Benq XL2720Z im Test: 27-Zoll-LCD für Spieler mit Trick gegen Bewegungsunschärfe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Benq XL2720Z im Test: 27-Zoll-LCD für Spieler mit Trick gegen Bewegungsunschärfe

Benq bringt den XL2720Z auf den Markt und bietet damit Funktionen an, die sich viele Spieler schon immer gewünscht haben. PC Games Hardware testet Benqs Mittel gegen Bewegungsunschärfe und prüft zugleich, ob das 27-Zoll-LCD seinen Mehrpreis gegenüber dem Schwestermodell XL2720T rechtfertigen kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Benq XL2720Z im Test: 27-Zoll-LCD für Spieler mit Trick gegen Bewegungsunschärfe

AW: Benq XL2720Z im Test: 27-Zoll-LCD für Spieler mit Trick gegen Bewegungsunschärfe

Also ich fand 1080p auf meinem alten Asus 23" (IPS) schon grenzwertig gering.
Außerdem 450€ für 1080p und nen TN-Panel (was mir eh nie! wieder ins Haus kommen würde).....

AW: Benq XL2720Z im Test: 27-Zoll-LCD für Spieler mit Trick gegen Bewegungsunschärfe

Die nächste billig-TN Cashcow.. muuuuuhhhh! :ugly:

Möge die Diskussion von Neuem beginnen - TN vs IPS, Korea-Monitore gegen den Rest, FullHD vs WQHD, eure Zeit ist erneut gekommen! :P

@dynastes
Och diese Diskussionen muss man doch gar nicht mehr führen. Die Monitor Hersteller/Verkäufer diskreditieren sich mit ihren (überteuerten) minimalst-Schrott-Iterationen sowas von selbst, da geht es eher darum: Heulen oder Lachen? *seuftz*

Damit auch mal was positives hier steht:

Ich werde mir den Monitor wahrscheinlich kaufen.
IPS ist mir dann doch zu langsam und ohne 144 Hz.
Und auf Farbtreue kommt es mir als Gamer nicht an.

Schade nur, dass im Test nicht auf die Blaulichtreduzierung eingangen wird.

Ich denke auch darüber nach mir den Monitor zu kaufen.

Ich brauche keinen IPS Monitor, denn die sind zum spielen einfach völlig untauglich! Einen richtig schnellen und guten 144 HZ Monitor mit TN Panel, ist genau das was ich suche. Habe hier selber gerade ein TN-Panel, und bin damit absolut zufrieden!

Wenn ihr euch IPS Monitore zum zocken kauft, seit ihr selber schuld wenn ihr im Spiel verliert :-D

Und auf Farbtreue kommt es mir als Gamer nicht an.

Da gerade gute Bildqualität der Spieletauglichkeit zuvorkommend ist, ist dieses Argument "als Gamer" ungefähr so lächerlich wie "ich will lieber 1000Hz, aber lebe mit 100ms Inputlag, weil Gamer..."(kann man auch gerne umdrehen).

Es gibt Kompromisse, die man eigentlich nicht eingehen solle, aber Konsequenzen ziehen, tun die wenigsten. Da sind mir ja die Röhrenschwörer noch fasst lieber. :lol:

Wenn ihr euch IPS Monitore zum zocken kauft, seit ihr selber schuld wenn ihr im Spiel verliert :-D

Ja ich weine mit meinem 110Hz IPS auch immer, weil ich nur alle 2 Games ein MVP bei BF4 bekomme. :ugly:

P.S. Mal so nebenbei, könnten die Hersteller/Verkäufer der TNs aus diesen noch viel mehr rausholen. Wegen Gewinnmaximierung werden, aber die billigsten TN Panels genommen, die einen nicht sofort erblinden lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur mal so, IPS haben schon inputlags unter 1ms also wie TN sind nur was langsamer in reaktionszeit, gibt leider nur keinen mit 120hz

tolles video, weiter so,mehr information als computerbase

Möge die Diskussion von Neuem beginnen - TN vs IPS, Korea-Monitore gegen den Rest, FullHD vs WQHD, eure Zeit ist erneut gekommen! :P

Ich nutze zum Spielen einen XL2720T (noch ;)) und einen Eizo Foris 240 hz mit PVA.
Beides, weil keiner der perfekte Moni ist.

Jein. Es gibt von den großen Marken kein 120Hz IPS Monitor, aber es gibt sehr wohl Händler die übertaktbare IPS anbieten, siehe hier.

Und keiner von denen kann lightboost oder 3D Vision.
Gerade lightboost hängt in Sachen BU alles andere ab.

Ein guter IPS zusätzlich, darauf könnte man sich einlassen. ;)

@topic

Ich frage mich als XL2720T Besitzer, warum ich aufrüsten sollte...nur damit ich 144 statt 120 hz habe und den lightboost hack in hardware?

Ja klar gibt ja die koreaner und den tempest gehen ja gut ab, ginge halt noch besser wenn genau ausgelegt wärrfür 120hz etc, es wird noch alles kommen. 120/144 hz IPS mit strobing

Btw hat lightboost und co auch seine nachteile...

