BenQ XL2420T oder BenQ XL2410T oder doch was anderes?

Was noch zu Erwähnen wäre ist,dass Benq die anfangsschwächen vom XL2410T mit einer bereinigten Version ausgemertzt hat.
Das heisst,dass die Geräte die nach März 2011 Hergestellt sind,einen Höreren Statischen Kontrast und Helligkeit aufweisen!
Ist mir gerade wieder in den Sinn gekommen,als ich den obigen Test Bericht von Gamestar gelesen hatte.
Test vom Februar 2011.
Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
Habe grade mal mein MacBook an die Stelle gestellt mich würde es nerven da viel im Hintergrund leuchtet.
@Swiss
Daran habe ich ja garnicht gedacht :)
Aber da so viele denn jetzt haben und glücklich sind und gut finden Kauf ich denn jetzt einfach mal zurückgeben kann ich denn immer noch :)

Werde weitere Infos geben wenn ich ihn habe ob ich mich richtig enschieden habe.
Wobei es der dann wohl sein wird wenn es nur die Farben sein sollte. Da ich eigentlich nichts zum vergleichen habe.
 
Wie gesagt,ich bin sehr zufrieden mit dem Benq XL2410T!
Er bietet für mich eine sehr gute Ergonomie,super Downsampling Eigenschaften und eben 120Hz.
120Hz fühlen sich einfach Smoother an! 3D spielt für mich nur eine Untergeordnete Rolle!
Das andere ist noch,daß ich gerne mit VSync Spiele und mit 120 HZ verschenke ich keine Fps.
Bei 60 HZ ist ja bei 60 HZ schluss mit VSync,obwohl die Graka eventuell mehr bringen könnte!
Der Benq macht einen super Spagat,zwischen Preis und Leistung.
Es gibt ja noch den 27 Zöller von Samsung,VG278H.
27 Zoll in allen Ehren,aber in dieser Größe halte ich die 1920-1080p für zu gering!
Dann lieber gleich einen 30"er mit der vollen Dröhnung :p
Aber wie so vieles im Leben,ist es eine Frage des Geschmacks und empfindens und nicht zuletzt am Portemonee :p

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
Jap, der wäre auch meine zweite Wahl gewesen, wobei der Prad Test vom XL2420T ja jetzt auch nicht verkehrt klingt muss ich sagen.

Lass mal hören, wie er die gefällt dann.

Der Asus bzw. die Verpackung steht schon neben mir, aber muss erst noch was für die Uni machen, werde heut Abend dann berichten ;)
 
Jap, der wäre auch meine zweite Wahl gewesen, wobei der Prad Test vom XL2420T ja jetzt auch nicht verkehrt klingt muss ich sagen.

Lass mal hören, wie er die gefällt dann.

Der Asus bzw. die Verpackung steht schon neben mir, aber muss erst noch was für die Uni machen, werde heut Abend dann berichten ;)

Du meinst wohl den XL2410T, der XL2420T ist laut Status immer noch "im Test" :daumen2:

Ich hab ihn mittlerweile schon aufgebaut, schau auch schon gerade darauf und ich muss sagen ich merk NIX von dem Glossy Display... Meine große Deckenlampe ist direkt hinter mir und trotzdem hab ich keinerlei Spiegelungen:)
Soweit ich das bisher erkennen kann, auch keine Pixelfehler o.ä. ...

Und die 120Hz sind GENIAL! :D
 
Du meinst wohl den XL2410T, der XL2420T ist laut Status immer noch "im Test" :daumen2:

Gibts seit heute für 2,50€ zu kaufen bei Prad.

Fazit hab ich im anderen Thread geposted:

Ich hab ihn mittlerweile schon aufgebaut, schau auch schon gerade darauf und ich muss sagen ich merk NIX von dem Glossy Display... Meine große Deckenlampe ist direkt hinter mir und trotzdem hab ich keinerlei Spiegelungen:)
Soweit ich das bisher erkennen kann, auch keine Pixelfehler o.ä. ...

Und die 120Hz sind GENIAL! :D

Ich auch, hab grad die Lampe im Zimmer an und NULL Spiegelung. Farben usw. alles super satt, Weiß ist wirklich Weiß und alles wirkt intensiver.

