BenQ XL2420T oder BenQ XL2410T oder doch was anderes?

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hey
Will nun auch mal von meinem 19" LG Monitor umsteigen.
Denke da an 24" 1080p 16zu9 120hz noglosy.
Zurzeit habe ich noch ne GTX260 wird aber ca. kurz vor neujahr gegen eine gebrauchte gtx570 getauscht oder auch ne neue je nachdem wie der Preis liegt.
Wird 90% zum spielen verwendet also ein TN Pannel :ugly:
Extras wie usb Anschlüsse odeer Webcam brauche ich nicht.
Sollte aber schon was sehr feines sein mag nicht in ein paar Jahren schon wieder einen neuen hohlen weil ich hir gespart habe :)
Sprich die knapp 400€ für denn XL2420T sind drinne aber mehr nicht.
Jetzt Frage ich mich lohnt sich der XL2420T gegenüber dem XL2410T?
Da ich 3D wohl nicht nutzen werde ist die hellere Beleuchtung nicht wichtig.
Oder könnt ihr mir noch andere Monitore empfehlen die ein Super Bild haben im TN Bereich und auch sonnst keine Schlieren usw. haben?

Mfg

Also laut der aktuellen PCGH ist der BenQ XL2420T nicht schlecht, Referenz bleibt aber wahrscheinlich der Vorgänger XL2410T, aufgrund der besseren Helligkeitsverteilung (20% beim XL2420T, 10% beim XL2410T).
Außerdem klagen viele Nutzer hier im Forum von Mängeln in Form von schief eingebauten Panels oder Pixelfehlern beim XL2420T.
Wenn du dich zwischen den beiden entscheiden musst, würde ich den Vorgänger, also den XL2410T empfehlen.
Außerdem getestet wurde der Viewsonic V3D245, ebenfalls 120Hz, gleiche Preisklasse, Helligkeitsverteilung bei 15%, alo der is leicht besser als der XL2420T.

PCGH wird morgen geholt :ugly:
Zum Viewsonic V3D245 wenns denn ohne 3D Brille geben würde wer er interesant mag aber nicht für was zahlen was ich vielleicht 3 -4 mal nutzen werde.
Hat der XL2410T sonnst noch Nachteile gegen denn neuen?
Denke mal der bessere Kontrast vom nuen wird nicht so aufallen oder?

Ich lese diesen Beitrag gerade am XL2410T. Der Monitor ist toll, nur das Menü ist verdammt umständlich.
Der XL2420T

• ist etwas größer (2cm); dadurch etwas größerer Pixelabstand
  • hat keinen D-Sub Anschluss mehr (falls du einen älteren Laptop anschließen willst)
  • hat anstatt Lautsprechern einen USB-Hub, was sinnvoller ist
  • hat eine schlechtere Helligkeitsverteilung
als der XL2410T. Was mir nicht ganz klar ist, ist die 3D-Fähigkeit. Ist 3D-Vision-2 auch mit dem XL2410T möglich oder nur mit dem XL2420T?

Ansonsten gibt es also nichts was ran kommt :D
Da wird es dann wohl der XL2410T :ugly:
Dachte das wird so schwer wie bei meinem T da gibt immer so viele die gut sind xD

Momentan starre ich auch noch auf einen alten Samsung SyncMaster 930BF, allerdings stelle ich mir schon lang dieselbe Frage wie der Threadersteller.

Habe mir heute voller Vorfreude die aktuelle PC Games Hardware gekauft, der erste Satz den ich gelesen hatte war dann folgender:
BenQ XL2420T: Der Nachfolger des Referenzmodells XL2410T enttäuscht ein wenig.
Da war dann schon wieder die Laune im Keller... Eine gefühlte Ewigkeit auf einen Test dieses Monitors gewartet und dann sowas.
Alternativ wäre da noch der Asus VG236 H(E) , wenn da nicht das spiegelnde Display wäre.

PRAD.de ist auch schon seit Mitte November am Testen des XL2420T, mal sehen was da letztendlich herauskommt.

Was mir nicht ganz klar ist, ist die 3D-Fähigkeit. Ist 3D-Vision-2 auch mit dem XL2410T möglich oder nur mit dem XL2420T?
Die Unterschiede bzw. Neuerungen von 3D Vision 2 sind folgende:

• Lightboost Technologie
  • größere & bequemere Brille
  • 27" Monitore
Der XL2420T unterstützt die neue Lightboost Technologie, der XL2410T nicht.
Ein 3D Vision 2 Kit ist auch in Verbindung mit einem 3D Vision 1 Monitor möglich, hier fehlt dann eben nur Lightboost.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gehabt mir den Testbericht zu besorgen. Das der 2420 enttäuscht wundert mich nicht. Da der 2410 ein super Gerät waren die Erwartungen am 2420 hoch! Das er wirklich hell ist kann ich bestätigen. Probleme damit oder Probleme mit der Helligkeit konnte ich jedoch nicht feststellen.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gehabt mir den Testbericht zu besorgen. Das der 2420 enttäuscht wundert mich nicht. Da der 2410 ein super Gerät waren die Erwartungen am 2420 hoch! Das er wirklich hell ist kann ich bestätigen. Probleme damit oder Probleme mit der Helligkeit konnte ich jedoch nicht feststellen.
Stimmt, der XL2410T hat die Messlatte doch ganz schön hoch gehängt.

