Eigentlich wollte ich eh ein Seasonic Tx aber die haben ja kein aktuelles Model.

Nach längerer Recherche im Netz ist die DPP12 Reihe ja doch recht ernüchternd.
Vorallem die Problematik, dass da Strom anliegt obwohl der Netzschalter hinten aus ist finde ich irgendwie gefährlich.
Wegen brummende Lüfter kann man ja umtauschen ... aber das andere soll ja wohl normal sein.

Ich habe meine Bestellung nun doch storniert, glaube ich warte erstmal Tests ab.
Eigentlich wollte ich eh ein Seasonic Tx aber die haben ja kein aktuelles Model.

Nach längerer Recherche im Netz ist die DPP12 Reihe ja doch recht ernüchternd.
Vorallem die Problematik, dass da Strom anliegt obwohl der Netzschalter hinten aus ist finde ich irgendwie gefährlich.
Wegen brummende Lüfter kann man ja umtauschen ... aber das andere soll ja wohl normal sein.
Hey, zwar habe ich mir nur das DP12 bestellt, jedoch hatte ich mich bezüglich des DPP12 auch erkundigt und das mit dem anliegenden Strom war doch nur vereinzelnd, oder irre ich mich?

HL hatte ein sehr positives Bild zur DPP12 https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-high-end-mit-digitaler-technik.html?start=5

Evtl. Werden die vorhandenen Schwächen des DPP12 ja beim DP12 behoben. Wer weiß :)

mir wäre ein TX 1000 natürlich lieber gewesen. Ich brauche das NT jedoch ziemlich zügig und eine Lieferung im Mai dauert mir zu lange.

ich bin mal gespannt.
Lg

Zurück