Leider hab ich nen schief hängendes Exemplar erwischt. Montiere ihn gleich nochmal neu, falls das nicht weggeht hol ich mir nen Austauschgerät bei der Amazone.
 
Gibts seit heute für 2,50€ zu kaufen bei Prad.

Fazit hab ich im anderen Thread geposted:



Ich auch, hab grad die Lampe im Zimmer an und NULL Spiegelung. Farben usw. alles super satt, Weiß ist wirklich Weiß und alles wirkt intensiver.

Leider hab ich nen schief hängendes Exemplar erwischt. Montiere ihn gleich nochmal neu, falls das nicht weggeht hol ich mir nen Austauschgerät bei der Amazone.

Falls du ihn nicht eh schon kennst, probier den hier mal aus...
PRAD | Testprogramme | Eizo Monitortest

Bei mir ist eig. alles perfekt (mein Empfinden :P) , seh nur gaaaaanz minimale Lichthöfe oben und unten bei komplett schwarzem Bild...
Im normalen Gebrauch aber völlig unsichtbar ;)
 
Ja nach häherem Testen (u.A. mit dem Eizo Test) bin ich nicht mehr ganz 100% begeistert... links ist der Monitor deutlich dunkler wie auf der rechten Seite, die Grau Stufen sind auch nicht wirklich auseinander zu halten bisher (alles noch Default Settings) und der Farbübergang (bei dem man keine Steifen sehen sollte) ist auch voller Streifen :(

Werde nun mal nach Settings googeln, bisher ist auch der Kontrast noch viel zu hoch (sehe z.B. die Scroll-Leisten bei weißem BG kaum).

Mit welchen Settings hast du ihn am laufen? Irgendwas verstellt?

P.S: Aber das schiefhängede Gehäuse hab ich durch erneute Montage des Fußes und durch An- und Abschrauben der Halterung am Monitor selber gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test hab ich mit den Werkseinstellungen durchgeführt, bei mir war auch (glücklicherweise^^) alles so, wie es laut Test sein sollte...
Graustufen sind klar getrennt, Farbübergang ist komplett flüssig...

Momentan hab ich:
Standardmodus, Helligkeit 60, Kontrast 80, Trace Fee 60, Farben alle auf 100
 
Bei mir passts jetzt halbwegs... bis auf den Gradient Test, da seh ich links beim schwarz/roten Übergang immernoch leichte Striche.

Helligkeit 100, Kontrast 10, Trace Fee 100 (was macht das eigentlich?) und Farben auf normal.

Sieht in etwa aus wie der alte 2233RZ, nur etwas intensiver.
 
Ich hab grad mal deine Einstellungen bei mir ausprobiert, die passen bei mir GAR nicht... :ugly: Viel zu dunkel, blasse Farben usw...

Das "Trace Free" soll Ghosting bei 3D Anwendungen veringern bzw. gar nicht erst aufkommen lassen.
 
Sorry, Kontrast 80* ^^

/edit: Grad deine Settings reingemacht, sind ziemlich ähnlich wies aussieht, etwas unnatürlich bei grau/orange Tönen (fast etwas rot lastig) find ich.

Gucke grad nen Film im Dunklen, leider leuchten der obere und der linke Rand des Panels hell/weiß bei dunklen Szenen... Backlight Bleeding?

/edit²:

Okay, haben sehr krasse Settings gefunden glaub ich:

- Theater Mode
- Brightness 90
- Contrast 80
- Trace Free 100
- Sharpness 31
- Saturartion 45
- Color Temp: User Mode @ 100/100/100
- Skin Tone: Natural

Probier die mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Netzwelt Test vom 2410T:

Zudem scheint an den Rändern bei dunklen Farben oder einem ganz schwarzem Bild die Hintergrundbeleuchtung durch und sorgt für einen strahlenden Rahmen.

Genau das hab ich beim Asus VG236HE auch.

Ist das typisch für alle TN-Panels mit LED oder Serienstreuung?
 
Die Settings probier ich aus, sobald ich zu Hause bin ;)

Der VG236HE ist meines Wissens ein reiner LCD Bildschrim und besitzt noch kein LED Backlight:P
 
Zurück