Was meint ihr kann man sich denn xl2410t jetzt hohlen oder wird der im Preis nach weinachten noch gut fallen?
20€ weren in dem fall nicht so schlimm :)

Nunja, auch der XL2410T hat Schwächen und ist laut Tests ebenfalls nur im Mittelfeld angesiedelt...
PRAD | Test Monitor BenQ XL2410T Teil 17
Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung - ComputerBase Forum
BenQ XL2410T Review - Watch CNET's Video Review

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben leider noch nicht :(

Mersi für die Links.

Hatte eigentlich beim XL2420T auf eben diese Wollmilchsau gehofft.

Wird wohl ne harte Entscheidung zwischen dem XL2410T und dem ASUS VG236HE (glossy suckt im Sommer derbe :/).

Oder einfach noch die Zeit absitzen mit meinem 2233RZ? :what:

Ich habe seit ca 4 Wochen den XL2410T und bin ganz zufrieden damit.
Ich habe ihn allerdings nicht wegen dem 3D gekauft (für mich ein netter Nebeneffekt) sondern wegen der Ergonomie und 120 Hz und den hervorragender Downsampling Qualitäten!
Ich denke aber auch,dass es den Perfekten Monitor gar nicht gibt und zweitens,nur weil etwas neuer ist,nicht immer auch automatisch besser ist,für einem selber!

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

Es kommen immer wider Produkte auf den Markt wo besser sind,kannst natürlich auch warten.
Oder halt kaufen was zum jetztigen Zeitpunkt sehr gut ist.
Ein überstürtzen Kauf ist ein schlechter Kauf!
Ich habe auch Recherchiert,mich umgeschaut und dann zugeschlagen :)
Wenn ich mir aber unschlüssig gewesen wäre,hätte ich auch noch gewartet.
Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

Mersi für die Links.

Hatte eigentlich beim XL2420T auf eben diese Wollmilchsau gehofft.

Wird wohl ne harte Entscheidung zwischen dem XL2410T und dem ASUS VG236HE (glossy suckt im Sommer derbe :/).

Oder einfach noch die Zeit absitzen mit meinem 2233RZ? :what:

Also meine 19" 4:3 Möhre muss auf jedenfall weg :D

Die Frage ist, ob sich die ca. 100€ der BenQs wirklich rentieren...

Prad.de testet ja auch einen XL2420T, die könnten solangsam aber echt mal hinne machen:P

Habe grade paar Samsung lcd's mit 120hz gesehen wie sieht es denn dennen aus? Grade auch da sie ja doch um einiges günztiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
BenQ XL2410T im Test bei GameStar.de
Jetzt wo ich das lese mache ich mir wieder Gedanken 3d ist mir ja nicht wichtig aber die FArben sollten eigentlich nicht Blass sein :D
Jetzt fragt man sich aber ob das wirklich so aufehlt weil 350€ für ein TN Modell ausgeben der dann JA eigentlich schon Technisch bedingt nicht die Top Farben hat auch noch gegen andere TN Pannel Modelle schlecht aussieht?.
Was sagt ihr zu denen über dem Benq?
Hardware-Datenbank
eizo foris fx2431 mal weggelassen :D

BenQ XL2410T im Test bei GameStar.de
Jetzt wo ich das lese mache ich mir wieder Gedanken 3d ist mir ja nicht wichtig aber die FArben sollten eigentlich nicht Blass sein :D
Jetzt fragt man sich aber ob das wirklich so aufehlt weil 350€ für ein TN Modell ausgeben der dann JA eigentlich schon Technisch bedingt nicht die Top Farben hat auch noch gegen andere TN Pannel Modelle schlecht aussieht?.
Was sagt ihr zu denen über dem Benq?
Hardware-Datenbank
eizo foris fx2431 mal weggelassen :D

Den Asus VG236HE hab ich mir gestern bestellt, morgen sollte er da sein, dann kann ich mal was zu schreiben.
Der LG hat auch ziemlich gut abgeschnitten und kostete damals zu Spitzenzeiten schlappe 160€ (http://geizhals.at/deutschland/?phist=532096&age=9999http://geizhals.at/deutschland/?phist=532096&age=9999)
Allerdings wird dieser nicht mehr produziert und die letzten verfügbaren Restposten kosten stolze 250€...

Jop, ich auch.

Hat nen solides P/L und scheint ganz gut zu sein. Mal schauen ob die Glossy Oberfläche nervt bzw. wie er sonst so ist, vllt. werd ich ja direkt beim ersten Kauf glücklich :)

Zurück