Ich frage mich als XL2720T Besitzer, warum ich aufrüsten sollte...nur damit ich 144 statt 120 hz habe und den lightboost hack in hardware?

ich danke mal gar nicht. Was schon Khazar scheinbar nicht bedacht hat, dass diese kleinen Iterationen nicht zum Ziel hat einen Käufer der letzten Geration anzusprechen sondern 120/144Hz-Neulinge.

Hab selber noch die 24er Variante mit 120Hz (+lightboost; großartig zum Zocken!) und werde bei diesen kleinen Verbesserungen wie 144Hz kein Geld ausgeben. Ich warte auf höhere Auflösungen bei min 120Hz. Beim zocken sind mir die Farben auch nicht so wichtig. Dafür steht noch ein zweiter Monitor daneben ;)

Btw hat lightboost und co auch seine nachteile...

Weniger Helligkeit, evtl. Flimmern.

Aber ich spiele gerne mit sehr dunklem Moni, ebenso beim TV...das nervt meine Mitbewohner gerne mal. :D

Und das Flimmern sehe ich nicht (im Vergleich zum Flimmerfreien Eizo), für mich also passt es.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einfachen Mitteln und mit 60 Hertz endet das Downsampling bei 2.880 x 1.620 Pixel, wobei laut unseren Grafikkarten-Fachredakteur mit etwas "Fummeln" schon 3.840 x 2.160 möglich sein sollten.

3840 x 2160 sind mit dem XL2720T möglich. Von daher sollte der XL2720Z diese Auflösung im Downsampling ebenfalls unterstützen. Anbei meine Einstellungen dafür:

3840_2160.png

Im Laufe der nächsten Monate wird auch der XL2720G erscheinen, der zusätzlich noch G-Sync unterstützt. Der Test dieses Monitors würde mich sehr interessieren! :daumen:

Der 2720T ist echt ausreichend. Ich nutze den mit meiner AMD 7950 und man merkt schon ab 60hz aufwärts, dass die Unschärfe besser wird als mit 120 hz ohne Hack.
Das fühlt sich dann später echt wie 240hz an. Damit meine ich jetzt den Bezug zur Bewegungsunschärfereduktion, das Bild kann ja nicht flüssiger werden als 120 Bilder. :-))
Also wer seine Bewegungsunschärfe reduzieren möchte, aber nur mit 60hz zocken kann oder will, der wird durch diesen Monitor auch seine Vorteile genießen. Das Bild ruckelt dann zwar leicht, so wie immer, aber es ist schon einmal wesentlich weniger unscharf als mit den ganz alten Blindgängern.
Ich habe zum Vergleich nochmal den alten BenQ x2200w Gam,ermonitor danebengestellt und einen Brwosertest auf beide Bildschirme gestreckt.
Den absolut gewaltigen Unterschied werde ich nie vergessen.
Jeder der sagt, das ein alter 60hz Monitor reicht, der müsste auf der Stelle wegen Gotteslästerung gevierteilt werden. Übertrieben ausgedrückt. ;-))

Ach ja, nehmt die Werte aus dem Prad-Test. Aktiviert Strobelight für AMD Karten und stellt dann den Kontrast im Monitormenü von 36 oder so (?) auf 50 hoch.
Das Strobelight-Tool von ToastyX kann bei Systemstart den Modus automatisch starten und man kann auch den Modus auf z.V. 100hz umstellen, oder auch auf 60hz oder 120hz normal umswitchen.
Bedenkt bitte, das der Monitor nach Start etwa 30 Minuten braucht, bis seine Farbwerte und Kontraste warmgelaufen sind.
Bei mir ist das zuerst immer etwas grell und farblos, nach kurzer Zeit jedoch wird das Farbvolumen besser und die Farben sehen richtig schön satt aus, für einen TN halt.

Zuletzt bearbeitet:

27" für Spieler....aber nur,wenn der Tisch 5m breit ist :lol:

*seuftz* Alleine schon das der Lightboost hack ein Argument für ein Monitor ist, ist einfach nur zum erschießen.

@akuji13
Wenn BU für dich so schlimm ist, das alles andere aus dem Fenster fliegt(außer anscheinend Größe/Gewicht sonst hättest ja eine Röhre), dann nur zu. Ich lass mir das nur nicht als non-plus-ultra-gam0r aufdrücken, denn ich habe schon alle Monitore durch und kenne die Unterschiede. IPS@120Hz ist der beste !Kompromiss! in der heutigen Situation. Für 3D benutze ich momentan meinen 65" Plasma, den ich auch nur durch (mindestens) OLED ersetzen werde. Ansonsten wird dann die Oculus Rift(oder äquivalentes) für 3D benutzt.(sollte jedoch noch ein Wunder geschehen und ein ordentlicher 3D Monitor vor OR kommen, dann hol ich mir den natürlich ;) )

Ich bin raus, kein Bock mich mehr über diese fette und faule Monitor-Industrie zu unterhalten.

Nur mal so, IPS haben schon inputlags unter 1ms also wie TN sind nur was langsamer in reaktionszeit, gibt leider nur keinen mit 120hz

:lol:

ich übersetz dich mal

Trabis sind schon schneller als Porsche, sind nur langsamer als Porsche

Zurück